Jump to content

MoonDaughter

Mitglieder
  • Posts

    100
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Nürnberg (Bayern)

MoonDaughter's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

34

Reputation

  1. Gibt es eigentlich separate Regeln für eine gefälschte Volks-SIN? Oder auch Unterschiede im Preis? Edit: Jea, 100ster Beitrag
  2. Kommt drauf an. Wenn der SL den Charakterhintergrund untern Tisch fallen lässt, weil er sich einzig auf Aufträge konzentriert, so dass kaum Rollenspiel abseits des Runs möglich ist, stimme ich zu. Dann ist es die Mühe nicht wert. Sollte der SL aber dafür bekannt sein, die Charakterhintergründe ins Spiel regelmäßig einzubringen und dahingehend auch Entwicklung zuzulassen, dann lohnt es sich schon da ins Detail zu gehen. Unser SL empfindet sowas beispielsweise als lästig und rollt sogar dann schon mit den Augen, wenn wir mal eine Connection um Hilfe bitten, weil das halt nicht seine NPCs sind und auch nicht Teil seines Abenteuers. Meistens sind die dann einfach nicht verfügbar, wissen nicht wie sie einem helfen sollen oder geben ausschließlich Informationen, die man schon hatte, oder nichts nützen. Die Aufträge sind auch so gestaltet, dass es egal ist, wer den Auftrag erledigt, solange die Runner die nötigen Fertigkeiten und Gadgets mitbringen. Da fühlt es sich dann doof an, sich die ganze Mühe für den Charakterhintergrund gemacht zu haben, wenn maximal jeden vierten Spieleabend lediglich eine irrelevante Referenz darauf gemacht wird - um die man auch noch förmlich betteln muss. In so einem Fall stimme ich Corpheus und Lyr also ganz klar zu! Sofern du nicht eine immense Freude daran empfindest und dich nicht auch alleine über dein Kopfkino freuen könntest: Einfach halten und keine Arbeit dran verschwenden. Ich glaub da ist unsere Gruppe sehr anders. Hab den Mensch der als nächstes leiten wird schon gefragt ob das Konzept klar wird. Die Reaktion war eher so ein "klar, aber ich hätte gerne von der gesamten Kommune zumindest so rudimentär ausgearbeitete Persönlichkeiten und Geschichten und du darfst kein Problem damit haben, wenn ich die auch als NPCs für die Geschichten nutze, einschließlich Entführungen etc." Der Fokus in unserer Gruppe liegt kaum auf kommerziellen Runs.
  3. Mal wieder ne etwas ungewöhnlichere Frage von mir: Ist bastel gerade mal wieder an einem Charakter. Die gute lebt in einer Aussteiger:innen-Kommune in Brandenburg, so ne klischeehafte Öko-Landkommune halt. Die soll sowohl durch Connections, als auch durch den Nachteil "Verpflichtungen" regeltechnisch abgebildet werden. Um der Diskussion vorzubeugen: In unserer Runde ist es üblich Charaktere mit freundschaftlichen und familiären Bindungen und einem Leben außerhalb der Schatten zu spielen, weil das unserer Meinung nach die Möglichkeit spannenderer Charaktermotivationen als Geld schafft. Jetzt zur eigentlichen Frage: Was für ein regeltechnischer Lebensstil ist das am ehesten? Gerne auch mit den Erweiterungen aus "Schattenläufer". Und wo ich eh hier bin: Gibt es empfehlenswerte Quellenbücher zu Brandenburg? Die Runs und Abenteuer werden viel in Berlin sein denke ich, aber bisschen Hintergrund zum ländlichen Brandenburg wäre evt schon praktisch. Den Shadowhelix-Artikel habe ich schon gelesen. Danke schonmal euch, für die sicher hilfreichen Antworten
  4. Ich glaube der erfahrene Spieler hätte da keinen Spaß gehabt. Und ich auch nicht. Ich fand Foodfight schon bei meiner allerersten Runde als Spielerin doof und hab das Hobby danach lang nicht angefasst (was evt auch an vorgegebenen Charakteren lag). Und ehrlich gesagt auch die neue Spielerin nicht, die hat sich darüber gefreut, dass das ganze so gar nicht kampflastig war und wenig gewürfelt wurde. Wenn sich das bei dir bewährt hat, hat dein und mein soziales Umfeld vermutlich sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was spaßiges Rollenspiel ist (was voll okay ist, es gibt ja nicht das eine "richtige Rollenspiel").
