Jump to content

Hexer hexen


Recommended Posts

Wie ist denn das mit dem Hintergrund des Fluches geregelt? Wurde der von irgend jemandem ausgesprochen oder hat man den Nachteil einfach seit Geburt?

 

 

PS @ Heiko:

Versuche doch bitte keine Doppel- und erst recht keine 9fach-Posts zu schreiben. Man kann ja auch mehrere Zitate in einen Post packen und diesen schön ordnen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Sturmknecht

Wie ist denn das mit dem Hintergrund des Fluches geregelt? Wurde der von irgend jemandem ausgesprochen oder hat man den Nachteil einfach seit Geburt?

 

 

PS @ Heiko:

Versuche doch bitte keine Doppel- und erst recht keine 9fach-Posts zu schreiben. Man kann ja auch mehrere Zitate in einen Post packen und diesen sch´?¢n ordnen.

 

Es mag Fl??che geben, die ??ber den charakter oder einen Vorfahren ausgesprochen wurden, andererseits sind es Laster (siehe Nikotin-Sucht) oder spontan auftretende Merkw??rdigkeiten zeitweiliger Art ( etc.).

Oder es liegt in der natur des Charakters ("Andersartigkeit")...

Unter diesem Begriff ist sozusagen die Kehrseite der "Gabe" zu verstehen.

Es gibt f??r die Verwendung des Fluches eine einfache Regel f??r neue SL und eine "normale" f??r alte SL.

 

@Sturmknecht.

das habe ich zuerst versucht, dann ist meine verbindung zusammengebrochen und ich hatte gar nichts mehr an text. Seitdem mache ich es lieber so...

Ist ja hoffentlich auch nicht so oft erforderlich.

Mal sehen, was ich machen kann.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Ich finde dieses Mehrfachposting in diesem fall gut, da somit die Fragen von den verschiedenen Forumsmitgliedern nach und nach beantwortet werden und die Sache damit sch´?¢n ´?¢bersichtlich ist.

 

@Jessil

danke, da treffen sozusagen Not und tugend gluecklich zusammen :)

 

 

Allgemein: ich wuerde mich freuen, wenn ich irgendwie erfahren wuerde, ob meine Antworten soweit zufriedenstellend waren oder damit

a) Unklarkeiten ebstehen bleiben

B) Unzufriedenheiten bestehen blieben.

 

Um ggf. nachzuerlautern.

 

Beste gruesse

Heiko

Link to comment
Share on other sites

hallo forum,

 

generell bin ich mit den vorgestellten regeln zum hexer-setting völlig zufrieden und freu mich auch schon darauf.

 

die einzige sache, die ich gerne noch hätte, wäre, dass chars die sich teuer das hexer-feature gekauft haben dann auch leichter an zauber kommen sollten als über die normalen zauber-lern-regeln von coc.

durchs aufwendige bücherstudieren hat noch keiner meiner spieler nen zauber erlangt. (und keiner hat auch mal grad nen mentor an der hand).

ein hexer der darauf angewiesen wäre, stände wohl sehr dumm da.

käme er leichter an zauber, wäre auch der nachteil von hexer-chars gegenüber coc-chars ausgeglichen, die zwar generell jeden zauber lernen könnten, aber üblicherweise nie dazu kommen.

 

lasse mich überraschen, würde aber von verlagsseite her nicht mehr gro? am setting herumdoktern, nur um unzufriedenen hardlinern ihre vorlieben zu erfüllen.

das hexer-setting ist schlie?lich keine gesundheitsreform und auch nich hartz4!

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Hexer-Thema ist meiner Meinung nach ein zweifelsohne guter und

auch hoffentlich sehr erfolgreicher Schachzug von Pegasus.

 

Durch die Anbindung an Hohlbeins Hexer-Universum wird man wohl in der Tat

reichlich neue Kunden anwerben können, vor allem auch aus anderen Rollen-

spielsystemen. Diese werden sich durch das "Klassen"-System, Hexer oder

normaler Mensch, sofort an andere Rollenspiele erinnert fühlen und wahr-

scheinlich erstmal einen Hexer spielen, denn meiner Meinung nach ist davon

auszugehen, das sich gerade "Cthulhu"-Neulinge gerne mal durch die vermeind-

liche "Aufwertung" zu einem Hexer an altbekannte Rollenspielsysteme wie

Shadowrun, DSA und ähnliches erinnert fühlen. Nach einiger Zeit dann, wird

es dröge zusammen mit vier anderen einen Hexer zu spielen und man wird

vielleicht die Freude an einem ganz "normalen" Menschen entdecken, was

einige dann wohl auch weiter in die Materie zum regelverwandten Cthulhu

bringen wird...

