Jump to content

ApoY2k

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ApoY2k

  1. Ich hab grade nochmal eine Runde hinter mir. Diesmal hab ich es echt ins extrem getrieben. Soldaten so früh wie es geht durch andere Effekte zerstört, insgesamt 3-4 Helden gehabt und der Rest Waffen. Hat am Anfang seine Schwächen gehabt aber gegen Ende ging es richtig rund. Was du sagst stimmt auf jeden Fall. Gerade als es dem Ende zu ging habe ich teilweise 2-3 Mal Vorbereiten müssen bevor ich eine gute Hand für das Dungeon hatte. Bei Spielende hatte ich ugf. ein Verhältnis von 2:3 zwischen normalen Karten und Monstern. Aber trotzdem hat es erstaunlich gut funktioniert. Allerdings muss man es wirklich stark von den Gegnern abhängig machen. Wir haben gegen die Stufe 3 Monster (Drachen etc.) gespielt, da brauchte man diese starken Kombinationen einfach unbedingt. Bei schwächeren Dungeons sieht das bestimmt wieder anders aus, da können selbst Soldaten noch was reißen.
  2. Ich habe nun schon einige Partien TS und TSA gespielt, und eines hat sowohl mich als auch alle, denen ich das Spiel erklärt habe enorm gestört: Dass Helden nicht aufgelevelt werden können, wenn es sie nicht mehr im Dorf gibt. Warum wurde das so entschieden? Mal rein von der Logik her ist es durchaus denkbar, dass es in dem Dorf keine Waffen / Amulette / Söldner mehr gibt - aber die Helden sind doch einzelne Personen. Die Level-Karten stellen ja keine neuen Personen dar, sondern nur erfahrenere Helden. Warum sollte ein Held, der viel Erfahrung hat, also nicht aufsteigen können? Ich kann es zumindest ein bisschen aus der Spielmechanik heraus verstehen, weil man die Spieler dazu bringen will, schnell hochzuleveln, aber im Endeffekt ist es einfach frustrierend und unlogisch, dass Helden nicht leveln können teilweise. Daher überlege ich die Hausregel einzuführen, dass Heldenkarten einfach immer wieder in den Stapel zurückkommen, das hat sogar zudem noch den interessanten Effekt, dass man nur Level 1 Helden kaufen kann - sich also nicht "hintenrum" um das Ausgeben der Erfahrungspunkte drücken kann. Wie seht ihr diese Hausregel? Bricht sie zuviel vom Spiel? Oder ist das eine kleine aber sinnvolle Veränderung?
  3. Ich mag Thunderstone sehr gerne, auch wenn ich bisher in jeder Partie versagt habe. Nun frage ich mich, warum. Ich will also mal ganz gezielt fragen, wie ihr beim Spielen euer Deck "baut". Ich z.B. bin eigentlich der Überzeugung, dass ein extrem schlankes Deck mit möglichst wenig, dafür aber genau abgestimmten Karten besser ist, als eines was einfach von allem etwas hat. Wie seht ihr das? Gerade in meinem letzten Spiel hatte ich z.B. am Spielende ugf. 30 Karten auf der Hand - die Hälfte davon Monster. Ich versuche also stets Karten zu zerstören (z.B. Milizen/Soldaten), und mit ein oder zwei Helden, dafür aber hochstufig, und darauf abgestimmten Zaubersprüchen und Waffen zu agieren. Von der Logik her meine ich, dass diese Taktik eigentlich sehr erfolgreich sein sollte. Allerdings hat sich im Spiel gezeigt, dass die anderen (die etwas mehr "mal so mal so" gespielt hatten), deutlich (doppelt) mehr Punkte am Ende hatten als ich. Irgendwas muss also noch falsch sein an meiner Spielweise. Also mal die Frage in die Runde: Wie genau taktiert ihr beim Deck bauen / kaufen und dem Spielen allgemein?
