Jump to content

Marcel P.

Mitglieder
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Marcel P.

  1. Hallo, gibt es für die Spätaufsteher aktuell noch eine Möglichkeit an die Collector's Edition zu gelangen? Gruß, Marcel
  2. Super, vielen Dank für deine Mühen! Das ist ja sehr überschaubar.
  3. Hallo André, danke für die schnelle Antwort. Das hört man natürlich nicht so gern, dass zwar etwas geändert wurde, es dafür aber keine Übersicht gibt. Gruß, Marcel
  4. Hallo, wir haben Im Wandel der Zeiten bereits vor 3 Jahren gekauft und daher wohl noch eine ältere Auflage des Spiels (nämlich insbesondere ohne den "Pegasusrand" um die Spielbox). Ich wollte einfach mal fragen, ob es Veränderungen innerhalb der Auflagen gab (evtl. kleinere Korrekturen an Kartentexten oder ähnliches)? Freue mich über eine Auskunft! Gruß, Marcel
  5. Danke für den Nachtrag. Ich habe meine Karten gerade nicht da, aber es sollte sich in der Tat um "Zwergenweitwurf" handeln. Muss mir wohl beide Karten nochmal genau durchlesen...
  6. Danke für die schnelle Antwort, insbesondere für den Hinweis bzgl. der Schätze! Da muss ich mir den genauen Wortlaut noch einmal anschauen. Gruß, Marcel
  7. Hallo, gestern sind bei unserem Spieleabend innerhalb einer Munchkinrunde 2 Fragen aufgekommen, über die keine wirklich Einigkeit bestand. Und auch wenn ich als Spielbesitzer das letzte Wort habe, nachdem sich angeschrien wurde , wollte ich die Probleme hier noch einmal schildern. 1. Situation: Spieler A hat einen Kampf und zieht Spieler B zwangsweise mit rein ("Wirf einen Zwerg ins Getümmel" oder so ähnlich). Spieler A wollte dadurch Spieler B natürlich zwingen, ihm zu helfen und in dem Fall durch den Sieg gegen das Monster sogar das Spiel zu gewinnen. Spieler B war aber nicht zur Zwerg, sondern auch Zauberer: Kann Spieler B nun als Helfer die Sonderfunktion des Zauberes nutzen und das Monster einfach verzaubern? Sich dadurch alle Schätze holen und den Kampf zum Nachteil des Spielers A, obwohl er Helfer war, beenden? 2. Ein Spieler hat Nekrophobie und muss bei Untoten in einem Kampf immer weglaufen, auch wenn er gewinnen würde. Darf er vor dem Weglaufen im Kampf trotzdem die Karte "freundlich" spielen, die das Monster nicht kämpfen lässt und sich die Schätze nehmen? Oder schließt die Nekrophobie auch das Ausspielen solcher Karten auf Untote aus? Ich würde mich über Meinungen sehr freuen! Gruß, Marcel
  8. Hallo, wir haben vor kurzem Zombies!!! für uns entdeckt und ich hätte dazu 2 Regelfragen. (Hatte dieses Thema bereits im Nachbarforum gestellt, aber ich glaube, dass ich hier eher richtig bin) Ich fange mal mit Regelfragen an, die ich mit der FAQ nicht ganz sicher klären konnte: 1.) "Wo sind die anderen?" - Kann ich diese Ereigniskarte auf mich selbst spielen? Die FAQ verneint dies für Karten bzgl. "anderer" Spieler, aber das Wort "anderer" finde ich auf keiner Karte. 2.) Kann ich, wenn ich ein Gebäude betrete und direkt kämpfen muss, trotzdem vorher noch schnell eine Ereigniskarte spielen? (Konkret die Feuer-Axt in der Feuerwehr, um den Kampf zu verbessern). Dann wollte ich noch wissen, ob es für das Spiel Solo- und insbesondere Kooperative Varianten gibt? Und evtl. andere Varianten bzgl. des Endes, weil es oft in langwierigen Rennen um den Helikopterplatz ausartet, obwohl das Spiel uns sonst sehr gut gefällt. Würde mich über Antworten sehr freuen! Gruß, Marcel P.S.: Habe gerade hier im Downloadbereich das Fanpaket entdeckt, evtl. ist da ja bzgl. meiner Variantenfragen schon was dabei... Edit: Könnte ein Mod evtl. den Thementitel noch ändern, da ist mir ein kleiner Fauxpas unterlaufen - danke!
  9. Ich finde aus der deutschen Regel lässt sie sich schon sicher ableiten. Danach heißt Wunde zuteilen immer Wundmarker oder töten und jede Wunde wird seperat abgehandelt. Danke für den Link zur englischen Regel und den Hinweis! Du hast Recht, in der englischen Regel steht sowohl im Text zur Wundzuteilung als auch im 3. Beispiel jeweils 1 entscheidender Satz mehr, wonach das Töten einer Truppe mit 2 LP auch gleichzeitig 2 Treffer absobiert ohne das man einen Befehl verliert. Eigentlich blöd, dass sich die Regeln dahingehend so stark unterscheiden.
