Jump to content

Nedr0k

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Nedr0k's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Kann ein Decker denn ein PAN errichten, analog einem Host? Beispiel a: Ich (Decker) habe DV 6, somit kann ich 6 Geräte meiner Persona zuordnen. Wenn ich nun folgende Gruppe hätte: Rigger mit Komlink, Riggerkonsole und 4 Drohnen, Sam mit Komlink und ner Reflexverstärkung mit aktiviertem Wifi, dann wären das ja eigentlich schon 8 Geräte (2x Kommlink, Konsole, 4 Drohnen und Reflex mit Wifi). Korrekt? Beispiel b: Im Riggerkapitel steht ja, dass der Riggerkonsole die Drohnen als Slave zugeordnet wären. Dann müsste der Decker doch nur noch 2x Kommlink, Konsole, (4 Drohnen) und Reflex mit Wifi in das PAN nehmen und das wären dann nur noch 4 Geräte? Beispiel c: Nun auf die Eingangsfrage: Könnte der Streetsam nicht noch (auch wenn es nur minimal etwas bringt) seine Reflexverst. mit Wifi hinter seinem Kommlink verstecken? Dann packe ich als Decker lediglich die 2 x Kommlink und Konsole ins PAN. Will uns einer hacken, muss er über mich ins PAN und vom PAN dann in die "UnterPAN" vom Rigger und Sam? Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert. Kann gut sein, dass ich einen kompletten Denkfehler habe und ich lasse mich gerne erleuchten =D Im Regelwerk werden die Hosts ja ähnlich beschrieben, jedoch denke ich, dass hinter dem Host noch ein ganz anderer Schwung an Rechenpower steckt, als in meinem Cyberdeck.
  2. Ok, danke an alle. Auch wenn das Hirn noch Damit auch ich das richtig verstehe: Wieviel Rauschen bzw. Malus hätte ich denn, wenn ich unter idealen Bedingungen im Freien bin und 101 km weit weg wäre? Das will nicht ganz in den Kopf und ich wäre für das Rechenbeispiel dankbar. Nach Regelwerk bekomme ich bei mehr als 100km einen Rauschenwert von 8. Bedeutet die Satellitenverbindung in diesem Fall, dass ich bei Rauschen 8 modifiziert um meinen Signalreiniger theoretisch "nur" einen Malus von -5 anstelle von -6 erhalte?
  3. Hallo an alle, ich verstehe nicht ganz die Satellitenverbindung, welche ich als Decker auf Einsätzen eigentlich immer dabei haben sollte da man nie weiß wo man steckt. In der Verbindung wird folgendes beschrieben: "Die Verbindung beschränkt das Rauschen aufgrund von Entfernung auf maximal -5." Seite 269 GRW. 1: Heißt das nun, dass ich aufgrund der hergestellten Verbindung zu einem Satelliten eine Entfernung von bis zu 100km überbrücken kann, da mir die Konsole 5 Punkte Rauschen unterdrückt? 2: Was passiert ab km 101 mit dem Würfelpoolmalus? Ich habe ein Deck mit Gerätestufe 5 und als Programm den Signalreiniger. Hätte ich dann ab 101km "nur" einen Würfelpoolmalus von -1? (Rauschen 8 minus- Satellitverbindung 5 minus Signalreiniger 2 = Rauschen 1). Danke!
  4. Das lässt die Interpretation zu, dass sie NUR für die Verteidigung gegen Matrixangriffe (und Initiative, wie im nächsten Satz steht) gedacht sind. Wenn ihr es in eurer Runde anders verstehen wollt, könnte man es aber auch so spielen. Ist günstiger, kostet keine Essenz und ist Welten besser als ein Kommlink. Wir wollen primär nur wissen, wie es "richtig" zu verstehen wäre, darum danke für diese Herleitungen. Das macht dann schon Sinn. Fürs Hausregeln kennen wir uns noch zuwenig im neuen System aus. Danke!
  5. Aus gegebenem Anlass: Ein fuchsiges Mitglied unserer Gruppe hat folgende Fragestellung in den Raum geworfen, die aus meiner Sicht nicht so einfach mit dem GRW zu beantworten ist: "Kann ich mit Troden (modifiziert mit SIM-Modul), Cyberdeck und Riggerkonsole meinen vollen ASDF-Pool bilden um mir die teure Cyberbuchse zu sparen?" Die Fragestellung kam auf, da wir uns in die Matrix einarbeiten und einen Testlauf durchgespielt haben. Da ich mit einem Decker sein Icon (Rigger mit Dronen) über Matrixwahrnehmung fix aufdecken konnte, fing er das grübeln an. Hauptproblem: Da er als Rigger kein Deck hat und somit AS fehlt, ist bei gewissen Proben einfach der Pool deutlich bescheidener. Nun möchte er einen Char basteln, welcher Dronen mit sich führt. Den ASDF-Pool möchte er mit einem Cyberdeck (AS) und der Riggerkonsole (DF) bilden. Da er keine Cyberbuchse will, hat er diesen Umweg entdeckt. Rein aus dem GRW heraus sieht er keine Hindernisse. Ich sehe diese schon, es wird zwar nicht explizit darauf hingewiesen, jedoch steht in den meisten Querverweisen, das ein Decker ohne Cyberbuchse nicht klappt. Einen direkten Regelverweis gibt es nicht. Oder übersehen wir da was? Meine Überlegung: Troden + SIM Modul + Cyberdeck stellen den Zugang zur Matrix her, von daher wäre das Cyberdeck und Troden die erste "Barriere". Die zweite wäre dann die Riggerkonsole. Falsch gedacht? Kann man Geräte "parallel" laufen lassen? Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Ich hirne da schon ein bißchen länger und brauche Rat. Somit die Fragen: 1. Ist es möglich mit der oben geschriebenen Kombination sich die Cyberbuchse zu sparen, um den ASDF-Pool zu bilden? 2. Wie verteidigt sich der Rigger ohne Cyberdeck in der Matrix gegen Proben mit Schleicher (Icon aufspüren, Verstecken, Matrixwahrnehmung)? Da zieht er doch automatisch den Kürzeren, da er nur DF der Riggerkonsole zur Verfügung hat und das Attribut Schleicher benötigt. Danke!
  6. Nur zum Verständis für mich, die volle Matrixabwehr dient doch nur für Verteidgungsproben gegen mich, welche Schaden anrichten würden? Bei der Eingangsfrage liest es sich so, als ob die VM auf alle Proben mit Firewall anwendbar wäre?
×
×
  • Create New...