Jump to content

Marcel80

Mitglieder
  • Posts

    57
  • Joined

  • Last visited

Marcel80's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

6

Reputation

  1. Hallo zusammen, nach einer etwas längeren Pause haben wir heute Abend das 3 Kapitel von Der letzte Ritter weitergespielt. Im Zuge dessen "durften" (nat. mussten) wir das Spezialereignis A durch D ersetzten. Ist dieses Ereignis so heftig wie es erscheint, oder fehlt hier nicht vielleicht doch eine Phrase á la "wählt eines der folgenden"?!? Schon in Kap3 haut solch eine Karte ordentlich rein, OK, dient wohl auch ein wenig als Druckmittel. Grüße, Marcel
  2. Oh, und das vermutlich dann auch wenn dort "0 E" stehen würde... Dann dürfte man ja eigentlich auch keine Fertigkeiten (wie die Heilung z.B.) "einfach so" während einer Begegnung nutzen, denn diese kostet ja auch eine Energie... Die Frage ist dann wohl auch, woher die Begegnung resultiert. Ist es ein Blitzsymbol eines Ortes, oder eine CharakterAKTION von Fyul?!? Ich glaub, wir müssen dann bei uns zu Hause das eine oder andere nochmal überdenken... was unsere allgem. Spielweise betrifft ?!?
  3. Hallo nochmal, wie oben angegeben dreht sich hierbei alles um die Frage zur Linderung von Unterkühlung. (Die Unterkühlung ist ein echt mieses "Gimmick" was sich AR hier ausgedacht hat oder ok, soll ja herausfordernd sein und bleiben. ) Wir haben beide im Repertoir den Feuertrank (gehabt) und sind bei Ort 236 einige Male zum Erkunden hängen geblieben... Nun ist unser U-Marker und die HP doch recht rapide recht weit nach unten gerutscht. Fähigkeiten und Eigenschaften dürfen ja meines Wissens nach quasi immer genutzt werden (also auch während einer laufenden Erkundung). Meine bessere Hälfte hat dem Ganzen dann mit dem Trank während der Erkundung entgegengewirkt - nun ja, ich selbst spiele hat Dagan und dachte mir erstmal, ich nehme mein Süppchen ^^ Ich gehe mal stark davon aus, dass der Trank ok war (als Item), mein Süppchen (als Charakteraktion) aber mehr Richtung "cheaten" ging, richtig? Grüße aus dem frostigen Avalon, Marcel
  4. Hallo zusammen, wir haben gestern Ortskarte 236 erkundent und sind bei Vers 7 angelangt. Wir waren tatsächlich beide nur noch bei 2-3 HP gewesen und dachten anschließend "Puh, Glück gehabt :D" Gruß, Marcel
  5. Hi Gowron, grundsätzlich bleibst du auf dem Feld wo die Begegnung stattfindet stehen. (Außer vielleicht es wird in irgendeiner Weise vom Spiel her anders erwähnt oder gefordert)
  6. Hmm... also die englische Version der Anleitung auf der AR Seite sieht doch schon sehr viel spartanischer aus als in der deutschen Anleitung ^^ Dann haben wir das wohl falsch gespielt und werden beim nä mal dran denken... (Ist aber ja in 18 Kapiteln jetzt das erste mal passiert)
  7. Ich hab's gefunden... Aus einem Post im April schrieb uns Irina mal: "Bedenkt außerdem, dass nur die Spieler die Belohnung oder Beute erhalten können, die am Ende der Begegnung nicht geflohen sind. Es kann also sinnvoll sein, zu fliehen, es ist aber immer auch mit Nachteilen verbunden." Darauf hin haben wir das immer so gespielt. (Und erklärt halt auch meine Antwort von gestern).
  8. Oh, also bekommen ALLE die zu Beginn Teil der Gruppe am Anfang der Begegnung sind Beute und Belohnung (auch wenn diese während der Begegnung geflohen sind)? Tatsächlich hab ich mir gerade unsere Anleitung vorgeholt und der Satz (also der gestrichene) existiert dort schon nicht mehr. Aber irgendwo müssen wir das doch gelesen haben meine ich, so was wie "wer flieht erhält weder Beute noch Belohnung". Oder das war für uns selbst so logisch, das wir uns das ausgedacht haben (was ich aber eigentlich nicht glaube).
