Jump to content

Mike

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Mike's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Gut, dass ist wichtig zu wissen. So hat also der erste Besucher eines Flussfeldes den Vorteil eine Perle zu erhalten und kann, wenn möglich, die Karte umdrehen und erfüllen. Besten Dank
  2. Moin miteiander, ich bin neu bei Imperial Settlers (wie konnt ich nur, nun eins meiner Lieblingsspiele). Und wie bei dem einen oder anderen kam auch bei mir eine Regelfrage auf. In Sachen Zerstören: Es wird zwar in den Regeln beschrieben das ich mit der Aktion "entweder 1 allgemeine Karte aus eurer Hand oder 1 ausliegenden Ort bei einem eurer Mitspieler zerstören" kann. Aber, da es einfach so naheliegend ist, ich darf ganz ganz sicher NICHT einer meiner ausliegenden Orte zerstören um die Rohstoffe abzugrasen. Oder? Beste Grüße
  3. Moin miteinander Ich spiele Everdell nun schon eine ganze Weile und habe mir vor kurzem die Collector's Edition gegönnt. Tolle neue Karten sind dabei und damit auch nun Legenden und deren zusätzliche Regeln. Aber es sind auch ein paar Fragen bezüglich einiger Regeln aufgetaucht die entweder nicht eindeutig sind oder leider nicht erklärt werden. Also: 1. Zählen Legenden als Einzigartige Karten? Die Frage bezieht sich auf andere Karten die ebend diese zur Wertung zählen. Wie der Palast oder das Theater. Extra Punkte für Einzigartiges. 2. Fusselwürz ist ein einzigartiges Wesen. Es gibt ihn in der Collerctor´s Edition in drei Varianten. Als Bewegungskarte "Fusselwürz der Fiesling", als Produktionskarte "Fusselwürz der Flegel" und als Wohlstandskarte "Fusselwürz der Fürst". Alle drei haben sehr starke Effekte. Es sind aber von der Art und vom Namen, wie bereits beschrieben, unterschiedliche Karten. Ich persönlich würde definitiv sage das, wenn ich den einen in meiner Stadt ausliegen habe ich den anderen nicht spielen darf. Einzigartig halt. Aber was mich etwas zweifeln lässt ist Fusselwürz der Flegel. Sein Effekt ist das ich als ausspielender Spieler eine Produktionskarte einer fremden Stadt in meine Stadt auslegen darf. Dann wird Fusselwürz der Flegel in der fremden Stadt ausgelegt. Dann muss der Spieler ebend dieser fremden Stadt zwei Handkarten abschmeißen und dies auch im Frühling und im Herbst. Zumal das an sich schon ein sehr starker Effekt ist zumal Fusselwürz der Flegel in der fremden Stadt 0 Punkte bringt, er ist ein Einzigartiges Wesen. Meiner Meinung nach dürfte der betroffene Spieler keinen der beiden anderen Fusselwürze mehr ausspielen aber das wäre echt der Hammer. 3. Beim "Zeitungsstand", bei "Amilla Funkeltau" und bei "Fusselwürz der Fürst" wird über Ereignisse gesprochen. Nur normale oder auch besondere Ereignisse? Gerade bei "Fusselwürz der Fürst" wäre dies von Interesse da er von den Fusselwürz Karten die schwächste ist. Bin gespannt auf manche Antwort. Beste Grüße
  4. Moin zusammen. Noch zu ergänzen wäre, wenn du dich als Spieler in der letzten Jahreszeit befindest und alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast und somit das Spiel für dich beendest, spielen alle anderen Spieler noch weiter bis sie es dir gleich tun. Beste Grüße
  5. Moin miteinander. Bin da ganz bei dir Savonarola, ich komme auch nicht mehr von dem Spiel weg. Da mir häufige daran gelegen ist es zu spielen als alle die ich kenne nutze ich häufig den Solo Modus der meiner Meinung nach gut funktioniert. 1. Hast du die Grundbedingungen erfüllt und setzt einen Arbeiter ein um ein besonderes Ereignis zu erhalten musst du, wie in deinem Beispiel der "Warzenbehandlung", sofort die Beeren und die Karten abwerfen. Nimm dir als Gegenbeispiel die "Steuererleichterung". Du bekommst wenn du die Königin und die Richterin hast und einen Arbeiter auf das besondere Ereignis einsetzt für die Wertung 3 Punkte und darfst ein Produktionsgebäude sofort erneut aktivieren. Sofort Effekt halt. Es wäre ja Taktisch unfair wenn zwei Spieler die Bedingung erfüllen, sich ein Spieler das besondere Ereignis aber sichert und später den Effekt auslöst da er derzeit keine Produktions Karten hat. 2. Wenn du einen Arbeiter auf eine Zielkarte eingesetzt hast, wie das Gasthaus oder die Königin und diese dann entfernt werden, verbleiben die Arbeiter als eingesetzt auf der Karte die die Zielkarte ersetzt hat. In deinem Beispiel werden sie auf das besondere Ereignis "Warzenbehandlung" gestellt und kommen bei der Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit zurück. Die Kombination wie du sie beschreibst, Arbeiter auf den Friedhof zu setzen und diesen dann abzureisen um die Arbeiter zurück zu bekommen wäre genial da der Effekt des Friedhofs ja sehr stark ist. Aber, wie zum Beispiel auch unter den Regeln unter der Ruine zu lesen ist, kommen Arbeiter die auf Gebäuden platziert werden von denen sie bei der Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit nicht zurück kommen würden, aus dem Spiel wenn du so ein Gebäude aus deiner Stadt abwirfst. So beim Kloster oder auch beim Friedhof. beste Grüße
  6. Moin miteinander, ich wollte dazu noch ergänzen, die erste Aktion deines Botschafters ist, wenn du die Bedingungen erfüllst und auf das Flussfeld gehst die Perle zu nehmen und die Karte umzudrehen. Wie schon erwähnt wurde wäre die nächste Aktion für dieses Flussfeld die Bedingungen der Karte zu erfüllen. Theoretisch, wenn ein anderer Spieler sich die Perle nimmt und die Karte dreht und du eine Fähre in deiner Stadt hast, kannst du deinen Botschafter auf deine Fähre setzten um den Effekt der offenen Flusskarte kopieren und aktivieren, auch wenn der darugehörige Fluss-Ort besetzt ist oder du die Bedingungen für diesen Ort nicht erfüllst. Beste Grüße
×
×
  • Create New...