Jump to content

Geheimprojekt enthüllt


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Gjeve van Halen

Hallo, Forum!

 

Bitte, helft mir Unwissenden, und sagt mir, was ist ein NOOB?

 

Dank im Voraus und Gru?

 

Florian

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Gjeve,

 

Ein NOOB ist ein Anfänger, oder auch Newbie genannt. Ein Neuling in einer bestimmten Sache. Hoffe das es so stimmt (einige nehmen es ja dann doch genauer) :D

 

Aber nochmal etwas zum eigentlichen Cthulhu-Rollenspiel: Bitte liebes Team, vergesst uns Spieler nicht, die genau das an Cthulhu lieben, was dieses Rollenspiel von Anderen abhebt: Die Subtilität und Professionalität, in der sich viele erfahrene Rollenspieler wiederfinden, denen es nicht nur um mehr Macht, mehr Erfahrungspunkte und bessere Ausrüstung geht. Aber eigentlich habe ich da keine Bedenken, ihr wisst schon, was ihr macht. Deshalb seid ihr für mich auch die Nummer eins!

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Franks Antwort dazu war dann aber auch sehr einleuchtend, man will halt neue Spieler bekommen, das Buch im Buchhandel unterbringen und auch jüngere Spieler ansprechen.

Diesen "Wir bringen Rollenspiele in normale Geschäfte" Ansatz haben schon so einige Systeme probriert und sind bis jetzt immer damit gescheitert. Buchhändler und Kaufhausverkäufer haben eben im Normalfall keine Ahnung vom Rollenspiel und sortieren dieses dann Falsch ein, oder führen es nur unvollständig. Au?erdem können sie auch nciht beratend tätig werden und für einen neuling ist nicht unbedingt ersichtlich, welche Bände er denn nun braucht, um spielen zu können. Der Hexer Band alleine wird ja nicht reichen.

 

Ich stelle mir da gerade beim Hexer folgende Situation vor:

Der Hexer Band steht in einer Buchhandlung. Ein Holbeinbücherleser sieht den Band und kauft ihn. Zu Hause stellt er fest, dass er ja noch das Spielerhandbch und das Spielleiterhandbuch braucht. Dieses hat man ihm im Buchladen aber nicht gesagt (sagen können). Kunde sauer und verloren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

Ein Freund von mir hat mir letztens die Hexer Bände mitgebracht und sie sollen sooo schlecht nicht sein.

Ich habe Hohlbein bis jetzt noch nicht gelesen aber ich gebe ihm eine Chance. :)

Cthulhu ist ein so vielseitiges Spielsystem, warum sollen keine Newbies über "ihn" zu Cthulhu rutschen.

Ich gebe dem ganzen eine realistische Chance gut anzukommen.

Das einzige was mich an der Sache echt stört ist diese Geschichte mit dem "Geheimprojekt" auf dem Forum.

?ber Monate werden alte Cthulhu Spieler hingehalten und "heiss" gemacht auf DAS Geheimprojekt.

Als sich der Vorhang jetzt gelüftet hat steht für die meisten alten Fans jetzt die totale Unverständnis.

Ich muss ehrlich sagen das mich zum Schluss die Diskussion an sich schon genervt hat.

Von einigen Wichtigtuern (Tschuldigung... isso..)ganz zu schweigen die in dem Topic fleissig dazu beigetragen haben das ich einige Zeit mehr nicht mehr auf dem Forum war.

Ich sehe das so. Hätte man den Band "ganz normal" angekündigt wäre die ganze Sache viel glatter abgelaufen und die Leute hätten sich ein normales Urteil bilden können. So schieben die meisten Leute jetzt Frust weil sie auf die Traumlande_?gypten_DeltaGreen Box "ALL IN ONE" gewartet haben und nun etwas kommt das die Massen nicht wirklich begeistert... Aber ich denke das wisst ihr inzwischen selbst.

Man hätte sogar mit dem Cthulhu Endzeitsetting noch eine bessere "?berraschung" bereitgehabt.

Soviel zu meiner Meinung.

