Jump to content

Wer ist eigentlich "Der Hexer von Salem"?


Recommended Posts

von Heiko Gill

 

Wenn man sich anschaut, was für Meinungen über den Hexer kursieren und wie sie sich teilweise begründen, erkennt man schnell, dass sie oft auf fragmentarischen Leseerinnerungen basieren, die häufig mehr als 10 Jahre zurück liegen.

Erschwerend kommt dann hinzu, dass oft nicht die Originalgeschichten, sondern die umgeschriebenen und zusammengefassten Taschenbuchausgaben als Lesefutter dienten.

Wer ist er nun wirklich, dieser Robert Craven û der Hexer von Salem?

In erster Linie ein klassischer Heftromanheld, der in diversen Abenteuern gar nicht so typische Probleme meistern musste.

Seine Abenteuer spielten immer etwa 100 Jahre vor Erscheinen des jeweiligen Heftromans, also zunächst 1883 bis 1887. Es ist das viktorianische Zeitalter, und Robert Craven schlägt sich in New York als Kleinkrimineller durchs Leben, bis sich ein geheimnisvoller reicher Fremder namens Andara seiner annimmt û und mit ihm per Segelschiff nach England reist.

Die Reise nimmt ein schlimmes Ende, als ein Gro?er Alter (Yog-Sothoth) das Schiff angreift und nach einem Kräfteringen mit Andara versenkt. Tödlich verletzt enthüllt Andara Craven, dass er ein mächtiger Hexer war, Craven sein Sohn ist und nun sein magisches Erbe antreten werde.

Und damit wird Robert Craven äder Hexerô.

In diversen Abenteuern besteht er mal allein, mal gemeinsam mit seinen Gefährten Konfrontationen mit zahlreichen übernatürlichen Bedrohungen, wobei er selten der schillernde Held ist, sondern oft genug in Gefangenschaft gerät, ahnungslos als Erfüllungsgehilfe von Menschen, Organisationen oder Ungeheuern missbraucht wird.

Zudem ist Craven selten der Beste, Schnellste oder Klügste. Ohne die Hilfe seiner Gefährten, pures Glück oder die Gunst des Zufalls wäre er vermutlich in jeder zweiten bis dritten Geschichte umgekommen.

Und tatsächlich kommt er selbst so zweimal am Ende eines Heftes um. Einmal wird er hingerichtet und nur durch sehr starke Schutzmagie wieder zum Leben erweckt, das andere Mal stellt sein Tod das tragische Ende der Heftromanserie dar (nach über 50 Heften).

Einige Jahre später (die Hefte waren inzwischen teilweise als Jumbotaschenbücher des Bastei-Verlages neu erschienen) feierte er 1992 seine Auferstehung in Buchform (äDer Sohn des Hexersô). Wolfgang Hohlbein liefert darin eine in sich schlüssige Erklärung dafür, dass Craven doch noch lebt und führt die Handlung im Jahre 1892 weiter. Nach einem weiteren Buch (Das Labyrinth von London) lag die Geschichte allerdings mit zahlreichen offenen Fragen lange Jahre brach, bis sie 2004 mit dem Abschlussband der Weltbild Edition (äDas Haus der bösen Träumeô) zu einem Abschluss gebracht wurde.

 

In den Jumbotaschenbüchern sind jeweils enthalten:

 

Nr. 1: äDer Hexer von Salemô

Inhalt: die 8 ersten Hexer-Abenteuer, erschienen als

Gespenster-Krimi 587 Als der Meister starb

Gespenster-Krimi 571 Tyrann aus der Tiefe

Gespenster-Krimi 575 Die Hexe von Salem

Gespenster-Krimi 579 Das Haus am Ende der Zeit

Gespenster-Krimi 583 Im Schatten der Bestie

Gespenster-Krimi 587 Bücher, die der Satan schrieb

Gespenster-Krimi 589 Der Baumdämon

Gespenster-Krimi 595 Tage des Wahnsinns

 

Nr. 2: äNeues vom Hexer von Salemô

Inhalt: die Hefte 1-11 der Hexer Serie (mit Umschreibungen und Kürzungen), d.h.

