Jump to content

Smoothie

Mitglieder
  • Posts

    136
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Smoothie

  1. wenn du magisch bist, leg eine Illusion über dein Gesicht, am besten das Gesicht des TM....
  2. sag doch nochmal was über die Verteidigungswerte/Panzerung deiner Gruppe. Ist mind. ebenso aussagekräftig wie die Angriffswerte...
  3. Nicht sachlich? Kompletter Verstoß gegen die Netiquette, Beleidigungen, Gewaltdrohungen und Todeswünsche ist "nicht ganz sachlich"? Bei einigen Sachen ist diskutabel, ob das nicht strafrechtlich relevant ist. Und du kommst hier an und wagst es ernsthaft zu sagen "Pegasus sind Nazis!", weil sie einen überfälligen Bann aussprechen??? P.S.: Damit das nicht falsch verstanden wird; ich kann durchaus verstehen, warum sich CMD aufgeregt hat. das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, sie sind auf einem gefährlichen Weg. Und ja, rechtsoffen wäre vielleicht die bessere Formulierung. Offensichtlich nutzen ja (ein) Mitarbeiter das Forum seid Jahren, um rechte Ansichten zu verbreiten. Andere rechte tummeln sich hier auch ohne Probleme und verbreiten seit Jahren sexistischen und rassistischen Mist. Und wenn dann jemand die Hutschnur platzt, kommen die Admins und bannen. Macht nen schlechten Eindruck. Auch wenn mir klar ist, dass CMD in der Form drüber war. Sorry Post hat sich mit Clemens überschnitten. Und schön zu hören, dass ihr das intern aufarbeiten wollt! Dann ists doch zumindest gut, dass das Thema jetzt mal auf dem Schirm ist. Und sorry, falls ich jemand Unrecht getan habe, ich kenne die meisten ja nicht, sondern nur die Vielposter hier.
  4. Also ich protestiere auch mal ganz offiziell hier gegen den Auschluss von CMD. Natürlich waren da viele Emotionen im Spiel und es war nicht sachlich, aber ich persönlich kann das verstehen, wenn man sich die ganze rassistischen oder sexistischen Sachen anhört, die da von anderen Forenteilnehmern (die halt zum Teil auch Mitarbeiter sind) geäußert wurden. Mit einer solchen Admin-Politik ist Pegasus ist hier auf einem ganz gefährlichen Weg, sich als Akteur der neuen Rechten zu positionieren. Ich finde das sehr Schade. Ich mochte Shadowrun immer sehr...
  5. Ist ein Thema und inhaltlich auch spannend, aber vielleicht steigt niemand drauf ein, weil es wichtigeres gibt? habe heute einen neuen Ausdruck gelernt "rage bait". Ist ziemlich genau das, was hier ständig passiert. https://taz.de/Merz-kritisiert-Cancel-Culture/!5867430/
  6. dann genießt mal alle schön, von euren priviligierten nicht betroffenen Positionen aus. Diese Arroganz ist einfach brutal. Für alle die sich ernsthaft um Verbesserungen in der Welt bemühen sind diese Debatten ein Drama, aber ihr genießt mal.
