Jump to content

Chikarmy

Mitglieder
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Chikarmy's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

11

Reputation

  1. Hallo und sorry, dass ich das alte Thema hier nochmal hochhole... Ich habe vor, das Abenteuer an Halloween zu leiten, hat jemand vielleicht Zugriff auf die hier genannten Wesen-Sounds und könnte mir die zur Verfügung stellen?
  2. Ich zitiere mich mal frech selber und kann kurz beschreiben, wie ich das letztendlich im Abenteuer gelöst habe, weil mir die ganze Szenerie irgendwie nicht gefallen hat. Der adrette Gentleman hat den Spielern Hilfe angeboten, aber nur wenn sie ihm drei Gegenstände aus vergangenen oder noch kommenden Versionen der Bar bringen, also aus anderen Zeiten. Einmal einen Gegenstand der mit Macht assoziiert ist, einen Gegenstand der mit Kreativität verknüpft ist und einen Gegenstand, der mit dem Bösen verknüpft ist. Sie mussten sich allerdings aufteilen, damit nicht jeder Charakter mehrfach den Stabilitätsverlust erleidet. Insgesamt ergaben sich sehr spaßige Szenen, die von meiner Spielrunde auch als Highlight des gesamten Abenteuers gelobt wurden. Wollte das deshalb als Inspiration auch kurz hier erwähnen
  3. Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):
  4. Ja, unser Spielleiter hat die Kampagne wirklich mit dem Foliant geleitet. War zwar etwas viel hin und her blättern (gerade bei dem Teil in der Stadt) aber es hat funktioniert. Wie sieht das denn ansonsten aus, kriegt man zur Foliant-Version denn auch die "normale" Version? Sonst würde ich auch überlegen, aus dem Foliant heraus zu leiten. Komplett aus dem PDF ist nicht meins, ich brauche etwas haptisches vor mir. Aber da ist sicher jeder anders.
  5. Vielen Dank für die Empfehlungen Ich habe mir jetzt mal den Lovecrafter bestellt um in "Jahreswechsel im Hansen-Haus" reinzuschauen, ansonsten wäre Sobeks Silvester wohl das Abenteuer meiner Wahl. Morgengrauen würde ich mir lieber noch aufsparen, um eventuell mal mit einer kurzen Kampagne zu verbinden. So hätte ich, wie Tegres schon gemeint hat, ein eher spaßiges und ein ernsteres Abenteuer zur Auswahl.
  6. Cool, danke für den Tipp schonmal. Das Abenteuer kannte ich bislang überhaupt nicht und sieht wirklich stark aus. Einziges Problem ist vielleicht, dass wir nicht zu viert sondern nur 3 Spieler wären. Aber da könnte ich mir vielleicht etwas überlegen
  7. Hallo zusammen, ich suche für meine Spielegruppe ein Abenteuer, welches an Silvester gespielt werden soll. Als erstes kommt mir da natürlich "Sobeks Silvester" in den Sinn, allerdings habe ich etwas Zweifel, ob wir das Abenteuer wirklich an einem Abend auch beenden können. "Blutiges Schäferstündchen" wäre auch noch ein Kandidat, vor allem wegen der lockeren Stimmung und der vorgefertigten Charaktere. Meine Anforderungen im Kurzen wären: - am besten natürlich Thema Silvester, aber auch jede andere Feierlichkeit kann leicht zu Silvester umgewandelt werden - das Abenteuer sollte am Silvesterabend auf jeden Fall beendet werden (5-6 Stunden maximal) - vorgefertigte Charaktere wären klasse Kennt ihr noch weitere Abenteuer, die vielleicht passen können?
  8. Geht mir grundsätzlich ganz ähnlich. Meine Spieler setzen forcierte Proben ziemlich selten ein, auch aus Angst vor den Konsequenzen eines Scheiterns. Liegt dann aber vielleicht auch an mir, weil ich in solchen Situationen meistens noch eine Warnung ausspreche und so die Spieler vielleicht zu sehr abschrecke. Bezüglich der Abenteuer stimme ich dir zu, allerdings sind forcierte Proben meiner Meinung nach auch auf Improvisation ausgelegt und sollten zur Situation passen. Wenn ich merke, dass die Spieler sich schon schwer tun im Abenteuer, bin ich bei einer misslungenen forcierten Probe auch mal gnädiger. Ansonsten ist es ein gutes Mittel, um mehr Herausforderung ins Spiel zu bringen. Da kann ich schon verstehen, dass in den Abenteuern kaum darauf eingegangen werden kann, da das Ergebnis aujchvom bisherigen Abenteuerverlauf abhängt.
  9. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge nach kurzer Zeit "Upton Abbey" haben wir "leider" schon gespielt, das hätte sich wirklich angeboten. War eine sehr schöne Runde und angenehm Mythosfrei. "In der Tinte" hatte ich auch schon auf dem Zettel, das geht genau in die richtige Richtung. An "Häupter des Schreckens" kommt man wohl wirklich kaum noch ran bzw. nur zu sehr hohen Preisen. Schade, da das Abenteuer eigentlich perfekt klingt. Vielleicht finde ich da ja noch was im Netz, nachher mal genauer schauen. Die Kickstarterkampagne wäre natürlich auch ideal, da werde ich mich auch später mal genauer einlesen. Generell müsste ich die Abenteuer vielleicht auch gar nicht unbedingt verlegen. Nachdem sich die Charaktere erstmal einen Ruf als Detektive aufgebaut haben, ließen sich sicher auch Abenteuer in anderen Ländern relativ leicht einbauen. Aber das ist Zukunftsmusik, starten würden wir auf jeden Fall mit einem Private Eye Abenteuer.
