Jump to content

mvdf

Mitglieder
  • Posts

    137
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by mvdf

  1. Wie ist denn der (zeitliche) Plan bei den Solospielbüchern? Bisher wurde auf Deutsch ja nur "Allein gegen die Dunkelheit" veröffentlicht, oder?
  2. Am Dienstag, 18.5., startet unsere neue Cthulhu-Onlinerunde. Wir sind 1 Spielleiter und 3 Spieler (zwischen 33 und 50 Jahre alt) und hätten noch einen weiteren Spielerplatz frei. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust. Unsere Onlinerunde soll langfristig laufen, wir spielen die Grenzland-Kampagne (Deutschland in den 1920ern). Wir spielen 1x im Monat an einem Dienstag (erster Termin 18.5.). Wir nutzen Discord und Roll20. Sagt Bescheid, solltet ihr Lust haben, mitzumachen. Edit vom 14.5.: Unsere Runde ist nun voll.
  3. An alle Interessierten: Zusammen mit @myth conception als Spielleiter startet nun eine monatliche Onlinerunde. Für unsere Runde werden noch weitere Spieler:innen gesucht. Wir starten am Donnerstag, 1. April, mit dem Oneshot "Orakelknochen". Dann geht es mit einer Kampagne (vermutlich Königsdämmerung oder Grenzland) weiter. Edit: Aktuell ist die Gruppe groß genug und es werden keine weiteren Spieler mehr gesucht.
  4. Hallo zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer länderfristigen Onlinerunde für Cthulhu (oder einem anderen Cosmic-Horror-System). Habt ihr so eine Runde und ggf. noch ein Plätzchen für einen weiteren Spieler frei? Oder kennt jemanden, der noch Spieler sucht? Ich suche nach einer Onlinerunde, die ca. 1x im Monat online spielt (idealerweise werktags). Ich suche das langfristige Spiel mit denselben SCs (z. B. eine offizielle Kampagne oder eine vom Spielleiter zusammengestellte Reihe an Abenteuern). Bei Ausfall-Runden schlüpfe ich gerne auch mal in die Spielleiter-Rolle und biete ein Oneshot an. Würde mich freuen, wenn es klappen sollte. Übrigens: Ich kann mir auch vorstellen, dass wir am Anfang zum Testen/Kennenlernen 1-2 Oneshots spielen. (Um zu sehen, wie gut wir miteinander klarkommen.)
  5. Mal ein Frage an @Judge Gill: Ist geplant, beizeiten weitere Spielbücher / Solo-Abenteuer herauszubringen? Auf Englisch gibt es ja einige Bände der "Alone"-Serie. Und wenn ja, wann in etwa ist mit neuen Veröffentlichungen zu rechnen?
  6. Alone Against The Frost! Sind das denn zwei verschiedene Solo-Szenarien oder eine abgewandelte Form? Was es übrigens auch (auf Englisch) gibt, ist diese Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metaarcade.cthulhu.chronicles. Keine Ahnung, ob die etwas taugt. Hierüber kann man aber In-App englischsprachige Soloabenteuer kaufen und mobil durchspielen. (Schade, dass es hier kein kostenloses Probe-Abenteuer gibt, lediglich Trials.) Aber selbst Nicht-Soloabenteuer wie z. B. Blackwater Creek oder Crimson Letters (In der Tinte) kann man hier wohl solo durchspielen ... Ähnlich, aber vielversprechender, scheint da "The Innsmouth Case" (was es für verschiedene Plattformen und auf Deutsch gibt). https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/60-lovecrafter-online-029-rezension-the-innsmouth-case/ Würde es demnächst mal für Android ausprobieren. (Sorry, für den kurzen Schwenk rüber zu Non-Pegasus-Produkten ... )
  7. Ich habe alles vom Handouts-PDF knallhart ausgedruckt, aber im "Entwurf"-Modus, also bei mäßiger Quali. Das spart auch viel Tinte. Und dass die winzig kleinen Stundenangaben so schlecht zu lesen sind, liegt an der Auflösung der Bilder im PDF an sich - da bringt auch ein hochwertiger Ausdruck nichts. (Aber man kann sich ja die Stundenangaben ein wenig denken, hat also geklappt.) Manches habe ich doppelseitig ausgedruckt und manches einseitig (z. B. die Pyramiden-Handouts, die man hinten im Buch sieht). Und ja, verglichen zu anderen Spielbüchern und Soloabenteuern, habe ich mir hier viele Notizen machen müssen. 20 A5-Seiten habe ich unleserlich vollgekritzelt. Aber wie schon angemerkt, sehe ich das Informationen sammeln als den wesentlichen Aspekt des Abenteuers. Das ist der USP. Die Glücks-Werte des SCs (siehe Heikos Anmerkung weiter vorne) habe ich übrigens selber ausgewürfelt. Kenn ich ja auch so von diversen Support- und Con-Runden von Cthulhu.
