Jump to content

Unhold80

Mitglieder
  • Posts

    42
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Unhold80

  1. Okay... danke dir. Eindeutig geschrieben ist es ja - aber widersinnig zu den bislang getroffenen Aussagen in Bezug auf DNI. Wenn ich von einer "Gedankensteuerung" ausgehe, ist mir persönlich egal wie schnell oder stark mein Arm ist. Aber gut... Regel ist Regel... Gruß, Unhold
  2. Erstmal vielen Dank für eure Kommentare / Antworten. Hat mir bereits sehr geholfen. "Drohne befehligen" ist keine Matrixhandlung sondern eine normale physische Handlung. Dh. du gibst der Drohne über manuelle Bedienung/rumklimpern oder AR Bedienung einen Befehl, den der Autopilot der Drohne dann ausführt. Das geht über die Riggerkonsole oder imho auch über ein Kommlink, sofern sich Drohne und Konsole/Kommlink im gleichen Netzwerk befinden. Die Konsole hat dabei den Vorteil, dass man damit den gleichen Befehl an alle Drohnen des Netzwerks geben kann. Alternativ kann man eine (einzelne) Drohne auch über "Gerät steuern" direkt bedienen (Kommlink). Das entspricht dann quasi der Methode, wie man 2022 Drohnen mit Steuerungen direkt fernsteuert. Wenn ich also über "Gerät steuern" direkt gehe, via Kommlink i.V.m. DNI nutze ich aber die geistigen Attribute. Sprich: Reaktion zum steuern kommt eigentlich nur noch zum tragen, wenn ich physisch am Steuer des Fahrzeuges sitze und meine Arme/Hände benutze um das Lenkrad zu bedienen. OHNE Lenkrad/Steuerknüppel etc, bin ich immer in der AR unterwegs und somit mit geistigen Attributen, korrekt? (Bei VR ist das für mich eindeutig) Mir geht es hier jetzt um eine persönliche Priorität bei der Charaktererschaffung, ob ich Intuition oder Reaktion etwas stärker fokussiere. Grundsätzlich möchte ich beides gerne können... aber ein wenig verlagern wird aufgrund der Punkte zumindest wohl zu Beginn notwendig sein.
  3. Hallo zusammen, da wir demnächst eine neue "Gruppen-Konstellation" starten, beschäftige ich mich intensiver mit dem Rigger-Charakter. Irgendwie scheint mein Kopf nicht genug Abstraktionsleistung zu bringen, so dass ich hier noch einige "spieltechnische" Verständnisprobleme habe. Ich fange mal vorne an mit meinem derzeitigen Verständnis: 1. Die Riggerkontrolle ermöglicht einem Rigger das "hineinspringen" in ein Fahrzeug, eine Drohne o. ä./// Sprich - sein Geist übernimmt dieses Fahrzeug. ABER auch nur dieses. Andere Drohnen oder Fahrzeuge können so nicht mehr aktiv gesteuert werden. Ab hier gelten nur noch die geistigen Attribute und man befindet sich im Interfce-Modus VR. Das "hineinspringen" kann über WiFi ODER Direktverbindung geschehen. Die Boni der Riggerkontrolle (+ Stufe auf Steuern) gelten auch NUR im "hineingesprungenen" Zustand. Korrekt? 2. Über die Riggerkonsole kann ich mehrere Drohen (und Fahrzeuge?) als Gruppe steuern. Sie führen in der Gruppe die gleiche Aktion durch. Aber wie läuft das ab? Gebe ich einen Befehl wie die Matrixhandlung "Drohne befehligen" oder klimper ich aktiv auf der R-Konsole rum? 3. Wenn die Steuerung über die AR geschehen soll, reicht da die Konsole ober benötige ich noch die AR-Handschuhe oder ähnlichen für die "Eingabe"? Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu abstrus.... das Thema finde ich halt mega Interessant aber meine Verständnis in der 6. Edition ist hier arg unterentwickelt. vielen Dank, der Unhold
  4. Da würde ich gerne nochmal einharken. Ich kann im GRW einen entsprechenden Passus nicht finden. Der kurze Abschnitt "PAN" im Matrix-Teil unterscheidet nur wesentlich zwischen "Eingebunden" und "Nicht-Eingebunden". Die Thematik Slaves ist dort nur erwähnt und weicht nicht wirklich von den "eingebundenen" Geräten ab. Möglich, dass ich blind bin. (Vielleicht sogar zu doof...) Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn mich hier bitte nochmal jemand erleuchten könnte?! Danke euch vorab.
