Jump to content

kaslas

Mitglieder
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

kaslas's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Danke simyon! 2 wichtige Sachen (Ozean Präsenz verschieben, muss/darf) habe ich gelernt. Aber irgendwie beruhigend, dass ich hauptsächlich nur das Muss nicht korrekt gemacht habe. Ein bisschen schade, dass dies nicht klarer in den Regeln geschrieben steht. Ich habe es nochmals kurz nachgeschlagen und nichts gefunden. Es steht e.g. beim Versammeln: ... geben dir die Möglichkeit... - dies klingt für mich nicht wie ein Muss. Trotzdem leuchtet mir dein Satz ein: "Immer wenn also irgendwo steht dass du etwas versammeln oder verschieben sollst, musst du das auch machen, außer es steht ein "du darfst" bzw "du darfst bis zu" davor." Ich habe noch eine weitere Frage zum Grundspiel: Zu viert haben wir den Aufstand der Dahan mit Lvl 6 England und thematischer Karte ausprobiert. Ging lange, aber zu meinem Erstaunen haben wir die Invasoren geschlagen. Lvl 6 England finde ich sonst sehr schwierig... (fast unmöglich) Ich finde es wird einfacher mit den Dahan statt schwieriger. Spiele ich dieses Szenario falsch? 1) Eine Eigenschaft des Stimme des Donners ist: (Versammle die Krieger) (Bsp wie es nummerisch sein könnte) Versammle bis zu 4 Dahan. Verschiebe bis zu 2 Dahan. Situation: Gebiet D 1 Dahan, A mit 3 Dahan. Gebiet B mit 3 Dahan und Invasoren. Gebiet C mit 3 Dahan und Invasoren. Ich versammle in Gebiet B aus A und D 4 Dahan. Dann mache ich den Zug fertig mit verschiebe 2 Dahan nach C. Situation: A, D: 0 Dahan B: 5 Dahan C: 5 Dahan Der gesamte Effekt ist jetzt abgehandelt, so dass Schaden zugefügt wird, wo die Dahan angekommen sind. 1a) Im Gebiet B hat es 5 Dahan (davon 2 Neuankömmlinge) = 5 Schaden 1b) Im Gebiet C hat es 5 Dahan (davon 2 Neuankömmlinge) = 5 Schaden Danach antwortet das Militär. Ich habe dies korrekt verstanden, oder? 2) Eine Frage habe ich auch noch. Ev. habe ich auch dies falsch verstanden: Pfeilschneller Blitz zerstört mit Donnernde Zerstörung eine Stadt. Wir haben hier keine Antwort des Militär gespielt, da wir die Antwort des Militärs als folge der Dauernden Überfälle gesehen haben. 2a) Allerdings haben wir beim Zerstören einer Stadt bei normalem Wüten mit VT2 (Schaden der Stadt 3, Lebenspunkte 4) und 2 Dahan gefunden, dass die Dahan ja den finalen Schaden für die Zerstörung geliert haben und dann ein Dorf angrenzend im Gebiet mit Dahan platziert. Vielen Dank nochmals für deine Antwort!
  2. Ich habe schon einige Runden SI gespielt. Nach der Durchsicht von FAQs habe ich gemerkt, dass ich Hunger des Ozeans wohl falsch gespielt habe. Ich verstehe aber weder mit den Regeln noch mit der FAQ, wie man ihn richtig spielt. Ich beschreibe, wie ich ihn verwendet hatte: (1) Präsenzen platzieren klar wo. Bei Versammeln: Annahme, dass man darf und nicht muss. Gleiches gilt für 1 Präsenz von JEDEM Ozean verschieben (darf, nicht muss) (2) Auf Spielpläenen mit deiner Präsenz werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und Oednismarker als Küsten-Sumpfgebiete behandelt. Invasoren oder Dahan, die in diese Ozeane bewegt werden, ertrinken. Meine Interpretation davon war: (2a) Wenn ich mit einem Geist Invasoren in den Ozean verschiebe, ertrinken diese und geben dem Hunger des Ozeans Energie (e.g. 4 Spieler: Entdecker=0.25 Energie). Beispiel Flackernder Schatten: Versammle 1 Entdecker im Ozean. (2b) Es war mir schleierhaft, wie es Oednismarker im Ozean geben sollte... (2c) Ich sehe auch keinen Vorteil, wenn man mehr als 4 Abwehrkraft hat, warum man diese nicht in Energie tauschen soll. (2d) Verwandle Schiffe in Treibgut/Springflut: Kann ich in Küstengebieten machen. (mehr Reichweite hilft nicht für Binnengebiete.) (2e) Unaufhaltsamer Anspruch: Ich kann ein Einflussmarker im Binnengebiet platzieren. (Ich vermute aber, dass er bei Rundenende verschoben werden muss) (3) Wenn ich die Regeln nun aber mit FAQ nochmals genauer betrachte, Frage ich mich, ob es beim Entdecken, Bauen, Wüten im Ozean nicht doch auch Invasoren gibt. (Es gäbe also bei einfachem Szenario (4 Spieler) statt 32 bis zu 36 Felder. Kommt ein Sumpfgebiet, wird auch da entdeckt, gebaut, gewütet. (4) Folge davon wäre, dass man diese verschieben müsste (Ich nehme an von Ozean nach Ozean ist möglich = ertränken), ertränken könnte, oder dass man den Einflussmarker in die Küste verschiebt. Dann werden sofort alle Marker umpalziert auf die Küste ohne positive oder negative Effekte. Stimmen meine Annahmen?
×
×
  • Create New...