  5. Danke dir, es hat sich alles vollkommen anders ergeben, aber das lag vor allem daran, dass halt beide Chars keine Runner waren und es sich deshalb auch nicht wirklich angeboten hat einen klassischen "Run" zu spielen, also so mit Schmidt, Bezahlung und so. Das kommt bei mir ohnehin nur noch selten auf den Tisch, ist einfach nicht mehr das, was ich an der Welt und an Geschichten generell spannend finde und die Charakterkonzepte haben in dem Fall auch sehr klar ausgedrückt "wir haben Bock auf Shadowrun, aber nicht auf klassische Runs, eher auf Storys aus radikalem Polit-Aktivismus". Was ich improvisiert habe: Es gab eine Routine-Kontrolle in dem BMW-Werk, geleitet von einem aufsteigenden SKler, der allerdings ebenfalls SK unterwandert hatte, allerdings vom anderen politischen Rand aus (Siegfriedbund). Der war dabei den Grüne Zelle-Chummer von Mic (Name von dem Gnom) zu enttarnen und Mic wollte dem zuvorkommen und irgendwas gegen den Typ unternehmen. Alice hat parallel Nazi-Strukturen beschattet. Die beiden haben sich getroffen, als sie beide den selben Typ beschattet haben und beide Interessen hatten, die sich gegen ihn gerichtet haben und dazu auch beide irgendwie zum selben politischen Lager gehören. Dadurch hat sich dann ne Zusammenarbeit ergeben. Es wurde also zwar nicht vorrausgesetzt, dass die beiden sich kennen, aber auch keine Zeit fürs kennenlernen "verschwendet", weil das quasi während der Beschattung und unter Zeitdruck und Stress passiert ist, als die Handlung schon voll in Fahrt war.
  6. Hey, ich leite heute Abend super spontan für zwei Leute und such so bisschen Inspiration. Muss nichts großartiges werden, einfach nen spaßiger spontaner Shadowrun-Abend ohne große Erwartungen. Die beiden Charaktere sind: Alice, eine Technoriggerin, die als Jugendliche bei Berliner Neo-anarchistischen Gruppen aktiv war, dann schwanger geworden ist und um ihr Kind zu ernähren angefangen hat illegale Kurierdienste zu fahren und dann digital erwacht ist. Ihr Verhältnis zu ihrer Tochter ist schließlich schlechter geworden und Alice hat wieder mehr Zeit in Aktivismus gesteckt, vor allem Recherche für Antifa-Gruppen. Irgendwann ist ihre Tochter verschwunden mit dem Hinweis "Ich muss untertauchen. Viel Glück. " Was dahintersteckt haben wir offen gelassen und ich hab die Freiheit das irgendwann einzubauen (vermutlich nicht mehr heute Abend). Die zweite Spielerin (spielt zum ersten mal) spielt einen Gnom, der beim BMW-Werk in Schönefeld im Vertrieb arbeitet und Teil einer Grünen Zelle ist, spielerischer Schwerpunkt auf sozialem und Heimlichkeit. Die Grüne Zelle hat noch eine weitere Person in der Softwareprogrammierung des Werk, die aus unbekannten Gründen den Auftrag hat, Schadsoftware die im Zweifel aktiviert werden kann, auf den Autos unterzubringen. Die Aufgabe des Gnoms ist vor allem der Kontakt zwischen der Person die die Autos sabotiert und der restlichen Zelle. Die Frage ist jetzt, was könnte ein One-Shot-taugliches Abenteuer sein, dass diese beiden Personen zusammenbringt auf eine gemeinsame Mission? Das es was eher politisches ist, ist denk ich klar. Ich freu mich über Ideen
  7. Naja, man kann doch auch in der Matrix ganz ohne hacken viel sozial interagieren. Oder AUS der Matrix. Mit Kommlinks. Oder Drohnen. Die Nummer der Person die ich überzeugen will in Erfahrung bringen und sie anrufen und dann die Face/Manipulations/Social Engineering-Tour starten. Oder funktioniert das nicht wie ich es mir vorstelle?
  8. Hm, finde ich mega spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird, ist vielleicht nen eigenen Thread wert. Was die Frage angeht ob die Connection erreichbar ist/bezahlt werden will ist halt auch immer die Frage der Beziehung. Wenn die Beziehung eh schon auf nem Niveau ist wo man für so Kram eigentlich kein Geld mehr nimmt ist es irgendwie schräg das zu würfeln. Da finde ich ein "hey, ich brauch auch noch Hilfe bei was, kannst du vielleicht..." eleganter. Was die Erreichbarkeit angeht: Was ist beispielsweise bei ner geteilten Wohnung mit der Connection? Ich glieder die Connections immer eng ins Umfeld meiner Charaktere ein, einfach damit das ganze nicht so verkrampft wirkt im Sinne von "die Connection ist für ihre Funktion da", sondern eben ne natürliche Beziehung welcher Art auch immer. Manchmal passiert es auch schonmal, dass die Connection versehentlich in ne gefährliche Situation reingezogen wird. Das schafft nochmal ne ganz andere Charaktermotivation. Ich find Geld als Hauptmotivation ja meistens eher langweilig.
  9. Okay, diese Regel hat unsere Gruppe irgendwie konsequent überlesen. Muss ich gleich mal nachlesen. Wir haben das bisher so gehandhabt, dass die Connections halt so reagiert haben, wie es zur Persönlichkeit des Charakter (Connections sind ja am Ende auch nur NPCs, deren Charakterzüge und so halt gegen Punkte von Spielern ausgearbeitet werden) und zur Beziehung passt. Führt dieses Würfeln nicht zwangsweise dazu, dass die Connections ziemlich out of charakter handeln?
