Jump to content

Geheimprojekt enthüllt


Tom
 Share

Recommended Posts

Guest Gast

Der Hexer hat was, finde ich. Mir haben die Hexer-Geschichten von Hohlbein immer ganz gut gefallen und so kann ich mir durchaus vorstellen, da? der Quellenband eine lohnende Anschaffung sein könnte. Wenn er aus dem Hause Pegasus und von der Cthulhu-Red. kommt, kann er sowieso nicht schlecht sein.

 

Ich bin jedenfalls positiv überrascht vom Geheimprojekt und freue mich schon auf das Buch!

 

N:W:O

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab sie alle gelesen - nein verschlungen, die Hexer Bücher! Und ich war vollkommen zufrieden damit. Enttäuscht war ich erst, als ich in den "Magier" Büchern von Hohlbein seitenlange Passagen aus den "Hexer" Büchern wiedergefunden hab :/

 

Hohlbein Bücher sind nunmal Spassbücher. Da gibt es keinen grossen Anspruch und das ist meiner Meinung nach zwischenzeitlich eine nette Erholung zwischen dieser ganzen Lovecraft Bedeutungsschwängerei. ;)

 

Ich freu mich jedenfalls, und ich werd mir wohl seit langem mal wieder ein Rollenspiel-Produkt kaufen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das die Antwort von Pegasus auf das schon lange, von Chaosium, angekündigte Pulp-Cthulhu! ;)

Ich habe bisher nur einen Band der Hexer-Reihe gelesen, und warscheinlich nicht mal den Besten, nämlich diesen Prolog über Roberts Vater, oder Gro?vater, oder so. Ist lange her und war ziemlich langweilig. Na, mal sehen, was daraus werden wird!

 

Weitere Meinungen dazu äu?erte ich hier und hier.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Vor vielen Jahren habe ich mal eine mehrjährige Free-Form-RPG - Kampagne gespielt (DeltaGreen-ähnlich, da sie in der Jetzt-Zeit spielt), die sich die die Hexer-Groschenroman-Serie als Vorlage genommen hat. Sonst hatte der SL keine Erfahrung mit dem Lovecraft'schen Hintergrund, d. h. er kannte weder Laurin- noch Chaosium-Material - nur einige Horrorfilme aus der damaligen Zeit entsprechenden Inhalts. Halt, Stop! Er hatte, soweit mir bekannt, noch ein bis zwei Horror-Geschichten von HPL gelesen. Und da der SL diese Romanhefte als Ma?stab genommen hat, wie man C.o.C. spielt, sind die Abenteuer auch dementsprechend action-lastig geworden.

 

Ich mu? sagen: Ich habe diese Kampagne lange Zeit genossen! Der SL war aber auch au?erordentlich kreativ bzw. er hat aus seiner Horror/SF/Fantasy-Videosammlung (ca. 3000 Stück) gro?zügige 'Anleihen' genommen. Wenn auch durch mangelndes Background-Wissen einige Schnitzer passierten (z.B. Arkham (incl. Miskatonic-University) anstatt in Neu-England im alten England, u.ä.) so mu? ich diesem SL eine 8 (und bei manchen Abenteuern sogar eine 9) auf der 1-10 - Skala geben.

 

Mein Fazit:

Wenn es jemals ein Cthulhu-Setting gibt, das sich für d20 eignet, dann war das dieser (Hohlbein-adaptierte) Background.

 

Jetzt wird natürlich jeder einwenden: Momentmal mal, das eine war eine Free-Form-RPG - Variante und eine Mischung aus DeltaGreen/Hexer-Serie (verlegt in die Jetztzeit) und hier haben wir einen offiziellen Background (ich vermute mal ganz stark wegen meinen Kenntnissen der Hexer-Romane, er spielt eher in der Gaslight-Epoche als in den 20ern).

Stimmt. Ist ein GROSSER Unterschied!

 

Allerdings kenne durchaus einen Teil von Hohlbein's Frühwerken und auch Einiges aus seinem jetzigen Schaffensdrang (in beiden Fällen nicht alles, aber das ist bei 'Fa. Hohlbein' und seinen Ghostwritern auch gar nicht möglich..... ;) - es hat einfach sogar meine Kapazitäten überstiegen), und da komme einfach zu dem Schlu?:

 

Wenn man oben 'Hohlbein' einwirft, kommt unten 'd20' heraus.

 

Natürlich werde ich mir diesen Band auch zulegen, meine eigene Behauptung überprüfen und im Falle eines Irrtums hier in diesem Forum reuig Abbitte leisten, aber - - - es würde mich wundern, wenn das nötig sein sollte.....

 

Soweit zu meinen ersten ?berlegungen, diese Neu-Veröffentlichung betreffend.

 

Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Original von Der_Sandmann

Nebenbei, mich würde mal interessieren, ob Wolfgang Hohlbein irgendwie - und wenn ja, wie - in die Schaffung des Bandes eingebunden war/ist.

