Jump to content

Qubik

Mitglieder
  • Posts

    122
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Qubik last won the day on February 23 2021

Qubik had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male

Qubik's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

42

Reputation

  1. >>>Das Leben ist kein Wunschkonzert, Chummer. Ich hätte auch gern ne fette Villa und drei Dutzend Bedienstete. Klar, hab ich alles, und ihr nicht, aber was soll man machen? >>>Cosmo Was ich damit sagen will: Die Runner sind vermutlich froh, überhaupt einen Magier zu haben. Ich würde Alchemisten allerdings immer so spielen, das sie noch ein anderes Gebiet, zum Beispiel Face, können, und ihre Alchemika als zusätzliche Gadgets nutzen. Hier könnte zum Beispiel ein zusätzliches Gebiet der Kampf sein, so das der Critterjäger sich auch als Kopfgeldjäger für magische Bestien verdingt oder so etwas. Du hast ja auch noch 50 Karma frei, oder? Trotzdem bleibt die Frage, warum der Charakter in den Schatten laufen sollte. Eine weitere Sache die mir noch einfällt: Schon mal darüber nachgedacht den Charakter zu einem Aspektmagier zu machen? Hinweis: Meine Regelkenntnis bezieht sich auf Shadowrun 5, hier könnten also regeltechnische Fehler drin sein.
  2. Ok, erstmal vorweg: Woher kommt das mit den +4 auf Körperliche Attribute? Ich hab gesucht, aber ich finds einfach nicht. Ich sehe rein regeltechnisch auch keinen Punkt, an dem das unmöglich wäre. Ich halte deine Sonnenaufgangs-, Sonnenuntergangsregel für gut, und sie lässt die Metamagie auch immer noch mächtig genung, aber so was während des Spiels einzuführen ist natürlich doof. Red da mit dem Spieler auf jeden Fall vorher mal drüber. Rollenspielerisch sehe ich allerdings gute Punkte: 1. Die Kanalisierung wird als bedeutende, spirituell gewichtige Erfahrung beschrieben. Stell sie auch so dar! Des weiteren, der Magier wird bestimmt nicht den ganzen Tag lang den Geist in sich hocken lassen, allein schon der Privatssphäre wegen. 2. Ich halte schlechten Geisterruf + unglücklich gebundener Geist hier für sehr angebracht! Allein schon wegen der langen Zeit, aber auch, da die Metamagie mit "erlauben" beschrieben wird. Dem Geist wird es bestimmt nicht gefallen, das man nun doch nicht den "Körper teilt", sondern er nur als Wertebooster missbraucht wird. Schließlich kann man dieses Profitieren, ohne Dienste zu verbrauchen, auch mit dem Ausnutzen von Vertragslücken vergleichen, da es sich bei der Beschwörung des Geistes ja um eine Art Handel handelt. Solche Leute sind bestimmt nicht sehr beliebt.
  3. Ich denke 1 und 2 sind Teile des allgemeinen Bahnunternehmenshosts. Der Rest ist, wie Corpheus sagt, in einem seperaten Host (der allerdings auch nur ein einzelnes, sehr leistungsfähiges Gerät sein könnte, an das alles geslaved ist): Allerdings denke ich, das der Zug vom GridGuide-Äquivalent, und falls das ausfällt, einem Drohnenpiloten (der dann auch im Host wäre, bzw. an in geslaved) gesteuert wird. Mit der Möglichkeit, einen Rigger dazuzuschalten vielleicht, aber bei Schienenfahrzeugen mMn unnötig. EDIT: Zur Darstellung: Ich stelle die Matrix meist so da, das die wichtigsten Hosts weit oben schweben, bzw. sehr hoch sind (hohe Gebäude etc.). Diese bleiben gleich weit entfernt, egal wie man sich bewegt. Einzige Ausnahme: Man betritt sie. Je tiefer/weniger hoch sie sind, desto mehr gehören sie an einen bestimmten Ort. Entfernt man sich weit von diesem werden sie immer kleiner. Ganz unten/niedrig sind schließlich Hosts lokaler Geschäfte etc., die an ihrem Ort verbleiben. Trotzdem sind sie von überall aus zu erreichen, sie werden nur nicht immer angezeigt! Der Zug wäre mMn letzte Kategorie: Er reiht sich wahrscheinlich nahtlos in die anderen Fahrzeug/Drohnen Icons ein, lediglich etwas zu groß, um tatsächlich nur ein Fahrzeug zu sein. Meine Idee für die genaue Gestaltung: Ein einzelner, langer ICE-Wagon, natürlich mitsamt Logo des Unternehmens etc. Da es sich um einen Host handelt, kann er etwas größer als die anderen Fahrzeuge sein, was die Marketing-Abteilung natürlich sofort ausgenutzt hat, um die Aufmerksamkeit anzuziehen. Darum ist er 1.5* so hoch und breit, wie ein ICE eigentlich wäre. Im inneren hat er drei Räume: Den ersten ganz hinten, den man zuerst betritt. Hier ist alles untergebracht, was mit den Passagieren interagiert: Automaten, die Restaurantdrohnen, Toiletten, Smarte-Sitzreihen in der 1. Klasse. Außerdem eher unwichtige Elemente wie die Geräte der Bordküche etc. Der Raum in der Mitte enthält die gesamte Sicherheit und Security, sowie elementare Technik wie Beleuchtung, Heizung, Stromversorgung und Türen, eventuell auch Motorüberwachung/wartung. Letzteres kann auch in den dritten Raum. Im zweiten und dritten Raum läuft permanent Patroullien-IC, beziehungsweise es überwacht aktiver. Der dritte Raum ist die Führerkabine: Hier befindet sich der Drohnenpilot (also das eigentliche Fahrzeug/die eigentliche Drohne), der wie ein (eventuell robotischer) tatsächlicher Zugführer aussieht, sowie die Kommunikation mit der Zentrale/dem GridGuide-Äquivalent. Wenn man nichts dagegen hat, die Möglichkeiten der Matrixarchitektur leicht zu erweitern, kann man auch sagen, das man mehr als 1 Marke braucht, um in den 2./3. Raum zu kommen. EDIT 2: Korrekturen/Ergänzungen Alles was ich gesagt habe bezieht sich auf Shadowrun 5, geht es um die 6e, musst du dir überlegen wie viel man übertragen kann!
  4. Ich denke, "Entsorgungsanlage" ist ein Alibi um darüber hinwegzutäuschen das wir keine sichere Endlagerung besitzen. Wie komme ich darauf? Alle Newsseiten benutzen einfach formelhaft diesen Begriff, ohne sich was konkretes darunter vorstellen zu können. Eine spezifische fachsprachliche Bedeutung hat das ganze auch nicht. Und Endlager kann damit nicht gemeint sein, denn niemand kann garantieren das bis 2050 ein Endlager gefunden sein wird. Das ganze wirkt insgesamt sehr komisch, vor allem die Formulierung "bis spätetsens 2050 vorlegen" finde ich seltsam. Erst bauen, und 10 Jahre später dann sagen "Ups, wir haben doch keine Endlagerstätte", oder wie?
  5. Qubik

