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SirZwerg

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  1. Wäre es denn ok, wenn ich im smalltalk einen Thread mit den von mir physisch gesuchten Büchern aufmache? Es gibt hier halt noch keinen Flohmarkt/Tausch-oder-so-Thread/-Bereich. (Oder ich habe bei Matrixsuche/Wahrnehmung gepatzt ...) Und daher bin ich mir nicht sicher ob soetwas hier erwünscht/gestattet ist. Laut den Forenregeln habe ich zumindest nichts gefunden was dagegen spricht. Aber es fühlt sich schon ungewöhnlich an, der Erste zu sein, der hier im Forum aktiv Bücher sucht ... Deswegen wollte ich nicht gleich mit einer Liste ins Haus fallen, oder einfach so einen neuen Thread aufmachen Danke fürs Lesen
  2. Sorry, vergessen genauer zu werden. Ich suche SR5-Bücher (wie z.B. Harte Ziele) zum kaufen.
  3. Kurze Frage (habe dazu per Suche nicht wirklich was gefunden, und für die Frage an sich, ist dass hier sicher noch der beste Ort). Gibt es einen guten Ort hier im Forum (oder anders wo (ausser dem Discord, da bin ich schon)) wo man nach SR5-Büchern suchen kann, die einem noch fehlen?
  4. Moin, @Robert: Also bei a) würde ich sagen: Genau so. Solange eben nichts auffälliges passiert ist (Dateien verändert, Geräte an/aus geschaltet usw.) gibt es keinen Grund für ICE und andere Patrouillen nach etwas im Speziellen zu suchen. Wenn etwas auffälliges passiert ist, müssen die suchenden nicht wissen was sie suchen, sondern nur dass sie etwas suchen. Bei b ) würde ich sagen: Es hält nach den selben Regeln wie auch Schleichfahrt an sich. Es wird "aktiviert", muss nicht aufrecht erhalten werden (das Sprite muss also nicht weiterhin existieren (als letzte Aufgabe z.B.)), und hält bis man dann doch (wie auch immer) entdeckt wurde. Leider konnte ich nicht auf die Schnelle finden wie es sich mit der Schleichfahrt bei einem Hostwechsel befindet. Daher würde ich sagen, dass man das Hausregeln kann. Wenn dem SL der Spuk zu mächtig ist, kann man durchaus sagen, dass der Sprite die Fähigkeit auf das Gitter/den Host bezogen wirkt, und es somit bei einem Wechsel seine Wirkung verliert. (Ich sehe Spuk als ein digitales Verstecken/Tarnen während Schleichfahrt ein digitales Schleichen ist. Und während ich überall versuchen kann zu Schleichen, kann eine Tarnung/ein Versteck aus einer "grünen Umgebung" bei einem Wechsel in eine "weiße Umgebung" ziemlich auffallen. Wenn beide Regionen aber ähnlich gleich sind, kann die Tarnung durchaus noch Wirkung haben.) Ob der Spuk für alle(s) endet oder nur gegenüber dem der einen gefunden hat ist auch interpretierbar/hausregelbar. Wenn man das "Auffinden" als "Zerstören der Tarnung" wertet, dann ist man für alle sichtbar. (Ähnlich Metal Gear Sold, wenn der Sicherheitsmann den Karton wegkickt unter dem man sich versteckt.) Wenn man das "Auffinden" nur als "Sehen etwas Merkwürdigem" wertet, dann ist man natürlich nur für den sichtbar(evtl. eher "nur" auffällig) der einen gefunden hat (und evtl. auch für dessen Kollegen/Geräte denen er vielleicht sofort Bescheid gesagt hat). Hier könnte man noch eine Chance für den Versteckten einräumen, den Finder zu neutralisieren, bevor er etwas von der Existenz des Versteckten weitergeben kann. Bei c) würde ich sagen: Als Dauer zum Wirken von Spuk zählt die eine Haupthandlung, wenn diese Haupthandlung des Sprites beendet ist, ist man "versteckt/getarnt". Vorher nicht, danach schon. Wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, musst du das Sprite nicht aus der Resonanz rufen. Mit dem Befehl "StandBy" wartet es in der Resonanz auf den nächsten Befehl. (Der TM ist laut Beschreibung eh immer mit dem Sprite über die Resonanz verbunden.) Das hieße für mich: Du betrittst den Host, befiehlst dem in der Resonanz wartendem Sprite per Nebenhandlung "Spuk". Und nach der nächsten Haupthandlung des betreffenden Sprites bist du bei Erfolg dann auch mit Spuk versehen. Wie immer: alles nur eigene Meinung/Interpretation nach den Regeln wie ich sie lese/verstehe/interpretiere. Viel Spaß, ich freue mich auf Kommentare/Kritik.