  7. weil ja auch hier die Angst vor Transmenschen in Frauenumkleiden sehr verbreitet zu sein scheint, eine Antwort aus einem Interview von Paula-Irene Villa Braslavsky https://taz.de/Soziologin-ueber-Transgender/!5865423/ Auch in feministischen Debatten findet man transfeindliche Argumente. Häufig wird der Schutz von cis Frauen gegen die Rechte von trans Frauen ausgespielt. Also beispielsweise die Angst vor einem Menschen mit Penis in der Umkleidekabine. Empirisch belegen lässt sich diese „Sorge“ nicht. Wie konnte sich das Narrativ dann trotzdem so gut verbreiten? Ihnen ist es gelungen, die Angst vor Penisträgern in Röcken so sehr zu pushen, dass es so scheint, als sei das das Hauptthema. Dabei wissen wir auch aus empirischen Studien, dass mit Abstand die größte Gefahr für Frauen aus dem Nahraum kommt. Täter sind also in der Regel (Ex-)Partner oder andere Verwandte, Bekannte. Durch die ständig formulierte Sorge vor dem „unbekannten Mann“ – früher im Gebüsch, heute in der Umkleide – wird diese Gefahr jedoch verschleiert. Immer wieder wird auch das Angstbild hervorgeholt, dass eine trans Frau mit Penis im Frauengefängnis Gewalt ausübt. Aber niemand redet darüber, wie viele Männer sexualisierte Gewalt von Männern in Gefängnissen erleben. All das ist heute schwer thematisierbar, weil es diese Schreckfigur beziehungsweise dieses Skandalisierungspotenzial gibt. Das heißt nicht, dass man Sorgen von cis Frauen vor sexualisierter Gewalt ignorieren sollte, im Gegenteil – aber sie gehen in diesen Fällen total an der empirischen Wirklichkeit vorbei.
  8. also ich würde Faschisten auch nicht liken, wenn sie sich gegen das Rauchen aussprechen. Aber gut zu wissen, dass es Leute mit weit weniger Berührungsängsten gibt.
  9. Das ist einfach nur eine eklige Täter-Opfer Umkehr. Und es ist die übliche Taktik von rechten, sich als "normale Bevölkerung" zu etikettieren, um ihren Sprechort abzusichern. Uralter Ideologischer Trick, perfektioniert in der Totalismustehorie a la Jesse/Backes et al.
  10. du hast insofern Recht, als dass es hilft, sich per Definition darüber zu verständigen worüber man redet. Aber in der inhaltlichen Diskussion geht es ja gerade darum, dass Sachverhalte schief und schlicht falsch werden, wenn man sie ohne die strukturelle Komponennte betrachtet. In der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation z.B. halte ich Frauenparkplätze nicht für sexistisch. Obwohl sie Unterschiede machen. Aber viele Männer beklagen sich darüber und fühlen sich diskriminiert. In obigen Beispiel hätte das nicht Mitdenken und Ansprechen von Frauen sicherlich diskriminierenden Charakter in einem männlichen geprägten Automobilkonzern mit einer selektiven Karriereaufstiegsstruktur. Dem klagenden Mitarbeiter oben hingegen drohen keinerlei Nachteile durch diese zugegebenermaßen nicht besonres elegante Anrede. Sprich: Die Strukturen im jeweiligen Kontext sind schon wichtig. Und deswegen ist auch diese Diskussion um die Definition wichtig. "Ideologisch" ist dabei übrigens ein nichtsagender Kampfbegriff. Für gewöhnlich verfolgen die Leute, die das anderen vorwerfen auch eine bestimmte Ideologie.
  11. ein kurzer Text zum Problem mit Sexismus gegen Männer: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/warum-es-keinen-sexismus-gegen-maenner-oder-rassismus-gegen-weisse-gibt-a-1236954.html
  12. bei der Zauberabwehr find ich es eindeutig, dass es nicht geht, denn da steht, dass dasselbe Blickfeld wie beim Zaubern gilt und beim Zaubern steht, dass Auren nicht ausreichen..
  13. Ich finde die entscheidende Frage, ist, die von Slowcar, ob ein Zauber ein astrales Konstrukt ist oder nur eine astrale Aura hat. Das Astrale Konstukt hat meines Wissens keine konkreten Regelstellen ist also nicht definiert also nicht klar RAW (vielleicht RAI), Auren genügen nicht, um sie aus dem Astralraum zu beeinflussen (Lebenwesen haben ja auch Auren) "Wenn man projiziert, verwendet man die ganze Zeit über astrale Wahrnehmung, also kann man auch die Auren von Lebewesen wahrnehmen. Auren alleine genügen nicht für die mystische Verbindung, die zum Wirken von Zaubern nötig ist. Um etwas mit einem Zauber treffen zu können, muss das Ziel ebenfalls auf der Astralebene (oder ein Dualwesen) sein. GRW 313" Denke also auch, dass diese Frage uneindeutig geklärt ist und daher SL-ENtscheid. Ich als SL tendiere zu Nein beim Zauber Bannen aus dem Astralraum. Weil bannende Konzernmagier*innen und zuhause sitzenden SCs wenig Spass machen. Aber auch wenn man die Frage mit ja beantwortet, sehe ich nicht, dass alle Magiebegabten immer zuhause bleiben, denn: 1. Es gibt Hüter, die sie draussen halten können oder zumindest den Alarm auslösen, wenn sie reinkommen wollen 2. Können Magiebegabte soviel mehr als nur Antimagie zur Gruppe beitragen 3. Beim 2. Run, wo man nur zuause sitzt, weil es gar keine Magie auf der anderen Seite gab und man nix machen kann würde ich drüber nachdenken...
