Jump to content

Immamawidada

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Immamawidada

  1. Moin, versuch es dir einfacher zu machen. In dem moment, wo du deine Karten-Effekte auf bestimmte Länder anwendest und diese Effekte einen langanhaltenen Effekt haben ( z.B. die Invasoren dürfen dort nicht bauen ), dann nimmst du einen deiner Marker und legst ihn dort rein. Dieser Effekt wird nur aufgehoben, sollte ein anderer Effekt dies explizit sagen. In deinem Fall hattest du beim Anwenden die nötige Bedigung ( Tier anwesend ) und somit wird dort nicht gebaut. Das ändert auch nichts daran, dass später dort das Tier entfernt wird. Als Reisszahn bist du ja selbst in der Lage in der "Langsam"-Phase Tiere zu bewegen. Auch diese Bewegung aus so einem Effekt-Land, hebt den vorher etablierten Effekt nicht auf. Zu 1) Nein, du kannst die Länder der IIIer Karten nach Belieben abhandeln, außer ein Effekt gibt da was vor. Zu 2) Nein du "darfst" all die Effekte ausführen, die du durch Elemente freischaltest. Allerdings von oben nach unten. Du kannst also die Sonnen auslassen und direkt mit dem Pflanzen loslegen. Krass. So viele "Neins" ... und alle hilfreich. Danke!!
  2. Moin Immamawidada, Zu 1) Sofern es nicht anders auf der Karte steht, sind Bedingungen nur in den Moment entscheidend, wo du die Fähigkeiten einer Karte nutzt. In deinem Fall ist es also egal, ob nachträglich deine Heilige Stätte entfernt wird. Zu 2) Sofern nicht anders angegeben ( es gibt Effekte wo die Reihenfolge vorgegeben wird ) kannst du die Reihenfolge immer frei wählen. Allerdings besagt, dass bei "Schuldenknechte erhalten Land" die Länder vor dem Schritt "Bauen" entsprechend angrenzend an Lände rmit 2 Dörfer/Städte sein müssen. Wenn dies während des Bau-Schritts passiert, gilt das meiner Meinung nach nicht. Zu 3) Du suchst das Land aus .. wenn es dort "Seuche" gibt, nimmst du stattdessen die Seuche vom Spielplan. Es gibt durchaus auch Effekte, die das Bauen oder eine Invasor-Aktion verhindern. Auch diese Länder wären legitim. Moin auch! ... und ein kurzes Nachgefragt Zu Antwort 1: Wäre die Karte „Jagd auf die Baumeister“ (Geist: Reisszähne im Dickicht, schnell) ein Beispiel für eine Karte, wo dann der Kartentext etwas anderes bestimmt? Beispiel: „Jagd auf die Baumeister“ wurde aktiviert in Phase „Sofort-Fähigkeiten“, dann Ereigniskarte in Invasorenphase gezogen, Ereigniseffekt tötet das einzige Biest im Einflussgebiet. Kartentext: „Du darfst 1 Biest versammeln. Absatz. Wenn „Biest“ im Einfluss-Gebiet: In dieser Runde dort kein bauen.“ Zum Zeitpunkt des Aktivierens der Karte gab es ein Biest, dennoch liest sich für mich der Kartentext so, als würde die Wirkung durch die Vernichtung des Biests aufgehoben. Ist es so, oder wurde die Aktion „Bauen“ tatsächlich schon im Moment der Aktivierung gestoppt? Zu Antwort 2: Wären Beispiele für Reihenfolgen, die vorgegeben sind z.B.: 1. Invasoren-III-Karten muss ich was die Gebiete betrifft von oben nach unten abhandeln. Richtig? 2. Geist „Hüter der Verbotenen Wildnis“, permanente Fähigkeit „Ausufernde Wildnis“ … Ich darf den „Pflanzen“-Effekt nur ausüben, wenn ich vorher den „Sonneneffekt“ ausführen konnte usw. Richtig?
  3. Hallo, es tun sich mir weitere Fragen auf. Ich habe jeweils eine Vorstellung davon, wie wohl die richtige Vorgehensweise ist, aber ich kann keine entsprechende Regel finden und bin mir also nicht sicher. Freue mich über eine kurze Klarstellung von denen, die sich auskennen Frage 1: Wenn Sofortfäfigkeiten aktiviert wurden und DANACH Bedingungen verloren gehen, die für die entsprechende Fähigkeitenkarte gegolten haben, sind die aktivierten Fähigkeiten dann noch aktiv oder sind sie dann verloren? Beispiel: Karte: „Den Kampf der Erde beflügeln“ (schnell) wurde aktiviert in Phase „Sofort-Fähigkeiten, dann Ereigniskarte in Invasorenphase gezogen, Ereigniseffekt zerstört meine „Heilige Stätte“ (… die ja eigentlich eine Bedingung für „Den Kampf der Erde beflügeln“ ist …) Frage: Hat das Gebiet, wenn es anschließend zum „Wüten“ kommt, noch Verteidigen 10? Frage 2: Kann ich bei der Aktion „Bauen“ die Reihenfolge in welchem der beiden gezogenen Gebiete ich „baue“ frei bestimmen? Das hat z.B. beim „Königreich England“ und „Schuldenknechte erhalten Land“, denke ich, ziemliche Auswirkungen. Frage 3: „Königreich England“ -> Bau-Boom: es kommen zwei Gebiete in Frage (eins mit Dorf, eins mit Stadt, in allen anderen Gebieten sind nur Entdecker). In einem Gebiet ist Seuche. Darf ich entscheiden, dass in dem Gebiet mit der „Seuche“ gebaut wird, sodass die Aktion ins Leere geht? Oder muss ich mich in diesem Fall für das Dorf ohne Seuche entscheiden und der Bau-Boom wird durchgeführt?
