oliver der entsafter Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Ich denke gerade darüber nach, mit meinen Spielern demnächst die Kampagne Auf den Inseln zu spielen.Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Das erste Abenteuer erscheint mir für Anfänger ideal, für meine Gruppe aber etwas zu wenig aufregend. Jetzt überlege ich, dieses Abenteuer mit dem Abenteuer aus den CW "Die Goldenen Hände von..." zu kombinieren, um mehr Tiefgang und einen zusätzlichen Handlungsfaden reinzubekommen.Was meint Ihr dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Beim zweiten Abenteuer wollten meine Spieler einfach nicht die Treppe in den Untergrund nehmen und sind ängstlich von der Insel geflohen (nachdem sie den Zugang bereits geöffnet hatten!). Hier sehe ich (sorry Frank) starke Motivationsprobleme für die Charaktere. Einen Lösungsansatz wei? ich jedoch nicht. Gru?,Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Randolph_Carter Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Original von Hakon Beim zweiten Abenteuer wollten meine Spieler einfach nicht die Treppe in den Untergrund nehmen und sind ängstlich von der Insel geflohen (nachdem sie den Zugang bereits geöffnet hatten!). Hier sehe ich (sorry Frank) starke Motivationsprobleme für die Charaktere. Einen Lösungsansatz wei? ich jedoch nicht. Meine konnten's gar nicht aushalten da sofort nach dem Freilegen völlig unvorbereitet ohne jede Ausrüstung (abgesehen von ner Lampe die sie "zufällig" dabeihatten) runterzugehen. Dementsprechend ging's dann auch aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Original von Hakon Beim zweiten Abenteuer wollten meine Spieler einfach nicht die Treppe in den Untergrund nehmen und sind ängstlich von der Insel geflohen Dann sind die Charaktere wohl nicht als Cthulhu-Investigatoren geeignet. Was auch nicht schlimm ist, aber besonders viele Abenteuer gibt es bei Cthulhu nicht zu erleben, wenn man immer wegläuft, wenn es unheimlich oder gefährlich wird. Steffen Schütte sprach kürzlich folgende passende Worte, die ich mir zu zitieren erlaube: Ich gehe stets von Spielern aus, die ein Abenteuer auch erleben wollen. "Meine Spieler wollen aber den Gemüseeinzelhandel in Hagen-Haspe an sich rei?en und keine Monster jagen." Nun denn... Viele Grü?eFrank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Original von Frank Heller Was auch nicht schlimm ist, aber besonders viele Abenteuer gibt es bei Cthulhu nicht zu erleben, wenn man immer wegläuft, wenn es unheimlich oder gefährlich wird.Hier würde ich Dir ohne Bedenken zu 101 % zustimmen ... wenn wir DSA spielen würden! Das besondere an Cthulhu ist - für mich (!) - jedoch, dass man hier eben _nicht_ den unerschrockenen Superhelden spielt, sondern ganz normale Durchschnittsmenschen - und die haben nun mal Angst, wenn sie vor so einer Situation stehen (besonders, wenn sie schon im ersten Teil einschlägige Erfahrungen gesammelt haben). Auch ich wäre an Ihrer Stelle dort nicht hinunter gegangen - und dass meine Spieler das nicht gemacht haben, rechne ich ihnen eigentlich hoch an, denn alles andere wäre nicht wirklich glaubwürdig gewesen.Aber das ist ein generelles Problem, das bei vielen Abenteuern besteht, bei denen die Spieler eine Fluchtmöglichkeit haben - also nicht persönlich nehmen. Gru?,Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Da stimme ich hakon voll zu! ich hatte im ersten Teil echt Probleme damit, meinen Spielern einen Grund zu liefer, investigativ tätig zu werden (Gut, die Charaktere hatte sich erst auf dem Schiff kennen gelernt, vielleicht lag es zum teil auch da ran!)) Zum 2. Abenteuer: Spiel das Veteranentreffen voll aus, wenn du einen Militärcharakter dabei hast! Und alle anderen Charakterer dürften den Krieg ja auch überlebt haben. Einer meiner SCs hatte seinen Ltn Schmiedt " mit dt am Ende und klangem "ie" wie bei unserem Kaiser!" und es war ein wirklich stimmungsvoller Abend (Erst als alle meine Spieler "Wacht am Rhein" singen wollten, musste ich intervenieren!) Abenteuer 3 ist noch nicht gespielt, da die Gruppe das letzte Abenteuer komplett net überlebt hat! