Jump to content

Markus Regicide

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Markus Regicide's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Sehe ich auch so, leider ist es ein Fakt das CGL in diesem; und vielen anderen; Bereichen, durchweg kaum nutzbare Quellenbücher produziert. Wenn ich mir einen Kampagnenband kaufe ; und sei es nur Teil 1; brauche ich als SL zumindest eine grobe Vorstellung. Spielerfragen einfach nicht zu beantworten ist da kaum eine zielführende Maßnahme. Ich wollte auch nicht andeuten das Ihr oder Pegasus Schuld habt. Wenn ich mir amerikanische Publikationen ansehe und diese mit den deutschen Publikationen vergleiche seid ihr toll. Das ändert aber nichts daran das die Quellenbücher in dieser Form ihren Zweck nicht erfüllen. Eine goldene Schere die nicht schneidet ist zwar sicher hübsch aber nutzlos. Da Mister Hardy ja schon eine Legende im Umgang mit der amerikanische Community ist bin ich mir unsicher wo man sich als deutscher Kunde Gehör verschaffen könnte. Hat CGL eine Kritik/Beschwerdestelle?
  2. Schon klar, allerdings wären einige wenige Fakten wünschenswert, zumindest für den SL. Wer die Blackouts ausgeführt hat kann gerne verborgen bleiben, was die Blackouts sind wäre gut zu wissen. Reagiert der Geigerzähler des Spions? Was fühlt/ merkt der Erwachte? Ist der Cyberwareshutdown instant/schmerzhaft/graduell? Wie sieht es mit der Matrix aus, wird man ausgeworfen/gegrillt? Produzieren das e-Geister wie der Letzte Crash? Sind Datenbanken betroffen die Offline waren, sind Backups unversehrt? Wie sieht es mit Grid-Guide aus bzw dem in diesem Moment stattfindenden Verkehr? Nichts gegen eine schrittweises Enthüllung aber solche Sachen wären doch gut zu wissen um die Kampagne von Anfang an passend zu gestalten. Ausserdem fällt es so wesentlich leichter eigene Abenteuer ;die mt dem Metaplot übereinstimmen; einzubauen.
  3. Um nochmal bei dem Versprechen vom Raben nachzuhacken. Dürft ihr uns den wenigstens Verraten wann uns DER PLAN enthüllt wird? Oder anders gefragt, wie lange muss ich meine Spieler mit Konfuzius Sinnspruchen statt Splittern der Wahrheit abspeisen. Klar sollten Runner nicht alles wissen... aber ein auf Dauer kryptischer Spielleiter ist auch nicht umbedingt der wahre Jacob. Ich finde es als SL immer extrem nervig Sachen im Nachinein mit rosa Logikwölckchen zurückzubasteln damit es halbwegs zum Metaplot passt. Sicherlich kann ich alles in meiner Runde hausregeln, allerdings habe ich an SR eigentlich schon immer die lebendige, sich weiterentwickelnde Hintergrundgeschichte gemocht. Es ist ; für mich; einer der Hauptgründe dieses Regelflickwerk überhaupt noch zu verwenden. Ein Spielleiterinformationen Zusatz sollte eigentlich nicht so schwer zu verfassen sein. Suche deine eigene Wahrheit war ein nettes Buch, als Metaplot ist es eine bescheidene Idee. Wenn ich 0 Info zum Metaplot bekomme... spiele ich SR5/6 wegen dem tollen Regelsystem. Merkt ihr selbst, oder?
  4. Ich habe vor kurzem im Hidden Horrors eine Kurzgeschichte gelesen in der Kultisten der Großen Alten teleportieren konnten. Von der Beschreibung her klingt das nach Kampfporten a là Nightcrawler. Leider habe ich im nachfolgenden Kapitel keinerlei Erläuterung oder auch nur eine Erwähnung dieser Fähigkeit gefunde die eigentlich eine Revolution in der Magie darstellt. War Teleport bei SR nicht ein dickes NoGo? Soweit mir bewusst ist waren Teleport und Zeitreisen immer unmöglich bei SR. Falls ich mich recht entsinne war ein Portal zur Metaebene und von dort zurück zur Erde die einzige Möglickeit zu "teleportieren". Selbst wenn die Kultisten diesen Umweg nutzen ... müssten Sie Ebenen wechseln können in einer Geschwindigkeit die eigentlich unglaublich ist. Btw- sollte der Wächter der Schwelle das nicht verhindern? Lange Rede, kurze Fragenliste: Wird das in Quellenbüchern nochmal irgendwo erwähnt? Wie zum Großen Alten machen die das? Hat sich das Magiesystem grundlegend verändert? Erdung durch Foki ist ja auch raus. Danke schonmal im Vorraus für eure Gedanken und eure Zeit. P.S: Bitte keine Antwort im Stil von: Ist halt Magie. Mir ist bewusst das Magie theoretisch alles kann, allerdings war das ja gerade der Unterschied zwischen D&D Wunsch und dem SR Magiesystem. Auch bei SR konnte Magie welterschütternde Mächte entfesseln, allerdings hatte das eigentlich immer Kosten(meist eine Menge toter Erwachter siehe Geistertanz).
  5. Ich befürchte es war einfach Geldverschwendung die 6. Edition zu kaufen. Es fühlt sich fast genauso an wie bei der 5. Edition, unausgegorener BS in Bestform. Trotzdem Danke an alle, ich werde mir alle Mühe geben die Testrunde interessant zu gestalten.
  6. Kann es sein das Stärke bei SR6 kaum noch eine Rolle spielt? Ich habe das Kernregelwerk jetzt durch. Gefunden habe ich: Führen von MG benötigt Stärke 4 bzw. 6.allerdings gibt es keine Rückstoßboni weil Rückstoß raus ist. Der Schaden bei unbewaffneten Nahkampf... je nach Charakteraufbau bin ich mit einer Bierflasche besser dran. Springen, Heben, Tragen... allerdings ist nicht ein Skill mit Stärke verbunden , nichteinmal Athletik. Habt ihr irgendwas überlesen, falsch verstanden? Momentan befürchte ich von meinen Spielern den ersten Stärke 2 oder noch schlimmer Stärke 1 Samurai serviert zu bekommen. Wäre für Tipps dankbar. Markus
×
×
  • Create New...