  4. Hey Flo. Auch dir: Danke für die Antwort. Ich spiele wie wild und die eine oder andere Frage klärt sich ... andere kommen hinzu Ich denke, deine Ergänzung ist richtig. Ich werde es so spielen und schicke einen fröhlichen Gruß!
  5. Moin, ich versuch es mal .. 1. Du schaust für jedes Bestienplättchen, hat es Invasoren in seinem Land, macht es 1 Furcht. Andernfalls verschiebst du das Plättchen in ein angrenzendes Gebiet ( es sucht quasi Opfer ). 2. Du nimmst 2 Schaden und verteilst sie auf Invasoren. UND du nimmst 2 Schaden und verteilst sie auf Dahan. Beide Gruppen bekommen somit jeweils 2 Schaden ab. 3. Die Dahan als Gruppe erleiden 2 Schaden. 4. Nein, es kann sein, dass durch folgende Effekte das Wüten evtl ausfällt. Dann würde der Effekt der Ereigniskarte in einer folgenden Runde eintreten. Hallo JanB. Ich bin fleißig am Spielen und danke dir für deine Antwort. Ich muss noch lernen zügiger zu antworten. Solche "Foren" sind Neuland für mich. Aber ne richtig feine Sache. Sehr hilfreich! Dank und Gruß!
  6. Ich habe frisch mit "Ast und Tatze" begonnen und habe Fragen zu den Ereigniskarten: 1. Bestien auf der Pirsch: "Jedes Bestienplättchen: 1 Furcht, wenn Invasoren anwesend. Sonst: Bestienplättchen verschieben." Frage 1: Wie ist das "Sonst" zu interpretieren? Beispiel: 3 Gebiete mit Invasoren und mit je 1 Bestienplättchen führen zu je 1 Furcht. Wenn es dann noch 1 Gebiet ohne Invasoren und mit 1 Bestienplättchen gibt, dann muss (nicht kann) ich dieses verschieben. Stimmt das so? 2. Bitterer Tribut: "Auf jedem Spielplan: Wählt 1 Gebiet mit Seuche. Dort: Invasoren und Dahan erleiden jeweils 2 Schaden." Frage: Wenn mehrere Invasoren oder Dahan im Einflussgebiet sind, erleidet jeder 2 Schaden oder ist nur 1 Invasor und 1 Dahan betroffen? 3. Neue Seuchen: "Wählt 1 Gebiet mit Dahan und Invasoren. Dort fügt 1 Seuche hinzu. Dahan erleiden 2 Schaden." Frage (ähnlich wie oben): Wenn mehrere Dahan im Gebiet sind, erleidet jeder von Ihnen 2 Schaden? 4. Stadtentwicklung: "Nächstes normales "Wüten" (diese Runde oder später): Jede Stadt fügt +2 Schaden zu." Frage: Ich verstehe nicht wie das "(diese Runde oder später)" gemeint ist. Kann ich wirklich entscheiden in welcher Runde das Ereignis eintreten sol? Kann irgendwie nicht sein ...
  7. Hallo, ich habe ein paar Fragen zu der „thematischen Karte“ ... 1: Warum steht in der Spielanleitung (S.23), dass 1 Spieler im Nordosten spielen soll, bei zwei Spielern die Karten Westen und Osten genutzt werden sollen usw.? Ist es nur so „ausbalanciert“? Macht ihr das so, oder kann man ruhig auch in einem anderen Gebiet „Solo-Spielen“ oder „Duo-Spielen“ etc., ohne dass es zu größeren Verfälschungen im Spiel kommt? 2. In der Anleitung steht bei Spielvorbereitung (S.6) als letzter Punkt: „Startaktion der Invasoren: … Stellt in alle Gebiete der aufgedeckten Art je 1 Entdecker …“ Gilt das auch für die thematische Karte? Bei den abstrahierten Spielplänen entspricht diese Anweisung soweit ich das sehe einer „normalen“ „Entdecken-Aktion“. Bei der thematischen Karte würde das Ausführen einer „normalen“ „Entdecken-Aktion“ als „Startaktion der Invasoren“ in einigen Fällen zu deutlich weniger Entdeckern führen … 3. Ich habe eine schöne Playmat mit der thematischen Karte. Hier scheint es viel mehr „Küstengebiete“ zu geben. Frage: Welche Küstengebiete hat welcher Inselabschnitt? Westen: 2 Sümpfe, 1 Dschungel Osten: 1 Dschungel, 2 Sümpfe Nordosten: 1 Wüste, 2 Dschungel, 1 Sumpf (also 4?) Nordwesten: 1 Sumpf, 2 Wüsten Südosten: ? Südwesten: ? Ich danke schon mal im Voraus und grüße alle, die dies lesen
×
×
  • Create New...