Jump to content

Ostro

Mitglieder
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Ostro's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Die Implikation ergibt keinen Sinn. Wenn man etwas verpasst, ist es egal, ob es irgendwann wiederkommt. Verpasst hat man es. (man kann das ja mal an Bahnhöfen testen: Zug verpasst? Im Übrigen kommen Züge regelmäßig, es kommt also sicher irgendwann noch einer – da wird sich jeder freuen /s und das obwohl Zeiten schon feststehen) Daher die Frage nach einem Zeitpunkt oder wenigstens Zeitraum, um es eben nicht (wieder) zu verpassen. Da ist es auch egal, ob ein Marketing-Team das zum entsprechenden Zeitpunkt verbreitet, weil das voraussetzt, dass jeder jederzeit auf Empfang steht. Wenn man auf Nachfragen reagieren möchte, gibt man eine Info oder trifft die Aussage, dass es zurzeit nicht eingeplant ist und es somit keine Info gibt – wie bereits in vernünftiger Form zu Beginn des Themas geschehen, aber auch schon 1 Jahr her, was man nicht als kurze Zeit und Ungeduld bezeichnen sollte. Nachfragen von interessierten Leuten (weder pöbelnder Mob noch kritisierende Tunichtgute) als unnötig (= nervig) abzutun, ist in der Position eines wirtschaftlichen Unternehmens eher schwierig und nicht jeder wird zwischen "Moderator" und "freier Mitarbeiter" unterscheiden, da Leute online nicht jedes Wort lesen und erst recht nicht verstehen. Eine ehrliche Kommunikation ist derselbe Schreibaufwand, informativer, freundlicher und ebenso keine Gewähr, wegen der man sich vor späterem Beklagen fürchten müsste. Gut, dass Foren heutzutage nicht mehr vom gemeinen Publikum aufgesucht werden und man somit nur Nerds begegnet, die auch weiterhin Kunde bleiben, wenn man ihnen so antwortet. Da wart ich aber lieber ein weiteres Jahr auf eine Antwort wie sie im letzten August formuliert wurde.
  2. (1) meine Interpretation wäre, dass dies nicht möglich ist, da der Bote nie Schaden zufügt und die Stadt somit auch nicht Schaden kumulieren kann. Der zweite Teil ist jedoch nicht möglich: Städte werden nicht verschoben, nur betroffene Entdecker und Dörfer! (2) zum ersten Fragezeichen: meiner Meinung nach ja, aber wieder ohne das Verschieben. zum zweiten Fragezeichen: meiner Meinung nach nein, da der Bote nie Schaden zufügt. Thematische Erklärung für den Boten ist, dass er lediglich Angst und Schrecken verbreitet. Es gibt also keinen physischen Schaden und so sollte man ihn meiner Ansicht nach auch spielen.
  3. Dem Wunsch nach einem offiziellen deutschen Errata schließ ich mich an. Bei so einem großen/komplexen Spiel mit viel Sprache kommt es immer mal zu kleinen Stolpersteinen und die sollten transparent und möglichst komplett geklärt werden, um dem Spiel gerecht zu werden. Speziell bin ich da auch heut durch die Fähigkeit "Schwingen der Sonne" drauf gestoßen: Es wurden zwar einige Karten in den Erweiterungen korrigiert und dazugelegt, aber diese Fähigkeit war wohl noch nicht dabei, obwohl der Fehler schon länger bekannt ist. Wenn es ein offizielles Errata oder einen zentralen Sammelpunkt gäbe, wäre es a) für die Spieler einfacher und auch für Pegasus einfacher, kommende Neuauflagen/Erweiterungen zu korrigieren! Man sollte sich hier durchaus am Schwarmwissen bedienen.
×
×
  • Create New...