  14. Fingerfertigkeit gehört zur Heimlichkeitsgruppe: GRW 135 "Bei den Fertigkeiten in der Gruppe Heimlichkeit geht es darum, verborgen zu bleiben, während andere versuchen, einen zu entdecken. Dies wird durch eine Vergleichende Probe gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig] mit den passenden Modi katoren (siehe S. 137) abgewickelt." Wie du die Probe wegen der Unsichtbarkeit modifizierst ist SL abhängig würd ich sagen.
  15. "Ist die Stufe der Kamera/Sensor das Limit? Gilt eine Probe über Elektronische Kriegsführung?" Ja und Ja. Bei einer Drohne erhöht ggf die Riggerkontrolle das Limit
  16. Ich finde X-Cards oder ähnliche Mechanismen als sehr hilfreich im Rollenspiel, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen können. Mit Menschen, die sich nicht wohl fühlen, wenn Schutzmechanismen im Spiel sind, spiel ich eher nicht. Sicherlich wichtiger in Gruppen in denen man sich nicht so gut kennt, aber auch in unserer Stammgruppe, kam es in 20 Jahren zu zwei drei Situationen wo das nützlich war/ oder man sich gewünscht hätte, dass es sowas gegeben hätte. Und diese Diskussion hier bestätigt die Notwendigkeit davon eigentlich absolut...
  17. Ich gehöre zum GRU und habe deswegen dieses streng gehütete Wissen... Jetzt mal im Ernst... Ich les und schreib hier seit Jahren mit. Da muss man nicht Sherlock Holmes sein, um das zu wissen. Und du z.B. bist eine Person, die zu Cthulhu Produkten was in Videos erzählt. Mit Unterstellungen hat das nichts zu tun. Himmel...diese Dramatik. Ist das nicht genau die Art von Klassifizierung, die Trans-personen und z. B. Nicht-Binäre zu recht anprangern? "Ich habe ein Video von dir gesehen ... du bist männlich!" (weil es optisch so wirken könnte und es nur 2 Kategorien gibt?) (und alle anderen?) Ist das nicht so ähnlich wie "Dein Nickname ist Golden Retriever - du isst zum Frühstück Frolic!" (Und dann natürlich noch dieses "erwachsen" - gerade wenn man hier lange und viel mitliest, spricht doch deutlich mehr für Minderjährige als für Erwachsene , oder nicht?) Wenn du misgendert wurdest, muss man sich tatsächlich entschuldigen. Wenn du nur kokettierst damit, ist es einfach nur super eklig von dir, das wäre diesselbe Kategorie wie Judensterne ankleben.
