Jump to content

schneeland

Mitglieder
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

schneeland's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

15

Reputation

  1. Ok, da kann ich mir jetzt natürlich wünschen, dass die Abwägung anders ausgefallen wäre, aber ich glaube, ich hab' jetzt genug genörgelt (vor 20 Jahren mit Pegasus 1e/2e hat mich das Ganze auch nicht gestört, aber jetzt bin ich halt älter und mein Lesegerät kleiner) Vielleicht ergibt sich ja die Chance, das Thema nochmal zu überdenken, wenn's mal eine 8. Edition gibt.
  2. Ok, ich hatte angenommen, selbiges orientiere sich am englischen Layout. Daher danke für die Korrektur! Das ist nun insofern gut als Ihr dann ja die Hoheit über das Layout habt. Dann verwirrt es mich aber noch ein bisschen mehr, dass die Schriftgröße so klein ist (Grundregelwerk und Investigatorenkompendium liegen ja sogar bei Schriftgröße 8).
  3. Sowas stelle ich mir eher schwierig vor, da dann das "PDF" eher ein EPUB sein muss, um die Schriftgröße zu ändern. Dann wird aber sofort das Layout zerschossen. PDF war eigentlich ursprünglich als pures Austauschformat für Druckereien gedacht (genauso wie EPS) und von daher sind da einige Sachen grundlegend schwer zu verändern. Und ein PDF, bei dem von vornherein die Schriftgröße größer ist ... naja ... auch hier, Layout futsch. Müsste dann komplett neu auf die neue Schriftgröße umgearbeitet werden. Und da dürfte man dann eigentlich bei Null anfangen. Das ist sauteuer bei über 800 Seiten. Die Plackerei der ePub-Erstellung würde ich Pegasus tatsächlich nicht zumuten wollen (man ist in dem Moment ja auch deutlich eingeschränkt in den Layout-Möglichkeiten). Beim Layout des PDFs sind wir allerdings beim Knackpunkt, der mir deutsche Publikationen, bei denen das englische Layout wiederverwendet wird, zunehmend verleidet: Schriftgrößen um die 9 Punkt sind schon auf A4 ziemlich klein, da macht die 70%-verkleinerte Darstellung auf dem Tablet dann wirklich keinen Spaß mehr. Und klar: das neu zu layouten ist ordentlich Arbeit. Aber es gibt Verlage (in Deutschland z.B. System Matters bei vielen ihrer Publikationen), die sich diese Arbeit machen. Und ich würde persönlich lieber 20€ mehr auf den Tisch legen anstatt die Augen zusammenkneifen zu müssen.
  4. Wie schon auf der ConspiracyCon angefragt/-regt: was ich mir in erster Linie wünschen würde, wären Tablet-freundliche PDFs (inbes. Schriftgrößen, die sich komfortabel auf einem 10-11" Tablet lesen lassen) und gut aufbereitete digitale Spielmaterialen (z.B. Handouts, Karten, etc. direkt als hochauflösende Grafiken für's Onlinespiel). Fertige Inhalte für Roll20 o.ä. wären natürlich nett, aber das geht zur Not auch per Hand (und ist evtl. ungerechtfertigt viel Arbeit).
  5. Ich hoffe ja noch auf eine hübsch aufbereitete digitale Version - vielleicht sogar mit angemessener Schriftgröße für (mittel-)alte Männer wie mich Bei der Regalversion bin ich auch noch skeptisch. Die Chance, dass ich nochmal lokal eine Runde für so eine umfangreiche Kampagne zusammenbekomme erscheint mir eher gering (wer einfach sammelt, kann das natürlich ignorieren und sich einfach über die hübschen Bücher freuen).
  6. Die Schriftgröße der deutschen Bücher ist kleiner und es gibt teilweise andere Coverbilder. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das gemeint war