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Original von Hakon [dass man hier eben _nicht_ den unerschrockenen Superhelden spielt, sondern ganz normale Durchschnittsmenschen - und die haben nun mal Angst, wenn sie vor so einer Situation stehen Und es ist dann konsequent, wenn sie weglaufen, klar. Aber dann brauchst Du evtl. für jedes Abenteuer neue Charaktere. Wenn bei einem Horror-Rollenspiel die Charaktere immer weglaufen, wenn es gruselig wird, dann hast Du echt ein Problem, ein Abenteuer erfolgreich zuende zu bringen. Ich hatte letztes Wochenende auch eine hervorragende Spielrunde mit "Erstlingscharakteren", die alle vor dem Finale von "Kinder des Käfers" aufgegeben haben, sie hätten es schon fast geschafft gehabt. War sehr konsequent aus dem Rollenspiel heraus. Im ?brigen wird Dir hier vielleicht noch Marcus Johanus widersprechen, der meint, dass Cthulhu-Charaktere generell Helden sind, jedenfalls aber ungewöhnliche Personen und keine Durchschnittstypen. Vielleicht will er dies hier auch mal erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Cugel der Schlaue Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Hallo, ich bereite auch gerade auf den Inseln vor.Zu Silvester wollen wir uns auf einer Nordsee-Insel einmieten und die Kampagne spielen."Der Ruf des Meeres" hab ich noch nicht ganzgelesen. Der erste Eindruck ist sehr sehr gut.Die Handouts sind hochwertig und die Bezügeauf die Geschichte und das friesische Umlandsehr stimmungsvoll. Aber auch ich habe grosse Bedenken was dieMotivation der Charaktere betrifft. SPOILER Mediis Tranquillum in UndisOK...Kein Problem mit der Motivation.Die Charaktere wissen noch nix undsollten schon gespannt sein was daseltsames passiert. Der Schreckenkommt erst ganz zum Schluss. Ekke- NekkepennHmm...Wagen sich die Charaktere nochan die See? Da sind doch diese Monster!Nagut...vielleicht ist es ja nur dieser JanLübben. Und der treibt sich bei Borkumrum. Also hinfahren und nen freien Urlaubgeniessen.Aber sobald das Grauen überhand nimmtwird es mit der Motivation schwierig. Der Ruf des MeeresHaben die Charaktere nicht durch die ersten"Abenteuer" genug Paranoia angesammeltum vom Meer fern zu bleiben? Wenn man die Motivation retten will, dannmuss man sich schon einige Gedankenmachen. (Mit ein wenig Nachdenken ist daaber schon was zu erreichen.) Was mich aber wirklich ärgert, sind dienotwendigen Nordseebadeaktionen in"Ekke- Nekkepenn" und "Der Ruf des Meeres".Wer geht tauchen/schwimmt zum UBoot wenner weiss, das es im Meer von Tiefen Wesenwimmelt. Das macht nur jemand, der sicherist, dass sein Leben davon abhängt (oderder eine extreme innere Motivation hat daszu tun.) Selbstmord mit Ansage! SPOILER Dennoch ist ein Rückzug auf One Shots fürmich eine Kapitulation.Immer nur Kurzgeschichten, oder auch malRomane? Kampagnen sind einfach klasse für die Spieler.(zB macht der Charakter eine langsame Wandlungdurch.) Wenn man eine Kampagne schreibt, dann mussdie Motivation ein zentrales Element sein.Den Inseln merkt man an, dass es 3 Abenteuersind, die zu einer Kampagne kombiniert wurden.(nicht aus einem Guss.) Dennoch glaube ich, wird uns die Kampagne vielSpass machen. Ich muss nur einiges an Zusatzarbeitleisten. (dazu mehr wenn ich Zeit habe) CiaoCugel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Original von Cugel der Schlaue Wer geht tauchen/schwimmt zum UBoot wenner weiss, das es im Meer von Tiefen Wesenwimmelt. Das macht nur jemand, der sicherist, dass sein Leben davon abhängt (oderder eine extreme innere Motivation hat daszu tun.) Wer das Logbuch der Bremen gelesen hat, wei?, dass ein Handeln notwendig sein wird. Wer abhaut, muss eben mit den Konsequenzen leben; könnte auch eine interessante Weiterführung sein. Im ?brigen meine ich, dass eventuelle Motivationsprobleme hier gro? geredet werden.Cthulhu geht eben doch davon aus, dass die Charaktere in der Lage sind, gelegentlich über ihr Alltags-Ich hinauszuwachsen und gegen die weltweite Verschwörung anzutreten, dutzende Kultisten auszulöschen oder das Spukhaus zu untersuchen, etc. Persönliche Betroffenheit, wie Holger vorschlägt, ist sicher eine gute Idee, aber damit lassen sich