 

Redaktion? :))

Oh ja er ist eingebunden. Aber näheres können dir Heiko und Frank beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

 

Ich war zwar während des ganzen Geheimprojekt-Hypes nicht so in die Diskussionen des Forum eingespannt, aber grundsätzlich stellt die Hexer-Erweiterung für mich keinen Anreitz zum kaufen dar und ich muss zugeben etwas entäuscht zu sein.

 

Wahrscheinlich basiert dies aber auf meinen negativen Erfahrungen: Ganz am Anfang, als ich Cthulhu als Spielleiter einführen wollte, waren die Spieler schockiert, da sie Cthulhu nur anhand der alten, kitschigen Monsterzeichnungen und letztendlich den trashigen Bücher von Hohlbein kannten. Erst als ich ihnen die Regelwerke von Pegasus gezeigt hatte, konnten auch sie die Faszination Cthulhu verstehen.

 

Die nächsten Monate des Gedankenaustauschs und letztendlich die Spielwarenmesse werden zeigen, ob das Quellenbuch nicht doch irgendwelche Ideen enthält, die auch für eine gewöhnliche Runde Cthulhu ansprechend sein könnten. Bis dahin werde ich die tröpfelnden Informationen verfolgen und trotzdem erstmal abwarten, was uns denn da ins Haus steht...

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Nachtrag:

 

Aus dem Blickwinkel der Werbewirksamkeit ist diese Veröffentlichung natürlich ein Volltreffer (IMHO). In letzter Zeit haben sich Bücher von Hohlbein meistens gut verkauft. Oder zumindest nicht schlecht.....

Und damit dann einen neuen Kunden- und Spielerkreis zu erreichen, ist sinnvoll.

 

Gru?

 

Florian

 

P.S.:

Natürlich ist dieses Buch nicht von Hohlbein. Aber er ist das Zugpferd.

F.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Original von Tom
Original von Der_Sandmann

Nebenbei, mich würde mal interessieren, ob Wolfgang Hohlbein irgendwie - und wenn ja, wie - in die Schaffung des Bandes eingebunden war/ist.

 

Redaktion? :))

Oh ja er ist eingebunden. Aber näheres können dir Heiko und Frank beantworten.

 

 

Laut den beiden eben auf dem Con wurde er gefragt, hat bei allem zugestimmt, hatte nur einen kleinen eigenen Wunsch(wohl ein Charakter) und wird ein Vorwort schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Das "Vorwort, oder warum es realistisch ist, dass ein Cthulhu-Charakter mehr als einen Band überlebt" -- :D

 

So zu Ende genörgelt :D Ich hoffe ich muss mich nicht entschuldigen, wenn ich denn Band einmal zu Ende gelesen haben werde, nachdem er erst im Oktober rauskommt.

 

8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Original von Jessil

Ich wei? ich wiederhole mich, aber wie war den die Reaktion bei der Enthüllung auf dem Nordcon?

 

Das würde mich wirklich interessieren.

Hmm, ich denke im gro?en ganz positiv. Der Vortrag war ja auch durchaus mit komischen Elementen bestückt *gg*

 

Einer fragte nach ob die redaktion nicht Angst um ihren Ruf hätte, das war es aber auch mit Kritik am Thema. Franks Antwort dazu war dann aber auch sehr einleuchtend, man will halt neue Spieler bekommen, das Buch im Buchhandel unterbringen und auch jüngere Spieler ansprechen.

 

Ich persönlich fand alles schlüssig und gut erklärt, das Thema finde ich durchaus spannend.

Es sollen übrigens 4 gut 32 seitige Abenteuer im Jahr zum Setting rauskommen.

 

Zum Ende des Vortrags gab es dann auch lauten Applaus für die beiden Protagonisten.

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Sieht so aus als wenn wir Traditionalisten uns in Zukunft die Aufmerksamkeit der Cthulhu-Redaktion mit jüngeren Spielern und Powergamern teilen müssten. ;(

 

Dabei kann man sicherlich keinem Verlag übel nehmen, mit seinen Produkten neue Kunden oder ein grö?eres Publikum ansprechen zu wollen.

 

Nur eine gro?e Bitte an Frank und die anderen:

 

Haltet das bisher unerreicht hohe Niveau bei euren Publikation und

VERGESST UNS NICHT bei zunkünftigen Publikationen 8o

 

Schaue ich mir aber die für 2005/06 geplanten Veröffentlichungen an, habe ich da aber (noch) keine Zweifel.

 

Zuletzt möchte ich noch festhalten, dass für mich und meine Rollenspielrunde Cthulhu einen so gro?en Reiz ausübt, eben weil es sich die Entwicklung von Settings und Charakteren so ganz von anderen RPGs unterscheidet.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ulalume

Zuletzt möchte ich noch festhalten, dass für mich und meine Rollenspielrunde Cthulhu einen so gro?en Reiz ausübt, eben weil es sich die Entwicklung von Settings und Charakteren so ganz von anderen RPGs unterscheidet.

 

Dem wird beim Hexer sicher auch nichts im Weg stehen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...