  5. Moin, also AR-Desorientierung sehe ich schon als Wertvolleren Nachteil. Da die Arbeit nur mit (kleinerem) Display und Touchscreen relativ umständlich ist, wenn es mit AR doch auch viel einfacher ginge. In der AR hat man schon viele "Standard-Vorteile". * Man kann sich von seinem Decker/Techie Karten/Infos/Daten "einblenden" lassen. * Werbung/Displays/Anzeigen usw. sind viel größer und besser sichtbar. Daher wird sich nicht jeder Laden/Betrieb die Mühe machen alles auch Analog aufzuzeigen oder unnötig teure riesige Bildschirme aufstellen. * Smartlink-Waffen blenden Zielmarkierungen und Waffeninfos ein. * Ultraschallsensoren stellen die Umgebung über die AR dar. * Man kann sich viele verschiedene Sachen als virtuelle Fenster mit verschiedensten Anzeigen/Streams/Daten im Sichtfeld anzeigen lassen. Und dazu gibt es sicher noch mehr unzählige weitere Anwendungen, die dem AR-Verweigerer damit dann entgehen. Du musst dir als SL nur etwas überlegen, was mit AR einfacher wäre/ist, und das dann dem Spieler als Nachteil verkaufen. Er bekommt zum beispiel nicht mit, wenn er von einer Persona verfolgt wird. Dies würde könnte ihm zwar auffallen, wenn er durch die Komlinkkamera auf dem Komlink-Display ständig durch die Gegend guckt, aber da das umständlich ist und/oder das Display sehr klein ist, gibts hier einfach mal einen um einige Punkte erhöhten Schwellenwert um das selbe zu entdecken, was man sonst mit AR problemlos gesehen hätte. Und wenn er beschäftigt ist seine Welt durch sein Handydisplay nach Verfolgern abzusuchen entgeht ihm dabei auch vieles anderes, weil dies auch wieder Konzentration braucht. Du hast hier als SL wirklich viele Ansatzpunkte mit denen du den Spieler seine 10 Karmapunkte noch verfluchen lassen kannst . Zu den Fragen (alles nur eigene Empfindung/Meinung): 1) Ja, kann man, ein Komlink ist im Endeffekt nur ein sehr fortschrittliches Smartphone. Auf Seite 268 SR6-GRW wird erklärt, das Komlinks auch über Touchscreendisplays verfügen, und damit theoretisch ausreichend bedienbar sind. 2) Siehe einige der Beispiele von oben 3) AR ist meines Erachtens umgehbar. Es ist eben bei manchen Dingen nur schwieriger für den Spieler Dinge zu erledigen die mit AR einfacher sind. (Beispiel Fastfoodkette: Andere bestellen einfach per "Tastendruck" auf ihrem eigenen AR-Sichtfeld-Display. Der AR-Verweigerer muss erstmal eine Analoge Speisekarte finden, oder sich über die Matrix auf einen Server der Fastfoodkette verbinden um da dann die Speisekarte zu finden und dort irgendwas zu bestellen usw.. Und auch ein Runner-Buddy hat irgendwann keinen Bock mehr dem Spieler alles vor zu lesen oder zu erklären. Und wenn dem Buddy was passiert (bewusstlos/gefangen/sonstiges) dann ist der Spieler auch schon wieder im Handycap . 4) Ja, er ist meines Erachtens 10 Karma wert, wenn man die Auswirkungen nicht "ignoriert". Denn entwerder nutzt man die AR und man kassiert die Nachteile. Oder man hat die spielerischen Nachteile weil man die AR meidet. Beides ist meiner Meinung nach die 10 Karma wert. Bin gespannt was die anderen darüber Denken.
