Jump to content

StreetSam

Mitglieder
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

StreetSam's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Wo? Ich suche wie blöd.
  2. Puh. Sehr viel geschrieben. Meiner Meinung nach aber völlig umsonst. Denn Corpheus kommt unterm Streich zum Schluss: Mehrfachangriffe sind im Fernkampf nur möglich, wenn man mehrere Feuerwaffen benutzt also beidhändig angreift. Das gibt aber der schwammige Text zur Nebenhandlung Mehrfachangriffe nicht her. Das könnte man wesentlich einfacher schreiben. Falls das also nicht wieder nur eine mies geschriebene Regel ist, dann kann man auch mit HM und enger Salve einen Mehrfachangriff führen. Und zwar mit allen Vor und Nachteilen, weil man eine Nebenhandlung ausgibt. Das heisst +2 Schaden - 2 Angriff auf mehrere Ziele. Ich würde sogar soweit gehen, daß Dinge, die Mehrfachangriffe beeinflussen nur die Nebenhandlung beeinflussen, wie z.B.. die Edgehandlung Vorausschau. Einfach nur weil das Wort Mehrfachangriff bei den Feuermodi schlicht nicht erwähnt wird ausser daß man die so benannte Nebenhandlung nicht benötigt. Zumindest halte isch es für vertretbar, jeden Angriff der mit mehr als einem Geschoss geführt wird auch auf entsprechend viele Ziele aufzuteilen. Über die dann anfallenden Modifikatoren darf sich der GM Gedanken machen. Ob man mit HM jetzt einfach 2x3K Grundschaden mit voller Angriffskraft macht oder 2x4K mit weniger Angriffskraft oder was dazwischen... Ohne Hausregeln kommt SR wohl nicht aus. Ich hab gerade eben mit meinem GM darüber gesprochen. Wir werden das mal sehen, weil es bisher kein Thema war. Aber man kann auch mit HM und enger Salve einen Mehrfachangriff machen. Er erlaubt sogar EM mit Flechette und co. Ich hatte eigentlich gehofft, hier sowas wie ne Errata zu finden.
  3. Der Charaktereditor Genesis addiert Stärke auf den Angriffswert von Nahkampfwaffen. Hab ich was verpasst? Steht das irgendwo? Würd ja Sinn machen.
  4. Ist das so? Was wäre denn mal so ein reales Beispiel? Ich frage weil ich mit 14/15 Würfeln um mich werfe und mehr Würfel echt ins Karma gehen. Ich bin eigenbtlich froh, wenn ich Grundschaden mache. Ich schiesse mit ner schweren Pistole (Colt) mit 3K Basis, HM dann 4K.(oft Schocker also wieder weniger, weil unser GM uns bei toten Gegnern sofort reinreisst) Ich bekomm aber kaum was gerissen. Nur meine Kollegen mit Salven und Sturmgewehren löten auch mal etwas heftiger rein. Mir geht auch oft das Edge aus, weil 11-13 Angriff offensichtlich nicht genug sind, mal welches zu generieren. Hätte ich nciht 5 Nebenhandlungen und könnte so mal öfter feuern oder mich halbwegs verteidigen, wäre ich total nutzlos. Wie sieht das denn gewöhnlich bei euch so aus?
  5. Ich habs nicht gefunden, also frag ich mal hier: Die Adeptenkräfte Elementares Geschoss, Elementare Waffe und Elementarschlag fügen ja Elementaren Schaden zu. Feuer erzeugt z.B. brennend(X) Aber was ist X? Ist das rein vom SPielleiter abhängig? Wenn der entschliesst, dass es immer 1 ist, sind diese Kräfte also fürn Fuß?
  6. Wenn der Adept auf die freundlcihen Spielsachen oder die Optionen zur Verbesserung seiner freundlichen Spielsachen steht, dann sicher. Magisches steht da allerdings nicht drin. Wenn Du aber ne Alternative zu deiner AK suchst, wissen möchtest, wie Du dein Katana noch gemeiner machen kannst, neue Nahkampfstile und Optionen oder den richtigen Zwirn mit passender Panzerung suchst, bist Du da richtig.
