Jump to content

mw12595

Mitglieder
  • Posts

    58
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by mw12595

  1. Letztenendes ist es doch so: Bei geringem oder mittlerem Erfahrungsgrad sind Weltliche überlegen, aber wenn man seeehr viel Erfahrung (und dem entsprechend Karma) hat werden Magier übel. Für Weltliche ist halt irgendwann Schluss. Fertigkeit (6) + Attribut (10) (Mensch) und das wars. Magier: Fertigkeit (6) + Attribut (theoretisch unendlich) und die Weltlichen werden Ungeziefer.
  2. Ok danke, damit wäre mein letzter Glaube an das Balancing gestorben .
  3. Das wollte ich eigentlich bei dem Thread mit dem Stufe 40 Geist posten, aber da der geschlossen wurde: Kann man nicht eigentlich nur (natürliche Maximal-)Magie Mal intiieren? Also als Metamentsch maximal 12 Magie haben? (6+6) (Meine ich irgendwo gelesen zu haben)
  4. Ich hab beim oberflächlichen Durchgucken keinen Thread dazu gefunden, also nur so viel: Bei mir in der Gruppe gehen wir davon aus, dass man sich mit einer SIN mit einer Stufe >= Sicherheitsaspekt (Runnerkompendium -> Lebensstile) des Gebiets problemlos bewegen kann. Sollte dann eine besondere Überprüfung stattfinden (Runner wird festgenommen, von einem Kon vor der Einstellung durchleuchtet, etc.) wird einzeln gewürfelt. Sonst sind SINs wirklich nicht mehr zu gebrauchen. (Und man spart sich sehr viel Gewürfel) mfG mw12595
  5. Wenn man davon ausgeht, dass man sich das Ding Stufe 3 holt, das hat der fUHUx nämlich vor. (Startreaktion von >=3 + 6 >= 9 >= Maximum)
  6. Laut GRW entsteht schädliches Biofeedback durch Signalüberlastung und nicht durch elektrische Spannung. Sonst bräuchte man auch spezielle Programme gegen Technomancer. Der Schaden ist bei kaltem Sim geistiger, weil kaltes Sin die Signale filtert. Wenn man diese Signale aber gar nicht "durchlässt", also die Übertragungsbandbreite physisch auf ein Minimum begrenzt, wäre keine solche Überlastung mehr möglich.
  7. bei Move-by-Wire würde sich dass ja nur mit ner Startreaktion von 2 oder weniger lohnen -> unnötig
  8. "small (and strange) market." Also nicht für den massenmarkt, auch nicht für Spinnen. Ich vermute dass bauen sich nur Junkies ein. Dass heißt nur, dass man damit weiter als AR geht. Also schon halb in der VR. (Wie das möglich sein soll dabei schneller zu werden, ohne Abzüge in der Realität hinnehmen zu müssen, ist mir schleierhaft) Das Limit von einem ID bei Standart VR ist einfach willkürlich, da in diesem Fall ja die eigene Geschwindigkeit limitiert. Die Hardware kann bis zu 5 Durchgänge schaffen. Fraglich ist nur ob der User, ob AR oder VR, mitkommt. AR Aktionen sind schon, bspw. beim Sondieren, sehr viel langsamer, (1 Stunde <-> 1 Tag), eine weitere Ausdehnungs wäre, meiner Meinung nach, unnötig. Die Begrenzung der IDs ist nicht zu rechtfertigen, wenn müsste man für alle Aktionen länger brauchen, was die Geschwindigkeit der AR unterhalb des nutzbaren drücken würde. Warum sollte es nicht möglich sein den Output (das was beim nutzer ankommt) zu begrenzen? Auf eine leichte Berührung? Ohne Emotionen? Dann wäre Schaden nicht mehr zu rechtfertigen.