  6. Meines Erachtens "sieht" ein Technomancer die Matrix-Dinge nicht. Er nimmt sie ähnlich wahr wie ein magier seine Astralebene. Denn er braucht ebenso wie ein Magier keine speziellen technischen Dinge die irgendwas stimulieren müssen damit er die Matrix wahrnehmen kann. Und ebenso "sieht" er dir AR nicht über seine Augen, denn er braucht keine Bildverbindungebrillen oder sonstiges, sondern er nimmt es wahr weil es in seinem Kopf ist. (Hier wird ja nicht über das generelle Ersetzen der "Sicht" durch Technik, sondern darum wie ein Technomancer die Matrix wahrnimmt.)
  7. Moin, also ich würde das so sehen ;-P : Blind (so das Cyberaugen nicht helfen) heißt, dass der Sehrnerv und/oder Teile des Sehzentrums im Hirn kaputt sind. Deswegen sieht der Charakter nix, und auch Cyberaugen helfen nicht. Aber Astrale Wahrnehmung sowie auch VR (und meines erachtens der Augmentierte Teil der AR (aber nur beim Technomancer)) gehen wahscheinlich über andere Regionen im Hirn der Charaktere. Somit sollte ein blinder Technomancer die AR-AROs vor einem undefinierten Hintergrund "sehen" können. Und die VR überspielt die Wahrnehmung eben völlig, so dass er diese vollständig wahrnehmen sollte. (So wie der blinde Magier auch die Astralebene vollständig wahrnimt. Für mich sind Technomancer einfach "Elektrotechnoligiemagier" daher meine Analogie.) Das zu meiner Sichtweise (Deswegen könnte man hier theoretisch die Karmawerte so setzen wie beim Magier mit Astralsicht. Aber wie immer: der SL hat das letzte Wort bei solchen undefinierten Sonderfällen. )
  8. Moin, also soweit ich weiß, können z.B. die Volkskom-Komlinks nicht auf Schleichfahrt gehen. Und ich habe Schleichfahrt bewusst als "Schleichfahrt" beschrieben, da ich damit "nur so etwas in der Art" meine. Und ja, der Audruck "können nur mit einer Matrixwahrnehmungsprobe gefunden werden, die speziell nach dem versteckten Icon sucht" bedeutet schon etwas anderes als normales Verstecken. Auf Schleichfahrt gehen ist kein direktes verstecken. Es ist eher nur "ein leises heimlich sein". Daher kann einen jeder mit einer einfachen Matrixwahrnehmung finden, ohne zu wissen dass du da bist. Es ist wie ein "ich guck mich einfach mal um ... ah da ist ja was.". Spuk ist da eher sowas wie "ich verstecke mich". Und somit muss derjenige der nach dir sucht eben speziell nach dir suchen um dich zu finden. Da reicht es nicht mehr sich um zu gucken. Als Analogie zur physichen Welt könnte ich folgendes anbieten: Schleichfahrt: Du versuchst dich hinter einem Wachman vorbei zu schleichen. Wenn er sich umdreht und dann auch noch gut gucken kann, sieht er dich evtl.. Er hat nicht erwartet das du da bist, aber er hat dich eben gefunden. Spuk: Du versuchst dich hinter einem Wachmann vorbei zu schleichen und bist dabei gut getarnt und/oder bist in einer sehr dunklen Ecke unterwegs. Wenn sich der Wachmann ohne verdacht einfach