  5. Hallo zusammen, nach meinem Einstieg in die 6. mit meinem StreetSam möchte ich mich nun als Technomancer mal versuchen. Erstellt, angespielt und für spaßig empfunden ist er schonmal Ich habe diesbezüglich noch kleinere Regelfragen bzw. eine Charentwicklungsfrage: Resonanz: Das Maximum liegt bei 6 + Wandlungsgrad >>> Der Wandlungsgrad darf nich höher sein als die Resonanz >>> Die Wandlung selbst erhöht das Maximum Resonanz +1 Wenn ich also brav das Attribut "Resonanz" mit Karma auch erhöhe, ist die Wandlung theorethisch nur durch meinen Karmafüllstand begrenzt, richtig? Wie sieht das aus, wenn ich durch Essenzverlust nur noch Resonanz 6 (5) habe? Der aktuelle Wandlungsgrad darf dann 5 nicht übersteigen. Aber ich könnte dann dennoch jeweils meine Resonanz wieder um +1 durch Steigerung erhöhen...(siehe 1.) Müsste dann aber die Kosten für die eigentliche Resonanzstufe bezahlen, oder? Also im Beispiel von 6 auf 7, damit meine Resonanz dann effektiv 6 beträgt... Die Nummer mit den PANs und der eingebunden Geräte ist mir im Folgenden Kontext noch nicht ganz klar: Mit der Wandlung "Lebendes Netzwerk" kann ich mit meiner Lebenden Persona endlich das Zentrum eines PANs bauen. Nun stellt sich mir die Frage nach den "Slaves" und den rein "nur" eingebundenen Geräten. Ich sehe, abgesehen von der Möglichkeit zur Fernsteuerung, keinen wirklichen Unterschied zwischen "slaven" und "einbinden". Ist das korrekt? Nun zur Meinungsfrage: Ich überlege, ob mein Char sich dem allgemeinen Trend zur stetigen Verbesserung auch hingeben möchte und zum Beispiel einen Zerebralbooster einbauen lässt. Im Extrem wäre somit mein LOG um +3 erhöht, was bei sehr vielen Matrixhandlungen (Also hauptsächlich Cracken und Elektronik) einfließt. Dahingegen würde ich auf Resonanz 5 "fallen". Dieses Attribut benötige ich für Komplexe Formen und alles rund um Sprites....klingt für mich nach einem guten Tausch. Oder ist die Resonanz noch an einer anderen Stelle essentiell? Gerade in Bezug auf die Fragen 1. und 2. sehe ich, Karma vorausgesetzt, keine gravierenden Nachteile aus dem minimalen Essenzverlust. Gruß, der Unhold
  6. Ui ui ui... war dann wohl doch nicht so kurz, die Frage. Vielen Dank an die Beteiligten! Werde da mal mit dem Spielleiter sprechen und eine Lösung herbeiführen...
  7. Hallo zusammen, wie verhält es sich, wenn man die Bodytech "Knochenverstärkung" oder die Cyberware-Alternative in Verbindung mit der Adeptenkraft "Todeskralle" verwendet? (Auf jedenfall die Kraft mit Schadenswahlrecht) Die Bodytech sagt: "Du machst K statt G im Waffenlosen Kampf" Die Adeptenkraft sagt: "Du darfst zwischen G und K wählen, wenn du drauf haust" Habe ich dann immernoch "das Wahlrecht" zwischen G und K Schaden, wenn ich beides nutze? Vielen Dank.
  8. Nein.... der MUSS nicht gelähmt sein. Der Nachtteil enthält aber auch die Möglichkeit einer "vorübergehenden" Lähmung. Das wäre auch noch eine Überlegung: Das er auf der Suche nach einer magischen Ritualformel ist, um seine Einschränkung zu beheben. (oder ähnliches) Ansonsten bin ich mit "SURGE" ebenfalls noch völlig unerfahren. Sind das nicht irgendwie "infizierte" Metas? Oder wie funktioniert SURGE?