  9. @ Medizinmann: Dass hieße, dass Reaktionsverbesserungen erlaubt sind! Sind sie das? Mein SL dachte immer nicht. @Azanael: zu 1: warum nicht? (Ich glaube es ist nicht explizit ausgeschlossen, könnte aber balancing Probleme geben) zu 2: zu Option 1: möglich, mann kann sie hacken, aber man braucht eine physische Verbindung und bekommt auf irgendwas -4, weiß ich aber nicht mehr genau. zur Schienendrohne: SL-Entscheid denke ich (Ich würde sagen ein Anzapfer reicht, die Drohne muss die Befehle ja auch während der Fahrt erhalten können)
  10. Reden wir hier grade über deine Hausregel, oder über das was im GRW und Vernetzt steht? Im GRW steht nämlich, dass man in der AR Emotionen nicht braucht. Und die Sinne sind abgedeckt, man könnte durch diesen Schalter ja bspw. nur den Output (also dass was beim Hacker ankommt) begrenzen. Vr ist unter anderem deshalb so schnell, weil sich dass Gehirn nicht mehr auf die Steuerung des Körpers konzentrieren muss, da die Bewegungsbefehle, die eigentlich an die Extremitäten gehen würde, als Bewegungsbefehle umgesetzt werden.
  11. Währe ein Synapsenbeschleuniger kombiniert mit einer Hyperschilddrüse regelkonform? Es handelt sich ja nur im eine Indirekte Initiativeverbesserung und ist damit nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
  12. Sorry für den Doppelpost, aber @Moderatoren: Ich glaube dieses Thema währe in der Matrix-Sektion besser aufgehoben. (Es handelt sich mittlerweile wohl weniger um eine Regelfrage)
  13. AR bietet laut GRW hauptsächlich die 5 Sinne und nur für das ansehen von Sim-Filmen ist ein DNI (Emotionen) notwendig, folglich bieten die Emotionen keinen Geschwindigkeitsvorteil (was ja auch logisch ist), und somit lassen sich diese (durch den diskutierten Schalter) ausblenden. Da diese (Zusammen mit der Schmerzwahrnehmung, die auch abschaltbar sein könnte) die Schadensursache bildet, ließe sich AR in voller Geschwindigkeit, ohne Risiko realisieren. Falls du den Geschwindkeitsvorteil in der Emotions- und Schmerzwahrnehmung siehst, was der einzige Grund gegen den diskutierten Schalter wäre, würde ich gerne eine passende Erklärung hören, da sich mir das nicht erschließen will.
  14. Wie schon gesagt, regeltechnisch ist das eindeutig, es geht mir um die Logik dahinter. Aber auch bei deinem Beispiel dauert das Schreiben auf der Festplatte länger als gewöhnlich, was bei einer Ausdehnung des Intervalls in einer quälend langsamen Arbeitsgeschwindigkeit münden könnte, wodurch Beispielsweise die Initiative sinken würde. (Wie bei einem Proxy) Und diese art der Laufwerksverschlüsselung ist auch nur ein besseres Passwort, das sich leicht umgehen lässt. Eine mit Windows verschlüsselte Platte, lässt sich unter Linux im Klartext lesen.
  15. Das bezieht sich doch auf AR, oder nicht? Also ein Schalter der den SimSin-Output auf: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten (kein Schmerz), begrenzt. -> kein Schaden kaltes Sim Geschwindigkeit. Als Beispiel, weil ich die regelung nicht sinnvoll finde, da sich AR ja nur auf eben diese Sinneswahrnehmungen beschränkt.
  16. Ich glaub es ist nicht ganz klar was ich meinte: Der Ansatz war ja: Nur AR-Handschuhe, Brille, etc. -> langsam via Sim-Modul -> schneller, aber halber Schaden aus Biofeedbackprogrammen (Blackout, Schwarzer Hammer) Meine Frage: Ein Schalter, der es ermöglicht nur Biofeedback auf AR-Ebene (also keinen Schaden) wahrzunehmen, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. (Also Beispiel, warum ich diesen Ansatz nicht für schlüssig halte)
  17. Naja, der Konzernknoten (bspw. Chokepoint) kann ja für die Verschlüsselungszeit offline gehen, und ist daher auch während der Zeit micht angreifbar. Und wenn der Knoten als Chokepoint eingesetzt wird, lässt sich das problem auch nicht über das Kommlink der Spinne lösen. Aber ganz abgesehen von den balancing-technischen Problemen, bleibt noch die logische Frage, um die es mir in erster Linie geht.
  18. Einen Schalter, der den Simsin-Output auf AR-Niveau begrenzt.
  19. Und würdet ihr bei einer solchen Regeloption zulassen, dass sich Spieler entsprechende Schalter ins Sim-Modul einbauen lassen, die dann ein softwarebasiertes Überlisten sehr schwer, bis unmöglich machen würden? Dadurch hätte man gleichzeitig den Geschwindigkeitsvorteil und die Sicherheit.
