Jump to content

Marodeur

Mitglieder
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Marodeur's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ich habe eine Ersatzkarte heute gut verpackt mit der Post erhalten. Tausend Dank für den freundlichen Service des Verlags!
  2. Ich habe eine Ersatzkarte heute gut verpackt mit der Post erhalten. Tausend Dank für den freundlichen Service des Verlags!
  3. Eine Frage zur Punktewertung am Ende eines Solo-Spiels: Zählt ihr neben den Ruhmespunkten (z.B. 2 Ruhm pro erworbenem Zauber) auch die 3 Extra-Ruhm für den Erwerb des größten Wissens/größter Anführer etc. noch dazu? Ich hätte dies bislang verneint, da diese Extra-Punkte ja nicht im Wettstreit mit Mitspielern erworben worden sind, sondern man lediglich ohne großes Zutun doppelt profitiert. Das kann aber jede/r handhaben wie er/sie es möchte. Finde ich nur interessant, wenn man Gesamtpunktestände vergleichen möchte, um die eigene Spielweise zu optimieren. Es macht immerhin 15 Punkte aus
  4. Ich weiß nicht mehr ob es die "Perfekt Size" waren, aber meine Hüllen sind auch von KMC. Sie haben wirklich die "perfekte Größe", finde ich. 400 Stück reichten für die MK UE. Ich finde, es lohnt sich. Anfangs kippten die Stapel noch um, aber da war vielleicht noch zu viel Luft zwischen Karten und Hüllen. Mittlerweile kippten die Stapel nicht mehr so leicht. Das Mischen geht viel angenehmer von der Hand. Und die Karten bleiben lange geschützt. Für dieses Spiel kann man gerne mal in Hüllen investieren.
  5. Alles klar. Danke für die gute Erklärung.
  6. Danke für die flinke (Anlehnung an die Armbrustschützen Antwort! Ich hatte bis zu der erwähnten Einschränkung, dass Zentralteile nicht an der Meeresküste liegen dürfen auch gedacht, dass der Geländestapel von oben nach unten abgearbeitet wird. Also erstmal alle grünen, dann die gelben. Aber es könnte je nach Erkundugsweg passieren, dass ich mich z.B. linksseitig nach vorne bewege bis alle grünen Geländeteile ausgelegt sind, und ich mich dann entscheide, in Richtung rechte Meeresküste (erdachte) bewege. Früher oder später würde dann ein Zentralteil dann an der rechten Meeresküste liegen, weil keine Landschaftsteile vorhanden sind. An der Meeresküste dürfen Zentralteile jedoch nicht liegen... Daher dachte ich, dass es daher sinnvoll wäre die Plattchen verdeckt schon mal so zu legen, dass das Land am Ende regelkonform liegt. Das widerspricht aber natürlich der von die erwähnten Spielweise, dass die Zentralteile erst erscheinen, wenn keine anderen mehr da sind. Dies ist laut Regelheft auch der vorgeschriebene Grundsatz. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und es gibt keinen Konflikt. P.s. Ich spiele das Spiel so weiter wie von dir vorgeschlagen.
  7. Moin. Bei einer neuen Solo-Partie (Solo-Eroberung) soll man 7 Landschaftstelle (Grüne Rückseite), zwei Stadt-Zentralteile und zwei Zentralteile ohne Stadt (jeweils Gelbe Rückseiten) spielen. Dazu kommt natürlich das Stadtteil auf Seite A. Daran baue ich zwei Landschaftsteile (offen) zu Spielbeginn an. Das ist im Keim sozusagen die zweite Reihe. Kann ich in der dritten Reihe bereits die nächsten drei Landschaftsteile verdeckt hinlegen? Oder kann in der Mitte schon ein Zentralteil liegen? Wie sieht es mit der vierten Reihe aus? Ganz links und rechts müssen laut Regelhaft Landschaftsteile liegen ("Zentralteile dürfen nicht an die gedachte Meeresküste angelegt werden.."). Kann ich zwischen beiden Landschaftsteilen zwei Zentralteile schon mal verdeckt hinlegen? Wenn ich bis Reihe vier alles schon verdeckt hingelegt habe, bleiben zwei Geländeteile (in meinem Spiel nun Zentralteile) übrig. Lege ich diese schon verdeckt an? Wenn Ja, wo genau? Oder dürfen diese nur so gelegt werden, dass sie nicht an der gedachten Meeresküste liegen? Was sie ja irgendwie tun, da hinter ihnen nichts mehr kommen kann... ^^ Ich bin da leider total unsicher, wie ich zu welcher Spielplanform schon verdeckt alles aufbauen kann, und wo man erst ausschließlich die Landschaftsteile Grün auslegt und wenn diese verbraucht sind, die Zentralteile. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragestellungen nachvollziehen und mir helfen... Ich spiele jetzt erstmal weiter. Die erste Stadt ist in Reichweite Im Voraus danke ich!
  8. Okay. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Den früheren Eintrag dazu konnte ich leider nicht finden. Vielleicht falsch gesucht/geschaut.
  9. Hallo. Ich bin neu im Forum und erst seit einem Monat stolzer Besitzer von MK Ultimate Edition Ich habe mir schon zahlreiche Youtube-Videos mit Erläuterungen angeschaut uns die Regelhefte fleißig durchgearbeitet. Im heutigen Solo-Spiel hat sich beim Angriff auf eine Stadt jedoch eine Frage bei mir: Ein Gefrierer soll von einer Utem-Wache geblockt werden. Bei den Utem-Wachen steht: "Block 4. Zählt doppelt gegen einen Angriff mit flink.". Der Gefrierer hat die Fähigkeit "flink". Demnach hätte die Wache einen Block von 8. Allerdings greift der Gefrierer mit einem Eis-Angriff in Höhe von 3 an. Dafür bräuchte ich ohne Feuer-Block normalerweise doppelt so viel Block. Also einen Block in Höhe von 6. Durch das "flink" sogar einen Block von 12...? Blocken die Utem-Wachen demnach also nicht den Angriff der Gefrierer? Danke im Voraus.
×
×
  • Create New...