Jump to content

Hexer-Regeln vs Cthulhu-Regeln


Jadetiger
 Share

Recommended Posts

Hi!

Meine Frage wurde angeregt von Franks Text zu "Der Hexer von Salem -warum?":

 

Der Plan geht aber noch weiter:[...]Die Hexer-Regeln sind so weit mit den normalen Cthulhu-Regeln kompatibel, dass man Hexer-Abenteuer mit dem normalen Cthulhu spielen kann und umgekehrt normale Cthulhu-Abenteuer, wenn man den Hexer-Band benutzt.
In welchen Punkten unterscheiden sich denn die Hexer-Regeln von den Cthulhu-Regeln? Wurden etwa die Autoverfolgungs-Regeln vereinfacht? ;)
Link to comment
Share on other sites

Klar. Es gibt wie in den glücklichen Zeiten wieder nur zwei verschiedene Autotypen in den 20ern, nämlich den Ford T von 1913 und den Mercedes SSK von 1933, und beide ausschliesslich aus Komponenten der 1890er und 1990er gebaut. Mit Anlasserkurbel und elektronischer Zündung. Und die Entscheidung für eine Verfolgungsjagd wird mit W2 bestimmt, Verloren oder Gewonnen.

Und für die golffahrende Handy-TechnoTeletubbygeneration werden geschichtliche Bezüge ohnehin abgeschafft. Ist ja auch echt mega-uncool, sowas kompliziertes.

Link to comment
Share on other sites

Ich rechne zumindest mit einer massiven Entschärfung der Sanityregeln.

Wenn man sich anschaut was Herr Craven so alles erlebt und mit was für Geviech er sich so rumgeprügelt hat wäre er doch noch vor Ende des ersten Abenteuers sabbernd ins Sanatorium gegangen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Klar. Es gibt wie in den glücklichen Zeiten wieder nur zwei verschiedene Autotypen in den 20ern, nämlich den Ford T von 1913 und den Mercedes SSK von 1933, und beide ausschliesslich aus Komponenten der 1890er und 1990er gebaut. Mit Anlasserkurbel und elektronischer Zündung. Und die Entscheidung für eine Verfolgungsjagd wird mit W2 bestimmt, Verloren oder Gewonnen.

Und für die golffahrende Handy-TechnoTeletubbygeneration werden geschichtliche Bezüge ohnehin abgeschafft. Ist ja auch echt mega-uncool, sowas kompliziertes.

 

Naja, Zodiak. Vielleicht ist nicht jedem Realismus in Bezug auf zeitgenössische Autos so wichtig, wie Dir? Vielleicht bist Du sogar der einzige, dem das sooo wichtig ist? Wer wei?? Denke doch einmal darüber nach...

 

Mir jedenfalls haben all die CW-Artikel über Autos in den 20ern inzwischen mehr als gereicht. Ich bin restlos bedient! Für meine Runden brauche ich _definitiv_ _keine_ _weiteren_ _Infos_ _zu_ Autos_ _in_ _den_ _20ern_. Und ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, denen es ähnlich geht.

Das ist keine Kritik an Dir (ich wei?, wie fanatisch/verblendet man in Bezug auf sein Steckenpferd manchmal sein kann), sonden eine Ermahnung an die Redaktion, keine zusätzlichen Autoartikel mehr zu bringen, ES IST WIRKLICH GENUG! ;)

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Das geht jetzt zwar leicht OT, aber ich fass mich kurz:

Mir jedenfalls haben all die CW-Artikel über Autos in den 20ern inzwischen mehr als gereicht. Ich bin restlos bedient! Für meine Runden brauche ich _definitiv_ _keine_ _weiteren_ _Infos_ _zu_ Autos_ _in_ _den_ _20ern_. Und ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, denen es ähnlich geht. Das ist keine Kritik an Dir (ich wei?, wie fanatisch/verblendet man in Bezug auf sein Steckenpferd manchmal sein kann), sonden eine Ermahnung an die Redaktion, keine zusätzlichen Autoartikel mehr zu bringen, ES IST WIRKLICH GENUG!

Ich finde solche Artikel durchaus sehr nützlich - wenn ich schon in einem historischen sehr gut bekannten Setting spiele möchte ich mich auch möglichst genau an der damaligen Situation orientieren - dazu gehören für mich sowohl die Autos, als auch berichte über Städte, o.ä.

 

Ich fände es nur nützlich wenn solche Auto-Artikel nicht einzeln reintröpfeln würden - eine Sammlung wäre schon sehr nett... Vielleicht auch mit vielen Bildern? ;)

Link to comment
Share on other sites

Keine Angst, ich werde keine Autoartikel und vermutlich auch nichts anderes mehr für Pegasaus schreiben.