  7. Auch wenn das vermutlich keine Neuigkeit ist, möchte ich an dieser Stelle nochmal kurz anmerken, dass Eure Preise wirklich bizarr niedrig sind Zudem: die Entwicklung hin zu vollfarbigen Büchern empfinde ich als sehr positiv.
  8. Den Charme des Starter-Sets sähe ich jetzt weniger im Preis (das wird natürlich trickreich, weil bereits die regulären Pegasus-Bücher absurd günstig sind), sondern im reduzierten Zeitaufwand für das Antesten des Systems. Allein zu diesem Zweck würde ich es wohl kaufen (ich spiele zwar seit ca. 25 Jahren Rollenspiele, aber wenig Cthulhu - die letzte Runde in den frühen 2000ern). Ich bin allerdings auch möglicherweise befangen, weil ich gerade eine gewisse Zuneigung zu Schnellstartern und Starter-Sets entwickele.
  9. Ich habe in einem der Redaktions-Threads die Info gefunden, dass eine Übersetzung nicht geplant wäre (https://foren.pegasus.de/foren/topic/31311-neuigkeiten-aus-der-redaktion-i-quartal-2019/page-2?hl=%2Bcthulhu+%2Bstarter+%2Bset&do=findComment&comment=568837). Diese Info ist allerdings vom Januar und es klang so als wäre es noch offen, ob es vielleicht doch dazu kommt. Insofern würde ich mich der Frage einfach mal anschließen, ob hier etwas geplant ist.
  10. Auch Anfang der 1990er - ein Freund meines besten Kumpels hatte ein merkwürdiges neues Spiel namens "Das Schwarze Auge". Dürfte die zweite Edition gewesen sein. Ich fand's sau langweilig und hab' nicht verstanden, warum das jemand spielen wollen würde Danach kam dann erstmal eine Weile nichts. Dann habe ich die "Trilogie der Macht" gelesen und war total angefixt für's Shadowrun-Universum. Als dann besagter Kumpel nochmal fragte, ob ich Lust auf ein Shadowrun-Rollenspiel hatte, hatte ich zwar immer noch keine Idee, was man da tun würde (meine initiale Annahme: man spielt die Charaktere aus den Büchern), aber das führte dazu, dass wir dann die nächsten 2 Jahre mit den Punks am Ort regelmäßig gezockt haben. Später dann auch noch in kleiner Runde selbst. (A)D&D kannte ich zu dem Zeitpunkt nur aus Videospielen, hätte es aber vermutlich auch schon damals als Pen&Paper spielen wollen, wenn ich jemand gekannt hätte, der die Bücher/Boxen hat. Effektiv hat's dann doch noch bis Studienbeginn gedauert, bis ich das erste mal "richtig" D&D gespielt habe (hauptsächlich 3.0/3.5). Alles Weitere wird länglich.
  11. Mit der 2. Edition angefangen (relativ früh, ich meine Ende 93/Anfang 1994) - zuerst nur das Grundregelwerk besessen, dann Grimoire, Straßensamuarai-Katalog und Kreuzfeuer; außerdem ein- oder zwei Abenteuer (ich meine, das wären Königin Euphoria und Flaschendämon gewesen). Bei Erscheinen der dritten Edition war ich dann allerdings erstmal wieder draußen (Schule rum, erst Zivi, dann zum Studium umgezogen). Hatte versucht, mit der 5. Edition wieder einzusteigen, aber irgendwie wollte der Funke da nicht überspringen. Hab' dann stattdessen meine Sammlung von SR1+2 komplettiert und mir auch die alten Romane wieder zugelegt (allerdings noch nicht wirklich wieder angefangen zu lesen).
  12. Und ich dachte, DLCs und Co. wären schon wieder aus - ein BattlePass ist das, was Shadowrun braucht. Und natürlich Hüte, zahlreiche Hüte Aber um mal etwas produktiveres beizutragen: ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob die 6. Edition und ich Freunde werden, aber falls das so sein sollte, wäre eine Neuauflage des Almanachs eine schöne Sache (auch wenn ich den alten/aktuellen Almanach hier stehen habe).
×
×
  • Create New...