Jump to content

Endosulfan

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Endosulfan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Zusatzfrage: Darf eine Gabe mit einer 9 aufgefrischt werden, die beim Benutzen der Gabe selbst gewürfelt wurde? (Also 1. Gabe ansagen & erschöpfen 2. Würfeln 3. Bei "9" auffrischen" - oder 1. Gabe ansagen 2. Würfeln 3. Gabe erschöpfen)
  2. Eine Figur kann überall dort entlang laufen, wo du sie langschieben kannst, d.h. ihr Fuß muss da auch durchpassen. Dann ist es wirklich so gemeint, dass alle Figuren um den See herum hätten laufen müssen?! Hätte ich nicht gedacht, aber so ist es auch ein Vorteil für die Fernkampfangriffe der Helden...
  3. Hallo, gestern wurde Abenteuer 2 gespielt, unter Verwendung des verbesserten Härtebonus (ergab zwei Zusatzereignisse). Der dritte Kampf (am Murmelsee)* endete auf Messers Schneide (nachdem 2x4 Ork-Veteranen als Verstärkung kamen, ansonsten wäre der Kampf wie alle vorigen eher langweilig verlaufen), es hing an einem einzigen Würfelwurf, ob der letzte Held oder der vorletzte Ork besiegt wird - der Held würfelte eine 9. Nun haben alle Helden noch 1 Lebenspunkt und nahezu alle Gaben sind erschöpft, keine Heiltränke mehr. 1) Habe ich etwas übersehen oder müssen sie wirklich derart geschwächt in den Endkampf ziehen (je nachdem, ob sie unterwegs noch etwas finden)? Das dürfte einigermaßen aussichtslos sein... Oder werden "besiegte" Helden wieder geheilt und/oder die Gaben aufgefrischt? 2) Die beiden See-Teile in o.g. Kampf liegen so, dass der Durchgang dazwischen schmaler als eine Figuren-Basis ist - ich nehme an, die Figuren dürfen trotzdem hindurchziehen, wenn die imaginäre "Bewegungslinie" die See-Teile nicht berührt? *Hier ist wohl ein kleiner Fehler im Abenteuerheft - laut Beschreibung und Kampfkarte/Aufstellungszone kommen hier nur Ork-Veteranen angestürmt, in der Gegnerliste stehen aber nur normale Ork-Krieger.
  4. Wo findet man denn diese Zusatzregeln? Bei den Downloads zu Quest habe ich nichts gesehen?!
  5. Auf der Heiltrankkarte steht explizit, dass er auch benutzt werden kann, wenn ein Held gerade Schaden erleidet (sinngemäß). Wie ist das Timing in folgendem Beispiel: Ein Held mit max. 3 LP hat noch 1 LP und bekommt einen weiteren Schaden zugefügt. Nun möchte er den Heiltrank trinken um negative Konsequenzen (schwere Verletzung) zu vermeiden. 1. Trinkt er den Heiltrank vor Anwendung des Schaden, kommt also auf 3 LP und erleidet dann den Schaden und steht bei 2 LP? 2. Trinkt er den Heiltrank quasi gleichzeitig mit dem Schaden, ist auf 0 LP (aber ohne die Konsequenzen der Verletzung) und nach dem Heiltrank wieder auf 3 LP? 3. Trinkt er den Heiltrank nach dem Schaden, ist also auf 0 LP, erleidet die Folgen einer schweren Verletzung und ist nach dem Heiltrank wieder auf 3 LP? (Alles unter der Annahme aus dem Gedächtnis, dass die Helden am Anfang max. 3 LP haben und der Heiltrank 3 LP heilt - kann auch sein, daß 4 LP in beiden Fällen die richtige Zahl ist, was an dem Beispiel aber nichts ändert).
  6. Letzter Versuch: O.........O ..Balken... O.....O Balken (Mit Vorschau angepasst, so geht´s jetzt)
  7. Hmm, kann man hier keine Beiträge editieren? Das Diagramm hat nicht funktioniert, ich versuche es nochmal: O......O .Balken. O....O Balken So müsste es hoffentlich gehen.
  8. Hallo, nach dem Durchlesen der Regeln vor dem ersten Spiel sind mir zwei doch recht wichtige Sachen unklar geblieben: 1) Wie bemisst sich die maximale Bewegungsreichweite (oder auch Fernkampfreichweite) beim Anlegen der Karten? In den Regeln steht "es wird von Basisrand zu Basisrand gemessen" oder so ähnlich. Nur: Welcher Basisrand ist gemeint? So, dass der Basisdurchmesser mit zur Reichweite zählt oder so, dass er nicht mitzählt? Ich versuch es mal in einem Diagramm zu erklären, die Beispielbilder im Regelheft sind da nicht wirklich hilfreich, da der grüne Balken auf der angelegten Karte immer irgendwo innerhalb des Figurenradius anfängt und aufhört (und nicht am Rand). O O Balken O O Balken O = Basis einer Figur Balken = grüner Balken auf einer Karte, beginnend beim "B", endend beim "n" Ist das obere oder das untere Beispiel richtig? Oder noch anders? 2) Karte Feuerball: a) Muss nur irgendeine Seite der Karte an die Magierin (ich nehme an an deren Basis oder genügt auch ein Arm, s.a. Frage c)?!) angelegt werden oder ist eine bestimmte vorgeschrieben (die mit dem Strich in der Mitte, wie in dem Beispiel)? Wäre eine Berührung nur über eine Ecke der Karte auch erlaubt? Es heißt alle Figuren unter der Karte sind betroffen - wirklich unter der Karte oder nur unterhalb des aufgedruckten Feuerballsysmbols? (Im ersten Fall wäre es ja ein eher "kartenförmiger"/rechteckiger Feuerball) c) Was genau heißt "unter der Karte"? Muss ein Stück der Figurenbasis unter der Karte liegen, damit sie betroffen ist, oder genügt ein über den Basisrand hinausstehender Arm o.ä.? (Ich habe die Figuren noch nicht zusammengesteckt, mir schien es aber, dass manche Figurenteile über den Basisrand hinausragen) Danke schon mal für alle Antworten, besonders schnelle wären gut, da wir heute Abend spielen wollen.
×
×
  • Create New...