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Zwiebug

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  1. Ja da hast du recht was die Logik angeht. Nach Lesen des Reddit-Posts macht das aber Sinn, dass damit gemeint ist, bei Stufe 4 maximal nen Arm mit Stufe 8 haben zu können. Im Buch steht ja auch doch relativ eindeutig 'maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute' und nicht 'der natürlichen Attributsmaxima'. Bei den Adeptenkräften, Kunstmuskeln, etc. ist es ja genau so (dann natürlich nicht nur für einen Arm).
  2. Das klingt sehr logisch. Man braucht quasi ne gewisse allgemeine Konstitution (nicht das Atfribut ist gemeint) um den Maschinenteilen eine ausreichende Basis zu bieten, um ausreichend gut zu funktionieren.
  3. Das steht da so, ist aber so geschrieben als sei eigentlich das natürliche Maximum gemeint. Vielleicht ein Fehler?
  4. RAI sind solche temporären Edge-Boosts glaube ich eher dazu gedacht, die Würfelpoolboni aus früheren Editionen zu ersetzen. (wie auf SK S.155 angedeutet) Wir nehmen temporäres Edge daher einfach als außerhalb des Limits für permanentes Edge an. Überschüssiges permanentes Edge wird weiterhin verteilt, aber als temporäres Edge. Wenn permanentes Edge sofort ausgegeben wird, gilt es ebenfalls als temporär.
  5. 1) Auf S.112 stehen die Modifikatoren der einzelnen Modi. Da bei HM von einer Senkung des AW die Rede ist, heißt das im Umkehrschluss, dass sich die Werte auf den EM beziehen. 2) Das mit der kostenlosen Nebenhandlung lässt sich tatsächlich so lesen, dass die innerhalb des Limits von 5/6 liegt. Ich denke aber, dass auch das Aufbrauchen von verfügbaren Nebenhandlungen als 'Kosten' gesehen wird und die kostenlose Handlung entsprechend nicht gegen das Limit zählt. 3) Das muss dir wer anders beantworten.
  6. Achso ich hatte aus deiner Aussage die Implikation gelesen, dass man sich komplett für eine der Heilungsarten für sein Spiel entscheiden muss, und dann nur die möglich ist. Hatte das Schlüsselwort "zusätzliche" überlesen.
  7. Das würde aber doch bedeuten, dass ein Sanitäter, welcher Biotech auf Maximum (9), plus Expertise auf Heilen von Unvercyberten und mit Logik auf Maximum (6) (also der beste unverstärkte Sani der Welt) beim Heilen von 1 körperlichem Schaden (hat sich beim Kochen geschnitten o.Ä.) einen Erwartungswert von 0 (Würfelpool/3-Schwellenwert) hätte. Das klingt nicht sehr sinnvoll.
  8. "Mundan" bedeutet eigentlich "nicht erwacht". Ansonsten glaube ich auch, dass da auch gemeint ist, dass man ohne sie Spezialisierung weiterhin die alten Regel verwendet werden. Ist aber recht unklar formuliert.
  9. Das geht nach Maßgabe der Spielleitung. Idealerweise wird jede Beschädigung separat betrachtet, sodass erst nach Abschluss der Probe die Kästchen repariert sind. Z.B. ist ein Wagen ja nicht teilweise sondern immer noch gar nicht fahrtüchtig, wenn du den Reifen nur halb gewechselt hast. Genau so funktioniert eine wegen eines durchtrennten Kabels ausgefallene Elektronik erst wieder, wenn die Reparatur komplett ist, usw. usf. Wenn du hingegen eine Tür austauschst und die Alte zwar aus-, die Neue aber noch nicht wieder eingebaut ist, mag die Spielleitung nach eigenem Ermessen entscheiden, wie sich das aufs Spiel auswirkt.
  10. Der Vorteil 'Erhöhte Konzentrationsfähigkeit' lässt einen einige Zauber ohne Malus aufrechtzuerhalten.
  11. Achsoo ich hab das missverstanden. Du zahlst je nach Anzahl der Arme unterschiedlich viel Karma, wie in der Tabelle auf SK S.100 angegeben.
  12. Du kannst dir bei den metagenetischen Vor-/Nachteilen nicht einfach welche herauspicken. Entweder du nimmst alle deiner gewählten Variante, oder keine. Im SK gibt es soweit ich weiß keine Regeln dazu, Metavarianten mit selbstgewählten Vor-/Nachteilen zu erstellen. Du kannst lediglich eine Variante mit zufällig ausgewählten Kategorien für deine metagenetischem Vor-/Nachteilen erstellen, wie auf S.128 SK beschrieben.
  13. In der Tabelle stehen die Maxima inklusive der metagenetischen Vor-/Nachteile, d.h. das Maximum ist 8.
  14. Auf S.175 steht beim DNI: 'Direktes Neuralinterface Ein direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen, braucht man ein DNI (und ein Sim-Modul), aber es kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören.' Es ist nicht die Rede davon, dass ein DNI (Gedanken-)Steuerung, sondern nur davon, dass es die Wahrnehmung der Matrix ermöglicht. Das DNI kann aber die Steuerung der Matrix unterstützen, wie bspw. bei der Handlung 'Nachricht übermitteln' auf S.183 angegeben. Jedoch steht dort nicht, ob dazu dann gar keine AR-Handschuhe o.Ä. nötig sind oder das Interface nur mittels der direkten Übertragung der Matrixinformationen IN das Gehirn die Steuerung einfacher macht. Da bei der Definition des DNI nirgends von Steuerung die Rede ist, vermute ich Letzteres, doch die Regeln sind bei der genannten Matrixhandlung uneindeutig formuliert. Das ist und tatsächlich auch häufig ein sehr relevanter Punkt für den Plot/das Rollenspiel. À la 'ich unterhalte mich neben dem Gespräch mit dem Johnson noch mit den Teamkollegen über das, was ich als Nächstes sage' oder eben nicht. Telepathische Kommunikation ja/nein ist ein seeehr großer Unterschied beim Gameplay. Daher sollte die Auslegung der Regeln an dieser Stelle von der Spielleitung nach Vorliebe bzgl. der erzählten Geschichte und des bevorzugten Gameplays getroffen werden.
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