Jump to content

George Floyd

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

George Floyd's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Super. Genial. Tolle Qualität. Direkt ALLES bestellt und kam sogar vor Weihnachten an! Momentan scheint es nur die 3 kleinen Erweiterungen zu geben, auf englisch und französisch sind (ich spreche übrigens von der classic - also NICHT Kickstarter Edition) bereits viele andere Erweiterungen erschienen. Sind diese denn auf Deutsch auch in Arbeit, oder wird lediglich gewartet wie oft sich das Angebot verkauft und "dann schaut man weiter..."? Ich verstehe nicht, warum hier die Werbetrommel nicht deutlicher gerührt wird. Das Spiel sieht aus wie ein ganz normales "Brettspiel" welches von Pegasus verlegt wird, aber bestellen musste ich (unkompliziert) in Frankreich über den angegebenen Shop. Irgendwie trotzdem seltsam, sowas gehört zumindest auch Retail in den Fachhandel. Dies ist übrigens momentan die einzige Möglichkeit das Spiel auf Deutsch zu genießen und mit überarbeiteten Karten (meines Wissens...) In der Muttersprache macht das Spiel nochmal eine ganze Ecke mehr Spaß, trotz sehr guter Englischkenntnisse - in einer Spielrunde mit 3 Personen hat Muttersprache eigentlich immer Vorteile, solange die Übersetzung gut ist! Pandemiebedingt könnte ich mir da glänzende Absatzzahlen vorstellen, wirklich "schwer" ist das Spiel von den Regeln her ja nicht! Vielleicht eröffnet ihr auch ein neues Community Forum für das Spiel, dürft mich dann gerne als ersten Beitrag da rein schieben - irgendwo muss man sich ja austauschen können! Unter der Rubrik Expertenspiele ist zumindest noch nichts zu sehen. Apropos: 7th Continent ist übrigens KEIN Expertenspiel, also ernsthaft...!? Das kann man mit Kindern die schonmal Indiana Jones sehen durften völlig locker spielen!
  2. Bitte gern geschehen! Sorry, aber in irgendwelche PN's schaut man wegen einem einfachen "Danke" auch nicht rein, dazu sind die auch nicht gedacht! Wenn wir uns beide privat zum zocken verabreden würden, eventuell Adresse und Nummern austauschen würden - DANN wären PN's angebracht. Aber den Schuh muss ich mir echt nicht anziehen Trotzdem, nichts für ungut, hoffen wir einfach darauf, dass das Spiel mal irgendwann sauber läuft und es auf alle Situationen klare Antworten gibt.
  3. Nochmal zum Mitschreiben: Du wolltest doch Hilfe oder? Deine Frage habe ich hoffentlich beantwortet. Ich habe dies möglichst detailliert getan, auch wenn dir davon einige Details bereits aus der Anleitung bekannt waren bzw. sind. Fehlt da nicht ein abschließendes Zauberwort aus der guten Kinderstube?
  4. Genau so steht das glaube ich sogar in den Regeln der 4. Edition, die momentan nur auf Englisch erhältlich sind (portalgames.pl - Robinson Crusoe - Rulebook pdf). Also bei 2 Möglichkeiten, darfst du dir eine aussuchen, mit deinen anderen Annahmen liegst du goldrichtig. ABER: Die Ressourcen und alles was du auf dem Feld gesammelt hast, auf dem du NICHT übernachtest - DIE kommen dann auf das Feld mit den "zukünftigen Ressourcen" also OBEN auf die Kiste. Du behältst auf deinem Charakterblatt sozusagen nur die Dinge des Plättchens auf dem du quasi übernachtest. Mit etwas Glück ist das z.B. ein Plättchen mit "nahrhaften Maden" (2x Essen) - ich glaube sogar, dass ist das einzige logische Beispiel. Aber keine Angst: Die Regeln sind stellenweise immer noch verworren genug, siehe den Charakter "Missionar" aus der Beagle Erweiterung und meine Frage dazu. Bis heute hat sich der Designer noch nicht zu Wort gemeldet, wie manche Dinge abgehandelt werden. Ich kann dir aber die aktuellen, englischen Regeln nur wärmstens empfehlen - einige Löcher