Jump to content

MahdiAvendesora

Support
  • Posts

    59
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by MahdiAvendesora

  1. Lifestyle 2080 passt. Dis is uz - Das ist das Leben (S. 74) Ork und Mindy (S. 79) Die beiden könnten grob in deine gewünschte Richtung gehen.
  2. Ich habe das in meiner Gruppe in kleinem Maßstab mal ein bisschen ausprobiert. War aber streng genommen kein zweiter SL, sondern ein Gastspieler hat ein oder zwei NSCs zugeteilt bekommen, mit groben Vorgaben was deren Motive und allgemeine Attitüde angeht. Das hat bislang immer recht gut funktioniert und gab mir als eigentlichem SL immer ein bisschen Luft wenn die Spieler mit diesen NSCs im Dialog waren. Ein Szenario, das ich mir gut vorstellen kann, ist wie schon erwähnt die Aufteilung in Fleischwelt und Matrix. Da sind zwar auch viele Absprachen und gute Vorbereitung nötig, aber das könnte eine gute Einbindung von Deckern sein, ohne das entweder der Decker oder der Rest auf den anderen Teil warten müssen.
  3. Alternativ den Gegnern magische Unterstützung verpassen, die dem Adepten zumindest mit ein paar Zaubersprüchen den Würfelpool verkleinert. Zudem nicht vergessen: In einer großen Menge von Gegnern kann der Adept auch nicht alle Angriffe kommen sehen. D.h. gegen einige darf er sich nicht verteidigen, sondern nur soaken.
  4. Wenn es diesen Folter-/Forschungskeller gibt, heißt das ja noch nicht, dass unmittelbar bei Einlieferung die Experimente/das Foltern beginnen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass es bereits Gefangene gibt. Diese werden mit Drogen etc. ruhig gestellt, bis sie jeweils an der Reihe sind. Das gibt dir schon einmal eine gewisse zeitliche Flexibilität, was die Abfolge der Ereignisse und vor allem die vergangene Zeit seit dem Scheitern angeht. Dann könnte ein anderes Team, aus dem gleichen oder einem anderen Grund, eine Sabotage/Befreiung der Klinik/des Kellers geplant haben und durchführen. Deine Runner würden "zufällig" mit befreit und können erst im Laufe der Flucht nach und nach einige ihrer Fähigkeiten mit einbringen, sobald die Drogen in der Wirkung langsam nachlassen. Auf dieser Flucht könnten dann Dinge gefunden werden, die du noch als Informationen platzieren möchtest. Vielleicht kannst du so auch noch/schon NSC einführen, die erst später geplant waren.
  5. Habe es jetzt auch nur überflogen, finde es aber auch gut und übersichtlich. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber noch: Bei den Tabellen zu Matrixhandlungen verwendest du Farbcodes und Abkürzungen. Hier fände ich eine kurze Erläuterung zu den Abkürzungen und Farben noch sehr hilfreich.
  6. Wir haben bei einem Run einen eigenen Geist mit der Kraft Verwirrung auf den Watcher angesetzt. Das gibt bei den ohnehin generell eh wenigen Würfeln des Watchers noch mal Abzüge bei Wahrnehmung. Aber bemerkt dann nicht der Geist das er verzaubert wird/Critterkraft eingesetzt wird? Das Risiko besteht und ist vom Würfelwurf abhängig. Ist eine vergleichende Probe.
  7. Wir haben bei einem Run einen eigenen Geist mit der Kraft Verwirrung auf den Watcher angesetzt. Das gibt bei den ohnehin generell eh wenigen Würfeln des Watchers noch mal Abzüge bei Wahrnehmung.
  8. Mir gefallen insbesondere der Teil zum Charakterbau und zum Abenteuer-/Kampagnenbau. Die ganzen Listen und Beispiele sind auch super! Mein Fazit: Für SLs ein Must-Have, Für Spieler immer noch eine klare Kaufempfehlung! In beiden Fällen auch Editionsübergreifend!