  9. Bor, mega coole Vorstellung... egal ob brauchbar oder nicht... das ist einen Test wert. Da muss ich mir die Nummer mit der Fernsteuerung mal genauer anschauen. Danke dir!
  10. Vielen Dank für´s nachschlagen... scheint so, als komme ich um eine "Büchererweiterung" hier nicht rum. Da muss meine Frau wohl einer neuen Investition zustimmen, geht ja schließlich um einen Gnom Die Nummer mit der Spinne ist ja zu genial...aber wohl nur wirklich in Kriegs- bzw. Kampfgebieten verwendbar. Gerade auch nochmal etwas hier im Charakter-Forumsteil gestöbert. Auch ohne Riggerkontrolle gibt es schon gute Fahrzeugfähigkeiten... Gerade weil ja dieser Teil meines Konzeptes eigentlich nur ein Beiwerk sein sollte. Da kommen schon ein paar Zweifel hoch. Wobei es doch auch sowas wie Autopiloten gibt...dann könnte der Magier mal kurz magisch aktiv werden und danach das "Steuer" wieder übernehmen...
  11. Ich verstehe die Problematik gerade nicht an deinem ersten Punkt. Man kann ja mehrere "mundane" Rollstühle oder so haben... Das rumbasteln sollte in einer Werkstatt oder so doch eigentlich kein Problem sein. (Hebebühnen etc.) Zur Not mit nem 20 % Schwierigkeitskompensation bei der Anschaffung. Ja... mit dem Thema Essenz habe ich mich schon stärker befasst. Ich bin leider noch nicht Sattelfest bezüglich der Magieregeln und wie stark ich die Magieeinbußen (in Bezug auf Essenverlust) einzuschätzen habe. Ich hatte sogar kurzweilig über eine Riggerkontrolle nachgedacht --- Habe dieses Thema aber aufgrund "zu vieler Hochzeiten" dann verworfen. Sowas kann ich mir tatsächlich nur als Zusatz mit Direktsteuerung vorstellen. Ich weiß jetzt nicht, was es noch so für coole Drohnen gibt, aber für einen Gnom sollte doch irgendwo Platz sein.
  12. Hallo zusammen, seit einiger Zeit komme ich von einem gewissen Gedankenspiel (sprich: Charaktererschaffung) nicht mehr weg. Da ich eh gerne Charakter erschaffe / baue gebe ich meinen diesbezüglichen Gedanken natürlich nach Ich bin über den Nachteil "Querschittslähmung" gestolpert und sofort hat sich bei mir ein bestimmtes Bild in meinem Kopf manifestiert. Dieser Nachteil liest sich erstmal gar nicht so schlimm. Aber erstmal zur Idee...dann zu den Fragen: 1. Idee: Zauberer, Gnom mit technischer Zugewandtheit >>>> Den "Rohlstuhl" stelle ich mir hier als eine umgebaute Drohne vor. (Nein...sie muss nicht fliegen können ala "Grüner Kobold"). Reparieren und Frisieren kann der Kleine das Teil dann selber, dank hoher LOG und entsprechender Fertigkeiten. Für Hindernisse gibt es die Magie... welche ich auch sonst verstärkt auf die nütlichen Zauber ausbauen möchte (Zauberfinger, Levitieren etc.) Hier schwebt mir der Gnom vor, da dieser der leichteste Metatyp ist (mal abgesehen von noch exotischeren wie Feen etc.) Aufgrund des "Drohenstuhls" hoffe ich so die Gewichtsfrage zu klären. Frage: Wenn ich die Drohne levitieren möchte, und ich dabei natürlich auch drin sitze, kommt der "Arkane Blitzableiter" hier auch zur Wirkung. Das wäre natürlich ein erschwerender Faktor. Was meint Ihr? Machbar? 2. Idee: Zauberer, mit beschwörerischer Hilfe >>>> Hier hatte ich auf Möglichkeiten gehofft z.B. Helfergeister aktiv in den Stuhl zu binden (regelmäßig), um die Bewegung hier zu erleichtern. Leider bin ich bezüglich der Tiefen der Magie noch nicht so regelfest. Ist so etwas (oder vielleicht etwas abweichendes) möglich? Über die möglichen Hintergründe habe ich mir schon reichlich Gedanken gemacht, diese werde ich aber erst ausarbeiten, wenn ich die grundlegenden Möglichkeiten in Bezug auf dieses Handicap verstanden habe. Schonmal vorab vielen Dank für die Meinungen. Gruß, Unhold
  13. Nabend, der Trog ist wieder da. Ich habe hier im Forum die teils hitzig geführten Diskussionen zu Smartgun gelesen, bin aber keinen Schritt weiter, was ich denn jetzt brauche um tatsächlich das Teil ordentlich zu nutzen. Smartlink ist klar... das Smartgunsystem an der bzw. in der Waffe verstehe ich auch noch....aber dann hört es auf bei mir. Ich versuche es trotzdem mal: Entweder stecke ich mir dann ein Kabel von der Waffe in den Kopf (Datenbuchse) ODER ich schalte WiFi on und lasse das Smartgunsystem mit meinem Kommlink (oder halt Datenbuchse) kommunizieren. Soweit richtig? (Wobei ich beim Kabel noch etwas reduziertere Boni erhalte als per WiFi) Ich muss gestehen, das mir die ganze Smart-Nummer nicht so ganz lohnent erscheint.