  7. Ich komme noch von SR 1 - 3 und fand es früher deutlich besser, daß jede Kugel den Schaden erhöht hat. So wie es jetzt ist, macht ne volle AM Salve auf ein Ziel keinen Sinn. Das Gleiche bekommt man leichter und billiger mit einem Schuss EM, oder übersehe ich was?
  8. Naja. Wenn die Gegner nicht grad schwer gepanzert sind, ist ein Angriffswert von um die 10 (nach der -6) nicht unbedingt ein Edge für die Gegner sondern einfach ein Edge weniger für mich. Es handelt sich bei AM also lediglich um eine weitere Option für Mehrfachangriffe. Statt 2x 3K mit zwei Pistolen dann 2 oder mehrfach 4K mit nem Sturmgewehr. (2x wär blöd, wenn man auch SM nutzen kann) Das mit den Nettoerfolgen wäre noch interessant, da das Grundregelwerk nur vom 'vollen Waffenschaden' spricht, was immer das genau sein mag. Die Frage ist nur die, die ich mir bei Mehrfachangriffen generell stelle: Wenn ich nur 4 Würfel habe; wer weicht da nicht aus? Da muss ich ganz schön viel Edge einsetzen, damit der oder die Gegner nicht einfach meinen einen Erfolg aushebeln.
  9. Ich bin zu doof den AM Modus zu verstehen. Kann den jemand mal auseinandertüfteln? Macht jeder Angriff nur den Basisschaden der Waffe? Wie verhält sich ein Angriff auf ein Ziel? Mein Spielleiter meint, man müsse die 10 Schuss in 2 Salven und einmal HM aufteilen und den Pool entsprechend in 3 kleine Pools teilen. Ich verstehe das aber so, daß ich beliebig viele Salven abgeben darf und dann für jeden Treffer den Waffenschaden machen kann. Also alles von einer Salve mit 10 Schuss und 10 Salven mit 1 Schuss. AM auf ein Ziel macht keinen Sinn ausser man möchte versuchen mehrfach zu treffen, um dann 2-10x den Waffenschaden machen zu können?
  10. Jedes RPG wird zum Tabletop, sobald man eine Karte benutzt und artet, je nach Spielern, zu einem Schachspiel aus. Weshalb ich nicht gern Karten nutze wenn ich mal ein Spiel leite, dann aber immer Diskussionen mit Spielern habe, die alles genau wissen wollen und angefressen sind, weil sie nicht abzählen können, was sie genau wie am effektivsten machen können, oder, wenn etwas mal nicht genau definiert ist, der Meinung sind, sie könnten alles machen. Im obigen Fall wollte der GM einem Spieler nicht einfach erlauben, mal einen Eissturm etwas weiter hinter einen Haufen Ratten zu werfen um damit so 3 bis 4 zu erwischen damit er nicht gleich einen oder mehrere von uns mit im Radius hat. Das Feld auf das er gezielt hat war halt zum Teil von einem Regal verdeckt und 2 Chummer standen in den Feldern vor ihm. (Die Schrotgewehr und Maschinenpistolen nutzenden Spieler in der zweiten Reihe hatten keine Probleme die Raten die vor ihren Kollegen waren zu treffen Dar Magier aber den Boden 3 Meter dainter...) Also gibt es da keine Regeln und man spielt es einfach nach Meisterart oder lässt es einfach. Danke.
