Jump to content

AlexR

Mitglieder
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

AlexR's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Schade. Danke für die schnelle Antwort.
  2. Zur Spielemesse wird es ja eine neue Version von "Through the ages" geben. Wird es auch eine deutsche Version geben bzw. wird es diese über Pegasus geben? Wenn ja, gibt es hierfür schon einen Termin?
  3. Sehr schön! Kannst du mir bitte auch noch sagen, auf welcher Seite der Regeln das so deutlich erklärt wird? Die Passage hatte ich nämlich nicht gefunden. Vorhin war ich zu faul zum Suchen, sonst hätte ich es gleich angegeben: Deutsche Anleitung, Seite 30, linke Spalte unter der Überschrift "Spezielle Effekte von Wundern und Anführern", Zitat: "Verlieren Sie einen Aktionsspielstein, können Sie einen in die Schachtel legen, den sie bereits verwendet haben." HTH Alex
  4. Grundsätzlich gilt: Wenn man rote und/oder weiße Steine verliert, darf man bereits in diesem Zug genutzte Steine weglegen. Daher ist es z.B. bei Hammurabi sinnvoll, erst eine Militäraktion zu machen und danach Hammurabi auszuspielen, um dann die bereits genutzte Militäraktion abzugeben.
  5. Naturgemäß melden sich ja eher die Leute, die fehlerhaftes Material o.ä. haben. (Fast) Niemand schreibt hier einen Beitrag (und meldet sich u.U. sogar extra dafür an), um mitzuteilen, dass sein Spielmaterial in Ordnung und vollständig ist. Dadurch sehen eine Handvoll Meldungen manchmal nach sehr vielen Problemfällen aus, betrifft aber prozentual vielleicht nur sehr wenige. (Die natürlich trotzdem ein Anrecht auf vollständiges Spielmaterial haben.) Gruß Alex
  6. Hallo, gibt es inzwischen einen genauen Erscheinungstermin? Bei amazon wird der 15.4.2012 angegeben. Stimmt dieser? Danke und Gruß Alex
  7. Hallo André, danke für die Antwort. Habt Ihr denn Kontakt zum Spieleerfinder und könnt diesen mit solchen Fragen "belästigen"? Natürlich können wir uns in unserer Runde selbst auf etwas einigen, aber es ist immer schön, wenn man eine "offizielle" Aussage des Autors hat. (Wobei ich mir vorstellen kann, dass dieser an diese Konstellation nicht gedacht hat, sonst hätte er es vermutlich in der Regel ebenfalls klargestellt.) Gruß Alex
  8. Wenn man Tesla hat, werden die Labore (zusätzlich) wie Minen behandelt, so steht es auf der Karte bzw. Anleitung. In der Anleitung ist extra erwähnt, dass dies auch für das Ereignis "Einfluss der Industrie" gilt. Soweit klar. Was ist aber mit dem Wunder "Fast-Food-Ketten"? Gilt ein gelber Stein auf einem Labor dann als städtisches Gebäude oder als Mine oder gar als beides, so dass er mit 3 KP gewertet wird? Gibt es hierzu eine offizielle Aussage? Danke und Gruß Alex
  9. Bzgl. der geopferten Soldaten ist dies nicht richtig: Geopferte Soldaten kommen definitiv in den Gelben Vorrat, s. Seite 19: Zitat :"Wenn Sie ein neues Territorium gewinnen, müssen Sie mindestens 1 Militärische Einheit opfern und die entsprechenden gelben Spielsteine (also mindestens 1) in Ihren Gelben Vorrat zurücklegen." HTH, Alex
  10. Sorry, aber das ist m.E. nicht richtig, zumindest bzeogen auf die Arenen. Ich weiß nicht, auf welches Beispiel Du Dich beziehst, in meiner Anleitung gibt es weder auf Seite 22 noch auf Seite 20 (20 wird o.g., hier nennst Du Seite 22) ein Beispiel für die Kolonisation. Aber auf Seite 19 wird eindeutig beschrieben, dass nur militärische Einheiten und Kolonisationsboni verwendet werden dürfen. Auch das auf Seite 19 genannte Beispiel lässt keinen anderen Schluss zu. Das Wunder "Koloss" sowie die blauen Karten Kartographie, Navigation, Satelliten werden zwar hier - anders als in der englischen Anleitung - nicht separat genannt, aber das Beispiel nennt die Kartographie. Auch die Boni, die es durch Anführer gibt (James Cook und Dschinigs Kan), werden nicht separat genannt, diese sind aber explizit Kolonisationsboni. Von Arenen u.ä. steht da nichts. HTH, Alex
  11. Danke für die Antworten.
  12. Hallo, bei uns herrscht Unklarheit bei zwei Anführern: 1. Winston Churchill: Muss ich Churchill schon ausgespielt haben in dem Moment, in dem mir der Krieg erklärt wird, (d.h., wenn eine Kriegskarte gegen mich gespielt wird), damit ich die Ersparnis für das Bauen von militärischen Einheiten erhalte oder kann ich Churchill auch erst nach der Kriegserklärung ausspielen und habe dann trotzdem die Ersparnis? Wenn ich die Erparnis habe, wie lange habe ich diese? Für den Rest des Spieles oder nur für diesen einen Krieg bzw. jedes Mal wieder, wenn ein Krieg gegen mich gespielt wird? 2. Napoleon: Wir sind nicht sicher, wie hoch der Bonus ist, wenn man Napoleon mit Luftstreitkräften kombiniert: Wird der Wert der Taktikkarte im Endeffekt dann verdreifacht oder vervierfacht? Beispiel: Die Taktikkarte hat den Wert 10, d.h., man addiert zur gesamten militärischen Stärke (m.St.) den Wert 10. Hat man Napoleon, so addiert insgesamt 20 zur m.St. Soweit ist alles klar. Hat man nun aber zusätzlich die Luftstreitkräfte, addiert dann zusätzlich 10 Punkte, d.h. den einfachen Wert der Taktikkarte nochmal dazu, oder addiert man zusätzlich 20 Punkte, d.h, den doppelten Wert der Taktikkarte dazu, so dass man insgesamt 40 Punkte zur m.St. addiert? Auf der Karte von Napoleon heißt es "Der Stärkebonus der Taktikkarte [...] wird noch mal zu Ihrer m.St. addiert. Bei den Luftstreitkräften heißt es "Eine Einheit Luftstreitkräfte kann einer beliebigen Armee angehören. Eine Einheit verdoppelt den Bonus der Taktikkarte für eine Armee." Ist damit der einfache oder der (durch Napoleon) verdoppelte Bonus gemeint? Im englischen Forum ist man der Meinung, dass der doppelte Bonus addiert wird, so dass die Taktikkarte für die stärkste Armee damit vierfach zählen würde. Wie spielt Ihr das bzw. gibt es hierzu eine offizielle Meinung? Danke im Voraus. Alex
×
×
  • Create New...