umdreht wird er dich einfach nicht finden können. Aber wenn du ein Geräusch gemacht hast, oder irgendwas ungewöhnliches passiert ist, dann hat er einen Verdacht und guckt sich auch die dunkle Ecke an, weil er speziell nach einem Störenfried sucht. In beiden Versionen ist es eine Wahrnemungsprobe für den Wachmann, nur dass er im 2. Fall einen konkreten Verdacht braucht um speziell suchen zu wollen/können. Der Kontext macht hier den Unterschied. Und daher hier mein "BestOfBothWorlds"-Ansatz. Wenn du leise(Schleichfahrt) UND getarnt(Spuk) bist, dann muss die Wahrnehmungsprobe beide Hürden schaffen damit du entdeckt werden kannst. P.S.: Wegen Cookie und Aufrechterhalten: Das Cookie scheint ein eigenständiges Programm zu sein, was sich an das zu beobachtende Icon heftet. Und beim erstellen des Cookies wird eine Dauer bestimmt. Erst nach Ablauf der Dauer schickt das Cookie die Daten zum Sprite. Daher gehe ich davon aus, dass die Aufgabe "mache ein Cookie an das Icon" zwar nicht aufrecht erhalten werden muss, aber erst als abgeschlossen gilt, wenn die Daten an das Sprite und von da aus an den Technomancer gegangen ist. Beim Spuk steht halt nix von Dauer. Evtl. hält diese "Tarnung" auch einfach solange an bis man entdeckt wurde. ... Wäre das einfachste wenn nichts anderes dafür gilt. In dem Moment könnte man als letzte Aufgabe des Sprites Spuk aktivieren, man wird "getarnt", das Sprite verschwindet. Aber die Werte vom Sprite werden eben immer noch für den Würfelpool der "Spuktarnung" verwendet, auch wenn das Sprite schon weg ist.
  9. Moin, Sprites sind einfach weitere Persona die mit dir unterwegs sind. Wenn der Sprite keinen Auftrag hat, ist davon auszugehen, dass er sich bei dir befindet. Und je nach Stufe vom Sprite kann er sich eher gut oder eher schlecht durch eine Matrixwahrnehmungsprobe finden lassen. Wenn du also auf Schleichfahrt mit einem Sprite unterwegs bist, und jemand anderes auf deinem Gitter (Netz/Host) eine Matrixwahrnehmung macht, dann würfelst du mit Intution + Schleicher gegen die Wahrnehmungsprobe. Und das Sprite muss dies ebenfalls tun. Hier würde ich sagen, dass das Sprite leider NUR mit Schleicher würfeln darf, da es keine Intuition hat. (Evtl. kann man als Hausregel auch sagen, dass es anstelle von Intuition auch seine Resonanz nehmen darf. Dann ist es nicht so schwach, aber das steht so eben nicht im Text.) Fakt ist jedoch, dass jedes Sprite eine weitere Persona ist, die bei einer Matrixwahrnehmungsprobe verlieren und somit gefunden werden kann. Ebenso steht in den Spriteregeln, dass ein Sprite welches mit Icon Aufspüren "lokalisiert" wird, an seiner Stelle den Technomancer lokalisieren lässt, und dieser dann mit den Folgen rechnen muss. Sprites verbrauchen für jeden Befehl (auch wenn es "draussen bleiben" wäre) eine Aufgabe. In der Regel wird man sowieso Sprites nur Kompilieren wenn sie gerade gebraucht