Jump to content

Melanie

Mitglieder
  • Posts

    2,331
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    10

Melanie last won the day on January 3 2022

Melanie had the most liked content!

About Melanie

  • Birthday 10/03/1980

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.traumchen.de

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Hamburg, die schönste Stadt der Welt

Melanie's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

285

Reputation

  1. Der Advenzskalender ist eine "Privatsache" einzelner Schreiber*innen für Shadowrun und der Verlag hat damit nichts zu tun. Die Kosten des Forums sind meiner Meinung nach weniger die Server sondern der Aufwand für Wartung und Updates. Da gibt es nämlich kaum Kapazität im Verlag und daher hat dieses Forum seit Jahren riesige Sicherheitslücken. Da wäre mittlerweile neu machen güstiger als versuchen zu updaten.
  2. Mit Openstreetmap funktioniert das. Sieht halt nur nicht ganz so hübsch aus.
  3. Freut mich zu hören, ich werde das weitergeben. :-)
  4. 4 Einmal etwas mit Feuerwehr Unterstädtische Ermittlung mit Mord Ein Wunder in einem Kaff in den Alpen Und handfeste Sabotage im Harz
  5. Der Text ist eine Ergänzung zum Hexenthema und enthält vorrangig eine Gruppenbeschreibung und Hintergrund zu Hexenfesten im Harz. Das ist keine Doppelung mit dem Datapuls sondern neu.
  6. Das ist etwas, was mich auch nervt. Eigentlich ist das mal eine Richtlinie für Abenteuer gewesen, dass erklärt werden soll, warum ausgerechnet Shadowruner - also Verbrecher mit Fachwissen - geholt werden. Hält sich nur kaum jemad dran und ehrlich: So viele Schreibende haben wir leider nicht. Manchmal denke ich "die hätten aber auch die Gang um die Ecke fragen können, hätte weniger gekostet". Da ist dann aber der Auftrag wenigstens illegal. Ist das Anliegen eigentlich sogar legal? Warum hilft nicht die Polizei, Sicherheitsteam, Personenschützer oder wenigstens ein Privatdetektiv? Ich finde, es kann durchaus Gründe geben aber das muss man dann ja auch dazu schreiben!
  7. Das Problem mit dem Wetwork ist nicht das Alter der Spieler, sondern die Tatsache, das es zu viele unterschiedliche Spielstile gibt und Wetwork nur in einer kleinen Menge davon gespielt wird. Und wärend die Spielleitung bei anderen Runs noch immer etwas nach Geschmack adaptieren kann ist es bei Wetwork halt ein machen oder Run wird nicht angefasst. Darum beschränken wir uns auf einfacher verwendbare Sachen. WIE unterschiedlich Spielstile sind sehen wir hier ja auch wieder. Für mich und die meisten meiner Spieler gilt ein Run, wo viel Gewalt bei einem Defaultauftrag eingesetzt werden muss (Diebstahl, Informationen besorgen...) als missglückt. Es wird eher eine Heist geplant. Möglichst ungesehen rein und raus. Klar, wenn etwas schief geht gibt es das große "sich den Weg rausschießen". Aber geplant wird so, dass es eben nicht passiert. Und es funktioniert oft. Und ja - es sind genug Kampfcharaktere dabei. Für uns sind Shadowrunner die Leute, die bezahlte illegale und Drecksarbeit machen. Und das können. Weshalb wir "wir schießen beim kleinen Diebstahl alles über den Haufen" nicht passend finden. Denn wer heuert Leute für einen Diebstahl an in der Überzeugung, dass dabei auch mehrfacher Mord beauftragt wird? Dann ist die Gegenaktion später ja um so heftiger. Klar, bei sehr Over-The-Top-Aufrägen für Drachen und Konzernanführer kann das passieren. Wobei ich da an deren Stelle nicht 0815-Runner von der Straße engagieren würde aber auch das ist ja schlicht unterschiedlicher Spielstil. Zusätzlich hat für mich die SR-Welt nicht den Fokus auf Konzerne (die sind da, übermächtig, böse - im Alltag aber nicht oft berührbar) sondern auf Gesellschaft und Dystopie. Auch schlicht ein anderer Ansatz. Aber dementsprechend schreibe ich mene Abenteuer. Ich habe schon oft mit Gruppen gespielt (gerade für Playtests), die vorrangig Kämpfe wollen. Entweder planen sie eh mit dem bewaffneten Überfall oder mindestens nicht, wie sie ungesehen wieder RAUS kommen. Meistens sind das ältere Spieler (aus Gründen nicht gegendert) im Sinne von langjähriger SR-Erfahrung in unterschiedlichen Editionen und MinMaxer. Alles legitim und schlicht ein anderer Spielstil als meiner. In meinen privaten Runden würde ich andere Spielende nehmen. Abenteuer müssen dann abed so geschrieben werden, dass jede nicht ganz extreme Spielart was damit anfangen kann.
  8. Wobei ich ja noch verraten könnte, worum es im nächsten Softcover geht: - Diebstahl - Mordermittlung - komplexer Betrug - Sabotage - Ermittlung mit Einbruch und komplexeren Verwicklungen Allerdings kann ich nicht ganz absehen, ob es wirklich alle Abenteuer hinein schaffen.
  9. Zwingendes Wetwork klammern wir übrigens bewusst aus. Dazu sind die Spielstile zu unterschiedlich.
  10. Das ist vermutlich auch private Vorliebe der Schreibenden. Ich habe zwar nichts gegen einen Einbruch, finde das für gänzlich ausformulierte Abenteuer jedoch langweilig. Wenn es der alleinige Zweck ist. In einem komplexeren Run etwas stehlen ist dann wieder etwas anderes.
  11. Die Abenteuer aus Budenzauber sind ja alle auch eher regional-bodenständig und keine riesigen Konzernlabor-Einbrüche. Beim Run, in dam die alte Kleingartenanlage vorkommt, muss man eigentlich nur ein paar Tierchen einfangen.
  12. So ählich habe ich mir das beim Schreiben gedacht. Aber diese knappe Zeichenzahl ...
×
×
  • Create New...