Jump to content

Mork

Mitglieder
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Mork's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Mork

    Druidennächte

    Naja, da muss man erstmal drauf kommen, dass in diesem Szenario die Grundregeln von Mage Knight außer Kraft gesetzt werden. Eindeutig und sehr gut beschrieben wäre mE das Szenario nur, wenn da explizit stünde: "...ziehe entsprechend viele braune Feinde und kämpfe sofort gegen diese." Oder wie Fallen Asc es eben mit der Provokation hergeleitet hat. Aber warum schreiben sie es nicht ins Regelheft? "Du stimmst einen Beschwörungsgesang an und provozierst damit..." - wobei man dann wieder denken könnte, dass die Feinde um einen herum auf den benachbarten Feldern erscheinen, weil man es so von den umherziehenden Feinden kennt, die man provozieren kann. @Fallen Asc "Der Beschwörungsgesang leitet das Rundenende der zweiten Nacht ein." - aber doch erst wenn jeder gesungen hat oder wenn die Nacht sowieso vorbei ist. Ein Mitspieler könnte im zweiten Zug singen, ein anderer aber auch erst im letzten Zug der Nacht. Noch eine allgemeine Bemerkung: Wenn die Regeln so gut und so eindeutig sind wie es die Experten im Forum empfinden, wie erklärt es sich dann, dass hier im Forum zu fast jedem einzelnen Aspekt des Spiels Fragen über Fragen gestellt wurden und kein Ende in Sicht ist? (Was das Forum ja auch am Leben hält! )
  2. Mork

    Druidennächte

    Also erscheinen die Monster nicht auf den Lichtungen, auf denen ich mein SP abgelegt habe, sondern alle auf einmal auf dem unbwohnten Feld, auf dem ich singe? Bekämpfen kann ich sie aber erst im nächsten Zug? Die Monster greifen mich auch nicht von alleine an? Und um auf meine Frage zurück zu kommen, wegen der ich ja erst den Thread eröffnet hatte, darf nur ich die Monster bekämpfen? Stapeln sich die Monsterplättchen unter mir auf dem Feld, auf dem ich stehe? ...
  3. Mork

    Druidennächte

    Ah, interessant - so hatte ich das noch gar nicht gesehen! Da aber der Beschwörungsgesang eine Aktion ist und ja nur eine Aktion pro Zug erlaubt ist, kann man in dem Zug, in dem man den Beschwörungsgesang anstimmt, selbst ja noch gar nicht gegen die Monster kämpfen. Da die Schildplättchen erst nach dem Ende der Runde wieder entfernt werden hatte ich mir vorgestellt, dass die Monster auf den jeweiligen Lichtungen erscheinen und der Witz des Szenarios jetzt der ist, dass alle Mitspieler versuchen so schnell wie möglich die Lichtungen zu erreichen, um soviele Monster wie möglich zu erledigen - man also, bevor man den Beschwörungsgesang anstimmt, erstmal schauen muss, wie bin ich und die anderen auf der Karte aufgestellt und wer braucht wie viele Züge um die Lichtungen zu erreichen. Aber das ist mal wieder typisch Mage Knight: Die Regeln sind so ungenau definiert, dass einfach viel zu viel Interpretationsspielraum besteht... :(
  4. Betreffend #2: Die einzige Vorschrift, die ich im Regelheft dazu gefunden habe ist, dass eine Einheit nur ausgemustert werden kann, wenn stattdessen sofort eine neue Einheit rekrutiert wird. Ist das so richtig? Das würde darüberhinaus dann bedeuten, dass verletzte Einheiten nur an Orten ausgemustert werden können, an denen ich eine neue Einheit rekrutieren kann.
  5. Hallo, die Spezialregeln zum Szenario Druidennächte lesen sich so, dass die Monster, die durch den Beschwörungsgesang eines Spielers beschworen werden, dann auch nur von diesem bekämpft werden dürfen. Ist das tatsächlich die Intension dieses Szenarios?
  6. Hallo, ich lese Blutrausch ganz eindeutig so, dass ich freiwillig eine Verletzungskarte ziehe, um meinen Angriff erhöhen zu können. Meine Frage lautet jetzt, ob ich diese Verletzung dann einer meiner Einheiten zuordnen kann, oder sie auf der Hand behalten muss? Viele Grüße von Mork
  7. Hallo, eine Frage zu den goldenen und schwarzen Manawürfeln: Wenn ich einen goldenen Manawürfel als "Joker" benutze, würfele ich ihn am Ende meines Zuges neu und lege ihn in die Quelle zurück. Wenn ich einen schwarzen Manawürfel zur Verstärkung eines Zaubers einsetze, muss ich diesen dann ebenfalls neu würfeln, bevor er am Ende meines Zuges in die Quelle zurückkommt?
  8. Mork

