Jump to content

ocz

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ocz

  1. Jupp. Ich weiß noch ganz dunkel, dass es da eine Regel gab. Unsere Gruppe hat SR4.01D nicht mehr gespielt. Ich glaube je illegaler und seltener etwas war, um so höher war der Strassenindex, der mit dem Laden-/Werksverkaufspreis multipliziert wurde? Wenn die Seltenheit/Legalität/Beschaffungsschwierigkeit nun aber der Einfachheit halber schon im Preis drin ist, muss man sich jetzt einen Preis überlegen, wenn ein Runner nun eine "gültige" Lizenz besitzt und etwas über den günstigeren legalen Weg einkaufen möchte. Ich mochte die frühere Auflistung mit Normpreisen und gefühlten 50 verschiedenen Waffenmodellen, Ausrüstungsteilen, Drohnen, Motorrädern, etc. Kam mir immer so vor, als würde ich durch einen Katalog blättern und machte die Welt lebendig.
  2. Die Tabelle zu "Bodyware" (S.289) gibt in Hinsicht auf "Kapazität"en Fragen auf. Die Schreibweise "[X]" wird in den anderen Tabellen meist verwendet, um anzugeben, dass das aufgeführte Objekt Kapazität verbraucht. Haben biologische Körperteile selbst eine Kapazität? Gilt diese Angabe nur, wenn die Bodyware in Cybergliedmassen eingebaut werden oder können sie gar nur in Cybergliedmassen verbaut werden? Wenn ja, was ist mit Schmuggelbehältern, die auch einen Eintrag in der Tabelle "Cybergliedmassen-Zubehör" (S.291) haben? Oder soll dies die Kapazität der Objekte selbst angeben und die eckigen Klammern sind ein Fehler? Was gibt dann die Kapazität von Fingerkuppen- und Schmuggelbehälter an? Deren Kapazitäten wurden schon in den Beschreibungstexten umschrieben. Gibt es es irgendwo eine Tabelle, die die ungefähre Größenordnung eines Objektes in Relation zu einem "Verstauungs"-Kapazitätwert setzt, wie es die Tabelle Tarnung (S.249) mit Tarnstufen tut? (Die Existenz eines "Verstauungs"-Kapazitätwert fände ich persönlich jetzt nicht so gut, weil klobig und diskutabel.) Oder wird die Bedeutung eventuell in einem anderen Folgewerk erklärt und kann jetzt noch ignoriert werden?
  3. Das behandelt aber eher nicht worauf ich hinaus wollte. Hatte das Posting bereits gelesen. (Hatte mich durch den gesamten Thread gelesen, bevor ich meine Anmerkung gepostet hatte. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass ich nichts überlesen haben könnte.) Das angegebene Posting beschäftigt sich vornehmlich a) mit der Vergabe von AP der Priorität Metatyp/dem Abschnitt Metatyp (Anpassungspunkte) und dass auch gehemmte Attribute mit diesen AP gesteigert werden und b ) dass die Steigerung von Attributen bei 2 beginnt. Waren beides Sachen, die ich auch noch nicht wusste, bevor ich den Thread gelesen hab. b ) hat nur seinen Weg in meinen Beispieltext gefunden, weil ich dachte, dass könnte da noch rein passen. Die Priorität Metatyp ist ansonsten in ihrem Absatz gut erklärt. Mein Anliegen ist jedoch, dass ich die Verwendungsmöglichkeit der allgemeinen AP für Attribute, wie sie unter dem Abschnitt Attribute "beschrieben" ist, nicht eindeutig genug erklärt finde. Ein klares "Aber Magie/Resonanz darf man mit ihnen (nicht) steigern." und/oder "Edge ist (auch nicht) erlaubt." fände ich im GRW und der Errata echt gut. (Eher nebenbei finde ich, dass dieser Teil der Charaktererstellung in Auflage 2. etwas besser gegliedert sein könnte. Deswegen der Beispieltext. Aber aus dem Beispieltext ist mir Punkt 2. der wirklich Wichtige.)
