Jump to content

Laenika

Mitglieder
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Laenika

  1. Bevor das Forum dicht macht, wollte ich dir noch danke sagen Corpheus. Deine Kampagne war bis jetzt auch sehr spannend zu lesen und hat mir für meine auch ein paar Ideen gegeben. Schade, dass wir wohl nicht mehr erfahren werden, wie es weiter geht.
  2. Wahrscheinlich würde sich insgesamt anbieten, wenn du schreibst, auf welcher Regelgrundlage gespielt werden soll, also nur deutsche Regeln, nur englische, bestimmte englische Regeln/Errata nicht (z.B. Lofwyr Legions). Bei der Zielgruppe wäre auch evtl. Rahmen für Karmapunkte der Charaktere hilfreich. Keine Ahnung, ob das in SR auch so schlimm ist, aber in DSA gab es auf Cons gerne Personen, die nur einen einzigen Charakter besaßen, der dann alles schon konnte und hatte weil mit Soloabenteuern und unendlichen Spielrunden hochgelevelt. Hilft dir sicher auch zum Abschätzen der Gegnerstärke
  3. Ich hatte eine ähnliche Situation gerade in meiner Spielrunde. Dazu muss ich sagen, dass wir online spielen und es da schon aus Gründen einen zweiten Voice-Chat mit dem Namen "Extrawurst" gibt. Ich habe mit dem Spieler, dessen Charakter sich von der Gruppe getrennt hat, ein paar Einzelsessions gemacht und im Prinzip schon mal "vorgespielt" bis zu dem Punkt wo die anderen dazukommen können. In der "gemeinsamen Session" haben sie so lange, wie die Gruppe noch nicht zusammen war oder telefoniert hat, in getrennten Chats gesessen, konnten aber ja miteinander über ihre Kommlinks schreiben. Macht den (Katastriophen)Überraschungseffekt größer
  4. Ich plane meiner Gruppe ja ein SK-Weihnachtsgeschenk zu machen. Dazu wären wunderbar simple Weihnachtskarten/Klappkarten mit Konzernlogo sehr praktisch...
  5. Ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen. Mittlerweile spielen wir schon seit anderthalb Jahren, sie sind nur noch zu viert (die Magierin ist leider ausgestiegen) und die Gruppe die "Chaos-Gang". Aus dem Spiel und den Hintergrundbeschreibungen der Charaktere haben sich bei 2 der 4 Eltern längere Plots ergeben (einmal evtl. Forschungsspionage und einmal evtl. Extraktion bzw. Erpressung zur Extraktion verbliebener Familienmitglieder beim alten Konzern). Damit sich niemand zurückgesetzt fühlt, möchte ich den anderen beiden jetzt auch noch einen "Familienplot" geben, allerdings sind die Eltern halt "normale" Arbeitsdrohnen und die Hintergrundgeschichte gibt von sich aus nicht sooo viel her. Bei der Zwergin wäre eventuell der Ansatzpunkt, dass ihre Eltern eigentlich unbedingt einen Jungen haben wollten, weshalb sie auch einen Jungennamen trägt. Weil ich mit denen auch gerne die Abenteuer aus "Grimms Erwachen" spielen möchte, kam mir die Idee, evtl. Rumpelstilzchen damit in Verbindung zu setzen. Aber ich habe noch so gar keine Ahnung wie. Bei der orkischen Sozialadeptin wäre der Ansatzpunkt, dass ihre Eltern über ihren (eigentlichen?) Verhältnissen leben. Da wäre dann natürlich typischerweise Geld von den falschen Personen geliehen, Nötigung zu illegalen Tätigkeiten o.ä. Aber vielleicht fällt euch ja noch was bessere ein.
  6. Ich habe heute den ganzen Tag überlegt, was ich machen würde. Die von dir oben beschriebenen Situationen waren für mich beim Lesen schon extrem unangenehm, für dich beim Spielen muss das ja noch schlimmer gewesen sein. Ich kann mir nur zwei Gründe für das Verhalten vorstellen (unter der Prämisse, dass sie auch bei PvP ("schönes") Spiel für die Gruppe generieren wollen: 1) Sie haben ein Charakterbild im Kopf, dass einer (oder beide) rüberbringen möchten, schaffen es aber nicht, dieses Charakterbild so zu übermitteln, dass es sinnig ist/Gruppenmehrwert gibt 2) Sie merken gar nicht, wie wenig "Spaß" dir das Verhalten der Charaktere macht. Gerade was das belästigen angeht, habe ich auch schon männliche Spieler erlebt, die das auch in RL vollkommen normal fanden, ich soll mich nicht so anstellen. Das die Charaktere ihre eigenen Aufträge torpedieren wenn sie die Elfe (anscheinend die einzige mit Hirn) ständig versuchen ko zu schlagen, sollte ihnen eigentlich auffallen. Meine Empfehlung kann auch nur sein, OT mal mit den Spielern Klartext zu reden und zu fragen, was sie a) mit dem Verhalten ihrer Charaktere bezwecken wollen, ob sie eigentlich auch Interesse am gemeinsamen Spiel in der Gruppe haben. Und du solltest ziemlich klar sagen, was dir an der Runde keinen Spaß macht. Und als langjährige DSA-Spielerin: Das ist kein typisches Verhalten für das Spielsystem
  7. Wir haben damals versucht in Sr5 einzusteigen und sind an der Komplexität gescheitert. Als SR6 rauskam, haben wir einen neuen Versuch gestartet, weil viele Sachen, die uns störten, nun weg waren. Insgesamt wirkt es was die Regeln angeht viel schlanker, was unserer Runde ("Weniger Regeln, mehr Rollenspiel") sehr entgegen kommt.
