Jump to content

Scaldor

Support
  • Posts

    158
  • Joined

  • Last visited

About Scaldor

  • Birthday 10/12/1980

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Emsdetten

Scaldor's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Ach, eine Kleinigkeit noch! Wenn jemand bereits passte, kann der Japaner mit dessen Karten auch keine Handelsabkommen per Handelsrouten mehr abschließen oder seine Handelsroutenabkommen bei jenem Spieler nutzen bzw. beeinflussen durch allgemeine Karten, die Handelsabkommen für Punkte abwerfen lassen (oder den Reichsboten einsetzen), etc.? Oder zählen jene Handelsabkommen als eigene Karten, da keine japanische Aktion zu einem Nachteil für den gepassten Spieler führen kann?
  2. Ja, wir hatten glücklicherweise bisher erst eine so krasse Runde, dass sie sich ab der ersten Runde nicht lohnten. In den anderen wurde gehandelt, als gäbe es keinen Morgen mehr.
  3. Mh, na gut. So viele Orte sind es im ganzen Spiel zum Glück nie, die der Römer so entfernen kann. Aber so eine Sphinx-Allee oder das japanische Tor oder den Schrein zu entfernen... das tut schon sehr weh.
  4. Danke euch beiden. Ah, sehr gut. Richtig gespielt. Wäre sonst auch seltsam, jemanden mit Aktionen zu plündern, während er schon gepasst hatte.
  5. Mahlzeit, im letzten 4-Spieler-Spiel haben die Japaner und die Barbaren in der ersten Runde erstere die Ninjas (Gegner muss Handelsabkommen ablegen und Japaner bekommt Belohnung) und letztere die Räuber (Gegner muss Handelsabkommen ablegen und Barbaren bekommen Belohnung) ausgespielt mit dem Resultat, dass Ägypter, Barbaren und Römer sich die Handelsabkommen im Spiel schenkten, was das Ganze etwas zäher gemacht hatte, denn bei Verlust eines Abkommens gibt es keine Entschädigung im Gegensatz zum Verlust eines allgemeinen Ortes. Wurde/Wird das in einer Erweiterung hinsichtlich einer Entschädigung geändert, denn mit dem Spion der Römer gibt es noch eine weitere Karte zur Eliminierung (bzw. Stehlen) von Handelsabkommen und damit sind es schon so einige Karten, die Handelsabkommen gefährden. (Mit der Schauspieltruppe könnte[!] der missliebige Mitspieler seine Anti-Abkommen-Karte sogar ein weiteres mal aktivieren.) Dabei ist es für ein solches Abkommen schon ein großer Verlust, die entsprechende Kulturkarte eben als Abkommen und nicht als Gebäude zu spielen. Sie dann noch auf vielfältige Art und Weise loswerden zu können, ist da reichlich schade. Zumal Abkommen am Ende des Spiels im Normalfall wertlos sind und das Risiko lediglich zum Erhalt des darauf abgebildeten Rohstoffs eingegangen werden muss.
  6. Ähm... der Threadtitel sollte "immun" heißen... *erröt*
  7. Mahlzeit, bedeutet die o.g. Karte, dass ich damit einen beliebigen Ort eines Mitspielers entfernen darf (auch eine Kulturkarte der Barbaren / Ägypter oder eine Tor-Karte z.Bsp. der Japaner) oder ist sie dennoch nur auf die zerstörbaren Orte des allgemeinen Kartenstapels bezogen? Im ersteren Fall wäre die Auswirkung arg derbe und balancegefährdend; vor allem wenn sie früh gezogen und dann genutzt wird. (Und mit dem Schauspieltrupp vllt. gar öfter als 1x/Runde.)
  8. Hallo zusammen, kurze Frage zum Passen und der darauffolgenden Immunität. An 2 Stellen im Regelwerk wird erklärt, man sei nach dem Passen immun gegen Angriffe (könnte spezifisch der Einsatz von Zerstörungsmarkern gemeint sein) und an einer Stelle in der Merkübersicht, man sei gegen Aktionen der Mitspieler gefeit. Ist vermutlich Letzteres gemeint und bedeutet, wer passt, kann auf keinerlei Art und Weise durch die Mitspieler anbelangt werden, richtig? Allerbesten Dank!
  9. Mhh... man kann also bereits gelegte Wüstenplättchen noch mal umlegen? :D
  10. Japp! Das geht ja auch. Besten Dank!
  11. Kann es sein, dass es da einen Fehler zu den Märkten in der Anleitung gibt? Laut Anleitung bekommt man pro verkauftem Stein die Lira laut Tabelle, dem Beispiel nach deswegen 14 Lira für 2 mal 2 und 2 mal 5 Lira für insgesamt 4 verkaufte Steine. Das führt dann vor allem wegen der Marktbonuskarte zu Beträgen von 30-50 Lira für einen Verkauf beim großen Markt inkl. einer Karrenerweiterung. Das ist dann schon höllisch viel und bei solchen Beträgen gibt es zu wenig Geldstücke. Ist es vielleicht gemeint, dass entsprechend viele verkaufte Waren den in der Tabelle angegebenen Betrag INSGESAMT einbringen? Dann wäre jede Ware pro Stück immer noch mehr Geld wert als separat verkauft, nämlich jeweils 0,5 mehr als eine Position darüber in der Tabelle. Im krassesten Fall würde man dann sonst 100 oder gar 125 Lira verdienen. Bei den sonstigen Einnahmemöglichkeiten im Spiel steht das in keinerlei Verhältnis zueinander (Max. 4 Lira im Postamt oder ca. 7-9 in der Teestube mit Risiko). Sollte meine Annahme richtig sein, müsste das Ergebnis der Beispielrechnung in der Anleitung 9 Lira betragen und nicht 14.
  12. Uih... ich finde, bei 4 Spielern kann man ja manchmal schon aufs Klo gehen, bis man wieder dran ist. Bei 5 reicht es dann noch für die Tageszeitung. 2-3 fand ich immer am optimalsten, denn dann konnte man auch noch am ehesten von einem ähnlichen Sternenhimmel ausgehen wie dem, den ich hinterlassen habe.
  13. Oh, wieso nicht? Ich meine, wenn man völlig gierig auf möglichst viele Manipulationsmöglichkeiten hinausarbeitete und am Ende bleiben doch noch zwei Drehungen über. Letztlich sollte es doch nicht schlimm sein, ob man einen bereits gedrehten Marker wieder umdreht oder einen anderen. Die Beschwörung kommt ja eh erst nach allem, was mit der Manipulation des Firmaments gemein hat.
×
×
  • Create New...