nicht alle Arten von Abenteuern machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Cugel der Schlaue Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Hallo Frank, Wer das Logbuch der Bremen gelesen hat, wei?, dass ein Handeln notwendig sein wird. Wer abhaut, muss eben mit den Konsequenzen leben; könnte auch eine interessante Weiterführung sein. na ok... ich denke das kann man noch retten Ich sehe halt nur eine Diskrepanz zwischen demliebevoll gestalteten Hintergrund und der etwasholprigen Motivation der Charaktere. Bei vielenChaosium Szenarios wäre mir das garnichtaufgefallen, da die ohnehin pulpiger sind. Ich werde versuchen da auch noch zusätzlicheMotivation aufzubauen, oder eine Rettungsleine(sprich Baumstamm/Fass oder sowas...was immerSinn macht) einzubauen. Mich ärgert es halt, wenn Spieler nicht nachdenkenund sich unnötig in Todesgefahr begeben. Daherreicht mir ein "Da ist was im Busch" nicht aus, alsMotivation für eine Poolparty mit Tiefenwesen. Noch extremer aber finde ich den Tauchgangim dritten Teil der Kampagne. CiaoCugel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Vielleicht sollten wir diese durchaus interessante Diskussion in ein extra Thema verlegen und hier zurück zum Thema kommen. Denn mit den Inseln hat das hier nun wirklich nichts mehr zu tun. Gru? und besten Dank, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Cugel der Schlaue Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Für mich ist das Thema Motivation derCharaktere im Bezug auf "Auf den Inseln"noch nicht abgehakt. X( Ich würde mich über Tips freuen, wie mankonkret das Problem "Tauchen mit Tiefenwesen"löst. CiaoCugel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Original von Cugel der Schlaue Für mich ist das Thema Motivation derCharaktere im Bezug auf "Auf den Inseln"noch nicht abgehakt. X( Wenn sich das auf meinen Beitrag beziehen sollte, so hast Du mich mi?verstanden. Hier waren eine ganze Reihe an Beiträgen über die Thematik OneShots ja/nein und dergleichen mehr. Deswegen habe ich obigen Posting verfa?t, um wieder auf die Probleme/Tipps bezüglich der Inselkampagne zurückzukommen.Die Beiträge wurden mittlerweile verschoben, so dass es nun für Dich so aussehen mu?, da? sich mein Posting auf Deinen Tauchen-Beitrag beziehen würde, was aber definitiv nicht der Fall ist - im Gegenteil. Gru?,Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Cugel der Schlaue Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 hab ich auch so verstanden. mir scheint es nur so, als ob jetzt allevon diesem auf den neuen thread gesprungensind. ciaocugel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Christoph Posted September 11, 2003 Report Share Posted September 11, 2003 Noch extremer aber finde ich den Tauchgang im dritten Teil der Kampagne. Hallo Cugel, Du musst berücksichtigen, dass die SC nicht unmotiviert auf Tauchgang gehen. Zum einen brauchen sie den Kristall, um Georgs Schwester auszulösen (oder zumindestens so zu tun), zum anderen wissen sie, dass die Tiefen Wesen den ganzen Küstenstrich vernichten werden, wenn sie den Kristall in die schlüpfrigen Klauen kriegen. Die SC können also wählen: sicherer Tod für sie und unzählige andere Menschen oder tollkühnes Unternehmen mit einer gewissen, allerdings geringen ?berlebenschance. Ich kenne keine Gruppe, inklusive meiner eigenen im Testspiel, die da nicht ohne nachzudenken die Option mit der ?berlebenschance genommen hätte. Der Ruf des MeeresHaben die Charaktere nicht durch die ersten"Abenteuer" genug Paranoia angesammeltum vom Meer fern zu bleiben? Das ist genau einer der Gründe, warum "Der Ruf des ?Meeres" 5 Jahre nach "Ekke Nekkepenn" spielt - 5 Jahre, in denen übrigens keinerlei Aktivitäten seitens der Tiefen Wesen zu verzeichnen sind. Die Spielercharaktere werden nach der Vernichtung von Ekke Nekkepenn sogar davon ausgehen, dass die Tiefen Wesen aus der Nordsee abgezogen sind - auch wenn die Spieler natürlich wissen, dass dem nicht so ist, da es ja noch ein drittes Abenteuer gibt. Gru? Janni Link to comment Share on other sites More sharing options...
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