  10. Im Gegensatz zu Terror Americana bin ich mit diesem Abenteuerband nicht restlos zufrieden: 1. Khumbu: Hier kann ich mich JaneDoe anschließen, die Platzierung dieses Abenteuers in diesem Band passt für mich nicht wirklich. Dazu bietet das Abenteuer zwar viel Raum für Interaktionen zwischen den Charakteren aber das Ende wirkt auf mich sehr unspektakulär. Außerdem befürchte ich, dass meine Spieler hier ziemlich planlos von Zelt zu Zelt laufen würden um mit jedem Charakter zu reden, ohne überhaupt zu wissen, was denn jetzt eigentlich ihr Ziel ist. Hat das Abenteuer schon jemand gespielt und kann etwas dazu sagen? Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch, aber Khumbu wäre nicht mein priorisiertes Abenteuer zum Leiten. 2. Seegras: Gefällt mir schon deutlich besser, aber hat mich von der Story auch nicht vom Hocker gehauen. Mich persönlich reizt das Bodensee-Setting einfach nicht so. Gut finde ich dagegen den hohen Anteil an Naturwissenschafts-Skills, die zur Lösung des Problems bzw. Identifizierung der Gefahr beitragen können. Naturwissenschaften werden bei uns nämlich eher stiefmütterlich behandelt ("Wozu soll ich sowas denn verwenden" ). Wäre für mich ein Abenteuer, welches ich in eine größere Kampagne einbauen würde, passt schon. 3. 12 Apostel: Auch für mich der Favorit im Band. Dieses Abenteuer macht richtig Lust auf den Apokalypsen-Band (ein Schelm wer böses dabei denkt ) und bei der Beschreibung der Welt bekomme ich direkt mehrere Ideen auf eine kleine Dämmerland-Kampagne. Wäre aber genauso gut als One-Shot denkbar, bei dem mir besonders die Wahlmöglichkeit am Ende gut gefällt, wer denn nun den entscheidenden Koffer mit sich rumträgt. Insgesamt für mich ein sehr starkes Abenteuer, ein grundsolides Abenteuer und eins, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es meiner Gruppe gefallen würde. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und über den Preis kann man sowieso nicht meckern.
  11. Mal meinen Senf zu den beiden Abenteuern: 1. Gottes Werk und Mi-Gos Beitrag finde ich super. Klasse Idee, die ich mit meiner Runde unbedingt einmal ausprobieren möchte und ein Abenteuer, dass durch die Einbeziehung eines der Investigatoren einen Überraschungsfaktor reinbringt. Da meine Gruppe sowieso eher auf investigative Abenteuer steht, sollte sie hiermit ihren Spaß haben. 2. Blackwater Creek wirkt auf mich schon deutlich klassischer, wobei klassisch hier nicht schlecht heißen soll. Die einzige Sorge, die ich hier habe ist, dass die Anzahl der Gefahren (verrückte Dörfler, Carmodys, Erdmutterschoß...) doch etwas arg viel sein könnte, zumindest wenn sich die Charaktere eher ungeschickt verhalten oder zu sehr als Haudrauf agieren. Müsste ich aber mal testen, als One-Shot ist das natürlich perfekt geeignet. Insgesamt eine gute Mischung zweier doch sehr verschiedener Abenteuer, deren Kauf ich absolut nicht bereue
  12. Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Cthulhu-Welt, habe bei meiner Gruppe in den letzten Monaten aber insgesamt 5 Cthulhu-Abenteuer geleitet. Die Runden haben allesamt großen Spaß gemacht, allerdings tut sich jetzt ein kleines (wahrscheinlich für viele sehr bekanntes) Problem auf: Meine Spieler erwarten hinter jeder Ecke die nächste Mythos-Kreatur und gehen Handlungssträngen, die ich zur Ablenkung mal eingebaut habe kaum nach, weil "das muss ja wieder so was übernatürliches sein". Generell natürlich doof, aber so ganz kann ich es ihnen auch nicht verübeln und wie gesagt, Spaß machen die Runden ja immer noch. Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, bin ich auf die Idee von mehreren hier gestoßen, Private Eye mit Cthulhu zu kombinieren, sodass die Spieler auch mal mit "normalen" Kriminalfällen konfrontiert werden. Private Eye habe ich sowieso hier im Schrank stehen, deswegen möchte ich das gerne mal angehen. Nun zu meiner Frage: Ich würde den Mythos gerne sehr langsam einführen und bin deshalb auf der Suche nach Abenteuern, in denen der Mythos nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt (am besten keine Mythoskreaturen, eher das Gefühl dass da etwas nicht normal ist oder mal ein Kultist, den man auch für einen armen Irren halten könnte). Schauplatz sollte am besten England sein, aber ist kein Muss, da ich den Schauplatz ja auch einfach verlegen kann, wenn das Abenteuer ansonsten passt. Gibt es solche Abenteuer, die euch spontan einfallen (und an die man auch noch rankommt, da meine Sammlung sich bisher nur auf die neueren Pegasus-Sachen beschränkt)? Danke schonmal für eure Hilfe
×
×
  • Create New...