  9. War schon vorbestellt, aber jetzt bin ich noch mehr gespannt drauf =)
  10. Nette Idee, werde es mir bei Gelegenheit auch noch in Ruhe komplett durchlesen. 34 Seiten sind aber etwas, dass ich nicht mal eben so überfliege ^^ Kleine Frage/Anmerkung zum letzten Kapitel: Ist es ein Typo, dass dort auf einmal 2084 ist?
  11. Insgesamt eine schöne Sache, da gebe ich dir Recht. Alleine betrachtet, gibt es da nicht viel dran auszusetzen. Da ich jedoch auch den Schirm der 5. Ed besitze und zudem den Schirm vom Spielgruppen-Bundle mein eigen nenne, möchte ich dennoch etwas konstruktive Kritik anbringen: Mir persönlich gefällt die 4x DIN A4 aufrecht zusammengeklappte Variante deutlich besser, da sie etwas höher ist und auch mehr Platz für Informationen bietet.Die CheatSheets der 5. waren aus stabilerem Material, die der 6. machen mir einen deutlich anfälligeren Eindruck, wenn sie öfter benutzt und über den Tisch gereicht werden.Auf dem Schirm des Bundles sind mehr Tabellen und Informationen untergekommen, die hätte ich mir auch auf dem "richtigen" Schirm gewünscht. Dürfte auch der Form geschuldet sein, da ja keine freie Fläche übrig bleibt. Nichtsdestotrotz: Jammern und Kritik auf hohem Niveau. Ihr macht einen guten Job bei Pegasus!
  12. Ich habe auch einen größeren Pool an Spielern und kann diesen Punkt bei dir absolut nachvollziehen. Wir regeln das bei uns wie folgt: Nach jedem Termin poste ich in unserer Telegram Gruppe 3 neue mögliche Termine wobei der erste drei Wochen nach dem letzten Termin ist. (Das ist derzeit unser Turnus) Meine bevorzugte Gruppengröße ist 4, also wird der erste Termin genommen an dem 4 Spieler zusagen. Wenn ein Run nicht abgeschlossen werden kann, wird versucht die gleiche Crew noch einmal zusammenzubekommen. Dazu noch die Möglichkeit auch nur mit 3 oder ausnahmsweise mal mit 5 Spielern eine Session zu veranstalten. Vielleicht ist das ja, auf eure Runde angepasst, auch noch eine Alternative für dich/euch.
  13. 01/12 Zoe - Black Flag Cab 02/12 Schmidt-Wessel, Monika - Proteus 03/12 Namenloser Sicherheitsausweis - S-K Edit: Sir Doom war schneller ^^
  14. Schon mal https://www.dungeonfog.com/ angesehen? Ansonsten werde auf YouToube noch andere vorgestellt:
  15. Zumindest auf die zweite Frage kann ich dir Antworten: Wenn du NUR Spieler bist, kannst du im Spiel in den Einstellungen den aktuellen Verlauf leeren. Das gilt dann aber nur für dich und die aktuelle Session. Als Spielleiter kannst du an der Stelle, wo du auch die Einstellungen des Spiels ändern kannst "Clear Chat Archive" wählen.