  14. Ja...es gibt da noch ein paar Sachen, die ebenfalls Bonuswürfel für die Verteidigung bringen. REAKT erhöht glaube ich sogar das körperliche Limit. Ist auch ein sehr interessantes "Verbesserungsfeld".
  15. Ich Glaube, der Unhold meinte mit LOG 2 sich selber .... mit Intuitivem (INT 5 ) Tanz Medizinmann In der Tat bezog sich die Angabe auf mein "Spieler-Niveau" derzeit in Sachen Regelsicherheit. Aber ein Zerebral-Booster beim paranoiden Troll um bloß nicht veräppelt zu werden, ist schon eine witzige Nummer
  16. Danke dir... dann suche ich mir eine kombinierbare, vertretbare UND finanzierbare Lösung zusammen. Das ist mit Logik 2 nicht so einfach
  17. Vielen Dank... das ist reichlich komplex. Vor alles das "Wording" ist dann aber kniffelig. Initiativewert, Initiative, Initiative-Würfel Wenn als Beispiel jegliche Modifikation, die die Initiative beeinflusst, inkompatibel ist.... dann müsste dies auch auf REA und INT gelten, da diese die Initiative beeinflussen (als Berechnungsbasis). Das ist glaube ich aus der Ware "Synapsenbeschleunigung / Verstärkte Relfexe" (habe gerade keine Quelle zur Hand)
  18. Hallo zusammen, nach ein paar mehr oder weniger erfolgreichen Runs hat sich mein Troll nun etwas Kapital auf die Seite legen können. Meine Wahl fällt hier primär auf eine Reaktions- bzw. Initiative-Verbesserung. (Gut...das rankommen an entsprechende Ware ist nen anderes Thema). Bei der Durchsicht der doch zahlreichen Möglichkeiten hat sich mir die folgende Frage gestellt: So gut wie alle Varianten haben die Klausel, dass sie nicht mit anderer Ware kombinierbar sind oder nur durch Sonderregel "WiFi" im Falle des R-Boosters und der Reaktionsverbesserung. JETZT finde ich im Bodyshop jedoch die trangenetische Anpassung REAKT. Hier steht die Kombinierbarkeit ganz klar drin. ABER womit??? Alles andere ist quasi "Stand-alone"... Aber auch in anderen Kombinationen stellen sich mir ähliche Fragen: Synthacardium - funktioniert zusammen mit dem Vorteil "Akrobatischer Verteidiger"?Kompositknochen (Panzerung) ist mit Orthoskin kombinierbar?Vielen Dank im Voraus...
  19. Ui ui ui.... Danke euch für die vielen Antworten. Darauf war soll es gar nicht hinauslaufen... Exoten wie Ghule etc. lasse ich mal aussen vor. (Für mich als "Wieder-"Einsteiger sind solche Konzepte erstmal ungeeignet) Ich war nur völlig verwirrt, wie die Regelfunktionen so ineinander greifen. Aber in der Tat stelle ich mir einen Cyber-Gnom mit "Sucher der Singularität" als Decker sehr witzig vor... Hier ist Stärke vernachlässigbar, ABER Geschicklichkeit wäre schön ausbaubar und der Gnom würde 6 Kästchen Körperlich bekommen können mit der Zeit. Hmm...ich glaube ich bastel da mal etwas rum. Zum Abschluss für mich nochmal die Frage: Die Boni durch Cybergliedmaßen zählen nicht zur Berechnung von Limits bei, oder?