1 Das Erbe der Dämonen

2 Der Seelenfresser

3 Cthulhu lebt!

4 Bote vom Ende der Nacht

5 Die Chrono-Vampire

6 Labyrinth der weinenden Schatten

7 Das Haus unter dem Meer

8 Im Bann des Puppenmachers

9 Das Mädchen aus dem Zwischenbereich

10 Wenn der Stahlwolf erwacht...

11 Engel des Bösen

 

Nr. 3: äDer Dagon-Zyklusô

Inhalt: die Hefte 13-21 der Hexer Serie (zusammengefasst), d.h.

13 Der Clan der Fischmenschen

14 Dagon û Gott aus der Tiefe

15 Wo die Nacht regiert

16 Die Prophezeiung

17 Gefangen im Dämonen-Meer

18 Wer den Tod ruft

19 Der achtarmige Tod

20 Unter dem Vulkan

21 Krieg der Götter

 

Nr. 4: äDie Sieben Siegel der Machtô

Inhalt: die Hefte 28-30, 37-39, 48-49 der Hexer Serie (zusammengefasst), d.h.

28 Brücke am Ende der Welt

29 Necron û Legende des Bösen

30 Buch der tausend Tode

37 In der Festung des Dschinn

38 Das Auge des Satans

39 Die Rache des Schwertes

48 Geistersturm

49 Hochzeit mit dem Tod

 

Nr. 5: äDer Sohn des Hexersô

Inhalt: Roman äDer Sohn des Hexersô von 1992, später überarbeitet als

Heftroman Dämonenland 99 Die Rückkehr des Hexers

 

Nr. 6: äDas Labyrinth von Londonô und äAuf der Spur des Hexersô

Inhalt: die Heftromane (stark überarbeitet)

Dämonenland 107 Das Labyrinth von London

Dämonenland 114 Flucht aus der Vergangenheit

Und das Taschenbuch von 1989: Auf der Spur des Hexers

 

In der Weltbild Sammler-Edition sind enthalten:

Band 1 = Taschenbuch Auf der Spur des Hexers

Band 2 = Gespenster-Krimi 567, 571, 575

Band 3 = Gespenster-Krimi 579, 583, 587

Band 4 = Gespenster-Krimi 589, 595

Band 5 = Der Hexer 1-3

Band 6 = Der Hexer 4-6

Band 7 = Der Hexer 7-9

Band 8 = Der Hexer 10-12

Band 9 = Der Hexer 13-15

Band 10 = Der Hexe 16-18

Band 11 = Der Hexer 19-21

Band 12 = Der Hexer 22-24

Band 13 = Der Hexer 25-27

Band 14 = Der Hexer 28-30

Band 15 = Der Hexer 31-33

Band 16 = Der Hexer 34-36

Band 17 = Der Hexer 37-39

Band 18 = Der Hexer 40, 41, 44

Band 19 = Der Hexer 42, 43, 45

Band 20 = Der Hexer 46-49

Band 21 = Erste Hälfte von Der Sohn des Hexers (überarbeitet)

Band 22 = Zweite Hälfte von Der Sohn des Hexers (überarbeitet)

Band 23 = Taschenbuchfassung von Das Labyrinth von London

Band 24 = Das Haus der bösen Träume (Neu)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Klingt sehr interessant finde ich, würde ich gerne mal lesen.

Welche eignen sich denn da, weil wenn die Taschenbuchausgaben nicht so gut sind, kriegt man die dann noch irgendwo her?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Hallo!

 

Vielen Dank an Frank das er klargestellt hat, dass die Hexer-Reihe keineswegs eine Strahlemann-Serie ist.

Auch meiner Meinung nach gründet(e) sich der Erfolg der Hexer-Reihe auf folgende Punkte:

 

1) Es spielt im viktorianischen Zeitalter.

2) Robert Craven ist eher ein Antiheld, dem auch mal etwas nicht gelingt.

3) Das Auftreten historischer und literarischer Personen innerhalb der Reihe.

4) Die Verschmelzung mit dem Cthulhu-Mythos, wenngleich dieser auch vereinfacht wiedergegeben wurde, was für eine 2-wöchentliche Heftserie wohl aber auch nötig war.

5) Die Reihe ist durchaus spannend und interessant erzählt. Aber wie in jeder Reihe (egal ob auf dem Heftroman-, dem Taschenbuch- [z.B. Drachenlanze], oder dem Film- und Fernsehsektor [z. B. Akte X oder Enterprise]) gibt es natürlich auch einmal nicht ganz so gute äEpisodenô.