  16. @Pläne: Ich finde, dass Herrenhaus aus dem Abenteuerband "Toxische Wege" würde sich hier anbieten. Ich finde die Grundidee sehr interessant, auch wenn ich selbst nicht wirklich ein Fan von dieser sehr düsteren Kunst bin. @Grund für den Job: Das ganze ist eine Wanderausstellung, wobei bekannt ist, das einige Personen, auch von diversen AAA Kons, es auf eines oder mehrere Werke abgesehen haben. Der Johnson vertraut deshalb den "üblichen" Sicherheitskräften nicht, und möchte "unabhängige" Sicherheitskräfte, welche er sich jeweils über einen Bekannten (->Schieber) besorgt. Es ist also verstärkt mit Angriffen jeglicher Geschmacksrichtung zu rechnen, von heimlichem Diebstahl über geschickten Betrug bis hin zum profanen Einbruch. Hinzu kommen noch die "Gründe" warum einzelne Werke so begehrt sind: Ein Bild ist ein Geistergefäß und beinhaltet einen mächtigen Geist, der angeblich einen Wunsch erfülltEin Bild ist angeblich nur das Versteck einer geheimen Botschaft/chiffrierten Schatzkarte, welche zu einem Artefakt führen sollEin Bild gehört angeblich jemand anderem und dieser ist sehr daran interessiert sein vorgebliches Eigentum wieder in seinen Besitz zu bringen (Vllt einfach nur viel Wert das Bild?)Ein Bild ist Zufluchtsort eines harmlosen Geistes, der jedoch Zeitzeuge eines historischen Ereignisses ist, welches für Historiker sehr interessant ist, wobei "beteiligte Parteien" von damals befürchten, es könnten schmutzige und bisher erfolgreiche verheimlichte Details ans Licht kommen... usw.Dabei ist nur bekannt, dass es mehrere Gruppen und Individuen auf die Ausstellung abgesehen haben, aber nicht warum oder gar wer was genau sucht. Die Runner könnten nach und nach selbst hinter die (angeblichen) Geheimnisse kommen und diese zu ihrem Vorteil nutzen oder das Wissen verkaufen. Wenn die Runner sich gut anstellen und du das Ganze etwas strecken möchtest (indem z.B. immer nur ein Antagonist tätig wird) können die Runner ja die ersten sein, die den Job machen. Sie machen ihn dabei (hoffentlich) gut, und werden gebeten die Wanderausstellung auch weiterhin zu beschützen und ziehen so durch das Land. Dann wird auch immer wieder die Absicherung eine neue Herausforderung, da die Begebenheiten sich ja verändern.
  17. Ich schließe mich deinen Argumenten und Ausführungen vollständig an, Medizinmann. Karten sind IMHO wichtige Hilfsmittel zur Visualisierung und erzeugen Immersion und eine gemeinsame Grundlage. Diskussionen warum etwas bei dem einen klappt und bei einem anderen nicht, sind ohne Karte meiner Erfahrung nach wahrscheinlicher und schwieriger zu klären ohne eine gemeinsame solche Basis.
  18. ich tendiere auch zur ersten Variante. Es ist ein Patzer, aber kein kritischer.
  19. Im Hamburg Lauenburg gibt es das Gestüt Pehmöller (DP HH S.54 f.) Da ließe sich bestimmt was draus machen, wenn deine Runner in den ADL unterwegs sind.
  20. Wenn diese Gefahr zu groß ist, kannst du es deinen Spielern auch abtrainieren, indem du auch mal an unwichtigen Stellen einfach Proben verlangst. Je nach Wurf erhalten sie dann ein (unwichtiges) Detail mehr oder eben auch nicht, wenn sie nicht erfolgreich sind. Aber wie so vieles hängt das auch von der jeweiligen Gruppe ab, wie das aufgenommen wird. Leider ist es hier schwierig, das im Vorhinein zu besprechen, da du dadurch genau den Effekt erhälst, den du nicht haben möchtest: Spieler interpretiert Probe und nicht der SC. Ansonsten ist natürlich auch Darians Vorschlag mit den "Würfel mal X Würfel" eine gute Methode um zumindest einigermaßen einen Mittelweg zu finden.
