Jump to content

Thordis

Mitglieder
  • Posts

    101
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Everything posted by Thordis

  1. Ich habe "Nutzlos zu Halloween" und "Halloween Candy" überflogen, die klingen beide auf jeden Fall interessant. "Die Masken von Halloween" habe ich als One-Shot geleitet und kann das Abenteuer nur empfehlen. "Nutzlos zu Halloween" "Die Masken von Halloween" "Halloween Candy" Insgesamt eine gelungene Zusammenstellung unterschiedlicher Abenteuer. Kann und werde ich weitrerempfehlen
  2. Ich habe mir auch ein Diagramm gebastelt und füge es hier mal einfach hinzu b auch zu finden unter: https://imgur.com/QW3oQk
  3. Ich finde das Abenteuer super und auch die Überzeichnung hat meinen Gruppen immer sehr viel Spaß gemacht! Ich als weiße Person fühle mich nur einfach nicht wohl damit rassistische Stereotype gegenüber BIPoC auszuspielen. Das ist natürlich ein Henne-Ei Problem, dass die in Medien reproduziert werden und dann irgendwie dazugehören. Aber damit können wir ja alle reflektiert umgehen, da bin ich mir sicher
  4. Nachdem meine Gruppe und ich sehr viel Spaß mit "Blutiges Schäferstündchen" hatten möchte ich hier noch ein paar Änderungen teilen, die ich vorgenommen habe Charaktere: Jeder hat vor Spielbeginn zusammen mit dem geheimen Ziel eine Aufgabe bekommen, die den Charakter etwas ausgestalten soll. Jamal: Was ist deine Lieblings-Musikrichtung? Was kannst du gar nicht ab? Hier wollte ich die rassistischen Stereotype loswerden. So kann Jemand Jamal als Old School Rap Fan spielen, aber auch den anderen den Unterschied zwischen Melodic Death Metal und New Wave of Swedish Death Metal erklären, oder warum Pop-Musik gar keinen Anspruch hat und Indie das einzig Wahre ist. Passend dazu hat er natürlich Musik dabei (die dann in der Playlist der Hütte läuft) Jessica: Mit welchem Content bist du auf Social Media bekannt? Ob Fitness-Influencerin, Study-gram oder VLOGS, so ist klar was sie in den Bergen für Fotos und Videos aufnehmen möchte (Der Wasserfall ist mega schön, lass da einen body positivity shooting machen!) Juwon: Welche drei Lieblingsshirts hast du dabei? (Mit lustigen Sprüchen oder nerdigen Insidern) Am besten Fotos aus dem Internet raussuchen und mit der Gruppe teilen, dann kann man sich auch den zurückhaltenden Charakter gut vorstellen. Matt: Was ist das Maskottchen eures College Sport-Teams? Was ist euer Slogan? Damit kennt Matt sich natürlich aus und Sprüche wie "Go Eagles!" geben Extrapunkte für das FInale Lucy: Welches Genre liest du am liebste? Welche Bücher hast du dabei? Spiel Für den ersten Abend schlägt Barbara Flaschendrehen vor, das geht wie folgt Jeder Spieler bekommt eine Zahl von 1 bis 6 zugewiesen (Barbara hat die 1)Barabara fängt anWürfelt 1w6 um zu bestimmen auf wen die Flasche zeigtPerson sucht aus ob Wahrheit oder Pflicht -> Letzter Spieler stellt Frage/AufgabeDas bringt Stimmung und Gelegenheiten zum Rumknutschen, Geheimnisse rausfinden und Dynamiken etablieren. (In meiner Runde hat jemand Lucy bei Pflicht aufgefordert Juwon zu küssen, das war natürlich ein besonderer Moment zwischen den beiden)
  5. Viel zu lange liegt es auf meinem Tisch, und die Last des WIssens darin auf meiner Seele. An wen kann ich den furchtbaren FLuch des Forenbuches weitergeben?
