Jump to content

Stormrider

Mitglieder
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Stormrider's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

6

Reputation

  1. Oder es wurde so wie oft einffach beim Copy&Paste aus der 5ten vergessen anstatt beliebiges Ziel, IC reinzuschreiben.
  2. Stimmt, wenn man es breit ließt, kann man es auch so lesen, daß ein physischer Angriff mit einer WIFI aktiven Waffe oder einer Drohne die Bedingung erfüllt.
  3. Mir persönlich kommt bei Digitalverteidigung irgendwas seltsam vor, wenn ich mir dazu als Vergleich Intervention anschaue. Beide haben die gleiche Probe. Kosten etwa gleich viel Zeit (Intervention ist nicht als Komplexe Aktion durchführbar) Digitalverteidigung gilt für einen kompletten Initiativedurchgang und für bis zu Datenverarbeitung Ziele Intervention gilt nur für einen Angriff und das Gerät muß in seinem eigenen PAN sein Digitalverteidigung kann so gelesen werden, daß sie für alle Arten von Verteidigungshaltungen zählt Intervention gilt nur gegen Angriffe aus der Matrix und der Hacker muß den Angriff bemerken (Was eigentlich unmöglich ist, wie die Matrixregeln RAW sind, da man eine Angriffshandlung erst entdeckt, wenn sie erfolgreich ist.) Irgendwie passen da die Relationen absolut nicht und Intervention ist eigentlich nur der ungeliebte kleine Bruder, der ständig zuhause bleiben muß, weil Digitalverteidigung alles was er kann besser macht.
  4. 1.) Sollte die Initiative eines Technomancers nicht Datenverarbeitung + Intuition sein? Denn so kann der Technomancer seine Initiative im Gegensatz zum Decker nicht beeinflussen (Emulate Program, Resonanzattribut, Matrixattribut-Steigerung) 2.) Sollte das tauschen der Matrixattribute nicht innerhalb der jeweiligen Geräte begrenzt sein? Robert "Banshee" Volbrecht hatte dies im englischen Forum als seine ursprüngliche Absicht kundgetan.
  5. Ist es Absicht, daß ein Charakter mit Stärke und Geschicklichkeit in Summe über 9 keine Cyberunterarme haben darf und ein Charakter mit Summe über 10 keine Cyberunterschenkel? Erklärung: "Ein teilweise Cybergliedmaße muss Attribute haben, die mindestens so hoch sind wie der Rest der Gliedmaße" Ist es weiterhin Absicht, daß ein Charakter mit Kunstmuskeln bzw Muskelverstärkung + Muskelstraffung immer höhere Werte erreichen kann, als mit Cyberarmen? (Die Kapazitätskosten wurden durch den Wegfall von maßgeschneiderten Cybergliedmaßen so hoch, daß die maximalen Werte in Geschicklichkeit und Stärke nicht mehr erreichbar sind. In SR5 waren nach Maximalausbau der 2 Attribute noch 9 Punkte frei) Das führt dazu, daß Cybergliedmaßen keinen wirklichen Grund mehr haben wirklich zu existieren, da sie ab 2 Gliedmaßen teurer als Kunstmuskeln sind, weniger Essenz kosten und ineffizienter sind.
  6. Nein, RAW ist es eindeutig: "Wenn nicht anders angegeben, kann ein Gerät nur eine einzige Modifkation haben." Einzige mir bekannte Ausnahme: "Matrixattribut hinzufügen: Die Modifkation Matrixattribut Erhöhen kann später zu dieser Modifkation hinzukommen."
  7. Finales Errata war 6. Auflage. Gibts kostenlos als PDF bei https://www.pegasusdigital.de
  8. Wobei ich als SL auch Autosofts und Agenten gelten lassen würde.
  9. Das stimmt laut der aktuellsten Auflage nicht: "Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Logik würfeln,"
  10. Jeden Freitag 20:00 bis ca 2:00 Shadowrun als Spieler ca 2-3x im Monat am Wochenende Pathfinder Skull&Shakles als Spielleiter 15:00 bis 24:00 ca 1x im Monat am Wochenende Earthdawn 4 als Spieler 15:00 bis 24:00
  11. Mal ein Hinweis, das Drohnen nicht improvisieren können, steht nicht irgendwo Allgemein, sondern speziell bei den Regeln für Geschütze. Dementsprechend kann der Pilot für andere Funktionen schon ausweichen. "Drohnen brauchen eine für die Waffe passende Zielerfassungs-Autosoft (S. 267), um angreifen zu können. Sie können nicht improvisieren."
  12. Unsere Lösung dazu waren die Einzelschuß Einbauten für Cybergliedmaßen. Die gibts aber wenn ich mich recht entsinne nur für Hold-Out und Pfeilpistole. Fingerpistole (Bodyshop S.91) Einschüssige Pfeilpistole (Bodyshop S.95)
  13. S148 und S.195: Die Panzerung des GM-Nissan Dobermann ist mit 9 angegeben. Im Grundbuch und im Englischen Rigger 5 jeweils mit 4.
  14. Man muß hier zwischen physischem Schaden und Matrixschaden unterscheiden. Matrixschaden kostet beim Reparieren nichts,
×
×
  • Create New...