  21. Wenn du einen passenden Schieber brauchst: Ich finde "Food Fight" eine gute Einleitung. Ich habe den Run bei mir so gedreht, dass Mattie im Anschluss als "Belohnung für die Abwehr der Angreifer" alle Runner in seine "Aktivpostenliste" als Schieber aufnimmt. Aber auch wenn du ohne weiteren "Vor-Run" einen Schmidt und einen Schieber haben möchtest, lass den einen Schieber doch eine Anfrage an Schieberkollegen rausgehen, und einer davon beauftragt die Runner. Was die Motivation der Russen angeht: TM sind immer noch sehr selten (oder steht da was anderes im neuen GRW?) und damit auch immer noch interessant für den einen oder anderen Kon, der weiter Forschung betreiben möchte. Die Ganger könnten sie in einem Faradaykäfig für eine Übergabe gefangen halten. Die Übergabe zieht sich etwas hin, da die "Verhandlungen" mit dem Käufer nicht so laufen wie gedacht. Das bietet dir auch die Möglichkeit etwas zeitlichen Druck aufzubauen, wenn dann doch dein Übergabe Termin feststeht. Und es bietet eine weitere Möglichkeit für die "Befreiung". Das Kon-Team kann vom Käufer kommen, der versucht günstiger an das Versuchsobjekt zu kommen, oder von einem Konkurrenten. Gerade am Anfang würde ich diese nur nutzen um Druck und Spannung aufzubauen, aber nicht, um es mit diesen zu einer direkten Konfrontation kommen zu lassen. Das dürfte als Einstieg zu heftig sein.
  22. Das ist ein viel diskutiertes Thema und in meinen Augen eine individuelle Geschmacksfrage. Natürlich schafft das offene Würfeln viel Transparenz, aber es nimmt dir auch die Möglichkeit, im Zweifel für den Spieler zu entscheiden, wenn du weißt, was ich meine. Das hängt davon ab, was ihr in eurer Runde lieber möchtet. Eine gute Geschichte erzählen, bei der man auch mal fünfe gerade sein lassen kann, weil dann alle mehr Spaß haben, oder soll es möglichst transparent, offen und vom Zufall abhängig sein? Ich würde es an deiner Stelle in der Runde diskutieren. Du kannst ja auch je nach Situation entscheiden, ob und wie viel du von deinen Würfen preisgibst. In der obigen Situation könntest du es ja zB beschreiben, dass selbst ein solcher Einsatz von Edge dem SC nichts bringen würde. Ich für meinen Teil kann mit beiden Varianten leben und habe sie beide als SL bereits eingesetzt. Die verdeckten Würfe sind mir aber persönlich lieber.
  23. Moin =) Ich habe "Hole in One" Ende letzten Jahres in meiner Gruppe geleitet. Ich kann deine Bedenken, Birdie durch einen Amateur zu ersetzen zwar nachvollziehen, sehe es selbst aber nicht so kritisch. In meinem Fall war es für mich eine gute Gelegenheit, den einzigen weiblichen Char, den Rigger der Gruppe, mal aus der Riggerblase zu holen. "Leider" war Birdie in meinem Fall eine Frau, die auch noch "zufällig" die gleiche Statur hatte wie die Riggerin. Das sind ja alles Möglichkeiten, die dir als SL ja auch noch zur Verfügung stehen =) Neben der Variante, dass der Schmidt selbst golft, gibt dir der Run aber auch zwei andere gute Möglichkeiten. Entweder der Char ist sportlich, oder es gibt fingierte Golfbälle welche ferngesteuert werden. Was das "Verkörpern" angeht: Es steht der Koffer von Birdie mit der passenden Kleidung als auch ein Schminkkoffer zur Verfügung wenn ich mich recht entsinne. Und selbst wenn sie nicht drin stehen, kannst du sie ja hinzufügen Obendrauf habe ich meiner Riggerin viele Stunden Aufzeichnungen von Birdies Spielen an die Hand gegeben, damit es eine Vorlage für die Schauspielerei gibt. Dazu dann noch die Termine und das Finale etwas nach hinten geschoben, um Vorbereitungszeit zu geben. Hat in meiner Runde wunderbar geklappt =) Nur den Caddy sterben lassen, nimmt dem Run ein schönes Element am Ende, wo Birdies tot ja schön und denkwürdig in Szene gesetzt werden soll. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter =)
  24. Ich schließe mich Ladoiks Auslegung an. Bei anderen Vorteilen steht explizit dabei, dass sie nur einmal gewählt werden können. Bei Talentiert ist dies nicht der Fall. Ergo ist es RAW erlaubt.
×
×
  • Create New...