  4. Ist zwar eine relativ kurze Frage, aber ich denke etwas zu groß für den KFKA-Thread. Ist schon eine Weile her, dass ich aktiv Shadowrun gespielt habe. Waren damals 2.01d und 3.01d (unsere Gruppe hat einen Mix aus beiden gespielt. Nannten es 2.51d). Jetzt kann ich mich nur noch verschwommen an diese Thematik erinnern, aber ich meine, dass die Ausrüstungspreise noch einmal an die Verfügbarkeit und Legalität angepasst werden sollten. Die Preise für Bodyware außen vor, die durch die Implantatkategorien geregelt werden, sollte man die angegebenen Ausrüstungspreise noch einmal modifizieren, oder sollen die während des Spiels so angenommen werden, wie in den Listen angegeben? Hört sich eine Preiserhöhung um 20% für jede Verfügbarkeitsstufe über 1 vernünftig an? Waren mit Lizenzpflicht (L) auch noch einmal insgesamt 20% teurer und illegale Waren (l) um 100%? (Lizenzpflichtige Artikel sind zwar Legal verfügbar, aber der Schieber muss vielleicht einen legalen Verkaufsnachweis fälschen, um den Verbleib zu erklären. Daher 20% Servicegebühr.) Die Preise bleiben bei der Charakter Erstellung unangetastet. Etwas kompliziert aber mal als unwissenschaftliche Formel: Handhabt ihr das anders?
  5. Ich habe einige Fragen zu S.65 Charaktererschaffung/Wähle deine Prioritäten aus/Attribute. Ich kann aus dem Text nicht herauslesen, welche Attribute genau ich mit den Anpassungspunkte (AP) aus "Attribute" aus der Prioritätentabelle steigern darf. (Ich habe jetzt absichtlich keine anderen Threads (EDIT: außer diesem hier) gelesen, damit ich diese Frage auch schön aus dem Blickwinkel von jemanden der keine Ahnung hat schreiben kann.) Folgende Interpretationsmöglichkeiten lese ich heraus: a) Der Abschnitt zählt eingehens alle Attribute (körperliche, geistige, spezielle) auf. Also darf ich mit den Attribut-AP alle steigern, die ein SC hat? b ) Abschnitt "Metatyp (Anpassungspunkte)" erklärt hinreichend, dass nur die für den gewählten Metatypen speziellen Attribute, das Magie oder Resonanz Attribut (wenn vorhanden) und Edge mit den Metatyp-AP dieser Kategorie gesteigert werden dürfen. Es wird sogar unterstrichen, wie wichtig dies für Edge ist. Man gewinnt den Eindruck, es wäre nur mit diesen AP möglich. Nach Ausschlussverfahren könnte man interpretieren, dass dann mit dem Attribut-AP des Attribute-Blocks nur die acht körperlichen und geistigen Attribute gesteigert werden dürften. Edge und Magie/Resonanz wären off-limit. Außerdem steht unter dem Abschnitt "Attribute" noch "Jeder Punkt erhöht das betreffende (Körperliche oder Geistige) Attribut um 1." Ist das jetzt korrekt? c) Die Tabelle "Attribute nach Metatyp" wird erwähnt. Dient dies alleine dazu um die Grenzen der Attributssteigerung zu zeigen oder darf man auch schlussfolgern, dass nur alle in ihr aufgeführten Attribute (körperlich/geistig + Edge) mit den Attribut-AP gesteigert werden dürfen? Magie und Resonanz also nicht, da sie in der Tabelle nicht aufgeführt werden. Eine Klärung in der ersten Errata wäre wirklich gut, da es sich bei der Charakterkreation um einen sehr sensiblen Teil des Regelwerkes handelt. Wenn ein Frischling schon hier nicht mehr weiter weiß, kann das nicht gut sein. Ich persönlich tendiere mittlerweile zur Interpretation b ), aber ich habe echt lange dafür gebraucht. Ich kenne das US-GRW nicht, aber generell scheint diese Stelle etwas konfus geworden zu sein. Ich weiß nicht wie weit ihr euch vom Original entfernen dürft, aber ich will euch mal einen Vorschlag schreiben, was ich an dieser Stelle erwartet hätte/sehen wollte:
  6. Habe leider das gleiche Problem. Ich wollte nur eine Ungenauigkeit im SR6 Errata anmerken, der es hoffendlich vielleicht noch hineinschaft. Jetzt habe ich aber schon 2 Tage darauf gewartet freigeschaltet zu werden. ^^;
×
×
  • Create New...