  9. Hallo Martin, hier muss ich jetzt aber auch nochmal genauer nachhaken... Wir haben kürzlich eine recht starke Begegnung im 3. Kapitel der 2. Kampagne gehabt, die wird gewonnen haben (und nat. auch wollten). Unsere "Problemstellung" vor ein paar Tagen war es, dass der Gegner mit dem akt. Kampfpool den wir hatten geflohen wäre. ABER: auf der letzten Karte in der Abfolge war auch der Schädel abgebildet mit dem Vermerk dass (ich meine es waren 2) Universalmarker aus dem Pool entfernt werden. Nun haben wir uns zu genau diesem Zeitpunkt nochmal die Anleitung auf S.17 angeschaut und der letzte Satz hat uns dazu bewegt, dass ERST die 2 Marker entfernt werden und DANN der gegnerische Angriff laut Tabelle abgehandelt wird. Nur dadurch dass der Effekt "Universalmarker entfernen" vor dem Prüfen der Kampftabelle stattfand konnten wir die Flucht verhintern und den Gegner besiegen. Wir haben uns tatsächlich durch den Satz (bzw. v.a. dem Satzteil) "Wenn Sie andere Effekte hat, entscheidet ihr, wann genau ihr sie nutzen wollt (auch vor dem Prüfen der Kampftabelle)" dazu verleiten lassen zu sagen, beim gegnerischen Angriff gehen zuerst die Marker weg und dann erst prüfen wir die Tabelle. War das richtig und ist das so gemeint? Was genau ist mit "andere Effekte" gemeint? Das klingt jetzt vielleicht kompleziert, aber sind die "anderen Effekte" Effekte, die nicht in der Kampftabelle aufgeführt sind? Sprich: wenn bei der Begegnung nicht die Flucht des Gegners sondern ein Entfernen von Markern angegeben wären (sagen wir -3 Universalmarkern) hätten wir DIREKT 5 Marker entfernen müssen und nicht erst 2 und dann die Tabelle prüfen? Ja, der Schädel ist mehr "tricky" als erwartet glaub ich ^^ Gruß, Marcel
  10. Wenn ihr mit mehreren Chars spielt könnt ihr eine Flucht und das Ablegen der Karte aus der Folge (als Gelegenheitsangriff) auch taktisch nutzen wenn die Karte welche nach der Flucht oben liegt euch evtl zum Sieg verhelfen könnte. Z.B. wenn der Bonus beim untersten Symbol recht hoch ist (x2 oder gar x3) oder die Kombi sonst generell sehr stark ist für den, der noch weiter spielt. Bedenkt dann aber, dass der Fliehende weder Belohnung noch Beute erhält. Bei Beute wie Nahrung oder Reichtum ist das noch egal - die darf ja weitergegeben werden wenn ihr am selben Ort steht. Aber bei hohen Belohnungen von z.B. EP könnte das schon ärgerlich sein. Aber das müsst ihr dann abwägen. Gruß, Marcel
  11. Hallo Martin, ich habe es mir fast gedacht... Aber das wird hoffentlich schon OK sein, zumindest werden wir es mal so durchführen wie du es beschrieben hast und versuchen. Grad zu Beginn werden wohl die wenigsten Begegnungen und Karten diese 3er Einschränkungen haben. Und die ersten Kapitel waren gefühlt schon im Niedergang Avalons eh die schlimmeren gewesen.
  12. Hallo zusammen, wir haben wir geraumer Zeit angefangen die nä. Kampagne zu spielen - Der letzte Ritter. Nun sind bei div. Begegnungen ja mitlerweile 3-fach Attributssymbole eingeführt worden. So weit so einfach... Nun haben wir uns während der Verteilung der ersten Items jedoch gefragt "Wie machen wir das denn hier mit?" (Abgewetztes Schild). Dieses hat mir im Niedergang Avalons wirklich sehr gute Dienste geleistet und solche 3er Symbole gab es dort auch erstmal nicht. Das Schild selbst wird ja erst bei verbundener 1er & 2er Schlange aktiv beim gegn. Angriff .Grundsätzlich gilt nun natürlich (wenn man es zu 100% genau nimmt) dass das Schild einem im Falle einer verbundenen 3er Pagmatik NICHT vor einem Schaden schützt. Ist das so aber richtig und wirklich gewollt? Evtl. war bei der Erstellung der Items und deren Texte noch gar nicht wirklich klar, dass es mal 3er Sybmbole geben wird. Und neue Gegenstände (die z.B. darauf hinauslaufen bzw. neue Items überhaupt) gibt es in der neuen Kampagne ja leider nicht (was ich pers. doch etwas schade finde). Wie spielt ihr das im obigen Falle bzw. würdet ihr das so spielen? Also wir haben uns eigentlich erstmal darauf geeinigt, dass verbundene 3er Symbole am Ende der Abfolge diese Items dennoch erstmal aktivieren und mich - im Falle des Schilds - mit einen Schaden weniger belegen. Grüße, Marcel
×
×
  • Create New...