Jump to content

Hartrek

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Hartrek's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ach ja, noch was: Jetzt, wo es schon sechs spielbare Charaktere gibt. Hat sich schon jemand Gedanken über die Regeln für größere Runden gemacht? Ich meine die Regeln an sich sind wohl kein Problem. Mir fällt jedenfalls im Moment keines ein. Aber die Abenteuer sind ja auf maximal vier Charaktere ausgelegt. Das Promoabenteuer ist sogar nur für zwei gedacht. Was meint ihr? Außerdem: Es gibt einerseits das Promoabenteuer, andererseits noch das Demoabenteuer von der Essen 2010 zum Download. Beide enden ja so, dass man danach mit dem ersten Abenteuer aus dem Basisspiel weitermachen kann. Ich würde es bevorzugen, wenn man es so einrichten könnte: Promoabenteuer->Demoabenteuer->Baiskampagne. Das würde einerseits erfordern, dass man das Promoabenteuer gegebenenfalls mit mehr Leuten spielen kann, andererseits müsste ein Übergang zum Demoabenteuer gemacht werden. Wobei das Demoabenteuer deutlich anspruchsvoller ist als das erste im Basisspiel. Hat da jemand vielleicht schon Ideen? Gruß Hartrek
  2. Ich hab das Heft auf dem Dreieichcon bekommen. Die lagen dort haufenweise rum. Kann es wirklich nur empfehlen. Die Offset-Druckqualität bekommt man daheim wohl nicht so einfach hin. Die Karten sind beispielsweise sauber beidseitig gedruckt. Ich habe mir die ganzen Sachen ausgeschnitten und einfach dem Basisspiel beigelegt. Die beiden Figuren und die Karten sind übrigens auf etwas dickerem Papier. Sind trotzdem nicht 100% identisch, denn etwas dünner. Man sollte bei den Pappfiguren noch etwas Pappe dazwischen kleben, dann passen sie auch problemlos in die Plastikfüße. Aber danach wollten meine Spieler den Katzenmenschen gar nicht mehr hergeben :-) Wenn ihr es also irgendwie einrichten könnt: unbedingt einen Händler besuchen, der bei den Pegasus Spieletagen mitmacht und dort besorgen. Hat natürlich gleich den Vorteil, dass man dort Gleichgesinnte trifft :-)
  3. Vielen Dank Alex, damit sind nun alle meine Fragen beantwortet. Gruß Hartrek
  4. Hallo Alex, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antworten. Auf die Gefahr hin, dass ich nerve möchte ich aber anmerken, dass meine Fragen damit nicht wirklich alle beantwortet sind. Ich gebe zu, dass sie wohl nicht gut formuliert waren. Ich versuche es also noch einmal etwas anders :-) Zur ersten Frage: Die einfache Bedeutung der Symbole ist mir im Prinzip schon klar. Ich kenne natürlich auch die Liste auf dem Rück-Cover. Ich habe aber nirgends die Bedeutung der Symbole im Zusammenhang mit den Positionen auf den Charakter-Karten gefunden. Also wo steht z.B., dass ein Blutstropfen mit -1 rechts unten Schaden von 1 beim Gegner im Fernkampf bedeutet? Wo steht beschrieben, was die einzelnen Positionen der Symbole auf den Charakterkarten bedeuten? Zur dritten Frage: Genau den Satz habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass ich die Regel implizit heraus gelesen habe. Meiner Meinung nach kann man das aber auch so interpretieren: "Figuren die du berührst darfst du nicht als Ziel des Fernangriffs auswählen". Ich habe das wie gesagt so interpretiert, dass es erlaubt ist, aber sicher bin ich mir nicht. Mit anderen Worten bin ich auch hier nicht weiter. Ich glaube, die Verwirrung entstand dadurch, dass ich mich an kein Spiel erinnern kann, bei dem man einen Fernkampfangriff ausführen kann, wenn man sich im Nahkampf befindet (Also im Kontakt mit dem Gegner). Ehrlich gesagt stelle ich mir das auch sehr schwierig vor, mit einem Bogen zu zielen und zu schießen, während direkt neben mir ein Gegner mit gezogener Waffe steht. Daher hätte ich am liebsen eine klare Ja/Nein Antwort. Ich versuche eine Frage zu formulieren, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Hätte ich natürlich sofort machen sollen. Sorry. Also kannst du die Folgende Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten: Kann man auch dann einen Fernkampfangriff durchführen,wenn man sich im Kontakt zu einem Gegner befindet. (Also jetzt natürlich unter der Annahme, dass ein solcher Angriff in der entsprechenden Situation überhaupt erlaubt ist, also entsprechende Waffe vorhanden, LOS nicht blockiert, etc.) PS. Ich habe übrigens, bevor ich diesen Satz gefunden hatte das erst einmal verboten. Das erschien mir wie oben erläutert halt wesentlich stimmiger. Wenn die Antwort also Ja lautet, wird diese Regel wohl bei mir eine Kandidatin für Ersatz durch eine Hausregel. Vielleicht in Ergänzung mit einer Kampf-Gabe, die besonders geübten Charakteren das dann doch erlaubt, so à la Legolas :-) Ihr könnt nicht zufällig ein paar Blanko-Karten in die nächste Box mit hineinpacken? ;-) Gruß und danke für das schöne Spiel Hartrek
  5. Hallo, während unseres ersten Spiels gestern kam die Frage auf, was denn wohl die Symbole auf den Helden-*Karten* (Nicht Bögen) bedeuten mögen. Da gibt es ja fünf Kreise. Einen erhobenen in der MItte und je zwei links und rechts. Ich fand zunächst keine Erläuterung davon in den Regeln. Ich habe dann hergeleitet, dass die rechten Symbole für Fernkampf stehen und die linken für Nahkampf, wobei z.B. Ein Blutstropfen -1 einen Schaden von 1 beim Gegner bei einem erfolgreichen Angriff bedeutet. Aber *steht* das irgendwo in den Regeln und ich bin nur zu blind das zu finden? Was ist mit den anderen Symbolen? Dann noch etwas: In dem Einführungsabenteuer kann man Shiuar, den Katzenmensch-Entdecker spielen. Er kann sich seine Gaben nicht nur aus den Kampf (rot)Magie (blau) und Magie Gabe, sondern auch aus den anderen (orange, Verhandlung?) aussuchen. Diese gibt es aber im Spiel noch nicht, oder? Und zuletzt: Ist es richtig, dass eine Figur, die in Kontakt mit einer anderen Figur steht trotzdem nicht zwingend einen Nahkampf ausführen, sondern auch einen Fernkampf machen kann? Habe das so explizit nicht gefunden, aber die Regeln des FErnkampfen implizieren das in meinen Augen. Ansonsten hat uns das Spiel recht gut gefallen. Die Regeln sind an einigen Stellen noch etwas holprig und manchmal etwas chaotisch verstreut, aber zum Glück sind sie so einfach, dass man sie entweder in dem kurzen Regelbuch schnell findet, oder sich schnell etwas passendes aus den Fingern saugen kann. Hartrek.
×
×
  • Create New...