Jump to content

Quantenradierer

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Quantenradierer's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Es steht ja nicht da das man immer 2 hat, sondern S.41 beschreibt das es von den Initiativewürfel abhängig ist und man sogar 4 Nebenhandlungen haben kann. Wenn ein Charaktere 4 Nebenhandlung hat, dann verfügt der Charaktere über 3 Initiativewürfel. Wie erhält man mehr Initiativewürfel? Cram (Droge), Jazz (Droge), andere Drogen, Reflexe Steigern (Zauber), Verbesserte Reflexe (Adeptenkraft), Reflexbooster (Cyberware)... Liste unvollständig. Oder man ist in der Matrix oder Astralebene. > Habe ich nun was falsch verstanden oder handelt es sich bei den Charakteren in den Beispielen um modifizierte Chars? Zumindest bei dem Beispiel auf S.43 steht auch explizit "Sie sind beide speziell auf Schnelligkeit modifiziert". Klar, auf S.42 hätte man noch dazu schreiben können das sie wegen ihres Reflexbooster und Drogen weitere Initiativewürfel und daher Nebenhandlungen erhält.
  2. Ja, das ist etwas für die Errata: > In der VR würde ich die Regel der Konsole (GRW s. 268) anwenden, die eine Haupthandlung zum befehligen mehrerer Drohnen erfordert. In Seite in S.197, bei dem Riggerkapitel steht für "Die Riggerkonsole": > Mit einer Nebenhandlung kann der Rigger beliebig vielen Drohnen, die gerade als Slaves mit der Riggerkonsole verbunden sind, den gleichen Befehl erteilen. In der Tabelle S.199 bei den Riggerhandlungen steht "Drohne befehligen" auch als Nebenhandlung, bzw referenziert S.43. Ich empfinde es auch als komisch wenn ein Befehl in der physischen Welt als Nebenhandlung gilt, in der Matrix aber als Haupthandlung zählt. Vielleicht ergibt es in der Riggerkonsole Sinn, weil man dort beim Befehlen noch z.B. Programme und Autosofts für die jeweiligen Drohnen verwalten muss. Dann könnte man per Nebenhandlung Drohnen befehle geben, ohne zusätzliche Autosoft, oder als Haupthandlung mit der Autosoft. Er hat auch nicht beabsichtigt derart stark zu sein, er weiß es auch schon und wir reden die Tage noch mal was wir machen können. Vermutlich werden es Schergen-Regeln und er soll Ausweichen-Autosoft nutzen. Dann zerstört eine Granate auch nicht gleich seinen ganzen Schwarm
  3. Hey, Ich habe einen neuen Spieler, einen Rigger mit insgesamt 16 MCT GNATs und Hornets, was durch die pure Anzahl komplett inbalanced wirkt. Wir haben noch nicht gespielt, aber ich sehe schon das er alles auseinander nimmt. > Angriffs-Würfelpool: [Waffe] Zielerfassungs-Autosoft + Sensor Ziellerfassungs-Autosoft ist durch die Riggerkonsole 6. Sensor ist 2. d.h. 8 Würfel für den Angriff. Der Standard Sam im SR6 Grundregelwerk hat 9 Würfel zum Ausweichen. Spätestens bei dem vierten Hornet Angriff sollte der Standard Sam betäubt sein. Bei 15S erspar ich hier mal Konstitution gegenzuwürfeln. In der Matrix kann der Rigger, mit seinen 1 Haupt und 3 Nebenhandlungen, vier unterschiedliche Gruppen von Hornets befehligen je einen Gegner anzugreifen. Kurzgesagt: Der Rigger besiegt 4 Sams innerhalb von einer Runde. Selbst wenn er nur eine Nebenhandlung hätte: Alle auf einen Gegner zu schicken nimmt pro Runde einen Gegner aus dem Spiel. Das wirkt komplett imbalanced. Fehlt bei meinen Berechnungen noch etwas? Natürlich könnte ich Explosionen oder EMP verwenden, aber ich möchte nicht reihenweiße die teuren Spielzeuge meiner Runner kaputt machen - sondern halbwegs balanciert ins Spiel einbinden. Rauschen kann ich auch nicht überall einbinden, insbesondere auch weil die Riggerkonsole ja ordentlich Rauschen verhindert. Meine Überlegungen sind: - Autosoft auf 2 beschränken, damit der Angriffspool nur noch aus 4 Würfeln besteht - Schergen Regeln anwenden: Pro Hornet Gruppe wird nur einmal Angriff geworfen, aber durch die Gruppengröße gibt es Bonuswürfel Habt ihr noch Ideen wie man sie in der Anzahl einbinden kann, ohne das sie zu stark werden?