 

@Frank:

Du hast geschrieben das äDas Labyrinth von Londonô die Heftromane

Dämonenland 107 Das Labyrinth von London & Dämonenland 114 Flucht aus der Vergangenheit

zum Inhalt hat.

Was verstehst Du aber unter ästark überarbeitetô? Sind sie im TB ävereinfacht und gekürztô oder äerweitert und ergänztô?

Da ich TB und Heftromane habe, sie zugleich zu den letzten Hexer-Romane gehören die ich noch nicht kenne, wüsste ich gerne welche Ausgabe lesenswerter ist.

Die gleiche Frage gilt für die Weltbild-Ausgabe von äDer Sohn des Hexersô wo Du auch äüberarbeitetô geschrieben hast.

 

@Manji

Von den Sammel-TBÆs aus dem Bastei-Verlag lohnt sich eigentlich nur der erste Band äDer Hexer von Salemô. Darin sind die ersten Hexer-Romane abgedruckt (die ursprünglich als Gespenster-Krimi erschienen), meines Wissens nach unbearbeitet.

Dieses (und die anderen) TB ist für wenig Geld bei e-Bay zu bekommen.

Ansonsten lohnt sich wohl die Anschaffung der Weltbild-Edition, worin alle Hexer-Romane enthalten sind und diese in der Ursprungsfassung (selbst in den Heftromanen kam bereits eine leicht bearbeitete Version zum Abdruck).

Als ich kürzlich mit Weltbild diesbezüglich Kontakt hatte, kam heraus das die Bücher auch einzeln bestellbar sein sollen, man also nicht zwangsläufig die ganze Reihe abnehmen muss. Bei Abnahme mehrerer Bände in einer Lieferung gibt es Sonderkonditionen. Der Preis ab 3 Bänden in einer Lieferung beträgt 7,50 Euro pro Band, ab 10 Bänden 6,95 Euro. Die 4 Sonderbände äDas Necronomicon des Robert Cravenô kosten pro Band 5 Euro. Die Preise sind inklusive Portokosten.

Wo Du die originalen Der-Hexer-Heft-Romane herbekommst kann ich Dir leider nicht sagen, denn die werden scheinbar gehütet wie ein Schatz (was ich gut verstehen kann). Jedenfalls ist mir bislang nicht aufgefallen, dass sie irgendwo angeboten wurden.

Einzelne Hefte kann ich Dir leider nicht empfehlen, was aber alleine daran liegt, dass der Lesegenuss zu lange her ist, als das ich noch genau in Erinnerung habe, welche Hefte die absoluten Highligths waren und welche man nicht unbedingt verinnerlicht haben muss (welche nur wenige waren).

Ein Herauspicken von einzelnen Romanen würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, da (von einigen Ausnahmen abgesehen) die Hexer-Reihe zu weiten Teilen in Zyklen organisiert ist. Wenn man so will ist es ähnlich wie bei Star Trek Deep Space 9 in den letzten beiden Seasons. Die einzelnen Episoden sind in sich zwar weitestgehend abgeschlossen, aber es liegt ein verbindender Metaplot über der ganzen Season.

 

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Hajo

Ich kannte die Heftserie auch nicht und hab mir deshalb die Weltbild-Bücher besorgt - diese Ausgabe soll die bei weitem umfangreichste sein.

Ich kann sie nur empfehlen - wenn man Pulp und Steampunk mag. Die Konstruktion der Handlung erinnert teilweise stark eine Mischung aus Jules Verne und den "Indiana Jones"-Filmen. Der Serienheld überlebt einfach jede noch so aussichtslose Lage, und dazu gehören auch Begegnungen mit den Gro?en Alten. Shogotten sind Hohlbeins liebste Monster, und entsprechend häufig tauchen sie auf - an solchen Details darf man sich auf keinen Fall stören.

Aber die Atmosphäre der 1880er ist toll beschrieben, und es tauchen Leute auf wie H. P. Lovecraft himself, Käpt'n Nemo und die NAUTILUS, Phileas Fogg usw. Ich will hier nicht spoilern, daher: Detaillierte Inhaltsangaben gibt's unter http://www.hohlbein.de.

Ich find die Handlung bis auf ein paar kleinere Aussetzer klasse. Da es sich um eine Fortsetzungsserie handelt, kann man aber einzelne Romane nur schlecht isoliert bewerten.