    Corona

    Wie gesagt, den Ärger kann ich gut verstehen, aber wer sich darum nicht zum zweiten Mal Impfen lässt ist genauso dumm wie die Impfverweigerer. [und dieses Schmarotzen funktioniert nicht, da nicht klar ist ob Geimpfte nicht doch noch übertragen können] Irgendwo ist es natürlich Satire, daraus das Fazit "Kinder sind keine Menschen" zu ziehen. Aber die Argumentation (Herleitung der "Kinder sind keine Menschen"-Message) ist an sich komplett schlüssig, und zeigt, das der Politiker entweder strunzdumm ("Kinder sind immun gegen das Coronavirus/sterben nicht") oder ein Arschloch ist.
  6. Ich halte Schwellenwert 4 eher für angebracht, allerdings glaube ich nicht das der Tarnmodifikator auch bei solchen Wahrnehmungsproben zum Einsatz kommt. MMn gelten hier nur die Modifikatoren und Schwellenwerte von Seite 137 im GRW, bei Proben zum Finden verborgener Gegnstände allerdings kommt zusätzlich der Tarnmodifikator zum Einsatz, dafür ist die Probe bei einem Erfolg geschafft (Außer vergleichende Probe). Ergibt ja auch Sinn, sonst würde die Größe des Gegenstands ja zweimal eingerechnet.
  7. Qubik