    Tageskarte 2

    Auf deutsch lautet es ungefähr genauso: "Wenn du diese Taktik wählst, lege bis zu 3 Handkarten ab (inklusive Verletzungen) und ziehe entsprechend viele Karten nach. Mische deine Ablage zurück in dein Handlungsdeck." Aber ich hatte den Text so verstanden, dass sich die "Ablage" auf die 3 abgelegten Handkarten bezieht, nicht auf den allgemeinen Ablagestapel. Das wird in der englischen Beschreibung mit "discard pile" eindeutig ausgedrückt und damit wird klar, dass nur der Beginn der Runde gemeint sein kann, da ja später viel mehr als die max. 3 abgelegten Karten die "Ablage" bilden würden.
  9. Mork

    Tageskarte 2

    Danke Dir, aber zu meinem Verständnis: Wie erschließt sich das aus der Anleitung? Bei anderen Karten steht ja extra dabei, dass sie nach Gebrauch umgedreht oder abgelegt werden müssen. Hier steht aber gar nichts?
  10. Mork

    Tageskarte 2

    Kann ich aufgrund dieser Karte in jedem Zug der Runde bis zu 3 Handkarten ablegen und entsprechend viele Karten nachziehen oder nur im ersten Zug? Eiei - auch hier habe ich im Thread "Taktikkarten - Pro Runde/Zug?" die Antwort gefunden, dass die Karte nur einmalig zu Beginn der Runde gespielt werden kann. Allerdings bin ich mit der Antwort noch nicht glücklich, weil normalerweise auf der Karte dann doch stehen müsste, dass sie dann umgedreht werden muss, oder?
  11. Ah, nun habe ich hier doch noch das Thema Stadtanführer im Solospiel gefunden. Das bedeutet, dass ich im Solospiel dann in der Abschlusswertung auch die +7 Ruhm pro Stadt bekomme? Und noch eine Frage zum Rückzug aus befestigten Orten, wenn ich nicht alle Gegner besiegen konnte: Kostet mich dieser Rückzug Bewegungspunkte?
  12. Mork

    Bestenliste

    Hallo, ich schreibe mal hier, da die Frage in #10 vorkommt, aber nie beantwortet wurde. Wenn ich im Solospiel eine Stadt erobere, bin ich dann automatisch auch der Stadtanführer? Habe im Thread "Stadtüberfall - nicht alle Gegner besiegt" die Antwort gefunden: Im Solospiel wird man automatisch Stadtanführer!
  13. Nun habe ich doch nochmal eine Frage zur Ruine: Nachts wird der Ruinenmarker ja nur aufgedeckt, wenn ich das Feld betrete. Kann ich mich dann aber immer noch frei entscheiden, ob ich die Herausforderung annehme oder in Frieden auf der Ruine stehenbleibe?
  14. Mork

    Führerschaft

    Verstehe! Und bekommt eine Einheit Angriff, Block und Fernangriff nur dazu addiert, wenn sie über diese Fähigkeit schon verfügt, oder bekommt sie durch die Führerschaft 1 Fernangriff, auch wenn sie von Hause aus eigentlich gar keinen Fernangriff hat?
  15. Mork

    Führerschaft

    Hallo, ich habe in einem englischen Forum zur Sonderfähigkeit Führerschaft etwas gelesen: Was denke ich klar ist, dass die Fähigkeit in einem Zug nur auf eine Einheit, die aktiviert wird, angewendet werden kann, nicht aber gleichzeitig auf eine zweite oder dritte, die ebenfalls in diesem Zug aktiviert wird? Der nächste Punkt ist schwieriger: Auf der Beschreibungskarte steht zur Führerschaft ja ausdrücklich "Fernangriff +1 (kein Belagerungsangriff)". Wenn der Belagerungsangriff einer Einheit aber als Fernangriff eingesetzt wird, dann kann ich ihn mit der Sonderfähigkeit Führerschaft um 1 verstärken? Viele Grüße, Mork
×
×
  • Create New...