Das Problem mit dem Wetwork ist nicht das Alter der Spieler, sondern die Tatsache, das es zu viele unterschiedliche Spielstile gibt und Wetwork nur in einer kleinen Menge davon gespielt wird. Und wärend die Spielleitung bei anderen Runs noch immer etwas nach Geschmack adaptieren kann ist es bei Wetwork halt ein machen oder Run wird nicht angefasst. Darum beschränken wir uns auf einfacher verwendbare Sachen.
WIE unterschiedlich Spielstile sind sehen wir hier ja auch wieder. Für mich und die meisten meiner Spieler gilt ein Run, wo viel Gewalt bei einem Defaultauftrag eingesetzt werden muss (Diebstahl, Informationen besorgen...) als missglückt. Es wird eher eine Heist geplant. Möglichst ungesehen rein und raus. Klar, wenn etwas schief geht gibt es das große "sich den Weg rausschießen". Aber geplant wird so, dass es eben nicht passiert. Und es funktioniert oft. Und ja - es sind genug Kampfcharaktere dabei. Für uns sind Shadowrunner die Leute, die bezahlte illegale und Drecksarbeit machen. Und das können. Weshalb wir "wir schießen beim kleinen Diebstahl alles über den Haufen" nicht passend finden. Denn wer heuert Leute für einen Diebstahl an in der Überzeugung, dass dabei auch mehrfacher Mord beauftragt wird? Dann ist die Gegenaktion später ja um so heftiger. Klar, bei sehr Over-The-Top-Aufrägen für Drachen und Konzernanführer kann das passieren. Wobei ich da an deren Stelle nicht 0815-Runner von der Straße engagieren würde aber auch das ist ja schlicht unterschiedlicher Spielstil. Zusätzlich hat für mich die SR-Welt nicht den Fokus auf Konzerne (die sind da, übermächtig, böse - im Alltag aber nicht oft berührbar) sondern auf Gesellschaft und Dystopie. Auch schlicht ein anderer Ansatz. Aber dementsprechend schreibe ich mene Abenteuer. Ich habe schon oft mit Gruppen gespielt (gerade für Playtests), die vorrangig Kämpfe wollen. Entweder planen sie eh mit dem bewaffneten Überfall oder mindestens nicht, wie sie ungesehen wieder RAUS kommen. Meistens sind das ältere Spieler (aus Gründen nicht gegendert) im Sinne von langjähriger SR-Erfahrung in unterschiedlichen Editionen und MinMaxer. Alles legitim und schlicht ein anderer Spielstil als meiner. In meinen privaten Runden würde ich andere Spielende nehmen. Abenteuer müssen dann abed so geschrieben werden, dass jede nicht ganz extreme Spielart was damit anfangen kann.