Jump to content

Notouching

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Notouching

  1. Habe gestern mit der Heldengruppe das dritte Abenteuer gespielt, Die Seuche. Einer der Helden hatte Teleportation, die direkt im Kampf einsetzte, um die Frau, die die Orks im ersten Kampf töten wollen, hinter die Heldengruppe zu teleportieren. Hier habe ich als Spielleiter entschieden, dass dies möglich ist, da Teleportation ja auf jede Figur und somit (kreativer Gabeneinsatz) auch auf am Boden liegende Damen anwendbar ist Im nächsten Kampf, wo der Schamane die Quelle vergiften will, hat der Held Teleportation direkt eingesetzt, um den Schamanen mitten in die Helden zu porten. Dieser war dann, als ich dran war, schon fast tot, und konnte nur mit seinen coolen Dunklen Gaben seinen Tot ein wenig herauszögern. Ich persönlich finde die Teleportation sehr stark. Vielleicht sollte man sie so wie einen Fernkampf behandeln, d.h. dass der Held die Karte nur auf Figuren wirken kann, die in einem bestimmten Abstand zu ihm stehen? Wäre für eure Anregungen dankbar
  2. So, der Termin steht. Am Samstag geht es ins 3. Abenteuer! Mal gespannt, wie viele Abenteuer wir schaffen
  3. Mich würde interessieren, wie die Spielleiter ihre Schlachtfelder aufbauen. Legt ihr die Maßkarten jedes Mal an oder habt ihr die Schlachtfelder schon vorbereitet? Ich habe mir für die ersten beiden Abenteuer jedes Schlachtfeld vorgebaut mit Papier und darauf die Orte für Büsche, Gegner, Felsen etc. eingezeichnet. Da die Kämpfe ja aber öfter unterschiedliche Größen haben, war mir das für die weiteren Abenteuer zu viel Arbeit. Deswegen habe ich mir eine grpße Pappe besorgt und darauf Einteilungen á 9cm gemacht, die Länge der Maßkarten, und werde jetzt jeden Kampf darauf aufbauen, wenn die Helden im Buch soweit sind. Das dauert dann zwar länger, aber ist denke ich immer noch schneller als die Methode mit den Maßkarten. In meiner Heldengruppe wurde sich beschwert, dass das Abmessen der Bewegungsweite und Reichweite mit Hilfe der Karten oft dazu führt, dass z.B. Bäume verrutschen. Ich fand das nicht so wild und war auch der Meinung, dass es bei Quest nicht immer auf jeden Millimeter ankommt, aber die Helden wollten gerne akkuratere Messungen... Wie macht ihr das?
  4. Das ist ja echt super, dass es so schnell ein neues Abenteuer gibt :-) Habe es mir gerade schnell durchgelesen und finde gerade die Idee gut, dass auch mal andere Werte als Geschick für die Kämpfe wichtig sind. Vielleicht könnte man so etwas auch mal so einbauen, dass z.B. bestimmte Gegner aufgrund ihrer furchteinflößenden Statur und Visage nur angegriffen werden können, wenn der Held vorher eine Probe auf Geistesgaben besteht... oder so
  5. Danke, das leuchtet ein! Super, wie schnell man hier gute Antworten bekommt :-)
  6. Klasse, vielen Dank. Dann haben wir's ja halbwegs richtig gespielt
  7. Hallo zusammen und allen Verantwortlichen erstmal ein großes Lob für Quest!! Ich habe vor kurzem meine erste Gruppe (4 Personen) geleitet und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Beim Spielen kamen wir an ein paar Stellen ins Grübeln, was die Regeln betrifft... 1. Rüstungswurf Ist ein Rüstungswurf nur dann, wenn man durch einen Fernkampf angegriffen wird? Oder auch beim Nahkampfangriff? 2. Rüstungs/Nahkampfboni Das Kettenhemd gibt +1 auf jeden Nahkampfangriff und +2 auf jeden Rüstungswurf. Heißt das, dass ein Held +1 Schaden macht oder heißt es, dass er +1 zu seinem Wurf (bzw. +2 zu seinem Rüstungswurf) addieren kann? 3. Karte Teleportation Im Forum wurde dies schonmal besprochen, aber ich habe die Erklärung nicht nachvollziehen können... Ich habe Garthelm seinen Klingenwirbel spielen lassen. Darauf wurde dann von einem Helden Teleportation gespielt und Garthelm ans andere Ende der Karte verbannt. Die Frage war nun, ob er seinen Klingenwirbel nun erschöpfen muss, oder nicht. 4. Axt des Zwergenkönigs Diese Waffe verursacht 2 Schaden, wenn der Gegner eine 0 würfelt... heißt dass, dass der Gegner dann Grundschaden +2 = 3 Schaden oder insgesamt 2 Schaden erleidet? So, das waren die Fragen erstmal, am Wochenende spielen wir wieder, vielleicht kommen dann ja noch neue Fragen auf... Generell hat uns der einfache Einstieg und das schnelle Spielen aber sehr überzeugt!!
×
×
  • Create New...