  6. E̝͓͚̞̗S͍̰̟͈ ͎I̜̯̗̰̝̖ͅS͉̤T̥̥͚̹̱͖ ̜̟͕̞̜̳̙HI̯̩͖̩̰E̼R͖͈̭̥̝̤̤!̳͉̖ͅ ̞̱̬I͖̺͖c͕͕h̳̗̪̥͓̤̩ ͉̮̥̘̳̼̮ḳ͉͕̳͇a̺̬̭͉̻̮n͇̣͙̫͔̗͍ṋ̣̹͚̻̼̼ ̳̖͕̠̮i̼hm̳̟̦ ̖͉̱͖̦͚̖n͓i̺̼̫c̤̜̲̙͕h͓̯̠͈̼̠t͍̙̩̳͓̖̝ ̻e̠̹̳n͔͈̮̜t̖k̬͉͉om̳̺̱̟̱m̦͔̻̯͕͓̘en̻. ͕̳̤͙͖Ẉ̜o̮͖̬̳͖̭̼h͓i͚͚n̟̪ ̳i̥c̠ͅh͎̝̠ a̭̫̘̱̪̫̪u̖̙̰̪̰͔c̟̜̥ẖ ̗ge̺h̫̳͙͎̥̙e̗̹̪̖̰͇̝,̥̫͓͔͙ ̜̘̭̙ͅE̘͚̲ͅs͉ i̗̻̤sṱ͖͙̘ͅͅ ̘͓̱͍̲̮͎s̹c͈̩̼h̗̳͚̭͙o̟̜̮̥̣n̖̖̝͙̺̗ ̪͈̪̩ͅdo̖͚͚̞͈̮r̖̤̘̘̖͖t͎̝̗̖̣̻͔.̮̟̪ ̻̣͕͚Me͙̰̮͙̺i̼̱̥n͇͈e̜̮͖̯̩̦ͅ ̟̼̜̟̺S͕͎̲͔̯c͓̯h̥̜r͕e̜̭ie͓̮͇ ̮͈͕n̩̠̟͔̪̗͈a̯̰͙ch̟̥͕ ̫͙̼Hi̥l͖͈̭f̰̣̮̫e ͈̬̲V̘͇̪̲e̬̫r̤͇h͍͉͚̥̪ͅa͉̳̠̦͎̠l̩͈l̠̘ḙn͖͇̦̟̱͓ͅ ̟͎̺͓͍i̭͖̯̩̗̺ͅn̯̺̞̲̫ ̺̩̗̘̗ͅd̲̳̜̬̗e̥̲̼̳̪r̫̖̘̖̩̘ ̫̫͍̦̟̠ͅD̲̣̖̥̱u̮n̝ḵ͇̜e̥͖̦̠l̟̹̗̜h̳͎͇̭͈͕ei̻̻͍̥͙͍̜t͕.
  7. Vielen Dank für diese spannenden EInblicke! Zum Thema Community: Der Großteil ist, so wie ich das sehe aus dem wunderschönen html-Forum in andere soziale Medien (z.B. Discord) abgewandert.
  8. Ich habe mich eingelesen, da ich den Band unbedingt mal leiten wollte. In unserer Gruppe planen wir eine kleine Städte-Tour in der jeweils ein*e Einheimische*r das jeweilige Abenteuer leitet. Ich war ein bisschen enttäuscht, dass es nur ein Abenteuer ist, meist finden sich ja 3 Szenarien pro Abenteuer Band. Und dann 2-3 Spielabende finde ich einfach ein bisschen wenig. Wahscheinlich würde ich die Story als Hintergrund nehmen und noch etwas drum herumbasteln.
  9. Hm ich glaube hier treffen einfach völlig unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche verschiedener Personen auseinander. Ich finde es keine gute Diskussionskultur Leuten zu unterstellen sie würden "Alles freudig bejubeln, was der Verlag macht" weil ihnen das Crowdfunding bisher gefällt. Damit wird suggeriert das Gegenüber hätte eine undifferenzierte Sicht und dessen Standpunkt wird gegenüber dem eigenen (kritischen) abgewertet. Wie man anhand der regen Wortbeiträge sehen kann haben aber unterschiedliche Menschen völlig verschiedene Vorstellungen davon, was zum Crowdfunding gehört und was nicht und das meiste lässt sich schlichtweg auf persönlichen Geschmack/Prioritäten runterbrechen - und da gibt es bekanntlich kein objektives "richtig" und "falsch". Würfel: Die sind nett zu haben und ich kann sowohl den Standpunkt verstehen "Ich habe schon 100 Würfel set, ich brauche nicht noch eins" als auch "Zu der großen Kampagne würde sich das lohnen." Die Argumentation "Würfel braucht man zum spielen" kann ich allerdings nur sehr schelcht nachvollziehen. Dann müsste man ja auch das Grundregelwerk und einen Block Charakterbögen beilegen.DIese Kampagne ist ja eher nicht für Neulinge, die sich das Hobby Pen and Paper mal anschauen wollen, sondern Leute die sich einem langwierigen Projekt widmen wollen. Die sollten schon Würfel haben. Klar, die sind dann vielleicht nicht im Cthulhu look, aber das ist dann eben "Bling Bling". Weltkarten: Die wurden schon vor dem Crowdfunding mehrfach und begeistert von der Community gefordert, besonders da man sie auch für andere Abenteuer nutzen kann. Kartenmaterial aus den 1920ern in ordentlicher Qualität ist nicht wirklich günstig zu haben. Als die erste Karte freigeschaltet wurde (Doppelseitig bedruckt) gab es einige Leute, die gerne zwei separate Karten hätten, damit man sie ausgiebig bespielen kann. Also ob an die Wand hängen oder auf dem Spieltisch liegen haben, man kann ja immer nur eine Seite sehen und die