  20. Bei uns in der Gruppe gab es schon mehrmals Meinungsverschiedenheiten, ob man einen benutzten Knoten, bspw. ein Kommlink, mit einer Starken Verschlüsselung versehen, also den Zugang entsprechend verschlüsseln kann. Regeltechnisch ist die Sache recht eindeutig, da es in Vernetzt heißt, abgesehen von Datentransfers dürfe man die Starke Verschlüsselung auf alle Arten von verschlüsselbaren Objekten anwenden, und Knoten im GRW als mögliche Verschlüsselungsziele aufgeführt werden. Allerdings denke ich, dass eine solche Verschlüsselung nicht möglich ist, da für eine Verschlüsselung des Knotens ein Verschlüsselungsprogramm dauerhaft aktiv sein muss, dabei gegen das Prozessorlimit zählt und sich somit anscheinend dauerhaft damit befasst den Knoten zu Verschlüsseln. Daraus lässt sich schließen, dass der Knoten keineswegs ein statisches Objekt (wie ein Dateiarchiv) ist, sondern, dass das Verschlüsselungsprogramm entweder den Zugang stets aufs Neue verschlüsselt, oder den Datenfluss in und aus dem Gerät, der sich natürlich immer ändert, verschlüsselt. Während die erste Möglichkeit nicht sinnvoll (Wozu die Verschlüsselung immer erneuern, wenn der Entschlüsselungscode gleich bleibt?) wäre, gleicht die zweite Möglichkeit eher einem Datentransfer, der von der starken Verschlüsselung ausdrücklich ausgenommen ist, was sich daraus herleiten lässt, dass sich die Daten schneller ändern, als die Verschlüsselungssoftware eine einzelne Datei verschlüsseln könnte. Bei mir in der Gruppe, wollte der Hacker diese Verschlüsselung auf sein Kommlink anwenden, da er, sofern er es häufiger als ein Mal täglich neustartet, durch andere Hacker nicht mehr angreifbar wäre. Ich halte diese Option der starken Verschlüsselung auch aus dem Grund für nicht zulässig, da sie jegliches Eindringen auf herkömmlichem Wege in ein Konzernsystem, ohne größeren Aufwand von Seiten des Konzerns, unmöglich machen würde und so das Konzept von Hackern in der Shadowrunnwelt überflüssig machen würde.
  21. Ich verstehs insgesamt, aber der Troll ist doch nicht viel schneller, abgesehen davon, dass seine Grundbewegungsrate um 10 höher ist?
  22. Ich hab ne (hoffentlich) leichte Frage zum Rennen: Bei mir in der Gruppe hieß es, dass ich mit bspw. 3 INI-Durchgängen jede Runde eine Einfache Handlung auf sprinten verwenden muss, und dann das letzte Ergebnis verwendet wird. Rechnungsbeispiel: Athletik 3 + Stärke 3 Mensch, bei den gewürfelten Ergebnissen: 1 Erfolge, 3 Erfolge, 2 Erfolge: (25 + 2*2)m = 29m Ich halte das für Mist. Ich würde das so behandeln (bei gleichen Werten und Ergebnissen): (25 + 2*1 + 2*3 + 2*2) = 37m Im GRW ist das nicht eindeutig, aber ich wär natürlich für meine Version.
  23. Natürlich tragen wir die nur wenns Action gibt, also (Infiltrationsjobs, Überfälle, nacht-und-Nebel-Aktionen) Und zum Abzug würd ich sagen: 1. Schränken schon heutige Gasmasken das Blickfeld kaum noch ein und 2. Bei SR ist die Technologie wahrscheinlich so weit, dass man das (Plexi-)Glas gar nicht mehr sieht und 3. Wäre die übrigbleibende Behinderung für meinen Geschmack zu gering, als dass ein Modifikator angemessen wäre
  24. Rauch ist nur so mäßig übel Bei mir in der Gruppe laufen wir bei Runs (also wenns ans eingemachte geht) immer mit Gasmasken, Blitzkompensation und Dämpfer rum, darum sind solche Effekte bei uns nicht so das Problem. Und gegen die Sichtmodifikationen gibts nen Tacnet und Restlich bzw. Infrarot. Ich würde es übrigens wie einen Berührungszauber mit dem Todeskralle-Schaden der Entsprechenden kategorie behandeln
×
×
  • Create New...