Jump to content

CHristian_Hermann

Mitglieder
  • Posts

    128
  • Joined

  • Last visited

CHristian_Hermann's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. Da man Rauchbomben (keine Ahnung ob der Name genauso war) zur Flucht ohne Gelegenheiten einsetzen kann, gehe ich stark davon aus. Bei TG gibt es keine Klassifizierung "im Kampf / nicht im Kampf nutzbar" gibts bei diversen anderen Spielen
  2. Bitte nicht als Vorwurf auffassen, war nur eine Idee, Anmerkung
  3. hmm ... hätte dann zum Beginn des Kapitels nicht eine Abfrage kommen sollen, wie wenn ihr den Gefangen noch bei euch habt, legt ihn ab ... oder eben ein schönerer Flavour-Text ... das würde doch solche Irritationen verhindern. Ich weiß bloß nicht, wie viele derartiger Abfragen es geben würde und ob das nicht ggf. zu viel spoilert. ...
  4. Ansehen hast du vergessen oder? Das kann man nicht weitergeben, wenn ich mich noch recht erinnere, aber für andere in der gleichen Gruppe zahlen. (Ausnahme sind wieder Begegnungen/Kämpfe ... aber des geht jetzt zu weit weg vom Thema)
  5. Dann müsste das aber auch passieren, wenn ich auf meine erste Karte den Zeitmarker lege und dann eine zweite Karte darauf lege und deswegen den Zeitmarker runternehmen muss. Ich versuche eine eindeutige logische Regel zu finden, wann der Effekt der Karte getriggert wird oder wann der Zeitmarker ohne Auslösung des Effekts runtergenommen wird. Vorher hast du gesagt, dass der Zeitmarker immer draufgelegt wird. Durch eine weitere Karte wird der Zeitmarker aber entfernt, aber der Effekt nicht getriggert. Von daher müsste man doch für eine klare Regelung sagen, dass der Effekt nur in Phase II.1. oder durch das Entfernen durch Effekte anderer Karten oder Fertigkeiten, aber nicht, durch das Ausspielen weiterer Karten an sich.
  6. Heißt der Karteneffekt der mit einem Zeitmarker versehen wird, wird nur durch die Phase vor dem Kampf ausgelöst, weil in der die Zeitmarker expliziet entfernt werden oder aber durch die Fertigkeit "Anstrengung" ... ok, danke
  7. Ok, gut zu wissen, dachte das wäre eine bewusste Ausnahme davon gewesen, weil es explizit drin steht. Heißt es ist immer und überall im Spiel und bis auf die Charakteraktionen kann immer auch ein anderer Charakter zahlen? Danke dir
  8. ok, krass, dass von jeder Karte ein Zeitmarker wegkommt haben wir nicht mitbekommen. @Baldur: wir hatten immer nur dann ein Zeitmarker gelegt, wenn das die letzte Karte des Spielers war, weil sonst würde man den Zeitmarker mit der Folgekarte entfernen, was wieder den Effekt triggern würde. Oder nicht? Jetzt sagst du aber, dass man eigentlich immer den Zeitmarker legt und deswegen mit Anstrengung wegnehmen könnte, korrekt? Dann würde doch entweder jeder Effekt ausgelöst, wenn man dann eine eigene Karte legt, oder aber man muss sich merken, wer den Zeitmarker gelegt hat. Bin grad verwirrt.
  9. Im Englischen heißt das: "Exertion: Once per Encounter, you may remove one Time Token from any card in the Sequence" -> du kannst irgendwann einen Zeitmarker von irgendwo in der Reihe entfernen. Das der Folgespieler nur den Zeitmarker der letzten ausliegenden Karte entfernt ist nur, weil zwischen vorherigem Spieler und dir der Gegner dran ist und der Effekt quasi wirken kann. Verzögerte Wirkung. Wenn du selber eine Karte mit Zeitmarker als nicht-letzte-Karte legst, dann kannst du den Zeitmarker erst gar nicht legen, weil deine letzte Karte den Effekt garnicht entstehen lässt.
  10. Die Abenteuer-Ausrüstung ist nur für den Träger von Vorteil. Das geölte (?) Zelt, auch ein Gegenstand, ist für alle da.
  11. ja, das fiel uns auch auf und wir haben der Logik den Vorrang gegeben, weil, wenn man da einsteigen kann, dann startet man dort auch mit 6 Luft, also ist es für uns so, dass man da Luft tanken kann. ;-)
  12. ja, es dürfen nur Fertigkeiten genutzt werden, die auf spirituellen / Eulen-Karten drauf sind.
  13. Meiner Meinung nach kommt die Entscheidung Vermeiden Ja/Nein vor dem Katten ziehen. Zieht man Karten, ist man schon mitten in der Abhandlung.
  14. Das Beispiel mit dem Speer finde ich nicht ganz so günstig, weil der Speer verursacht den Schaden weil der eilige Gegner beim Angriff nicht aufpasst. Hier steht nichts davon da, dass der Charakter mit dem Speer der erste Spieler sein muss oder? Bei der Axt ist das eben, dass die so scharf oder durchschlagskräftig ist, dass die Defensiv-Eigenschaft "zerschlagen/umgangen wird". Nicht das andere auch in die gleiche Kerbe schlagen könnten, aber dann wäre sie zu mächtig. Bei der Katze hätte ich Thematisch drauf gewettet, dass sie den Gegner "wittert" und den Besitzer warnt. Ggf. reicht die Zeit nicht aus, dass der Besitzer die anderen auch noch warnt, aber das wäre noch irgendwie erklärbar. Man hätte die Katze auch so sehen können wie das Windspiel (oder wie das heißt), welches die gesamte Gruppe (in dem der Charakter ist) vor einem Überfall warnt und der deswegen ausfällt.
×
×
  • Create New...