werden. Und wenn man sich einen oder mehrere registrierte Sprites "hält", dann werden auch diese mit hoher Wahrscheinlichkeit immer auf Standby stehen und warten bis sie gerufen werden. Denn Sprites lose in der Matrix stehen zu lassen macht sie und damit den Technomancer angreifbar. (Wenn der TM offline geht, bleiben Sprites da wo sie zuletzt waren. Geht der TM wieder online spüren sie ihn sicherlich über die ansonsten dauerhaft zum TM bestehende verbindugn wieder auf und sind wieder beim TM.) Sprites sind keine Geräte, und somit dürften sie kein Teil eines PANs werden. Ein Technomancer braucht dazu ein spezielles Echo um selbst ein PAN zu werden, wenn es solche Kräfte später für Sprites gibt, ist das dann evtl. auch möglich, aber aktuell ist ein Sprite eher eine Person(a) als ein Gerät. Spuk: Geräte/Personas die nicht auf Schleichfahrt sind, sind einfach sichtbar. Wenn etwas auf Schleichfahrt läuft, ist es für den Beobachter/Suchenden nur sichtbar, wenn eine Matrixwahrnehmungsprobe bestanden wurde. Der Unterschied zwischen spezieller Suche und nur Suchen ist, dass man bei einer Speziellen Suche nach genau diesem Gerät/der Persona sucht, und nicht allgemein guckt, was sich so auf dem Gitter versteckt. Mit Spuk könnten Geräte/Personas auf "Schleichfahrt" geschickt werden, die evtl. selbst dazu garnicht in der Lage wären. Und als Gegenpool für eine spezielle Matrixwahrnehmung kann dann Eben Elektronik+Resonanz vom Sprite als "Gegenwehr" für die Matrixwahrnehmung verwendet werden. (Erfolge die zum Schwellenwert werden sind für mich identisch mit einer vergleichenden Probe.) Was mir tatsächlich daran unklar wäre, ist die kombination von Schleichfahrt und Spuk. Aber ich würde dies als "bestofbothworlds" nehmen, und sagen, dass man nur für spezielle Matrixwahrnehmungen findbar ist, und das auch nur wenn beide Schwellenwerte (Matrixwahrnehmungs-Widerstand & Sprite-Widerstand) übertroffen wurden. (Mit beide meine ich den höheren der beiden Werte.) Deine IC-Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Meiner Auffassung nach, kann das IC erst speziell nach dir suchen, wenn etwas im Argen ist. Aber das muss so leider nicht stimmen. Mit Phantom meinst du sicher Spuk (ausser Phantom ist der Englische Name von Spuk). Ich weiß leider nicht ob der Spuk etwas aufrecht zu erhaltendes ist. Aber vermutlich nicht, und ich weiß auch nicht ob eine Kraft mehrfach dauerhaft verwendet werden kann. Das müsste jemand anderes beantworten. Aber sollte die Kraft auch mehrfach wirken dürfen, würde ich sagen, dass die 2. Variante mit den 2 Aufgaben die korrekte Variante wäre. (Wichtig, der Sprite braucht insgesammt mind. 3 Aufgaben, da er sonst nach der 2. verschwindet, und sicherlich somit dem "Spuk ein Ende setzen" würde.) Sollte ich Fehler in meinen Ausführungen haben, bitte ich um Korrektur. Der Text spiegelt nur mein derzeitiges Verständniss wider.