  11. Ich hab es nicht gefunden, erhellt mich (und den GM): Zauber und Deckung: Gelten irgendwelche Deckungsregeln für Manazauber? Flächenzauber zielen: Wenn das Gesicht des Magier im Arsch des Trolls vor ihm steckt sieht man nix und kann auch nicht zaubern. Wenn aber vor mir 2 normale Chummer stehen. Und 2 Meter weiter ein Regal: Habe ich ein Problem den Eissturm auf gewünschtem Punkt (Feld) zu zünden oder wird das schwieriger weil da 2 Kumpel und n Regal etwas Sicht (auf das 1qm Feld) blockieren? Physische Zauber: Kann man dem ranrasenden Eisspeer ausweichen? (Extrawürfel durch Athletik als würde auf mich geschossen werden)
  12. Foki - Kraftfokus Seite 157 im dt. Regelwerk: "Wenn der Fokus aktiviert wird, erhältst du die Kraft mit der entsprechenden Stufe, die darin gebannt ist. Wenn du diese Kraft bereits besitzt, wird die Kraft um die Stufe des Fokus erhöht." Was denn nun? Der zweite Satz sagt die Stufe des Fokus (bei Kraftfoki 4x so hoch wie die benötigten Kraftpunkte) würde addiert. Gemeint ist doch wohl auch hier die Stufe der Kraft? Ich bin zufällig drauf gestossen, weil der Charaktereditor Genesis auch die Fokusstufe addiert, Statt die Kraftstufe. Mit z.b. Kampfsinn (0.5 KP) auf Stufe 2, gibt mir ein Stufe 4 Fokus in dem auch 2x Kampfsinn enthalten ist, also insgesamt 4 Stufen Kampfsinn, oder doch 6? Schadenswerte von Waffen Mir ist klar, dass das eingebaute Zubehör schon in den Waffenwerten enthalten ist. Es wird aber nicht explizit erwähnt, ob immer auch nur Standardmunition eingerechnet wurde. (übersehe ich vielleicht auch nur?) Das bringt mich zu den Schrotflinten: Der Name impliziert eine normale Verwendung mit Flechettemunition. Da gibt es gelegentlich Verständnisprobleme. Dazu könnte man noch einen Satz ins Regelwerk aufnehmen. Magieradepten Seite 68 im dt. Regelwerk: "Sie müssen ihre Magie zwischen Zaubern und Adeptenkräften aufteilen. Zuerst erwerben sie Adeptenkräfte mit Kraftpunkten bis maximal zur Höhe ihres Magieattributs, dann multiplizieren sie die nicht für Kraftpunkte genutzte Magie mit 2, um die Anzahl an Zaubern zu Spielbeginn festzulegen. Auch hier kommt die Magie laut Prioritätentabelle vor jeder Anpassung zum Einsatz." Bei wirklich jedem Charaktertyp mit Magie oder Resonanz wird dazugeschrieben, dass der Magiewert "laut Prioritätentabelle vor Anpassungen". Hier wird das nicht ganz deutlich und ist durchaus so interpretierbar, dass der Magieradept für seine Adeptenfähigkeiten sein angepasstes Magieattribut nehmen darf und für Magie maximal das vor Anpassung. Hier sollte man evtl. das Wording anpassen. Entweder man fügt die Bemerkeung 2x ein oder schreibt etwas wie "Sie müssen ihre Magie laut Prioritätentabelle vor jeder Anpassung aufteilen" Initiation Seite 167/168 im dt. Regelwerk: Es ist nicht ganz klar ob Kraftpunkt und Adeptenzentrierung nur für Adepten oder auch fuer Magieradepten zur Verfügung stehen. Für mich sind Magieradepten auch Adepten und können also acuh diese beiden Optionen wählen. Es gibt aber auch Stimmen die sagen, Magieradepten könnten diese beiden Optinen nicht wählen sondern erhöhen nur den Maxwert ihres Magieattributes. Den Kraftpunkt bekommen sie dann, wenn sie den Magiepunkt auch kaufen, da es sonst keinen Sinn macht, einen Adepten zu spielen wenn man stattdessen einfach einen Magieradepten mit 1 Punkt mehr Magie nehmen kann. Dazu sollte man irgendwo festhalten, daß Magieradepten auch als Adepten zählen. Nebenfrage: Initiation erhöht das Max. Magieattribut um 1 und man kann eine Kraft wählen. Wenn man einen Kraftpunkt wählt und einen Magiepunkt dazukauft, sind das dann 2 Kraftpunkte?
  13. Was den Inhalt betrifft kann ich das nur unterschreiben.
  14. Hiho! Gut, daß ich das hier finde. Ich wollte Freitag eigentlich etwas im Errata Thread schreiben, aber auf den hab ich, angemeldet, keinen Zugriff. Ich war auch der Annahme, dass ich an nem Werktag freigeschaltet würde und Mail bekäme. Merkwürdiges Forum. Hatte mit nem Kumpel ein paar Regelsachen besprochen und musste mich wieder ausloggen um die Errata lesen zu können. Gruss StreetSam
×
×
  • Create New...