Jump to content

DerGrimmigeZwerg

Mitglieder
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

DerGrimmigeZwerg's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ich mag nochmal eine Frage aufgreifen, die bereits im Errata zur ersten Auflage aufgegriffen wurde und zwar die Kosten für das Erlernen von Kampftechniken. Hier heißt es auf S. 128 (erste Auflage, die 2. habe ich leider nicht vorliegen): Nach der Charaktererschaffung kann der Charakter neue Techniken innerhalb des bei der Charaktererschaffung gewählten Stils oder einen komplett neuen Stil lernen. Das Erlernen einer Technik innerhalb des bereits gewählten Stils dauert 2 Wochen und kostet 2 Karma. Letztes Mal meintest du: " So, habe gerade noch mal in meinen alten Mails gewühlt, weil ich meinte, diese Frage schon mal an CGL gestellt zu haben, und tatsächlich ist es wohl so, dass die Kostenverteilung so, wie sie da angegeben ist, auch gewollt ist. Nicht für jeden befriedigend, aber was wäre ein Rollenspiel ohne Hausregeln? ;)" Das Missverständnis geht aber meiner Meinung nach aus einem falschen Bezug darauf zurück, worauf sich "same Karma cost" bezieht. Im Englischen heißt es: "After character creation, the character can continue to learn techniques within the martial art style or pick up a new martial art style. Each technique within the style takes 2 weeks to learn and the same Karma cost." Ich vermute allerdings, dass sich "same Karma cost" nicht auf die zwei Wochen Lernzeit bezieht, sondern auf die im vorherigen Absatz genannten 5 Karma pro Technik. Das wäre auch einheitlich mit den Kosten bei Charaktererschaffung. Ansonsten wäre dies der einzige Fall, dass eine Technik / Vorteil / Fertigkeit bei Charaktererschaffung mehr kosten würde (5 Karma) als später (2 Karma im bei Charaktererschaffung gelernen Stil / sonst 5 Karma). Daher würde ich noch einmal um abschließende Klärung bitten, ob es nicht 5 Karma heißen müsste (wie auch unten in der Tabelle angegeben ohne Unterscheidung). LG
×
×
  • Create New...