Jump to content

Mermaid Isa

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Female

Mermaid Isa's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Aber eine offizielle Klarstellung dazu gibt es nicht? Ich kann mir gut vorstellen dass zumindest die Duelist absichtlich separat von den anthropomorphen Drohnen aufgelistet wurde, einerseits weil sie laut ihrer beschreibung einer Oyoroi rüstung nachempfunden wurde, und damit wahrscheinlich nicht in Kleidung und Panzerung für Metas passen würde, und ihre Schwerter an spezialisierten Nahkampfwaffenhalterung haben, weil sie diese (wahrscheinlich) anstatt von Drohnenarmen mit Händen hat. Davon ganz abgesehen, wenn die Duelist eine vollwertige anthropomorphe Drohne ist, hat sie ein lächerlich gutes Preisleistungsverhältnis im vergleich mit den anderen anthropomorphen Drohnen.
  2. DAS war aber dein Kriterium Deshalb war ich verwundert . Es gibt kleine,mittlere ,Große Anthro-Drohnen, kleine, m , gr. Läuferdrohnen, kl,m,gr. Flugdrohnen , etc, Ich verstehe (leider) immer noch nicht, wo das Problem ist....? mit einem kleinen Tanz Medizinmann Das Kriterium war die Kategorie "Mittlere Drohnen", ich hab das Buch nicht geschrieben aber so wie es aufgebaut ist, sind Mittlere Drohnen, Mikrodrohnen und Riesendrohnen genauso Kategorien wie Anthropomorphe Drohnen, und die genannten vier Drohnen sind eben nicht in der letzteren sondern diversen anderen.
  3. Generell dass sie in einer eigenen Kategorie aufgelistet sind anstatt in den üblichen Größenkategorien. Diese Kategorie gibt außerdem an dass sie einen Schadensmonitor von 8+[Rumpf halbe], 2 Drohnenarme und 2 Drohnenbeine (letztere sind implizit regeltechnisch identisch mit den Beinen aller Läuferdrohnen), die Fähigkeit Ausrüstung für Metamenschen zu benutzen (als Beispiele sind Waffen, Kleidung und Werkzeug genannt) haben, und dass sie mit der Fertigkeit Läufer gesteuert werden. Die Sparring Drohne, Akiyama, Duelist und Caduceus sind alle weder unter dieser Drohnenkategorie aufgelistet noch wurde in iregendwelchen Errata die ich finden konnte nachträglich angegeben dass sie als diese Kategorie von Drohnen zu behandeln sind. Darüberhinaus hat keine dieser vier Drohnen Drohnenarme in ihrer serienausstattung und es ist bei keiner angegeben dass sie in der Lage sei Metamenschenausrüstung zu nutzen oder sonst eine Eigenschaft der Anthropomorphen Drohnen hat. Als einzige ausnahme hat die Akiyama die ausdrückliche Fähigkeit Waffen bis zur größe von Maschinenpistolen für Metamenschen zu benutzen (aber nichts zu anderer Ausrüstung) Hier mal ein Paar Seitenverweise für alle die mal selbst nachschauen möchten Anthropomorphe Drohnen: Asphaltkrieger 153 und folgende Drohnenarme und Drohnenbeine: Asphaltkrieger 130, 131 Ares Duelist: ursprünglich Grundregelwerk 472, aktualisiert Asphaltkrieger 146 Shiawase Caduceus: Kugeln & Bandagen 25 Mitsuhama Akiyama und Sparring Drohne: Harte Ziele 182
  4. Aaäh ? oder anders.... Das kann ich nicht nachvollziehen. Anthropomorph heißt Menschenähnlich (Torso,Arme,Beine,Kopf) die Größe ist egal . Pixies mit 50 CM Größe und Riesen mit 4 Meter sind Anthropomorph (auch Nartaki mit 4 Armen). Selbst King Kong (oder Godzilla) ist/sind Anthropomorph... Hough Medizinmann Es kommt mir nicht auf die größe an, die Juggernaut ist ziemlich eindeutig größer während die Little Buddy kleiner ist als eine Duelist und die Juan, iDoll, Executive Secretary und Kenchiku wahrscheinlich ungefähr die gleiche Größe haben. Wenn aber im Asphaltkrieger 6 Drohnen in einer gesonderten Kategorie für Anthropomorphe Drohnen aufgelistet sind und eine siebte nur in ihrer beschreibung als grob anthropomorph bezeichnet wird, aber nicht mit den anderen sechs in der Kategorie aufgelistet ist, scheint mir das dass sie trotz der groben form nicht teil der anthropomorphen Drohnenkategorie ist, die ja nicht nur die Form der Drohne bezeichnet sondern auch mit einem deftigen bouquet an sonderregeln und vorrausgesetzten gliedmaßen kommen. Und darum gehts mir. Von der Form her anthropomorph, aber von den Regeln her nicht. Genauso wie eine Pixie von der Form her humanoid ist, aber von der abstammung/den Regeln ein Metasapient und kein Metamensch. Die Mitsuhama Akiyama und Sparring-Drohne aus Harte Ziele reihen sich hier übrigens auch in die für mich Fragwürdigen fälle.
  5. Hallo, ich bin beim bauen eines Drohnenriggers auf eine Frage gestoßen die ich mir nicht beantworten konnte. Im Asphaltkrieger wurde die neue Drohnenkategorie der anthropomorphen Drohnen eingeführt. Nun gibt es zwei Drohnen die zumindest ansatzweise Menschenförmig sind (die Ares Duelist und Shiawase Caduceus) und Chummer hat diese sogar direkt unter der Kategorie aufgelistet, aber das erschien mir falsch. Die Duelist kommt ja ursprünglich schon im Grundbuch vor und wurde im Asphaltkrieger, scheinbar als Bestätigung, nochmal aktualisiert abgedruckt und in letzterem Buch ist sie unter Mittlere Drohnen aufgelistet, was mir den Eindruck gibt, dass diese nicht als anthropomorphe Drohne anzusehen ist, und somit auch nicht von den diversen Vorteilen einer solchen Drohne profitiert (Drohnenarme, erhöhter Schadensmonitor, die Fähigkeit Ausrüstung für Metamenschen zu nutzen). Zuletzt ist die Duelist auch seehr billig für die verhältnisse von anthropomorphen Drohnen Ähnlich sieht es bei der Shiawase Caduceus aus. Diese ist aus dem Kugeln und Bandagen und wird da als mittlere "anthroform-autodoc" Drohne bezeichnet. Bei dieser ist nichtmal klar angegeben ob sie überhaupt eine Läuferdrohne ist, und in ihrer standardaustattung steht dass die mechanische Arme hat, keine Drohnenarme, also scheint auch hier Chummer falschzuliegen. Seh ich das alles so richtig, und die beiden sollten weder die Kategorie noch die Drohnenarme oder anderen Vorteile der anthropomorphen Drohnen haben, oder gab es dazu ein Update von dem ich nichts weiß?
×
×
  • Create New...