Guest Cugel der Schlaue Posted September 11, 2003 Report Share Posted September 11, 2003 für den Tip. Naja, das Lesen des Abenteuers und die realeSpielsituation sind natürlich unterschiedlicheDinge. Mir ist nicht klar, dass die Spieler schonWISSEN (eine reine Vermutung wäre mir zu wenig),dass eine Sturmflut droht. Die Entführung ist natürlich ein Argument. Andererseitsgibt es da auch sicher andere Ideen für eine Rettung.(Bluff,...) Ich fänd es schade, wenn die Gruppe "verliert"nur weil sie die nachvollziehbare Entscheidung treffennicht zu tauchen. Ich denke ich werde hier noch ein paar zusätzliche"Motivationsbeschleuniger" anzuwenden.(Charakter, der zum Tiefen Wesen wird am Schluss desAbenteuers (siehe Ekke Nekkepenn), fühlt sich zuTauchlösung hingezogen und hat keine Problememit der Taucherkrankheit, Amulettträger will ohnehintauchen, Leser des Cthaat Aquadingen hat Infosdie Ihn dahin ziehen.) Die Linearität stört mich ein wenig an dieser Stelle. Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Die Kampagnemacht schon beim Lesen einen guten Eindruck. CiaoCugel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Christoph Posted September 11, 2003 Report Share Posted September 11, 2003 Mir ist nicht klar, dass die Spieler schonWISSEN (eine reine Vermutung wäre mir zu wenig),dass eine Sturmflut droht. Hallo, ganz sicher wissen die Charaktere es natürlich nicht, aber die Sicherheit liegt bei bestimmt 90%. Und wenn Deine Spieler nicht ihr Spieler- vom Charakterwissen trennen, wissen sie es tatsächlich zu 99%. Das dürfte wohl reichen. Gru? Janni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carsten S. Posted December 15, 2003 Report Share Posted December 15, 2003 Hallo,mu? diesen Thread mal beleben... Also, ich habe die Kampagne gerade gelesen und so im Gro?en und Ganzen finde ich sie ziemlich gut. Was mir aber gerade im letzten Abenteuer aufgefallen ist, ist da? das Gelingen in gro?em Ma?e von der Beherrschung sehr spezifischer Fertigkeiten abhängt. Okay, Bootfahren hat der eine oder andere. Schiffsführung ist dann schon eine andere Sache. Tauchen und Pilot: Ballon halte ich dann aber für *sehr* ungewöhnlich. Das Gelingen des Abenteuers hängt ja in gro?em Ma?e genau davon ab. Bei Tauchen kann man noch sagen, da? die Benutzung der Anzüge auch noch schnell so gelernt werden kann. Man ist dann vielleicht nicht so geübt und beweglich und macht evtl. *sehr* dumme Fehler beim Auftauchen, aber ich würde mal aus meiner (nicht sonderlich gro?en) Tauchpraxis heraus vermuten, da? bei der Benutzung eines solchen Anzugs weniger Probleme entstehen als beim "normalen" Scuba-Tauchen, sofern man keine abgefahrenen Sachen machen will, wie Unterwasserölpipelines zu schwei?en... Aber Ballon-Fahren? Und gerade auf den Ballon kommt es doch an... Okay, hier gibt es die Möglichkeit einen NSC mitzunehmen, aber das sollte ja doch eher die Notlösung sein.Es wird zwar darauf hingewiesen, da? man als SL darauf achten sollte, da? die SC entsprechende Fertigkeiten erwerben und steigern, aber ist das dann nicht ein bi?chen künstlich? Ich meine wie realistisch kann man denn zwischen dem zweiten und dritten Abenteuer weitere Szenarien einbauen, in denen die SC den Wert Ballonfahren auf ein vernünftiges Ma? steigern können? Und wenn man die Spieler mit der Nase drauf stö?t (achtet mal drauf, da? ihr das und das steigert) ist da? das dann nicht ein bi?chen offensichtlich?Sollte ich die Kampagne leiten (und gut finde ich sie ja!), werde ich mir überlegen, die SC mehr oder weniger vorzugeben. Es werden dann wahrscheinlich ehemalige Marineangehörige sein. (Und einer war dann vielleicht für die See-Aufklärung mittels Fesselballon zuständig.)Wie löst ihr das/habt ihr es gelöst? Ich sehe darin ein generelles Problem von Abenteuern, die eben nicht mit vorgefertigten Charakteren arbeiten. Einerseits erfordern ungewöhnliche Ideen in Szenarien auch mal ungewöhnliche Fertigkeiten. Schlie?lich könnte man das Charakterblatt sonst auf "Bibliotheksnutzung", "Schleichen" und "Verborgenes Erkennen" reduzieren. Andererseits finde ich es problematisch das Gelingen eines Abenteuers von doch recht "exotischen" Fertigkeiten abhängig zu machen. Selber keine