Jump to content

gemüse-ghoul

Mitglieder
  • Posts

    1,475
  • Joined

  • Last visited

gemüse-ghoul's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Das ist aber ein reines DSA-Problem. In Bezug auf DSA ist das ja auch eine sehr verständliche Einstellung. Dennoch würde ich Dir raten, alles was Du von Rollenspiel wei?t (also von DSA) zu vergessen und ganz unvoreingenommen von vorne anzufangen. Charaktererschaffung kann recht schnell durchgeführt werden bei Cthulhu, Kämpfe gehen auch ganz flott. Die Bedrohung durch tödliche Kämpfe ist ganz entscheidend bei Cthulhu für das Spielgefühl. Das solltest Du unter keinen Umständen abmildern! Lass es zu, dass Spielercharaktere durch Würfelergebnisse unspektakulär abkratzen! Die Spieler werden recht schnell Kämpfe meiden und ein bedachtes Vorgehen favorisieren. 8)
  2. Aber ist das denn überhaupt ein Problem? So lange sie Hinweise sammeln und weiter kommen? Früher oder später kommen sie ja sowieso nicht mehr drumrum, die Initiative zu ergreifen.
  3. Ja, das klingt wirklich nicht wünschenswert. Nimm doch einfach normales Licht, mach die Musik aus und leg noch ein paar knisternde Chisptüten auf den Tisch. Ich hoffe, das löst Dein Problem. 8)
  4. Cthulhu ist ja auch nicht schlimmer als ein Ghul. Er will ja nur wieder erwachen. So oder so, die Menschheit stirbt eh irgendwann aus. Ich schlage vor, nicht zu sehr über den Cthulhu-Mythos zu philosphieren. Im Grunde ist ja alles ganz einfach. Es geht darum, die Menschheit gegen fremdartige Wesen zu verteidigen. Punkt. Konkret für das Spiel heisst das: Ist es feindselig und kann ich es mit einer Schrotflinte töten? Ja: Schiessen, was das Rohr hält. Nein: Fliehen und etwas effizienteres als eine Schrotflinte suchen (Dynamit, Ritual, ?lteres Zeichen ...). Viel Spass damit!
  5. Die Abenteuer sind unterschiedlich gut, auch die vom gro?en Laws. Beizeiten schreibe ich mehr dazu.
  6. Ich habe Trail 3 Szenarios lang getestet und rate von dem Regelwerk ab: http://ghoultunnel.wordpress.com/2012/04/14/trail-of-cthulhu/ ?ber die OriginalToC-Szenarios (aus "Stunning Eldritch Tales") werde ich gesondert berichten.
  7. Also wirklich, Leute. Moralische Dilemmata mögen ein schönes Thema für Rollenspiele allgemein sein, mit lovecraftesquem Cthulhu hat das aber nun wirklich NICHTS zu tun.
  8. Ich protestiere gegen diesen Thread! 8o ;( Und auf Cthulhu soll man übrigens keine Atom-Bomben werfen, er hat Gefühle!
  9. "Tatters of the King" ist eine Kampagne um den König in Gelb, ich wei? aber nicht, in wie weit das dem entspricht, was Dir vorschwebt. Du kannst Dir ja auch einen eigenen Hintergund überlegen, z.B. basierend auf Azathoth und seinen Flötenspielern als Boten einer Dimension des Wahnsinns, deren Nachrichten ab und zu in unsere Welt hinüberschwappen (s. "Die Musik des Erich Zann"). Oder Nyarlathoteps 1000 Gesichter als Boten einer fremden Dimension. Zuerst glauben die Spieler, seine Avatare hätten nichts miteinander zu tun, sie seien Einzelphänomene, dann erkennen sie den schrecklichen Zusammenhang. Vergiss nicht "Fenster" (z.B. wissenschaftliche Vorrichtungen oder Alien-Artefakte) und Tore einzubauen.
  10. Hallo Oliver! - Pausen tun manchmal gut! Unknown Armies wäre ein schönes Horror-System für zwischendurch. - Oder spielt einfach pulpiger: Du hälst Dich nicht mit Beschreibungen auf, die länger sind als "Es ist gro? und hat Tentakel" - und die Spieler packen ihre Handgranaten aus und gut ist. - Davon abgesehen: Wir sollten nächstes Jahr ein Treffen organsieren! Gru? g-ghoul
  11. Danke übrigens für den Thread. Ich dachte mir schon, dass es nicht möglich ist, mehr als die Ur-Original-Abenteuer als Innsmouth-Kampagne zu spielen. "Flucht aus I." ist ein guter Ein- und Ausstieg, "Sturm" endlich eine Gelegenheit, mal dicke Waffen abzufeuern. 8)
  12. Gegenfrage: Was ist eine Chargen-Auswahl? Antworten: zu 3.: Doch, macht doch nichts. zu 1.: 15 min sollten auch genügen zu 2.: Papier und Bleistift? zu 4.: Verstehe ich nicht. Was macht man wohl mit einem Geschütz?
  13. Das Abenteuer ist ziemlich gut, aber halt original von einem deutschen Autor. "Thema besetzt" verstehe ich nicht, das ist doch nicht DSA hier mit offiziellem Metaplot?!
  14. Die ist sehr trashig, aber man kann durchaus ein tolles Spielerlebnis aus ihr machen. :]
  15. Die Waffenfertigkeiten sind gut und nützlich, aber ich denke 50% genügen für die Handfeuerwaffe, weil man eh oft auf Kernschussreichweite ist. Die so gewonnenen 30% kann man dann doch auf Verborgenes entdecken packen, diese Fertigkeit kann überlebenswichtig sein! Bibliotheksnutzung haben hoffentlich andere Gruppenmitglieder, damit auch optionale Mythosbücher ("Corpus Horribilis"!) gefunden und Zauber gelernt werden können! Alles in allem ein vorbildliches Charakterkonzept, das Mitspielern und Spielleiter Spa? nicht durch Unfähigkeit auf die Nerven gehen wird. Ein Detail noch: Wie viel MA hast Du? Es ist immer blöd, wenn ein schwer bewaffneter Gefährte mal durchdreht... Ein Mitspieler von mir hatte auch mal ein tolles Charakterkonzept: Einen Botanik-Professor, der immer eine Klappsense dabei hatte (und einen hohen Sensen-Kampfwert)! Ich meine das übrigens ernst: So sehen Cthulhu-Personnagen von Spielern aus, die mitdenken und am Lösen des Szenarios interessiert sind. :]
×
×
  • Create New...