  10. Zusätzlich zu Avalias Zizat: Im Regelwerk auf Seite 175 wird in der linken Spalte recht mittig folgendes geschrieben: Es wäre sicher nicht schwer gewesen eine Riggerkonsole mit aufzulisten wenn es geplant wäre. Zusammen mit der Aussage welche Avalia bereits zitierte (Rigger-DF nur für Verteidigung), sieht es stark danach aus, dass es nicht gewollt/geplant ist. Wurde hier auch schon im Forum angesprochen: https://foren.pegasus.de/foren/topic/33317-cyberdeck-koppeln/
  11. Zumindest weiß ich dann schonmal dass da ein Wachmann ist ;P Kann ja dann immernoch den Sinn um ein paar cm verschieben
  12. Naja, soweit, dass der magische Sinn soetwas wie ein unsichtbares Augen-/Ohren-Paar ist, habe ich schon verstanden. Und mir ist auch klar, dass diese Augen/Ohren nicht durch Wände sehen/hören können, wie echte Augen/Ohren eben auch. Mit der Reichweite Berührung kann der Magier also sich selbst oder wen anderen berühren, je nachdem ob er selbst oder der andere die magischen Augen/Ohren bekommen soll. Habe ich jetzt auch soweit verstanden (glaube ich). Und dann kann derjenige mit den magischen Augen/Ohren einen Punkt bestimmen, bei dem sich die magischen Augen/Ohren dann befinden sollen. (Und seine eigenen vollständig ersetzen. Lt. Beschreibung sieht/hört der Beobachter nur noch damit solange der Zauber aufrecht gehalten wird.) Hier mal ein Auszug von Hellhören, Hellsehen bezieht sich aber auch die selbe "Funktionsweise": Was mit nun jedoch immer noch unklar ist: mit welchen Regeln kann ich den Sinn bewegen (Frage 3b Geschwindigkeit, Frage 3c Hindernisse). Die Reichweite wurde ja schon plausibel mit Magie+NettoErfolge m beschrieben.könnte ich z.B. mit Hellsehen und mir als Beobachter eine Tür bestimmen, und verlagere den Sinn dann per Gedanken-Nebenhandlung einfach 30cm nach "vorne" um durch die Tür hindurch zu kommen, und kann dann so sehen als ob mein Augenpaar auf der anderen Seite der Tür ist? Oder muss ich gleich Auswählen "30cm hinter der Tür" und bewege den Sinn dann direkt dort hin? Kann der Sinn mehrmals oder nur genau einmal verlagert werden? (Da nicht explizit nur einmal da steht, würde ich davon ausgehen, dass es mehrmals verlagert werden darf.) bewegt sich der Sinn automatisch mit, wenn der "betroffene Punkt" (siehe Regeltext) sich bewegt? könnte ich z.B. die Wand einer Fahrstuhlinnenseite mit Hellhören als Punkt bestimmen, und alles mithören solange sich der Fahrstuhl in meiner Reichweite bewegt? Die Reichweitenbeschreibung, welche Ladoik gepostet hat, habe ich übrigens eher für die Reichweite für Zauber wie "Leben Endtecken" usw. verstanden. Aber da kann ich auch gut nachvollziehen, dass dies auch die selbe Reichweite ist, an die ich meine magischen Augen/Ohren schicken kann.
  13. Ich hätte da eine kleine Sammlung kurzer Fragen (habe auch voher brav gesucht, und diesen Thread komplett durchgelesen). 1. Da nicht-lebendes im Astralraum undurchsichtig ist, müssten Watcher auch immer im selben Raum sein, mit man von Ihnen gesehen werden kann. Oder? 2. Magische Sicherheit kann man dann theoretisch nur durch Hüter (sozusagen magische astral sichtbare "Lichtschranke") oder brav durch Räume patroulierende Watcher realisieren. Habe ich was vergessen/übersehen? 3.a Die Zauber Hellsehen, Hellhören haben als Reichweite Berührung. Wenn ich das richtig verstehe, kann der Magier also den Hör- oder Sicht-Sinn damit nur wohin "verlagern" was er auch berühren kann. Und weiter steht geschrieben, dass man den Hör- / Sicht- Sinn dann bewegen kann. Habe ich das soweit richtig verstanden? 