  4. Es geht hier nicht darum, dass beide gegeneinander spielen sondern miteinander. Ein Schmidt der beide Gruppen anheuert, sie sollen indirekt wissen "Da ist noch wer, der diese Aufgabe hat - damit wir diese Aufgabe erfüllen können" - aber sie wissen nicht wer. Auch will ich nicht jetzt sondern später einen Run machen, nur dies erfordert lange Vorbereitung - bis dahin sollten meine Spieler auch soweit sein. Im ersten Schritt während der ersten Monate sollen zwischen den SLs einfach nur Neuigkeiten ausgetauscht werden "Frachter im Hafen hochgegangen, ein Troll, ein Magier gesehen. Vermutlich eine Gruppe Ökoterroristen." "Gruppe Ökoterroristen schlagen erneut zu". Möglicherweise sogar Runs die aufeinander aufbauen und sie das Werk der anderen sehen (Tage nach dem die andere Gruppe da war). Wenn die Gruppen sich treffen sollen sie am besten feststellen "Das war die Gruppe aus den Nachrichten" (und es wurde von langer Hand von den Spielleitern vorbereitet) Was ich mir überlegt habe sind aktuell eher Konzepte, was man einbauen könnte, als einen kompletten Run. Es erfordert ja ein wenig mehr Absprache und muss auf beide Gruppen angepasst werden. Beide Gruppen sollen keine direkten Berührungspunkte während der Runs haben, ausser das sie aufeinander angewiesen sind. (Eine muss Sicherheit ausschalten, die andere einen Gegenstand holen - beide sind aber weit entfernt). Des weiteren könnte man Optionen einbauen, dass z.B. eine Gruppe einen Flurplan hat und die andere leiten muss. Hier für eignen sich eine art definierte "Checkpoints": Sicherheits-Tür wurde von Gruppe 1 geöffnet. Gruppe 1 schafft es die Lautsprecher zu benutzen und Gruppe 2 zu informieren (ab dann ist Kommunikation in eine Richtung möglich). Zudem muss es noch "Filler" geben, damit die wartende Gruppe beschäftigt bleibt während die andere gerade ihren Teil des Runs machen. Falls eine Gruppe ausfällt oder es nicht schafft, muss man natürlich auch schauen, dass sich trotzdem eine Lösung ergibt - das ist klar.
  5. Moin, Ich habe gerade angefangen eine Gruppe in (real und Shadowrun) Hamburg zu meistern. Ich habe ein paar Jahre hinter mir, aber die Spieler bestehen aus drei Anfängern und einer der zumindest etwas Erfahrung hat. Ich möchte allerdings etwas größeres für "später" vorbereiten, bei denen sie mit einer anderen Gruppe einen Run erledigen sollen. Dabei soll die andere Gruppe aus realen Spielern bestehen, wobei alle erst zum spätmöglichsten Zeitpunkt eingeweiht werden sollen: Am besten erst mitten im Run, wenn dann gerade alles schief geht. Beide Spielleiter sind miteinander verbunden (Text um bestimmte Ereignisse zu kommunizieren). Sobald die Runner eine Kommunikation zwischen den Gruppen herstellen (erst mitten im Run möglich), wird dann Skype/Teamspeak/Discord/whatever genutzt damit sich beide Gruppen absprechen können. Sie sollen letzten endes ein gemeinsames Ziel erreichen, aber sich nie direkt begegnen - zwei separate Runs - aber wo Absprachen notwendig sind, damit alle lebendig rauskommen. (Je Keep Talking and Nobody Explodes gespielt? Da spielen auch zwei Personen: Einer sieht die Bombe, kann sie aber nicht entschärfen. Der andere hat das Handbuch, braucht aber Informationen über die Bombe um dem anderen sagen zu können, wie er die Bombe zu entschärfen hat) Im Idealfall wäre die Kommunikation erst nur unidirektional herstellbar: Gruppe 1 erzählt dann etwas und denken, sie erzählen es nur einer NPC Runner Gruppe. Gruppe 2 realisiert, dass da reale Spieler versuchen ihren Hintern zu retten. (Oder Gruppe 1 schafft es Gruppe 2 abzuhören: Und realisiert, dass da reale Spieler gerade in ein Desaster laufen) 1) Habt ihr Erfahrung mit Runs aus mehreren realen Gruppen? 2) Hat ein Spielleiter in (Shadowrun-) Hamburg Interesse daran? (PN)
×
×
  • Create New...