 

Link to comment
Share on other sites

@Shadow: Naja, so tragisch würde ich das jetzt auch nicht sehen. Die Reaktionen sind hier, nach dem ersten Schock (;)), ein bi?chen aufgebauscht, und alles schreit einmal durcheinander. :)

Rat einmal, wie es damals war, nachdem sich das erste Geheimprojekt als neues Spieler- und Spielleiterhandbuch entpuppt hat? Fast genau so! Und kurze Zeit später hat kaum noch jemand genörgelt. Natürlich ist man etwas enttäuscht (und da will ich mich auch nicht ganz ausnehmen), da? es nicht das geworden ist, was man sich sooo seeehr gewünscht hat, aber die Wogen werden sich schon glätten.

Also ich hab nichts gegen diese, Spannung aufbauende, Geheimprojekt-Masche, ich finde sie sogar ganz amüsant! :D

 

Von einigen Wichtigtuern (Tschuldigung... isso..)ganz zu schweigen die in dem Topic fleissig dazu beigetragen haben das ich einige Zeit mehr nicht mehr auf dem Forum war.
Namen!!! Ich will wissen ob ich mich jetzt angesprochen fühlen soll! Mir wurde ja schon des öfteren ähnlich unterstellt! ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere hier grosszügig von Jessil - ich vertrete genau seine Meinung:

Nun...es tut mir leid es sagen zu müssen, aber ich bin enttäuscht.

Warum?

- Ich kann erst mal nicht viel damit anfangen, da ich die Hohlbein-Bücher nicht gelesen habe

- Ich habe über die Hohlbein Hexer Bücher bis jetzt nur schlachtes gehört

- Hört es sich für mich schrecklich an, wenn man dort direkt mit den Gro?en Alten aggiert.

- Scheint mir die Sache doch auf Seiten der SC?s etwas zu Magielastig zu sein.

 

 

Zu Hohlbein...

Ich hab als Kind sicher etwa zwei Dutzend Bücher von dem verschlungen - aber irgendwann hörts einfach auf mit billigem Klischee und Wiederholungen.

Wenn ich zum dritten mal von einer "unvorstellbar grossen unterirdischen kathedrale aus schwarzem basalt" lese und darin noch dieselbe Gruselmonstergestalt haust wird mir schlicht langweilig.

 

Ich habe von Hohlbein nur zwei Romane als gut in Erinnerung:

- Dreizehn

- Das Loch (sehr Cthulhoid!)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Der_Sandmann

Nebenbei, mich w´?¢rde mal interessieren, ob Wolfgang Hohlbein irgendwie - und wenn ja, wie - in die Schaffung des Bandes eingebunden war/ist.

 

Redaktion? :))

Oh ja er ist eingebunden. Aber n´?¢heres k´?¢nnen dir Heiko und Frank beantworten.

 

Hallo Leute,

 

ich versuche mal, so viele Antworten wie m?Âglich zugeben, bitte dabei zu entschuldigen, dass ich mich so kurz wie m?Âglich fasse und dann z. B. die Anrede in den n?ñchsten Antworten nicht wiederholen und mich erst in der letzten Antwort verabschieden, in ordnung?

 

Also: W. Hohlbein war dersgestalt eingebunden, dass er zun?ñchst die Lizenz f??r den Band gab und dann das Konzept mit ihm abgesprochen wurde.

Wichtig ist, dass das "hexer-Universum" in die 20er Jahre fortgeschrieben wird und diese Entwicklung ist ebenfalls abgesprochen worden (wie z.B. die Befindlichkeit der Hauptpersonen und die Art der denn aktuellen Gegner).

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

- Ich kann erst mal nicht viel damit anfangen, da ich die Hohlbein-B´?¢cher nicht gelesen habe

 

- Ich habe ´?¢ber die Hohlbein Hexer B´?¢cher bis jetzt nur schlachtes geh´?¢rt

 

- H´?¢rt es sich f´?¢r mich schrecklich an, wenn man dort direkt mit den Gro´?¢en Alten aggiert.

 

- Scheint mir die Sache doch auf Seiten der SC´?¢s etwas zu Magielastig zu sein.