  8. Habe es nun zu Ende gespielt. Hat schon etwa 20 Stunden ausgemacht - und je nach Weg, den man einschlägt, wären es sogar noch mehr gewesen. Muss jeder selber wissen, in welchem Rhythmus man es am liebsten spielt; aber ich für meinen Teil würde es nächstes Mal in größeren Abständen spielen. Mit dem Wissen, dass es eben etwas längeres ist. Eine Art Kampagne Was ich großartig finde, ist das Zusammentragen von Informationen. Es gibt also ein richtiges Investigatoren-Feeling. Aber das Konzept, dass ein neuer SC auftritt, wenn einer stirbt, finde ich unschlüssig. Wenn ein guter Freund verschwindet, werde ich alles versuchen, ihn zu finden und nicht versuchen, seine Mission zu beenden. Auch ist nicht klar, welche Informationen beim "Nachfolger" angekommen sind und welche erneut recherchiert werden müssen. (In Telegrammen kann man ja schlecht lange Briefe oder Skizzen versenden.) Also wirklich realistisch ist dieses Konzept nicht. Also alles in allem ein sehr wuchtiges Soloabenteuer. Aber auf jeden Fall zu wuchtig, wenn man "nur mal eben" spielen will. (Hierfür ist Mythos Tales besser geeignet.) Schauer kam bei mir übrigens keiner auf. Aber - wie gesagt - das Sammeln von Informationen hat mir Spaß gemacht. Recherchearbeit in diesem Umfang waren mir bei einem Spielbuch neu.
  9. Hat es von euch denn schon jemand gespielt? Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Scheint kein Spielbuch zu sein, was man einem einem Abend schaffen kann ...
  10. Ich finde nicht schlecht, von der Übersichtskarte eine "mäßige" Bleistiftskizze anzufertigen, die einer der Studenten für die SCs anfertigt. (Ich spiele die Universitäts-Variante.) Genaue Menge der Häuser sind hier aber nicht zu sehen. Auch nicht die Umzäunungen und die Fade zu den Farmen. Oder wo exakt der Bach entspringt. Halt so, wie es einer der Expeditions-Studenten aus der Erinnerung anfertigen würde.
  11. Wann genau erscheint jetzt "Allein gegen die Dunkelheit" in der Print-Fassung? 15. Juni oder 15. August? Ich finde beide Informationen.
  12. Eine andere Frage zu Blackwater Creek: Wie habt ihr das mit den Karten gemacht? So an die Spieler rausgegeben, wie sie sind (also auch mit den ganzen Bezeichnungen)? Oder keine Karten rausgegeben? Oder gar selber etwas gezeichnet oder die Karten am Computer überarbeitet (Texte entfernen)?
  13. Ja, sogar monatlich. Aber aktuell natürlich nicht. Am 7.4. findet aber ein Online-Spielabend mit mehreren Runden statt. Diesen und alle zukünftigen Termine findet ihr auf der Facebookseite: https://www.facebook.com/Penandpaperabend/
  14. Der PnP Abend / GRT am Dienstag wird ebenfalls verschoben bzw. gecancelt. Mal sehen, ob ich Katzulhu dann beim nächsten Mal (also nach Ende der Ausgangssperre im Jahre 2142) anbiete. Oder vielleicht demnächst schon mal online ... Mal sehen.
  15. Gute Frage! Müsste mal jemand aus der Druckerei-Branche erzählen, wie so etwas gemacht wird. Würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich sind da auch nur dünne Luftkissen drin und ein Praktikant muss die Teile nacheinander aufpusten und einzeln verschweißen (Sorry, aber den schlechten Witz konnte ich mir nicht verkneifen. Nebenerscheinung zum Ende der Arbeitswoche! )
  16. Mal eine andere Frage: Wie handhabt ihr die TH-Proben? Wann fällt eine Karte in ihre Tierhaftigkeit zurück? Geht ihr vor wie bei den Standardregeln für Stabilität? Also: 5+ Punkte verloren + erfolgreiche IN? Bzw. mehr als 20% am Tag verloren? Oder gibt es schon mit -1 TH einen Rückfall in die Tierhaftigkeit? (Z. B. einen ganz leichten Rückfall, eine Art Unbehagen. Während bei höheren Werten der Rückfall schon extremer und langanhaltender ist.)
  17. Ich bin mit den Werten über 100 nicht wirklich zufrieden. Eben, was wird das denn für ein Kampf, wenn man einen Ausweich-Wert von 120 oder so hat? Oder man eine ebenso hohe GE hat? Oder eine BI mit max. 105? Ich finde Lexx' Idee nicht schlecht, die Werte mit 95 % zu deckeln. Damit noch ein wenig Spannung bleibt.
  18. Öhm ... 17.? War der nicht am 14.?i Deswegen schrieb ich ja: "am Dienstag nach dem GRT" Im Meltdown in Köln klappt es am 14. leider nicht, deswegen wird der GRT am 17. nachgeholt. Schade. Aber das hat auch den Vorteil, dass ich dieses Jahr eben zwei Gratisrollenspieltage zelebriere - bin aber noch nicht sicher, wo genau am Samstag.
  19. In Köln wird der monatliche Pen & Paper Abend dieses Mal im Sinne des GRT stattfinden. Und zwar am Dienstag nach dem GRT, am 17. März. Los geht es um 18 Uhr, die Rundenvergabe startet um 18.30 Uhr. (https://www.meltdown.bar/cologne/event/2218) Ich werde aus dem GRT-Paket Katzulhu anbieten. Mal sehen, wie es wird
  20. Inkl. Charaktererschaffung oder nur die reine Spielzeit?
  21. Vielen Dank für den Spielbericht. Wie lange habt ihr an dem Szenario gesessen?
  22. Danke, InsMaus, für die Antwort. Gibt es noch andere Stimmen? Vor allem interessiert mich, wie lange andere an der "Spur der schwarzen Katzen" gespielt haben. Ist das als Oneshot überhaupt zu schaffen, ohne gleich durch das Szenario rasen zu müssen?
×
×
  • Create New...