Jump to content

Wann endet ein Spielzug?


Kunstkeks
 Share

Recommended Posts

Wann endet mein Spielzug?

 

Mit dem Karten abwerfen? Wenn ich sage "fertig"? Oder wenn der Nächste Karten zieht?

 

Kann ich, wenn ich gerade Karten abwerfe, noch eine Karte reingewirkt bekommen, die meine jetztige Runde betrifft? (Auch wenn das dann für die Runde keine Auswirkungen mehr hat?)

 

(Die Karte, die gespielt wurde, war der Bafög-Vorschuss)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, wenn Du Karten abwirfst ist Dein Zug zu Ende. Denn Du hast alle Freizeitaktivitäten abgeschlossen...

 

Bin mir aber hier nicht wirklich sicher und würde mich über andere Meinungen freuen...

Link to comment
Share on other sites

Das "Karten Ablegen" ist die letzte Aktion in deinem Zug. Wenn du sagst dass du alle Karten, die du loswerden willst abgeworfen hast, endet dein Zug.

 

Ich mache es aber auch oft so, das wenn der Spieler vor mir seinen Zug beendet, ich sage "Am Ende deines Zuges ..." und mir eine KArte auf mich (oder auf jemanden anderes) spiele und dadurch beim Beginn meiner Runde mehr KArten ziehen darf.

Link to comment
Share on other sites

Konkret geht es wohl darum, dass bei der Karte "BaFöG-Vorschuss" der betroffene Spieler in der aktuellen Runde ein doppeltes, dafür in der folgenden Runde kein Einkommen hat.

Wenn der Spieler schon am Karten abwerfen ist (oder bereits damit fertig ist), hat er ja üblicherweise auch schon alle Aktionen verbraucht. Das bedeutet, dass er das doppelte Einkommen nicht mehr einsetzen kann. Von daher stellt sich die Frage, ob die Karte sich dann auf die noch laufenden Runde auswirkt oder erst das kommende Einkommen verdoppelt.

 

Meiner Meinung nach würde sich in diesem speziellen Fall das kommende Einkommen verdoppeln.

Link to comment
Share on other sites

Jupp bin Jans Meinung. Auf das nächste. Denn im bestenfalle haben wir unser ganzes Geld diese Runde ausgegeben udn dann gäbe es nichts mehr zum verdoppeln :blink:
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Genau genommen endet der Zug eines Spieler in genau dem Moment, in dem er sagt "Ich habe alle Karten abgeworfen, die ich abwerfen will!". Effektiv kann man auch der Einfachheit halber das kleine Wort "Fertig!" oder "Du bist!" als Rundenende ansehen. Spätestens aber, wenn er alle Karten (bis auf eine) abgeworfen hat, ist die Runde vorbei. Es sei denn, man spielt so kullant, dass jemand abgeworfene Karten nochmal aufnehmen kann, wenn man sich vertan hat. Das sollte man aber - um Ärger zu vermeiden (gibt es das bei dem Spiel?) - warten, bis das wirklich offensichtlich ist.

 

Ich plädiere eindeutig für die Einfache Verwendung von "Beendet-Formulierungen". :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...