  8. Es gibt die Handouts jetzt zum Runterladen bei Pegasus digital
  9. Wann der Regelwerk-Matrixband rauskommt, ist auch noch nicht klar, weil es von Seiten der Amis scheinbar nicht kommuniziert wird, wann was erscheinen soll und wie die jeweiligen Arbeitsstände sind. Eigentlich war wohl auch von Catalyst der Plan, alle Regelwerke kurz hintereinander rauszubringen...hat scheinbar nicht so gut funktionier..
  10. Auch wenn man weiß, dass es Horror ist, sind Warnhinweise sinnvoll. Man kann ja nicht wissen, was genau im Detail passiert. Horror ist so ein breites Feld und Menschen so unterschiedlich darin, was sie abkönnen (und von Horror wollen), und was ein Tabu ist. Dazu kommt, dass man nicht davon ausgehen kann, alles über die eigene Gruppe zu wissen. Vielleicht schleppen da Leute Traumata mit sicher herum, von denen sie nie erzählen. Wenn solche Dinge dann vorkommen, kann das für alle ganz schnell ganz schrecklich werden. Ich finde es super, dass Pegasus das macht. Klar, braucht nicht jeder. Aber für die Menschen, die es brauchen, bringt es unglaublich viel, solche Infos zu haben. Zu meinem Glück kenne ich die Leute, bei denen ich die Spielrunden leite, seit Jahren. Klar, es kommt immer mal jemand neues dazu, aber bisher war das nie ein Problem. Auch auf Cons nicht, wo ich es ja meistens mit Randoms zu tun hatte (da sind Power Player eher das Problem). Vielleicht liegt mein Unverständnis für die Einleitung von Albträume auch darin begründet, dass ich ausser Shadowrun auch Cyberpunk 2020, Vampire, Werwolf, Space:1889 und Kult leite bzw. geleitet habe und da Horror, Rassismus, Gewalt, Politische Unkorrektheit, Chaos, Anarchie etc. fiktive "Normalität" sind, was den Mitspielern auch durchaus bewusst war / ist. Auch bei Personen in einer lange bestehenden Gruppe kann sich was ändern, ohne, dass es kommuniziert wurde (Fehlgeburt, Vergewaltigung, u.ä. bei sich selber oder im sehr engen Umfeld sind oft solche Sachen).Und Gewalt ist nicht gleich Gewalt, wie und an wen können auch Unterschiede machen (Ich kenne Personen aus mehrere Runden unterschiedlicher Systeme bei denen ist tödliche Gewalt gegen Kinder ein no go seitdem sie Eltern sind). Oder Menschen sich plötzlich von etwas getriggert fühlen obwohl er bisher nie Probleme damit hatte. Natürlich, wenn ihr in eurer Runde regelmäßig diese Art von Abenteuern spielt, wird es wahrscheinlich kein großes Thema sein. Beim Überfliegen der Abenteuer, habe ich den Eindruck, dass der Horror besonders im Detail liegt. Und in meiner Runde werden die Abenteuer die ersten in dem Stil sein und ich auch mehrmals auf diese Hilfsmittel hinweisen.
  11. Naja, nur weil er AUCH einen Job und eine reguläre SIN hat, kann er trotzdem auch Fake-SINs beim Auftrag benutzen. Meine Riggerin hat eine kleine Reparaturwerkstatt und eine offizielle SIN. Sie hat auch erst im Laufe der ersten zwei/drei Abenteuer gelernt, dass es echt doof ist (auch außerhalb der Polizei) wenn andere wissen wo sie wohnt. Seitdem ihr Bruder gekidnappt wurde um sie und das Team zu erpressen, hat sie auch eine Fake-SIN. Meine Troll-Schamanin aus dem Schwarzwald hat auch eine offizielle SIN. Da sie es überhaupt nicht mit Technik hat und die auch nicht benutzt (Alles an Technik-Nachteilen die gehen) ha sie zumindest nicht das Problem, dass die SIN irgendwo registriert wird beim vorbeigehen/fahren. Könnte auch wieder Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber solche Abenteuer hat sie bisher noch nicht mitgemacht. Also alles machbar, ist halt die Frage, was ihr wollt und welche Abenteuer ihr spielt.