  18. Interessantes Thema, ich leite gerade auch sowas ähnliches. "Living und Dying in Emerald City" raus hier. Bei mir ist die Grundstory, dass die recht hochstufigen SCs aus einem Ares Geheimgefängnis ausgebrochen sind und dabei (und in zwei Folgeruns) diverse Leute mehrfach ziemlich düpiert haben. Den Gefängnisdirektor, seine Leibwächterin, die magische Forschungsleitung, den Sicherheitschef, und die Sicherheitsdeckerin. Was letztlich dazu geführt hat, dass einige von Ihnen gefeuert wurden und andere sich haben freistellen lassen, um die Sache zu regeln und ihren Ruf wieder herzustellen. Die Sache ist nun persönlich. "Zufällig" besteht die Nemesis Gruppe aus genauso vielen Leuten wie die Scs und alle haben ihr gegenüber. Funktioniert bislang gut. Soblabla, was würde ich dir raten. - mach es persönlich, lass die Runner nicht einfach so zum Ziel werden, sondern konfrontier sie mit Feinden aus der Vergangenheit. Ich bin mir sicher, dass sich offene Enden finden lassen. Diese Feinde nehmen es persönlich sind aber nicht allmächtig. - Was weiß die Opposition über die Runner? Wissen sie, was die Runner so wollen im Leben oder im Job, können Sie Ihnen eine Falle stellen. Die kann in dem Fall schon richtig fies sein, (natürlich sollten die Runner diesen Erstkontakt wenn möglich überleben, sonst wärs ja langweilig.). Aber vielleicht können sie den Erstkontakt nicht gewinnen, sondern nur fliehen? Die Falle hat den Vorteil, dass sie leicht einzubinden ist, so kannst du die SCs auf einen "normalen" Run schicken und mußt nicht in der offtime plötzlich anrücken. - Haben deine SCs supererfolgreiche Standardtaktiken? Kennt die Opposition diese, weil sie schon mal Opfer davon geworden ist? Lass sie vorbereitet sein. Dieses eine mal ist es keine SL Willkür, sondern ingame wohlbegründet. Natürlich solltest du auch damit nicht die SCs gleich abschießen, aber zwing sie, mal was anderes auszuprobieren. - wie hart, du deine Leute angehen kannst, ist sehr gruppenspezifisch, da kann man wohl keine allgemeinen Ratschläge geben - KFS finde ich semispannend, würde v.a. keine SCs damit strafen. Bei mir funktioniert es soweit ganz gut, die "Falle" war eine der intensivsten Spielsitzungen überhaupt und alle waren heilfroh, es überlebt zu haben. Dann haben sie versucht den Spieß umzudrehen und ihre Gegner in die Finger zu bekommen, bislang nur teilweise erfolgreich. Und so müssen die SCs nun versuchen Ihre Ziele und Aufträge in der Stadt gewuppt zu bekommen, in ständigem Bewußtsein, dass jemand hinter Ihnen her ist. Keine Ahnung, ob du was damit anfangen kannst. Wünsche aber viel Spass
  19. nein. Für Sensorproben wird nur das Limit erhöht, Bonuswürfel gibts nur für Fahrzeugfertigkeiten. GRW S.457
  20. also ich kann das in Chummer unter cyberware auswählen. Hast du das Buch als verfügbar markiert?
  21. "Das nachträgliche Ausrüsten einer Feuerwaffe mit einem internen Smartgunsystem verdoppelt den Waffenpreis und addiert 2 zu ihrer Verfügbarkeit.GRW.435f Also nachrüsten kann man es auf jeden Fall anscheinend. Ich würde als Verfügvarkeit durchaus bei Waffenverfügbarkeit + 2 bleiben. Je schwerer die Waffe zu beschaffen ist, umso schwerer das dazugehörige interne System.
  22. Das ist alles sehr gruselig, aber man konnte auch nicht ernsthaft hoffen, dass die Neoliberalen einem die Faschisten vom Leib halten, wa?
  23. ich hab Verschwinden bei Pixies immer so gelesen, dass es nur beim Tod auftritt? Chummer und der Fluff sagen dasselbe.
  24. man kann grundsätzlich niemals nicht Actionsofts für magische Fähigkeiten verwenden. GRW 446 Aktionssofts: Aktionssofts ersetzen körperliche Aktionsfertigkeiten,also im Wesentlichen jede Aktionsfertigkeit, die nicht auf Magie oder Resonanz basiert. Wobei Astralkampf nicht auf Magie beruht und deswegen vermutlich grundsätzlich ginge. Beim Projezieren hingegen. Puh, Harcore unstylisch, aber von den Regeln nicht abgedeckt würde ich sagen. Spielleitungsentscheid.
×
×
  • Create New...