typischen roten Fäden lassen sich dann schlecht anbringen, wenn man je nach Standort wechselt. Bei fast allen Strechgoals bin ich der Meinung, es sind zugaben um die Immersion für Leute zu steigern, die Wert darauf legen. Ich bin ein SL, der seinen Leuten am Tisch sehr gern Sachen in die Hand gibt und da finde ich Zeitungshandouts, Karten und Co sehr praktisch - weil sie zu meinem Stil passen. In meiner kleinen Sammlung finden sich dafür keine exklusiven Cthulhu-Würfel, weil es mir bisher nicht wichtig genug war um welche zu kaufen. Ich kann nachvollziehen, warum man sich benachteiligt fühlt, wenn das nicht zum eigenen Stil passt, aber für irgendwas muss der Verlag sich ja entscheiden. Man kann es nicht allen Recht machen (und im Budget bleiben). Das Merchandise Paket finde ich auch nicht ansprechend, da hätte ich mir andere Sachen gewünscht. Daher bestelle ich es auch nicht. Mein Fazit: One mans "bling bling" is another mans "Wertvolle Ergänzung zum Spiel um die Immersion zu steigern".
  10. Ich finde die Charakterbögen trotzdem gut. Im Paket sind ja leider nur 4 Reisepässe vorgesehen und da ich mit 6 Leuten spiele werde ich die nicht ausgeben (fände ich unfäir, wenn zwei Leute leer ausgehen).
  11. Also so wie ich das deutsche Recht verstanden habe sind kostenlose Beigaben aufgrund der Buchpreisbindung kritisch. Also ob das Sticker, die .pdf-Version oder andere digitale Goodies sind macht keinen Unterschied, es ist ein Wettbewerbsvorteil. DIe Handouts als pdf gibt es nur, weil der Verlag diese Seiten zur privaten Vervielfältigung freigegeben hat und ob du das Buch kopierst oder eine pdf ausdruckst macht da keinen Unterschied (außer dass natürlich das Buch durch die pdf geschont wird und man keine blöden Schatten etc. in der Kopie hat.) In dem Moment wo es aufbereitet ist, sind es wieder zusätzliche Goodies. Ich lasse mich da aber gerne von Leuten korriegieren, die mehr AHnung von der Materie haben.
  12. Das klingt sehr spannend. Ich mag den Aspekt der Träume und des Unterbewussten an Cthulhu sowohl in den Geschichten als auch als Rollenspielelement. Sein Name steht nicht zu unrecht auf dem Buch
  13. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich ihm noch entkommen könnte. Wie naiv ich doch war! Es gibt keine Rettung mehr für mich. In meinen klammen Händen ruht nun die zerstörerische Macht, bis sich das nächste Opfer findet, oder mein Körper endgültig zu Staub zerfällt.
  14. Ich kann mich den bereits genannten Ideen nur anschließen. Zum Thema Mythos-Gottheit: Häufig treten diese ja nicht unter "klassischen" Namen und Gestalt auf. Nicht nur Nyarlathotep hat mehrere Masken, auch Hastur, Cthulhu oder Shub Niggurath werden teilweise unter anderem Namen verehrt oder zeigen sich in einer Gestalt, die nicht dem typischen Bild entspricht. Ansonsten findet man in "Von unaussprechlichen Kulten" viele Ideen für kleinere, aber trotzdem mächtige Gottheiten. Vielleicht könnte der Kontakt zu einem Kult Teil der Geschichte sein? Also die Investigator:innen sind schon früher auf ein Mitglied getroffen und die Verwandlung war teil deren Plans? Oder sie treten später auf und wollen den Verwaqndelten auf ihre Seite ziehen? Schließlich haben sie ihm ein Geschenk gemacht! Nur ein paar Vorschläge zur Inspiration.