 

Aus sammeltechnischen Gr´?¢nden und weil ich mir mein eigenes Bild machen m´?¢chte, werde ich mir den Band wohl kaufen. Ist da eigentlich noch mehr geplant?

 

das Kennen der B??cher ist keine Voraussetzung f??r die Verwendung des bandes.

Der Umgang mit den Gro?ƒen Alten ist tats?ñchlich etwas anders als gewohnt. Aber l?ñsst man sie nicht pers?Ânlich vorkommen, w?ñre das irrelevant.

De Charaktere k?Ânnen potenziell leichter zaubern als bisher, es gibt aber auch die M?Âglichkeit, dass sie g a r ni i c h t zaubern k?Ânnen.

 

Es gibt dazu einen eigenen Regelteil im Hexerband.

 

Es ist weniger magielastig, als actionbetonter.

 

Fortsetzungen sind geplant.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Der_Sandmann

Und was die Mythoswurfsterne angeht.... glaubt Ihr wirklich, dass Frank & Co. diesen Humbug ´?¢bernehmen?

 

Gru´?¢, Sandmanni

 

Genaugenommen waren das die Hohlbeinschen Varianten von ?älteren Zeichen, von denen es auf der ganzen Welt weniger als ein Dutzend gab, also ausgesprochen seltene und sehr sehr starke Artefakte, mit denen d i e B e s c h w ? r u n g eines Gro?ƒen Alten evrwindert werden sollte.

Und das ging dann auch noch schief.

 

Aber der Sandmann hat nat??rlich Recht, dass es jetzt nicht pl?Âtzlich Cthulhu-t?Âtende Zauber-Shuriken geben soll .-)

Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc

Unklug war dann evtl. hier im Forum so eine Erwartung zu sch´?¢ren. Denn hier sind ja wohl doch eher aktive SL/Spieler.

 

Der hexer soll nat??rlich etwas f??r Einsteiger sein, aber auch Leute zufrieden stellen, die etwas mehr "Pulp" spielen m?Âchten. Insofern durchaus (wenn nicht sogar besonders) bereits aktive SL/Spieler ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

-ich hab zwar noch nie einen Hexer-Band gelesen, da ich Holbein an sich nicht mag, aber ich war schon oft versucht mir einen Band zuzulegen und meine Cousine hat alle B´?¢nde gut gefunden......????

 

Dann unbedingt Finger weg von den bastei aschenb??chern (gek??rzt und umgeschrieben) und zugreifen bei der Ausgabe vom Weltbild Verlag

 

= Neuver?Âffentlich der urspr??nglichen Fassung und komplett.

Mit einer ?£bersicht im Hexer-Band wirst du in die Lage versetzt, die ganz gezielt nur die Geschichten rauszupicken, die dich interessieren (wenn man sich nicht alles zulegen will)

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Vielleicht ist das die Antwort von Pegasus auf das schon lange, von Chaosium, angek´?¢ndigte Pulp-Cthulhu! ;)

 

in der Redaktion haben wir dem Hexerband tats?ñchlich schwerzhaft den Namen "Pulp Cthulhu" gegeben gehabt.

Soweit wir wissen, wird das Chaosium Produkt zu diesem Thema vermutlich auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

 

Es ist eigentlich keine Antwort oder Reaktion auf die Ank??ndigung von Chaosium, sondern ein ?ñhnlicher Gedanke, der bei uns aufgetaucht ist, wie wohl auch in den USA (Chaosium).

Link to comment
Share on other sites

Original von Eibon

Die n´?¢chsten Monate des Gedankenaustauschs und letztendlich die Spielwarenmesse werden zeigen, ob das Quellenbuch nicht doch irgendwelche Ideen enth´?¢lt, die auch f´?¢r eine gew´?¢hnliche Runde Cthulhu ansprechend sein k´?¢nnten.

 

Ganz wichtig: es ist kein "Quellenband", sondern durch einen eigenen (kompletten) Regelteil eigenst?ñndig.

 

F??r eine gew?Âhnliche Runde k?Ânnen z.B. die beschriebenen Organisationen und Personen, und Schaupl?ñtze interessant sein. Die kann man ja auch so verwenden (wer h?ñtte so etwas noch nie getan?).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...