  10. Danke für die Antworten! Das mit dem Aufteilen hatte ich dann in der Tat falsch verstanden. Thematisch würde ich es auch auf alle aufteilen, es ist ja quasi ein Beschießen in die Schlacht ohne Rücksicht auf eigene Verluste, warum also auf die ebenfalls involvierte andere gegnerische Einheit Rücksicht nehmen? Wobei ansonsten ja beide Gefechte (bei 2:1 Verhältnis) immer getrennt behandelt werden?
  11. Habe noch eine weitere Frage. Wenn ich bei Aktion 5 in ein Gefecht schieße, so erleidet pro Treffer sowohl meine als auch die gegnerische Einheit eine Wunde? Also wenn ich 1 Treffer habe, kriegt jede Einheit eine Wunde ab, richtig? Was ist, wenn eine Überzahlsituation vorherrscht, der Gegner als gerade mit 2 Einheiten in einem Gefecht mit meiner Einheit ist? Grundsätzlich werden diese ja als 2 vers. Gefechte behandelt, aber beim Beschießen auch? Ich fände es sinnvoller, wenn dann auch die andere Einheit mit getroffen wird, aber rein nach den Regeln würde ich dies verneinen. Gruß, Marcel
  12. Ok, alles klar. Danke dir auch für deine Antwort!
  13. Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Bei der 7. Frage bin ich allerdings noch nicht ganz sicher: Eine Wunde zuteilen entspricht aber doch nicht einen Wundenmarker auf die Einheit legen oder? Ich dachte Wunde zuteilen wäre entweder Truppe entferne (egal wieviele Lebenspunkte) oder Wundenmarker legen (um den Trupp am Leben zu lassen, aber die Befehlsanzahl zu verringern) Sprich der Spieler legt nur einen Wundenmarker auf die Grottenschrate (und verliert für diese Schlachtrunde einen Befehl) und teilt die 2. Wunde insofern zu, als dass er die Truppe entfernt. Wobei mein Mitspieler die Grottenscharte ja entfernen wollte, ohne überhaupt einen Wundenmarker zu gebrauchen...
  14. Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu Pocket Battles. Da es doch eine ganze Menge Fragen sind, ist mir leider auch kein aussagekräftiger Thementitel eingefallen, obwohl ich so allgemeine Titel sonst nicht mag. Ich bin zumindest in Karten- und Brettspielen nicht unerfahren, mit der Anleitung zu Pocket Battles habe ich mich aber sehr, sehr schwer getan. Also, dann lege ich mal los mit meinen vielen Verständnisproblemen: 1.) Eine Einheit kann aus Fern- und Nahkampftruppen bestehen? Ich denke ja oder? 2.) Wähle ich diese Einheit für Aktion 2 und es kommt zum Gefecht, zählen dann nur die schwarzen Würfel zur Trefferberechnung? Und umgekehrt, nutze ich Aktion 5 zählen dann nur die weißen Würfel? 3.) Kann eine Einheit, die nur aus Fernkampftruppen besteht überhaupt Aktion 2 auslösen? Und kann sie, falls sie vom Gegner mit einer Nahkampftruppe angegriffen wird, nach der Reaktion Beschießen dann im Gefecht überhaupt einen Gegenschlag ausführen? Sie hat ja keine schwarzen Würfel. Oder muss sie sich dann erst zurückziehen um wieder Aktion 5 benutzen zu können? 4.) Ist ein gegenüberliegender Sektor leer, so kann ich bei der Aktion Angriff im benachbarten Sektor sowohl Einheiten in der Gefechtszone, Frontzone und Rückzone angreifen - bei der Aktion Beschießen aber nur die benachbarte Gefechts- und Frontzone wählen? So sagt es der Text, das Foto auf S. 21 zeigt aber etwas anderes. 5.) Wählt ein angegriffener Spieler die bei Aktion 2 die Reaktion "Abfangen", gilt dies nicht auch als Angriff, oder? Sprich er hat keinen Extrawürfel im Gegenschlag? 6.) Beim "Errechnen" der Treffer im Gefecht/Beschießen schaue ich für jeden Würfel extra? D.h. wenn Würfel 1 eine 4 zeigt und Würfel 2 ebenfalls eine 4, so macht das 2 Treffer, wenn meine Einheit einen 4er Würfel hat? 7.) Dann noch folgende Konstellation: Ich habe 2x getroffen und mein Gegner muss diese Treffer nun zuteilen. Er hat u.a. die Grottenschrate mit 2 Lebenspunkten. Er kann nun nicht einfach sagen, dass diese tot sein soll (2 Punkte, 2 Treffer), sondern muss jeden Treffer einzeln abwickeln, also z.B. zunächst einen Wundenmarker legen und dann die Grottenschrate abgeben? (Er verliert also entweder einen Befehlsmarker und die Grottenschrate oder eine weitere Truppe, wenn er die Grottenschrate beim 1. Treffer tötet) Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es reichen, wenn möglich, auch schlichte ja und nein ohne Begründung. Viele Grüße, Marcel
×
×
  • Create New...