  4. Aber selbst dann. Mit z.B. zwei Spielern ist so ein Angriff ohne Verluste einfach nicht schaffbar. Und Verluste hinnehmen versaut einem das Deck mit, kostet Züge für die Heilung und damit ist ein Spielende innerhalb der vorgegebenen 6 Runden wieder nicht schaffbar. Wie macht ihr das mit dem Hochleveln? Immer wieder in Dungeons gehen, bis man irgendwann mal einen Gegner schafft? Erscheint mir nicht besonders sinnvoll.
  5. Nach den ersten paar Szenarien, die ich spielen durfte, sind mir und meinen Mitspielern ein paar Sachen aufgefallen, die ich sehr seltsam finde und mal eure Meinung dazu hören wollte, ob wir etwas falsch gespielt haben oder wie man diese Probleme beheben kann: 1. Spielfluss Was bei Dominion sehr gut funktioniert, empfinde ich bei Mage Knight enorm hinderlich beim Spielfluss. Dass man ständig zufällige Karten auf der Hand hat, hat mich oftmals geradezu dazu gezwungen, fast eine ganze Runde nichts sinnvolles tun zu können, bevor das Rundenende angesagt wurde, weil ich einfach keine sinnvollen Kombinationen hinbekomme. Auch ein "Schmalhalten" des Decks, wie man es z.B. bei Thunderstone machen kann, um sich stets die stärksten Karten auf der Hand zu halten, ist nicht möglich. Wie geht ihr damit um? Wie plant ihr die Züge, wenn z.B. nur Bewegungen kommen, ihr aber gerade umgeben von Feinen seid? Oder nur Angriffskarten kommen, wenn man sich auf eine lange Reise machen will? Klar, querspielen geht immer. Aber das ist nicht annähernd stark genug, um wirklich sinnvolle Züge zu machen. 2. Aufleveln Wir haben eine Runde "Vollständige Eroberung" gespielt. Das Spiel mussten wir vorzeitig abbrechen, weil es einfach vollkommen unmöglich war, die Städte einzunehmen. Keiner der Spieler war über Level 3, und die Decks dementsprechend schwach. Wie soll man hier Städte einnehmen können? Es gibt keine Möglichkeit, an einfachen Gegner zu trainieren. Und selbst wenn, wären 6 Runden viel zu wenig, um auch nur annähernd an die höheren Level zu kommen, um Drakonier oder hochlevelige Städte einzunehmen. Machen wir hier etwas falsch? Selbst bei erneutem Spielen, wo wir wirklich drauf bedacht waren, möglichst stark zu werden (sowohl Deck als auch Held), konnte es gerade einmal ein Spieler auf Level 5 schaffen. Und selbst das war nicht annähernd genug, um eine Stadt einzunehmen.
  6. Okay, super... die Anleitung ist irgendwie etwas sehr... "Wall of Text"-mäßig daher, da überliest man schnell was. Dann legen dir diese "nächste Runde"-Karten einfach beiseite bis sie "aktiviert" wurden... Super, danke für eure Hilfe!! Eine Sache noch; Es ist mal in den Regeln die Rede davon, wenn man arbeitslos ist, aber ich frage mich: Wie kann man überhaupt seinen Job verlieren und wie kriegt man einen neuen? Auch über die Karten oder...?!
  7. Hallöchen - wir haben gerade Chez Goth mit einigen Fragezeichen auf der Stirn gespielt, die ich hiermit mal beseitigen möchte. Erstens; Was passiert, wenn man sein Einkommen nicht in einer Freizeitrunde verspielt? Sammelt sich das an? Kann man sparen? Zweitens; Es gibt einige Karten, die das Einkommen "in der nächsten Runde" erhöhen und als "jederzeit" markiert sind. Wenn man diese während man an der Reihe ist spielt, gilt sie für diese Runde oder für das nächste Mal, wenn man dran ist? Falls letzteres, was passiert in der Zwischenzeit mit der Karte? Einfach beiseite legen, ablegen, ins Zimmer legen.... ?! Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu doof ;-)
×
×
  • Create New...