  10. Ich würde mal unseren Spielstil beschreiben, weil wir scheinbar vieles anderes machen als wir, ist evt für die Frage relevant: Echt? Hm, irgendwie spielen wir dann sehr anders. Bei uns kommen Connections viel und gerne zum Einsatz und oft denkt man sich "mensch, hätte jetzt mal jemand ne Connection XYZ". Aber bei uns existiert auch die klare Trennung zwischen "Beinarbeit" und "Durchführung" nicht wirklich. Eher so "oh, da ist noch ne Figur aufgetaucht von der wir nichts wussten, wir haben super wenig Zeit rauszufinden wie der ins Bild passt". Und mindestens ein mal musste mein Face das halt aufgrund des hohen Charisma am meisten Connections hatte Callcenter spielen, weil der Job für den Run halt wichtig war und sie das noch am besten konnte. Hm, bei uns sind Runs in denen kein einziger Schuss fällt der Regelfall. "Jeder sollte was zum Kampf beitragen können" gilt bei uns nicht, eher "jeder sollte auch noch was anderes außer kämpfen können". Bei uns werden Runs viel durch soziale Interaktion gelöst. Sich mit den richtigen Leuten anfreunden (bei einigen Charkonzepten "mit den richtigen Leuten schlafen"). Treffen belauschen und Infos sammeln (hier auch wieder, ist das noch Beinarbeit weil Recherche oder schon "richtiger" Run weil man schleicht und sich physisch in Gefahr bringt). Eher Frankfurter Schule halt. "Einfach hinwerfen" ist bei uns eh nicht. Infos bei Connections holen heist meistens auch: Smalltalk. Bei engeren Freundschaften zur Connection auch Deep Talk. Eventuell vorbeikommen und was trinken. Sich vielleicht entschuldigen müssen weil man wegen dem letzten Run das ritualisierte wöchentliche durch die Clubs ziehen (oder bei eher High Society das wöchentliche golfen) verpasst hat. Evt ist die Connection zwar gut mit dem Char befreundet, aber hat zb psychische Probleme. Wir achten schon drauf bei jeder Connection was einzubauen, was die Interaktion spannend macht, ob es jetzt in der Beziehung zwischen Char oder Connection ist, oder bei der Connection selber. Und die sind auch oft Persönlichkeiten die ähnlich ausgearbeitet sind wie die der SCs. Werte haben sie eh, falls sie doch mal in die Action reingezogen werden.
  11. Hey, ich hab ne Idee für nen Charakterkonzept und wollte fragen was ihr dazu denkt und ob ihr Ideen zur Umsetzung habt. Die Idee ist eine Art Face, die nichts wirklich kann außer Face-Kram und selbst den eher so mittelmäßig (schon Charisma gemaxt und Sozial-Fertigkeiten auf 5 oder so, aber halt weder magisch noch technisch verbessert). Aber dafür kennt sie viele wichtige Leute. So das sie eigentlich hauptsächlich am telefonieren ist während Runs. Und damit Dinge anstößt die dem Team zum Vorteil gereichen. Hab sogar überlegt ob es eine KI sein könnte. Was denkt ihr dazu?
  12. Echt? Wo ist das festgeschrieben? Loyalität 5-6 Connections sind doch genau das, gute Freunde die viel riskieren würden für den SC. Und das von diesem umgekehrt vielleicht auch erwarten. Und es gibt halt auch keine andere Möglichkeit, gute Freunde der Runner die auch mal was nützliches beitragen können regeltechnisch abzubilden. Ner Einfluss 10, Loyalität 6 Connection würde ich unterstellen, sowas für den SC zu machen. Ner Einfluss 10, Loyalität 2 Connection weniger. Zum Thema allgemein: Ich sehe das Problem nicht. Das mit der Radiostation ist ne tolle kreative Idee. Und Connections für solche Dinge nutzen machen meine Spieler öfter. Hat zu einigen der coolsten Situationen geführt die wir so hatten. Ich hab mir sogar mal überlegt nen Char nur nach dem Konzept zu bauen. Kann nix aber hat lauter krasse Connections. Dann lösen die SCs halt mal nen Bundeswehreinsatz aus. Wird Konsequenzen haben. Für sie und die Welt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
  13. Das "wtf" war auch mehr auf "ihr gebt uns Regeln für spielbare Insektengeister aber nicht für normale freie Geister" bezogen. Mir fallen schon Situationen ein, in denen so ein Char Sinn macht. Naja, in SEHR speziellen Kampangen. Und ehrlich gesagt, selbst da fallen mir wenige ein. Aber so vom Prinzip her^^
  14. Hey ihr, freie Geister sind ja in SR5 rausgekürzt worden. Gerade Bessessenheitsgeister oder so die nicht ohne ein "Gefäß" mit der Fleischwelt agieren können, finde ich ein unglaublich cooles Spielkonzept. Einige hier spielen ja mit nem Regelmix aus SR4 und SR5 wenn ich das richtig verstanden habe. Kennt ihr sinnvolle Imports/Hausregeln um freie Geister in SR5 zu bauen? (Und NEIN, Insektengeister als SCs sind für mich keine sinnvolle Alternativoption, wtf.)
×
×
  • Create New...