3.b Mit welcher Geschwindigkeit können diese Sinne bewegt werden? 3.c Gibt es EInschränkungen für diese Bewegung? (Nur an Materie "haftend"? Frei fliegend? Durch Materie hindurch? Entfernung zum Magier? Durch Astrale/Physische Barrieren?) 3.d Wenn ein anderes Wesen (Geist/Watcher/Magier/Sonstiges) das ganze beobachtet. Was sieht er/sie/es (generelle Sichtlininen vorausgesetzt)? Den Magier der was aufrecht erhält? (Da würde ich ja sagen.) Den "Ort" an dem der Hör- / SIcht-Sinn sich befindet? Eine sichtbare Verbindung zwischen Sinn und Magier? 3.e Wenn der Hör- / Sicht-Sinn an etwas bewegtes "geheftet" wird, "fährt" er dann relativ dazu mit? (Z.B. Hör-Sinn in der Mietlimousine "angebracht" bevor das Auto zum nächsten Kon-Boss gebracht wird.) 3.f Ist der Sicht-Sinn, wo auch immer er ist, für Zauber mit BF der bestimmende Punkt für das Blickfeld? Somit könnte man theoretisch (je nach Antworten der vorherigen Fragen) tatsächlich sogar Fernzauber auslösen. (Z.B. Feuerball in die Mietlimousine aus 3.e, falls der Sicht-Sinn auch "mitgefahren" ist.) 4. Der Zauber Sensortäuschung erzeugt gegenüber Sensoren/Kameras "nur" den Status Unsichtbar (verbessert) (#Erfolge). Aber wird als Vollsensorisch deklariert. Müsste dann nicht auch noch Geräuschlos (verbessert) (#Erfolge) dazu kommen? (Und werden chemische Sensoren (Geruch) davon auch betroffen? Wie sieht es mit Drucksensoren aus?) Sorry wenn es viele kurze Fragen sind, aber ich bin bisher immer nur eher technisch/mundan unterwegs gewesen. Magie ist noch gut Neuland für mich . Danke im Voraus.
  14. Weitere kurze Frage: Skinlink beim Technomancer Gerät berühren := mit Gerät verbunden wie mit DNI aber kann man auch sagen, Kabel berühren := mit Gerät(en) verbunden wie mit Datenwanze (S. 270 GRW)? Die Frage zielt z.B. darauf ab, ob ich eine Sicherheitskamera wirklich zwangsweise direkt berühren müsste um sie manipulieren zu können, oder ob ich dazu auch eines der Kabel berühren darf, die ich evtl. irgendwo am Zaun oder in einem Schaltschrank gefunden habe.
  15. Besten Dank für die Antworten Im generellen doch recht zufriedenstellend Aber wegen der "einseitigen" Verbindungstörung (also nur Störung des Weges Gerät=>Matrix aber nicht Matrix=>Gerät) sträuben sich mir noch ein wenig die Haare. Ja ich akzeptiere es wenn es so sein soll, aber empfinde es (wohl wegen meines IT Hintergrundes) ziemlich unlogisch. Als Verbindung auf einem Medium Licht/Funk/Kabel kann man das Medium womöglich zumindest bei Licht einseitig blockieren (z.B. einseitig durchschaubarer Spiegel). Aber vielleicht ist die Technik bis 2081 soweit, dass es bei Funk tatsächlich auch geht. Was mich nur wundert: Wenn das Gerät keine Kommunikation zur Matrix hat, aber Daten aus der Matrix zum Gerät dürften, dann kann die Matrix (also Teilnehmer der Matrix oder auch GOD) dem Gerät Daten schicken und so (oder es zumindest versuchen). Aber es würden keine Antworten zurück durchkommen, da der Rückweg blockiert ist. Ebenso sollte das Gerät es auch eigentlich nicht schaffen sein Icon/seine Person in der Matrix dar zu stellen, da diese Information ja nicht in die Matrix gelangen kann. Ich erwarte hierauf keine Antwort. Sind nur Gedanken. die ersten 2 Sätze sind die wichtigsten . *geht sich jetzt sein Bonus-Edge für analytisches Denken gegen einen Kaffee tauschen*
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