Wie Filbinger in bester brauner Tradition sagte, als er 1968 die Ulmer Hochschule für Gestaltung schlie?en lie?:

"Wir wollen etwas Neues machen, und dazu bedarf es der Liquidation des Alten." Allerdings blieb es bei der Liquidation des (der) Alten, etwas Neues kam nicht nach.

Die Zielgruppen ändern sich, und Wertvorstellungen auch. Ein Bekannter von mir kaufte neulich für einen Spottpreis ein altes Tonbandgerät auf dem Flohmarkt; als kostenlosen Bonus gab es eine Reihe mit Tonbändern dazu, die das Lebenswerk eines osteuropäischen Komponisten beinhalteten. Das ist alles, was von einer Biographie übrigbleibt.

"No one will be saved". Elenor Rigby und Ezra Pound.

Wenn mein Masterband abläuft und die ich diese degenerierte Umwelt und Epoche nicht länger ertragen mu?, freut sich vermutlich auch höchstens die Altpapiertonne über meine bisherige Arbeit. Neues kommt und geht, und Altes verschwindet. Spielt in der Gegenwart oder Gameboy und spart euch staubige Finger vom Kramen mit dem Vergangenen. Naja, ist ja aber letzlich auch irrelevant.

 

Link to comment
Share on other sites

1. Der Hexerband ist nicht der Anlass. Ich wu?te schon länger, da? er erscheinen wird, aber es hat mich einfach nicht interessiert. Bisher habe ich mich deshalb auch nicht in die Diskussion eingemischt. Aber da ich hier direkt angesprochen/angegriffen wurde (heutzutage wohl zum Synonym geworden), wollte ich mich auch noch ein letztes mal dazu äu?ern.

2. Ich vergleiche Pegasus nicht mit Filbinger. Das Beispiel ist als Illustration für einen viel weiteren Zusammenhang, der weit über Pegasus, Rollenspiel, etc. hinausgeht., gedacht.

3. Habe ich auch nicht vor, mich hier mit irgend jemand zu streiten. Es geht nur darum, zu wissen wo man steht. Ob es jemand nachvollziehen kann oder überhaupt interessiert spielt keine Rolle. Aber ich habe schon wieder mehr geschrieben, als ich vorhatte. Stoa bleibt halt ein Ideal.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Jadetiger

In welchen Punkten unterscheiden sich denn die Hexer-Regeln von den Cthulhu-Regeln?

 

Um auf die Ausgangsfrage zur??ck zu kommen -

die Regeln sind punktuell vereinfacht worden (ja ja, kaum m?Âglich, aber doch machbar :)

 

teilweise modifiziert (z.B. wird der Nahkampf gegen??ber dem bisher deutlich vorteilhafteren Kampf mit Schu?ƒwaffen aufgewertet)

 

die Auswirkungen von Stabilit?ñtsverlust (ein wenig) gemildert,

 

die ?£berlebenschance bei kampf deutlich erh?Âht (man denke an Cthulhu WildWest)

 

alles in allem ein Richtung "Pulp" orientiertes regelwerk kreiert.

 

wobei die Unterschiede keineswegs so gro?ƒ sind, dass man ab jetzt auf Sonntagsjagd auf Gro?ƒe Alte gehen k?Ânnte (das konnte der Hexer von Salem n?ñmlich auch nicht).

 

Das nur als kurze Antwort, sp?ñter wird sicher mehr folgen (vermutlich mehr in Form von etwas strukturierteren Informationen, als durch kurze Antworten auf Einzelfragen.

(wof??r ich gleich mal um Verst?ñndnis bitte)

 

Beste Gr???ƒe

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Im Kindergarten:

"Ich will Autoverfolgungsjagd spielen"

"Autos sind blöd, ich spiele lieber mit meiner Hexer-von-Salem-Puppe!"

"Mädchen! Mädchen!"

"Du bist blöd!"

"Autos sind blöd!"

"Mädchen sind blöd!"

"Alle sind blöd!"

"Ich bin ein Pegasus und kann fliegen, ätsch!"

 

Back to topic:

Vermutlich ist auch Magie zugänglicher, oder? Zumindest für Hexer-Charaktere.

Viel mehr als die Regelunterschiede wundere ich mich über den Hintergrund: gibt es diese komischen Templer-Erzmagier? Und Kapitän Nemo?

*grübel* :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es ist allgemein bekannt, dass der mächtige Templer-Orden wegen Ketzerei aufgelöst wurde, seine Mitglieder und Gro?meister von der Inquisition verhaftet und die Ländereien und Besitztümer beschlagnahmt wurden.

Daher auch die gro?e Faszination an den Templern unter Verschwörungstheoretikern und Esoterikjunkies.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Es ist aber auch allgemein bekannt, da? die Anklage 'Ketzerei' nur stellvertretend für die Goldgier der Ankläger stand.

 

Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...