  12. Hallo ihr, vielleicht wollt ihr Konzerne mal ein bisschen "persönlicher" gestalten. Oder ihr braucht für komische hochausgebildete Konzernkinder zukünftige Arbeitsmöglichkeiten (in meinem Fall SK). Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen wo wirklich gutausgebildete Rigger und Konsorten tätig sein könnten, außerhalb vom konzerneignen Geheimdienst. Magier - Konzernsicherheit -...? Kampf / Ki-Adept Kampf - Konzernsicherheit - Waffenentwicklung ? Rigger - Konzernsicherheit - Entwicklung von Fahrzeugen und Drohnen? Matrix - Konzernsicherheit - Softwareentwicklung Ki-Adept Sozial - Konzernsicherheit - Personalmanagement/-anwerbung - Vertrieb I Habt ihr noch Ideen? @Rigger/Kämpfer: Ich kann mir vorstellen, dass auch wenn es keine Ingenieure sind, entsprechende Personen bei Produktentwicklungen einbezogen werden können.
  13. Danke für deine Arbeit. Ich bemühe mich eine adäquate Ersatzspielerin zu finden. So ein kleiner Überraschungscoup Also Mannschaftspaten, lasst uns etwas aushecken wo der große Drache seine Finger drin haben könnte
  14. Also da ich ja zwangsweise ein größeres Interesse und Neu-Essen und besonders S-K entwickelt habe....ich bin zwar "nur" Studentin, aber für einen S-K Almanach ernähre ich mich auch wochenlang von Nudeln mit Käse. Crowdfunding für special interest Dingen in Rollenspielwelten sind ja auch nichts ungewöhnliches mehr
  15. Da ich gerade auf der Suche nach dem Grundriss einer Lagerhalle bin und ich ziemlich sicher, so einen schon einmal in den Büchern gesehen zu haben...hat sich eigentlich jemand mal die Mühe gemacht, aufzulisten welche Grundrisse in welchem Buch sind? Also um sie ggf. wieder/ quer zu nutzen?
  16. Bremen gewinnt 4:0 gegen S-K Oo Mein Herz weiß gerade nicht ob es heulen, feiern oder Angst haben soll.
  17. Wenn du Nachschub für die SK brauchst, sag Bescheid. Neues Team schaffe ich leider nicht. Aber ich freue mich schon sehr drauf es zu lesen.
  18. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und danke fürs organisieren
  19. Endlich ein interessantes Tippspiel und ich bin sehr gerne dabei. Vielleicht wäre es einfacher eine Docs anzulegen wo jeder eine Spalte bekommt für seine Tipps und dass dann weitergeführt werden kann. Einfach für die Übersichtlichkeit.
  20. Also spätestens zum Ende der Saison werden bei S-K mal ernste Gespräche geführt werden müssen...Meine Damen und Herren. Zwar knapp gewonnen, aber der Tabellenplatz ist eine Schande...
  21. Ich bin noch im Aufbau, wie immer hat sich vieles verzögert. Das heißt es ist noch nicht sonderlich gefüllt. Für eine allgemeine NSC Datenbank ist die Art wahrscheinlich nicht geeignet. Aber ich bilde ja auch gleichzeitig eine Art Mitarbeiterdatenbank ab... gebt mir noch ein bisschen Zeit, dann schice ich euch den Link per PN weil ich auch einige Bilder aus dem Web verwende.
  22. Ich habe versucht, so viel wie möglich in den einschlägigen Publikationen, wiki und helix herauszufinden, was gar nicht so einfach war. Die Publikation habe ich tatsächlich nicht. Also wenn da schon Mensch angegeben ist, ändere das. Elfe kam mir sinnig vor, weil sie ja schon wirklich sehr sehr lange aktive Spielerin ist und sonst eher früher als später abtreten müsste/würde.
  23. Das einzige was scheinbar zur Standardmode in Illustrationen wurde durch alle Zeiten, ist, das Frau bauchfrei trägt. Egal wie dick die Rüstung sonst ist, bauchfrei ist ein Muss
  24. Ich glaube die S-K Centurios finden sich bald zu einem Gespräch bei ihrem Förderer ein...so schlecht waren sie ja seit 10 Jahren nicht mehr und da rollten auch Köpfe...
×
×
  • Create New...