  20. Also könnte ich, Bezugsquellen und Gelder vorausgesetzt, lediglich das natürliche Maximum rausholen und hier dann +3 auf Stärke und Geschicklichkeit rausholen. Ohne Cyber-Arme (bespielsweise) wären an dieser Stelle +4 möglich. ("Ausgereizt" bleibt aussen vor für mich, da in meinen Überlegungen auch reichlich Kästchen für den körperlichen Schadensmonitor rumkommen sollen) Diese ganzen Textstellen im Sinne von "sind nicht an das Maximum von +4" usw. sind also nur missverständlich ausgedrückt? Für mich zumindest...
  21. Hallo SR5-Gemeinde... beim schmökern in den Büchern bin ich auf für mich derzeit noch grobe Unklarheiten gestossen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier Erleuchtung bringen. Leider war meine Suche in dem Foren nicht sonderlich erfolgreich...(Troll eben) Explizit verwirren mich die Aussagen bezüglich der Steigerung von Attributen durch Bodytech. +4 ist das Höchste der Gefühle über dem natürlichen Maximum, was ich mit Bodytech erreichen darf... Jetzt lese ich bei Cybergliedmaßen aber, dass dies nicht für die Verstärkungen in besagten Gerätschaften gilt. Beispiel (mal extrem gewählt): Ein Troll mit natürlichem Maximum von Stärke 10 hat diese auch voll gesteigert. Nun tauscht er seinen Arm aus greift tief in die Tasche um die maßgeschneiderte Gleidmaße ebenfalls mit Stärke 10 zu erwerben... Nun kommen noch die Verstärkungen von +3 dazu....ABER der Kollege hat noch weitere Bodytech (Beispiel Kunstmuskeln, Hyperschilddrüse etc. pp.) Was darf der Troll jetzt auf seinem Charbogen eintragen und wie nutzen? Schon mal vielen Dank. Gruß Unhold
  22. So ein Charakterkonzept, bzw. ein ähnliches, schwebt mir auch seit kürzerem im Kopf herum. Da bei meiner Spielgruppe nun der "Decker / TM" abgesprungen ist, möchte ich statt meinem jetzt bereits erprobten Cyber-Troll (Takeru) einen Deckerersatz bauen. UND genau da kommt dann der Technik-Adept ins Spiel. Es ist zwar kein Rigger/Fahrer... aber zumindest eine ähnliche Grundeinstellung. Ich persönlich stelle mir das eher mit einer Kombination aus Bodytech und Magie vor. Natürlich leidet das Magie-Attribut, aber die "kleinen" Helferlies sind äußerst nützlich UND passen irgendwie auch zum Technik-Char mMn. Die Magie-Einbußen sollten bei so einem Konzept aber irgendwie nicht immens sein. Maximal 2 Essenzverlust. Dafür hat man dann aber schon einen ordentlichen Auswahlkatalog... Und das Beste ist, man kann es vermeintlich auch noch selber reparieren. Klingt interessant so ein Konzept. Dieser Thread ist auf jeden Fall mal gebucht für mich.
  23. Hallo zusammen, wie genau wird die 1 Essenz Mindestware bei dem Nachteil "Cyber-Snop" gemessen? Ist das der Essenverlust nach Standard oder nach Beta-Faktor? Wie ist das im Zusammenhang mit Adapsin und/oder Biokompatibilität?` Bis man mit den Faktoren die 1 Essenzverlust zusammenhat, sind keine Ressourcen mehr da, zumindest gefühlt. Gruß und Danke im Voraus.
  24. "Viel hilft viel!" ) Naja...Pistolen werde ich eher vernachlässigen, die sind eh etwas für den Kurzbereich. Dann haue ich lieber gleich zu. Danke für den Tipp... ein GES-Monster werde ich sicherlich nicht.
  25. Okay... ich danke dir für die "Ausarbeitung". Hast dir viel Mühe gemacht. Aber es hilft mir enorm weiter, mich daran zu orientieren.
×
×
  • Create New...