rechte Lösung wissend,Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted December 17, 2003 Report Share Posted December 17, 2003 Hallo, ich kann mich gerade nicht einloggen, deswegen tarne ich mich mal als Konradin. __________________________________Zitat: Was mir aber gerade im letzten Abenteuer aufgefallen ist, ist da? das Gelingen in gro?em Ma?e von der Beherrschung sehr spezifischer Fertigkeiten abhängt. Okay, Bootfahren hat der eine oder andere. Schiffsführung ist dann schon eine andere Sache. Tauchen und Pilot: Ballon halte ich dann aber für *sehr* ungewöhnlich. Das Gelingen des Abenteuers hängt ja in gro?em Ma?e genau davon ab. ____________________________________ Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, so etwas sollte man vermeiden. Tut "Der Ruf des Meeres" aber auch weitgehend: 1. Die Suche nach der Insel mit dem Ballon ist eine von drei Möglichkeiten. Es hängt also nicht das Abenteuer davon ab, dass man Ballonfahren kann.2. Auch die anderen Fertigkeiten au?er "Tauchen" sind verzichtbar. Das Nordseeflair kommt besser rüber, wenn die SC diese Fertigkeiten beherrschen; unverzichtbar sind sie nicht.3. "Tauchen" wurde zwar mit dem "Ruf des Meeres" eingeführt, aber es steht als optionale Fertigkeit im Spieler-Handbuch, ist also keine Spezialfertigkeit nur für dieses eine Abenteuer. Der Spielleiter muss seinen Spielern also bei der Charaktererschaffung auch die optionalen Fertigkeiten anbieten. Gru? Janni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Christoph Posted December 17, 2003 Report Share Posted December 17, 2003 Nochmal hallo, jetzt konnte ich mich doch einloggen. Also: Obiger Beitrag stammt von mir. Gru? Janni Link to comment Share on other sites More sharing options...
oleg1364424405 Posted December 18, 2003 Report Share Posted December 18, 2003 Zur Not kann man die Spezialfertigkeiten sicher auch nach Ermessen aus anderen Fähigkeiten der Charaktere ableiten, wenn es soweit ist und sie sich zum Beispiel den Gebrauch des Taucheranzuges erklären lassen. Ich würde da nicht so kleinlich sein, wenn die Spieler von alleine auf solche Ideen kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Koboldkoenig Posted July 4, 2012 Report Share Posted July 4, 2012 Mal ne Frage zu der Kampagne: Was würdet ihr als Hintergrundmusik empfehlen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
grannus Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 zum einen Shanties- aber mit denen darfst du nicht übertreiben, sonst rammen sich deine Spieler ihre Finger in die Ohren und zum anderen habe ich soundfiles von Möwen, Wellenrauschen und zum Ende hin eher düstere Musik. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirRobert1364424487 Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Von Erdenstern gibt es auch "Into the blue", da sind ebenfalls passende Songs drauf, obwohl manches zu sehr nach "Abenteuer auf hoher See" klingt und nicht soo gut zu Cthulhu passt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Koboldkoenig Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Ja, die habe ich da und hab die mal durch gehört, aber die sind doch schon sehr Fantasy-orientiert. Was für eine schöne, düstere Atmo gesorgt hat, war der Soundtrack von Shutter Island, den ich gestern eingesetzt habe - der passt sehr gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
grannus Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Hast du gestern dann mit deiner Gruppe die Kampagne gestartet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Koboldkoenig Posted July 16, 2012 Report Share Posted July 16, 2012 Jeps, kam auch bis dato gut an und gefällt mir gut! Dazu die nächste Frage: Wir spielen am Mittwoch wieder und ich will bissel für Atmo sorgen und die Chips vom Spieltisch verbannen. Will dazu das passende Essen besorgen, wie man es auf Borkum essen würde. Natürlich sollte es fischig sein. Aber was würdet ihr empfehlen? War noch nie an der Nordsee und wäre für Tipps bzgl. Speis und Trank dankbar! Und auch nicht nur Fisch, sondern auch passende Snacks bzw. Beilagen Link to comment Share on other sites More sharing options...
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