Wenn man's testen will: Den ersten Band der Serie kriegt man bei Ebay nachgeworfen. Die Bücher haben allesamt einen grünen Einband - daneben gibt es noch diverse Taschenbuchausgaben von Heyne mit unterschiedlichen Titelbildern, es war anfangs für mich ziemlich verwirrend.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

@Frank:

Du hast geschrieben das ´?¢Das Labyrinth von London´?¢ die Heftromane

D´?¢monenland 107 Das Labyrinth von London & D´?¢monenland 114 Flucht aus der Vergangenheit

zum Inhalt hat.

Was verstehst Du aber unter ´?¢stark ´?¢berarbeitet´?¢? Sind sie im TB ´?¢vereinfacht und gek´?¢rzt´?¢ oder ´?¢erweitert und erg´?¢nzt´?¢?

Da ich TB und Heftromane habe, sie zugleich zu den letzten Hexer-Romane geh´?¢ren die ich noch nicht kenne, w´?¢sste ich gerne welche Ausgabe lesenswerter ist.

Die gleiche Frage gilt f´?¢r die Weltbild-Ausgabe von ´?¢Der Sohn des Hexers´?¢ wo Du auch ´?¢´?¢berarbeitet´?¢ geschrieben hast.

 

Der Text wurde zwar von Frank eingestellt, stammt aber von mir, darum will ich antworten:

(und werde hoffentlich nur ae und sz schreiben...)

 

also ich kenne nur die Buchform, es wurde aber als Information angegeben, dass das ganze Ende fuer die Buchform umgeschrieben sei. Das Ende im Buch ist allemal lesenswert, von daher nehme ich an, in den heften war es schlechter (haette sonst ja auch keinen Sinn gemacht, es neu zu schreiben).

Zum Sohn des Hexers ist es ?ñhnlich: da habe ich die information, dass ueberarbeitet wurde. Ich habe die erste Buchfassung vor vielen Jahren gelesen und die neue kuerzlich und die Unterschiede, die es sicherlich gibt, sind mitr nicht aufgefallen. Sie betreffen also zumindest nicht die generelle handlung.

Moeglicherweise tauchte z.B. Sill el mot in der ersten fassung nicht auf, weil sie in den Jumbotaschenbuechern stark rausgeschrieben worden war? Koennte sein.

 

Es gruesst

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Zu Zeiten der Hexer-Reihe sind mind. 2 Hexer-Hörspiele herausgekommen.

Leider habe ich sie nicht und kann daher keine Titel nennen.

 

Mit Grü?en.

 

JAK

Link to comment
Share on other sites

"Das Haus der bösen Träume" ? Herrjeh, ich habe Jahre lang nach einer Fortsetzung von "Labyrinth von London" gesucht weil ich unbedingt wissen wollte was nun hinter jener Tür am Ende des 6. Teiles der Romanreihe auf den Helden lauert.

 

Der 6. Teil endet nämlich folgenderma?en:

"... Aber während ich mich der Tür am oberen Ende der Treppe näherte, fragte ich mich, ob ich vielleicht besser daran tat, Angst vor dem zu haben, was VOR mir lag.

Und damit sollte ich Recht behalten."

 

Ich das nicht gemein? Eine Serie so enden zu lassen?

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Angela_Mc_Alaster

"Das Haus der b´?¢sen Tr´?¢ume" ? Herrjeh, ich habe Jahre lang nach einer Fortsetzung von "Labyrinth von London" gesucht weil ich unbedingt wissen wollte was nun hinter jener T´?¢r am Ende des 6. Teiles der Romanreihe auf den Helden lauert.

 

Der 6. Teil endet n´?¢mlich folgenderma´?¢en:

"... Aber w´?¢hrend ich mich der T´?¢r am oberen Ende der Treppe n´?¢herte, fragte ich mich, ob ich vielleicht besser daran tat, Angst vor dem zu haben, was VOR mir lag.

Und damit sollte ich Recht behalten."

 

Ich das nicht gemein? Eine Serie so enden zu lassen?

 

"Das Haus der..." gibt die tatsaechlich alle Antworten, auf die du gewartet hast und sogar noch mehr, es werden auch einige naheliegende Fragen zu "Auf der Spur des Hexers" beantwortet)

 

Ich nehme an, es war urspruenglich geplant, den Folgeroman zeitnah herauszubringen und dann kam irgendwas dazwischen und es geriet in Vergessenheit...

 

Du kannst den band jedenfalls einzeln bei Weltbild bekommen und er lohnt sich.

 

Grusz

Heiko

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...