Jump to content

sinndikat

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

sinndikat's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, das Thema hier ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber wenn sich die Fehler häufen und der Themenstarter es nicht zu Ende bringt, ist es leider wenig nützlich. Ich hatte das Ganze erst als Verbesserung meiner eigenen Regelzusammenfassungen erhofft, die leider zu komplex sind, aber nun ists ja leider nicht fehlerfrei und unvollständig. Soll kein Meckern sein, ich finds nur sehr schade drum, weil ich weiß, wie sinnvoll diese Idee bei IWdZ ist und dass es toll gewesen wäre, die Regeln noch kürzer zu haben. Aber ist ja auch viel Arbeit...
  2. Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen: 1. Wenn ich in einem 2er-Spiel ein Ereignis mit der Beschränkung "die zwei schwächsten Zivilisationen" habe, gelten dann die beiden einzigen mitspielenden Zivilisationen automatisch als die "schwächsten" und sind vom Ereignis betroffen? Wäre blöd, weil der Ausspielende immer auch gleichzeitig betroffen wäre. 2. Wenn ich die Regeln zu den Anführern einhalte (z.B. Bedingungen für Zeitalter), darf ich also jederzeit einen alten Anführer durch einen neuen ersetzen? 3. Mit blauen Spielsteinen soll der Fortschritt beim Wunderbau markiert werden. Dann gehe ich davon aus, dass ich diese Steine, wenn ich sie brauche, auch durch irgendwas anderes ersetzen kann und mir nicht fehlen? Sie markieren nur, und zählen aber eigentlich zu meinem blauen Vorrat? Oder sind sie sozusagen "abgezogen" für den Wunderbau und dürften nicht zur Produktion verwendet werden? 4. Kolonisierung: Spielen Taktiken-Boni hier keine Rolle? 5. Kolonisierung: Muss auch der Mitbieter, der am Ende verliert, Kolonisationskarten ablegen, die er benutzt hat? 6. Ereignis "Einwanderung": Ist die Bevölkerungserhöhung hier kostenlos? Dankeschön, der sinn
  3. Hallo, gibts für die Kartengröße statt der Sleeves auch irgendwo Hartplastik-Kartenboxen (oder von mir aus auch aus Holz ;-) ), am Besten mit Unterteilungen? Vielleicht hat jemand etwas in der Art gesehen. Gruß, der sinn
  4. Hallo, schade, ein wenig mehr Strategietipps hätte ich hier schon erwartet, zumindest von den erfahrenen Spielern. Klar, es kommt auf die Strategie an, aber man könnte ja mal ein oder zwei davon (z.B. Militärschwerpunkt, ansatzweise oben beschrieben, oder Produktionsschwerpunkt) herausnehmen, Vor- und Nachteile und dazu passende Karten erläutern. Mir ist schon klar, jedes Spiel ist sehr individuell, aber es gibt ja auch eine Grobplanung, ein Konzept, will man denn einen bestimmten Schwerpunkt setzen. In welche Richtung es geht, wird für mich spätestens bis Mitte des Zeitalters 1 klar. Was man sich ab dann überlegt, wäre schon interessant. Ich meine... ein paar Sachen gibts da doch schon noch.. oder? ;-) Gruß, der sinn
  5. Hallo IWdZ-Begeisterte, ich habe das Spiel mittlerweile mehrmals angezockt; es ergeben sich trotz der auch im Expertenmodus durchgearbeiteten Regeln noch einige simple Fragen, vielleicht wurde auch etwas überlesen. Eine kurze Bestätigung würde reichen! Danke im Voraus... 1. Blöde Frage, aber: Wechselt der Startspieler? Das gäbe vor allem im Zwei-Spieler-Modus ein Ungleichgewicht bei der Planung von Aggressionen und Kriegen (da man immer zweimal hintereinander am Zug ist, könnte man bequem z.B. einen Krieg planen und dann im nächsten Zug, in dem man ja Startspieler ist, auch durchführen). Kann ich mir somit eigentlich nicht vorstellen. 2. Die Kartenreihe wird in jeder Runde von jedem einzelnen Spieler am Anfang seines eigenen Zuges ausgetauscht bzw. ergänzt, nicht nur vom Startspieler. 3. Technologien wie "Bibliothek" sind eine Extra-Technologiekategorie und kommen somit neben das Tableau? Wäre wichtig zu wissen, da wir zunächst überlegt hatten, ob Bibliothek-Technologien Modernisierungen von Tempeln/Laboren sind, was ja eigentlich Quatsch ist. Das Beispiel auf S. 16 geht schon mal in die selbe Richtung. 4. Aggression: Bei Zerstörung eines städtischen Gebäudes: "Ihre Zivilisation produziert aufgerundet halb so viele Rohstoffe, wie dieses Gebäude gekostet hat". Sind hier die kompletten Baukosten gemeint? Also bei einer Mine der Stufe 2 (Eisen) = 5 Rohstoffe Baukosten, also 3 Rohstoffe für den Gegner? Alternativ könnte man nämlich auch von den Verbesserungskosten ausgehen, also der Kostendifferenz zum Verbessern des Gebäudes. So viel hätte es ja gekostet, um exakt DIESES Gebäude zu bauen (das andere der Stufe 1 war ja streng genommen ein anderes Gebäude, da älter/schlechter/ineffektiver). Grüße, der sinn
×
×
  • Create New...