sind da gut gestopft worden und machen jetzt einfach mehr Sinn: Sack & Korb geben z.B. bei Misserfolg keine Ressourcen mehr (offiziell!), weil es einfach nicht thematisch ist und scheinbar auch nicht zwingend notwendig. Ressourcen +Plättchen geben nur noch bei bereits vorhandener "Grundressource" den Bonus und sind keine eigenständigen Quellen mehr etc. pp. Pegasus lobt sich hier zwar immer wieder eine "ach so tolle allumfassende im internationalen Vergleich beste Regel" anzubieten, aber mittlerweile hinken genau DIESE Regeln ganz schön hinterher. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine neue Ausgabe, vielleicht auch multilingual bei einem anderen Verlag, die dann komplett sauber läuft.
  5. Ich vermisse die folgende, logische Frage (und natürlich auch die Antwort darauf...) Was passiert bei einem zweiten Überschreiten des Moral steigernden Pfeils auf der Moralskala des Missionars denn dann ÜBERHAUPT? Wird der Pfeil komplett ignoriert, oder wird er wie ein "normaler" Pfeil zur Senkung der Moral behandelt? Und wo kann man das nachlesen, falls es schon irgendwo gedruckt wurde?
  6. Leider ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, selbst in der aktuellsten Version der Anleitung und der Kartentexte immer noch nicht optimal spielbar. Nimmt man sich die aktuellste englische Version von Portalgames einmal im Detail zur Kenntnis, sind doch einige relevante Regeländerungen und Ergänzungen zwischenzeitlich im Spiel verankert worden: Die beiden "Erfindungen" Sack & Korb z.B. sind im Falle eines Misserfolgs nicht mehr als sichere Bank zu gebrauchen und bringen auch dann keine zusätzliche Ressource mehr ein. Die +1 Plättchen für Holz/Nahrung können auch nur noch eine bereits vorhandene Quelle ergänzen, sollte diese sogar versiegen, ist mittlerweile in der Neuauflage komplett "Schluss" mit der Ernte. Das Plättchen sollte noch nie eine zusätzliche Quelle bzw. eigene Quelle darstellen. Auch die Fähigkeiten der Charaktere werden genauer erklärt und thematisch bezogen, im Gegensatz zur deutschen Anleitung etwas abgeschwächt was das Timing angeht. Das Spielmaterial der aktuellen Portalgames Version ist deutlich aufgewertet worden, der Startspielermarker in der Pegasus Version ist im Gegensatz zum neuen schicken Kompass eigentlich ein Witz, ebenso die Holzwürfel die jetzt dem Inhalt der nur noch zu Mondpreisen gehandelten "Schatzkiste" entsprechen. Eine Neuauflage der Schatzkiste wurde angeblich für Essen 2020 angekündigt, was bekanntlich Corona zum Opfer gefallen ist - vielleicht gibt es ja an dieser Stelle ein paar verbindliche Informationen dazu? Wie man also leicht erkennen kann, gibt es genügend Anreize nochmals eine richtig schicke, perfekte, "Definitive Edition" herauszugeben, schließlich hat man ja ein "Qualitätsprodukt" gekauft - wie es ja seit ein paar Jahren bei Pegasus immer so schön in der Anleitung heißt Der größte Anreiz überhaupt könnte aber von der aktuellen Karte "Tagebuch" im Spiel kommen, die einen weißen Mann zeigt der einen schwarzen Eingeborenen und seinen Fuß einklemmt, während dieser sich vor dem Weißen verbeugt. Mehr muss man ja glaube ich dazu nicht mehr sagen, auch wenn ich ein Gegner von vorauseilender Tugendpolizei bin, und den Bildersturm, der aktuell in Deutschland und in den USA tobt ganz sicher nicht gutheiße! Aber lasst euch diese Neuauflage doch mal aus gegebenem Anlass durch den Kopf gehen, macht ein schickes Tagebuchbild eines alten Schmökers aus der aktuellen Illustration - möglichst bevor jemand auf die Idee kommt, das durch sämtliche sozialen Netzwerke zu prügeln. Ich jedenfalls würde mich über die "Definitive Edition" freuen!
×
×
  • Create New...