  15. Ich sitze am Schreibtisch und gehe die Kapitel durch, die heute noch auf meinem Lernplan stehen. Viel zu tun, aber das werde ich schon schaffen. Plötzlich läuft ein kalter Schauer meinen Rücken hinunter. Nanu? Dabei habe ich doch die Heizung angestellt und einen warmen Pullover angezogen. Vielleicht vertreibt ein wenig heißer Kaffee das ungute Gefühl. Ich führe die Tasse zum Mund und nehme einen großen Schluck. Wärme durchströmt meine Brust, aber schon bald kommt das klamme Gefühl wieder, als würde etwas nach meinem Herzen greifen... Das Gefühl wird von Tag zu Tag stärker. Ich kann mich schlecht konzentrieren, aber das liegt wahrscheinlich nur an der an dem vielen Stoff, den ich für die Klausur durcharbeiten muss. Da lässt die Kraft schon mal etwas nach. Meine Aufmerksamkeit ist auf den Text und die Notizen vor mir gerichtet. Die Buchstaben verschwimmen vor meinen Augen, scheinen sich zu neuen Sätzen zu formen, doch bevor ich sie lesen oder gar verstehen kann ist es wieder vorbei. Fröstelnd sitze ich an meinem Tisch. Es kommt immer näher...
  16. Ich kann auch den Questcast empfehlen. "Die Janus Gesellschaft" und "Niemand lebt in Helgoland" habe ich mir auf Spotify angehört, die gibt es aber auch auf der Website http://questcast.de/
  17. Ich freue mich schon sehr darauf! Als Rostocker muss ich den Band haben
  18. ROSTOCK Fantastische Welten Doberaner Straße 48 18057 Rostock Tel/Fax: 0381 / 210 38 339 https://www.fantastische-welten-rostock.de/
  19. Ich finde haptische Handouts super und schließe mich AbnormalHirni an. Da ich derzeit ausschließlich digital spiele bin ich immer auf der Suche nach vorbereitetem Material, sprich Hochauflösende Bilder, Playlists für Hintergrundmusik/-ambiente oder fertg eingepflegte Abenteuer auf genannten Plattformen. Ist natrürlich immer die Frage, wie da die rechtliche Lage ist
  20. Ich hätte Interesse, allerdings würde ich angesichts Weihnachtspost + Corona vielleicht noch mit dem Versenden warten. Ich weiß, hier sind einige verrückte Kultistinnen und Kultisten unterwegs, aber den STA-Verlust in einer Postfiliale will ich derzeit niemandem zumuten^^
  21. Ich habe meinen Halloween-Band gerade noch mal überprüft und mit dem ist alles in Ordnung. Er wurde mehrfach bespielt und stand nun eine Weile im Regal, also anscheinend sind nicht alle Exemplare betroffen.
  22. Ich hatte die Bestellung im Suite-Shop abgegeben und einen Tag danach kam die Zahlungsaufforderung für "umringt", da konnte ich leider keine Notiz mehr hinzufügen, weil ich ja nur noch das Geld gesendet habe. Am Ende kamen die Bestellungen zeitversetzt an. Da ich kein Porto zahlen musste solls mir gleich sein, aber ich denke auch für den Verlag ist es besser, wenn nur eine Sendung aufgegeben wird. Aber ich weiß nicht, wie die Organisation dahinter läuft und ob es so wie es jetzt ist nicht einfacher/günstiger/etc. ist. Derzeit ist ja ohnehin alles im Ausnahmezustand. Was mich tatsächlich wundert ist ein Umstand, der einen Freund von mir getroffen hat. ...Sie verlassen nun Cthulhu-Territorium... Bei Shadowrun gibt es ja einen Charakter-creator von Drittanbietern (Genesis), für den man eine Lizenz erwerben kann um so Regeltexte dort eingebunden zu haben. Diese Lizenz* kauft man im Pegasus-Shop, zahlt 5€ Porto und bekommt dann einen Brief, indem ein Key für ein Programm ist, den man am Computer eingibt. Das fand ich schon arg merkwürdig. Warum kann man das nicht im Pegasus digital Shop anbieten? * https://pegasusshop.de/sortiment/rollenspiele-buecher-comics/rollenspiele/10024/shadowrun-charaktergenerator-deluxe?c=0
  23. Ich habe heute meine Versandbestätigung für "Umringt von Freunden" bekommen (Zahlungseingang 03.12.2020). Jetzt frage ich mich nur, was mit meiner Bestellung aus dem Support-Shop vom 30.11.2020 ist. Wird das zusammenverschickt? Hat da jemand Erfahrungen?
  24. @Tizzandor Endlich eine Tabelle, in der die Anzahl der Spieler angegeben ist Das ist für mich immer eine zentrale Information bei der Abenteuerauswahl, aber bisher habe ich da noch keinen Überblick gefunden.
  25. Hat jemand einen Tipp, wo man die Kinder des Käfers als pdf findet? Auf Pegasus Digital finde ich leider nur die Handouts
×
×
  • Create New...