Jump to content

Darvill

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Darvill's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Für die 3. und 4. Edition kann ich zugegebermaßen nicht sprechen, von komplett neu zu reden war also in der Tat übertrieben. Zumindest aber, wenn ich mir die PDF der 6. Auflage der 5. Edition anschaue, lässt sich dazu keine Einschränkung finden. Und für die 6. Edition gibt es im englischen Regelwerk nach aktuellem Erratastand auch keine Erwähnung dazu. Sollte ich da ansonsten irgendwas übersehen haben, habe ich natürlich nichts gesagt
  2. S. 295: Kultivierte Bioware: In der Einleitung steht, dass sie nicht gebraucht gekauft werden kann. Ist das eine bewusste Änderung? In englischen GRW selbst mit den Errata vom Januar ist das nicht vermerkt, zudem ließ sich diese Ausnahme nicht im deutschen Regelwerk der 5. Edition vorzufinden, soweit ich das sehen konnte. Scheint also komplett neu zu sein. Darüber hinaus könnte man darüber nachdenken, diese Ausnahme eher bei dem Abschnitt "Kategorien" unter Bodytech zu listen, falls das Layout es zulässt .. Zumindest mir ist es passiert, dass ich eine Ausnahme dieser Art eher in diesem Abschnitt vermutet hätte anstatt bei der Einleitung von kutlivierte Bioware
  3. Hallöchen Im Berlin 2080 Buch gibt es einen Abschnitt zum Schwarzen Netz. Dieses besitzt, wenn ich das richtig verstehe, durchaus größere Unterschiede zur "normalen" Matrix. Das Buch selbst bietet dafür jedoch keine Regeln (mein einziges größeres Problem bisher, hätte mir wirklich einen kurzen Regelabschnitt dazu gewünscht). Daher meine Frage: Wie würdet ihr die Besonderheiten des schwarzen Netzes in Berlin ausspielen? Niedrigere Initiative? Gewisse Handlungen brauchen mehr Zeit? Weniger oder sogar gar kein Overwatch? Was wären eure Ideen? Danke im Voraus!
  4. S. 81, Nachteile "Ungehobelt" und "Ungebildet": Effekte und Karmabonus davon sind ziemlich gleich, nur dass eins für Charisma und eins für Logik gilt. Jedoch hat "Ungebildet" die Ausnahme, dass der Nachteil nicht für Entzugs- und Schwundproben greift, "Ungehobelt" jedoch nicht. Das wirkt inkonsistent, da Charisma auch für Magie wichtig sein kann, wenn man Schamane ist.
  5. Seite 217, Attribute Barghest: Sind die Attribute wirklich korrekt? Dort wurden massive Änderungen gegenüber dem englischen Regelwerk vorgenommen. Gerade die physischen Attribute wurden extrem reduziert: Konstitution von 7 auf 2Geschicklichkeit von 4 auf 2Reaktion von 5 auf 2Stärke von 5 auf 2Somit ist es bei den physischen Attributen sogar teilweise schlechter als ein mundaner Hund. Ist die Änderung wirklich so gewollt?
  6. S. 260, Smartgunsystem: "Benutzt der Charakter ein Smartlink, erhöht das Smartgunsystem die Angriffswerte der Waffe für alle verfügbaren Reichweiten um 2." In allen Beispielen, wo ein Smartgunsystem integriert wird, scheint der Bonus jedoch nur +1 zu sein. Betroffende Stellen, die ich auf die Schnelle gesehen habe: S. 88 Unterhändler, Ingram Smartgun (11/9/7/-/-), normal 10/8/6/-/- S. 90 Straßensamurai, Mossberg CMDT (5/12/8/-/-), normal 4/11/7/-/- S. 254 Colt Government 2076 hat 10/8/6/-/-, die Manhunter mit Smartgunsystem jedoch nur 11/9/7/-/- Ist der Angriffswertbonus durch Smartgunsystem nun +1 oder +2? S.254 Ares Viper Slivergun: Es wurde ja schon bereits geklärt, dass der niedrigere Schadenscode gewollt ist. Ist bei diesem Schadenscode also schon die Schadensreduktion infolge der Flechettemunition mit einberechnet oder kommt das noch obendrauf, wodurch die Waffe effektiv nur 2K hat? Das geht aus der Beschreibung der Waffe nicht hervor.
  7. Och, das man da potenziell seeeeeeeeeeeeehr lange (bis hin zu "auf immer und ewig") auf Errata seitens CGL warten muss, ist mir schon durchaus bewusst Diese "zweite Welle" hängt ja auch schon angeblich seit 2 Monaten in der Abnahme, wie man es anderen Foren entnimmt. Aber hey, wenn das deutsche GRW die anscheinend wenigstens teilweise drin hat, tut das ja nicht weh^^ Vielen Dank an euch!
  8. Hallöchen! Ich bin gerade dabei, das deutsche Grundregelwerk der sechsten Edition mit dem englischen abzugleichen, um der englischen Community noch mögliche weitere Errata/Klarifizierungen zur Verfügung zu stellen. Nun habe ich festgestellt, dass die Änderungen doch um einiges mehr sind, als ich anfangs angenommen habe. Es ist bekannt, dass es noch eine zweite große Welle an Errata geben wird, die aber bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Kann es sein, dass das deutsche Grundregelwerk mindestens Teile (oder sogar vollständig?) dieser zweiten Erratawelle bereits inbegriffen hat? Keine Ahnung, ob dazu eine Antwort von offizieller Seite gegeben werden darf, würde mich aber sehr darüber freuen
×
×
  • Create New...