Jump to content

HenningRogge

Mitglieder
  • Posts

    50
  • Joined

  • Last visited

HenningRogge's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

5

Reputation

  1. Ich denke das Equipment der Konzerneinheiten ist häufig besser als das der staatlichen Einheiten... aber besseres "Spielzeug" macht sie nicht unbedingt zu einer professionelleren Spezialeinheit. Ich meine mich zu erinnern das in einem Buch (Regelband?) zu "Bug City/Chicago" irgendwo ein Mitglied einer Ares Spezialeinheit seine Verwunderung darüber ausdrückte das die dortigen Einheiten UCAS Armee mit den Ares Truppen mithalten konnte (und wie gut die Störsender der UCAS waren ^^).
  2. Im Grunde liegt der Unterschied also in der Software... hardwaremäßig sollte es keinen Grund für zwei getrennte Einbauten geben.
  3. Hat irgendjemand einen guten Grund warum es Smartlink und Bildverbindung gibt (und nicht nur die Bildverbindung)? Und warum sie nicht von einer Datenbuchse und einem, Kommlink (mit Simmodul) ersetzt werden können? Okay... ich sollte das vielleicht erklären. In SR 1/2/3 war das implantierte Smartlink ein Induktionspad in der Handfläche mit einem Kabel zum Gehirn/Auge. Das gab einem einen logischen Vorteil gegenüber anderen Lösungen, was auch in den Regeln durch eine höheren Bonus abgebildet wurde. Aber seit SR4 (?) gibt es das Induktionspad nicht mehr. Zusammen mit der drahtlosen Matrix wurde auch die Verbindung der Waffe drahtlos gemacht. Was macht ein(e) Smartlink? Er kann Dinge wie Munitionsstand und Zielkamera im Augenbereich einblenden.Bildverbindung? Sie kann so ziemlich alles in deinem Sichtfeld einblenden.Kommlink (mit Simmodul) und Datenbuchse? Damit kann man vollsensorische AR fahren... was heißt das man beliebige Dinge im Auge einblenden kann. Bin nur ich verwirrt oder gibt es etwas das ich übersehe?
  4. Sehe ich ebenfalls so... Die Liste ist länger damit für jeden Spieler etwas dabei ist... ein Spieler der in jeder Situation die ganze Liste durchsucht ob er was bestimmtes machen will stört dann eher den Fluss genauso wie ein Spielleiter der sich nicht im Voraus überlegt hat was die NPCs (wenn überhaupt!) für Edge-Handlungen machen.
  5. Bei Cyberdecks oder Kommlinks wird (denke ich) der Besitzer einfach derjenige sein der es über den lokalen I/O (Datenbuchse, Elektroden, etc.) kontrolliert. alle anderen kommen über die Netzwerkschnittstelle. Jemand anderes kann sich einen Admin-Zugang hacken, nicht aber Besitzer werden (ohne vor Ort zu sein und Kabel umzustöpseln )
  6. Ich würde auch sagen das man a) für jede Probe auf Zauberbannung Entzug bekommt jedesmal den vollen Würfelpool hat Das würde dann auch ermöglichen das man Zauber über einen längeren Zeitraum bannen kann (Tage, Wochen), solange man gut genug ist das man zumindestens einen Netto-Erfolg von Zeit zu Zeit würfelt.
  7. Ja. Ich meine in einer der früheren Versionen von SR wurde man geregelt "alles wofür du Essenz zahlst oder was biologisch zum Körper gehört fällt auf die normale Unsichtbarkeit rein". Eine einfache Brille (oder Smartgun-Kamera) ohne Verstärkung würde reichen... ich erinnere mich an niemanden der jemals normale Unsichtbarkeit (außer aus Style Gründen) gelernt hat. Nein. Nein, er bleibt unsichtbar... keine Wahrnehmungsprobe ändert das. Wie gesagt (meiner Meinung nach): Immer unsichtbar.
  8. Also das klingt 2080 bei der allgegenwärtigen Matrix eher unwahrscheinlich. Wenn man irgendwo arbeitet wo es halt keine drahtlose Matrix gibt wirds wieder was realistischer... Halt irgendein Gerät das aussversehen oder absichtlich sowohl in der lokalen Kabelmatrix hängt ALS AUCH im Wifi-Netz.
  9. Ist doch auch heutzutage schon ein üblicher Sicherheits-Bug. "Der Mitarbeiter hatte sein Smartphone per USB an den PC angeschlossen um auf Youtube surfen zu können". Und schon gibt mehr Wifi als geplant. Ich denke da so VIELE Komponenten 2080 auf "drahtlos" ausgelegt sind ist es schwierig in großen Unternehmen sicherzustellen das nichts davon aktiv ist... oder aktiviert wird. "Wir haben einen Mitarbeiter geschmiert der aus versehen das Wifi einer Kamera nach der Wartung anlassen wird" klingt nicht unrealistisch.
  10. Zugriff auf ein Gerät das an das Kabelnetz angeschlossen ist UND Wifi aktiv hat und dann weiter durch das Kabel. Alternativ halt (wie oben schon erwähnt) Skinlink.
  11. Also ich hatte bei Okular (KDE PDF Reader für Linux, gibts aber auch für Windows) keine Probleme mit dem ersten grauen Text-Kasten und Markierungen.
  12. Die Geschwindigkeits-Differenz ist bei Bewegungs-Vektoren halt ein wenig anders als einfach nur die Länge summieren...
  13. Direkt noch eine Frage... kann es sein das die Cyberware-Version von Kommlinks keine Essenz abzieht (bzw. in ein Nicht-Cyberware Kommlink umgewandelt wird)?
  14. Die einfachste Lösung die ich sehen würde ist das Ausruhen nicht zu erlauben, solange man sich auf Zauber konzentriert. Der Vorteil "Erhöhte Konzentrationsfähigkeit" erlaubt einem den Malus zu ignorieren, aber Erholung und permanente Konzentration würden sich bei mir ausschließen.
  15. Die interessante Frage ist wie man sich in einen der "neuen" Hosts einsteckt, die ja nicht unbedingt auf einem Mainframe im Gebäude laufen sondern "in der Cloud" (Stichwort De-La-Mar-Matrix).
×
×
  • Create New...