    Corona

    Es geht ja nicht nur um die direkte Teilnahme, sondern allgemein einen Anstieg des Infektionsgeschehens. Soweit ich weiß ist bis heute nicht nachgewiesen, ob Geimpfte weiter übertragen können, oder? Und bei der Argumentation ging es ja eher um folgendes: Politiker sagt: "Alle Menschen werden ein Impfangebot bekommen haben (im August). Kinder werden im August noch kein Impfangebot haben (höchstwahrscheinlich). Ergo: Kinder sind für den Politiker keine Menschen (vermutlich da keine Wähler). Ich kann den Ärger verstehen, aber eingentlich sollte man doch die Impfung wollen damit man außer Gefahr ist. Ich finde diese Denkweise ein bisschen lächerlich, bzw. ein Luxusproblem (und verstehe nicht warum man dadurch auf die Zweitimpfung verzichtet).
  8. Wie kommst du darauf das eine Tötung ein Foul ist? Das ist doch gerade der Punkt am Stadtkrieg, der für so gute Einschaltquoten in der Sechsten Welt sorgt. Tod ist ein eindeutig vorgesehener Bestandteil des Spiels, oder hab ich was vollkommen falsch verstanden?
  9. Ich könnte mir vorstellen (auch wenn ich nichts Konkretes weiß), dass lediglich Spieler getauscht werden dürfen, aber wenn man einen Spieler wegen Tod oder schwerer Verletzung verloren hat, man für dieses Spiel eben einen Spieler weniger hat, ähnlich wie im Fußball mit Roten Karten. Außerdem, bist du sicher dass man aufgeben kann? Vielleicht muss man ja die gesamte Spielzeit auf dem Platz verbringen, eben damit man sich dem Kampf stellen muss.
  10. Kaum zu glauben, aber es hat noch niemand dieses Intro verlinkt (in diesem Thread): Das Intro beginnt ungefähr bei Minute 5:30. (Und das Lets Play ist auch super) EDIT: Meintest du übrigens dieses Intro, Corpheus? https://foren.pegasus.de/foren/topic/28929-wie-erkl%C3%A4rst-du-einem-neuling-die-welt-von-shadowrun/?p=526787
  11. [Wie gesagt lediglich meine Version:] Nichthacken: Das Nichthacken kann eine zusätzliche Schwierigkeit sein: Um einzelne geräte ausschalten/übernehmen zu können, was einen enormen Vorteil verspricht, muss erst mal der Rigger rausgeworfen werden. Wahrnehmung: Siehe Corpheus Biofeedback: Das ist ein Problem das ich auch sehe: Muss jeder für sich entscheiden, aber ich habe mich beschlossen dem Rigger keinen Schaden durch Biofeedback zu geben (sonst sind die Ergebnisse zu absurd), da ich ihn wie gesagt nur sehr selten und gezielt einsetze ist das trotzdem in Ordnung, auch wenn es vielleicht eigentlich keien Sinn ergibt. (Ich gehe hier auch davon aus das der Gebäuderigger SL-Charakter ist.) Multitasking: Natürlich ist es eine extreme Herausforderung für einen Rigger, und die wenigsten sind dazu fähig, aber das ist ja auch der eigentliche Vorteil des Gebäuderiggers.
  12. Ich mag die Idee des Gebäuderiggers sehr gerne, und hab sie für mich auf relativ extreme Weise ausgelegt. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, ich denke ich weiche da relativ weit vom Kanon ab: Der Rigger springt tatsächlich in das gesamte Gebäude. Damit sind alle Sensoren tatsächlich eine gleichzeitige Wahrnehmung, und der Rigger muss nicht hin und her schalten. Er nimmt alle Kamerabilder gleichzeitig war, wie ein Mensch gleichzeitig sieht und hört. Bei dem was passiert wenn die Spinne in Aktion geht, bin ich weitestgehend mit Naramac einer Meinung. Der größte Vorteil ist also ein taktischer: So wie es einem Menschen keine Mühe macht, beide Arme gleichzeitig zu bewegen, treten halt auch alle beweglichen Objekte im Umkreis gleichzeitig (und zusammenarbeitend) in Aktion. Das Überhitzen des Wasserkochers ist nichts was der Rigger noch zusätzlich machen kann, es ist eher so, dass das Nichteinschalten wäre, als würde man in einer Kampfsituation den einen Arm stumpf hängen lassen. Hinzu kommt noch dass das gesamte Gebäude unhackbar wäre, bis der Rigger rausgeworfen würde. Natürlich ist ein solches "gleichzeitig Wahrnehmen" und das besitzen eines solch riesigen "Körpers" eine überwältigende und höchst anspruchsvolle Erfahrung, weshalb es nur wenige tatsächliche Gebäuderigger gibt, während die meisten nur einzelne Objekte riggen bzw. von Objekt zu Objekt springen. Ich hoffe meine Vorstellung ist irgendwie klar geworden, entschuldigung für diesen konfusen Text. EDIT: 2 Sachen möchte ich noch klar machen: Das es nur wenige Gebäuderigger gibt, bedeutet, das ich sie auch nur sehr selten nutze, als besondere Herausforderung/Atmosphäre. Das alle Objekte zusammenarbeiten meint, das ich mir als Spielleiter alles herausnehmen kann, was Zusammenarbeit der Geräte angeht: Die ausgeworfenen Getränkedosen schubsen die Runner gegen einen Schrank, dessen Tür natürlich prombt aufgeht und sie gegen den explodierenden Kaffeautomaten knallen lässt etc. (Das heißt nicht das die Runner sich nicht wehren können, nur das die verrücktesten Ideen möglich werden).
  13. Oder noch besser: Eine mechanische Vorrichtung. Denn ein Programm könnte immer noch gehackt werden.
  14. Ja, immer die Schadensart des Angriffs wird durch Erfolge erhöht. (Schließe ich aus GRW Seite 160 Ende 3. und Ende 4.).
  15. Es ist 1. Sonst steht da nämlich immer Stärke + ..., hier aber einfach nur 8. Logischer wäre 2, aber das wäre auch ziemlich Overpowert.
×
×
  • Create New...