 

Summa Summarum kann ich im Hexer nur eine Bereicherung der Produkt-

palette sehen, auch wenn das Projekt bei mir auf wenig Interesse sto?en wird.

Die bislang bekannten Details zum Setting und auch hier im Thread zur

Hexerei klingen gut und verhindern einerseits, das man sich zu weit von Cthulhu

entfernt, andererseits lassen sie aber auch viele Möglichkeiten für den

Spielleiter zu, sich die Welt so zu gestalten, wie er sie haben möchte.

Ob das ganze nun 1898 oder 1920 spielt dürfte ebenfalls egal sein, da jeder

die Atmosphäre erzeugen wird, die ihm am meisten beliebt. Gerade durch den

Zusatz der Hexerei und dem Pulp-Hintergrund werden histroische Details

sowieso nicht mehr allzu wichtig erscheinen.

 

Ist jetzt zufrieden und kann die Strategie nachvollziehen,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

?hm moment mal ...

 

Es kann sein dass ich mich täusche, aber mir kommt beim Lesen vor allem der Hexer Threads immer mehr der Verdacht, dass im Forum folgende Meinung sehr weit verbreitet ist:

 

Es gibt auch unter den Rollenspielern ein Klassensystem.

Cthulhu-Spieler sind sozusagen die Alpha Klasse. Gebildet, intelligent, erwachsen, keine Powergamer, einfach eine andere Ebene. Und vor allem: Sie verstehen Lovecraft richtig, während andere, wie Hohlbein zum Beispiel, der den Mythos nun etwas anders in seine Romane einbaut, Lovecraft nicht richtig verstanden hat.

 

Andere Rollenspieler, wie zum Beispiel Dsa-Spieler, die eher zu der Klasse der Beta bis Gamma - Spezies der Rollenspieler gehören, lesen solche Trivialliteratur wie Hohlbein, können einen Charakter eh nicht rollenspielerisch anspruchsvoll ausspielen, neigen zur Powergamerei, sind nicht erwachsen zu nennen und haben vor allen Dingen Lovecraft nicht verstanden.

 

Wir ... also die Alpha Spezies schauen mit Mitleid zu ihnen herunter und gönnen ihnen, dass sie durch ein System wie das Hexer-System vielleicht zu den höheren Graden der Rollenspiel-Erleuchtung kommen können. So eine Art Einführungsseminar für Fehlgeleitete.

Wir selbst geben uns ja nicht mit so etwas niederem wie dem Hexer Spiel ab, aber wir können verstehen warum Pegasus sich so erniedrigt. Schliesslich geht es um Geld, und für Geld geht man schon mal das Risiko ein, das Niveau ein wenig zu senken.

 

-------

 

So ... das ist der Eindruck der sich mir in der letzten Zeit immer mehr aufgedrängt hat.

Geh ich grad zu weit?

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte den nachfolgenden unsortierten Textsalat zu entschuldigen,

aber trotz gro?em Zeitdrucks wollte ich doch eine Antwort schreiben,

da ich mich doch im wesentlichen angesprochen fühle. Bitte den Text zu

ende lesen, um logische Zusammenhänge verstehen zu können und per PN

ggfls. nachfragen, wenn doch etwas keinen Sinn ergibt :D :

 

@Angela: Nein, da hast du etwas gründlich falsch verstanden. Mit Klassen-System

ist folgendes gemeint: In einem Spiel wie Shadowrun (was ich selbst mit Begeisterung

spiele) gibt es verschiedene Klassen, angefangen von Magiern über Technofreaks,

bis hin zu Söldnern, alles mit Abstufungen, da nicht jeder Charakter zwangsläufig

ein Mensch sein muss. So entstehen verschiedene Klassen und damit natürlich

auch Klischees: Der starke Ork, der alles kaputthaut, der flinke Adept, der durch

seine Elfische Schönheit glänzt und sich prima voranschleicht etc. alles dazu

noch eingeteilt in verschiedenen Gruppen: Flucht, Angriff etc. Bei Cthulhu

jedoch hatte ich immer das Gefühl, das diese Klassen nicht existieren, da alle

Spieler Menschen spielen, die jedoch nur einen anderen Beruf haben und andere

Hobbys haben. Das ist für mich nicht wirklich eine Klasse, sondern bringt Individuen

hervor, die es natürlich bei erwähnten Rollenspielsystemen auch gibt.

Nur bei Cthulhu greifen die berufsspezifischen Werte, die ja auch von allen

Anderen per Hobbyfertikeiten erworben werden könne, nicht so ins Spielgeschehen

ein, wie zum Beispiel die Stärken, Schwächen und "Klassen"-Merkmale bei

Systemen wie DSA, Shadowrun, Vampire (mit seinen Clanabhängigen Kräften) etc.

Oft verfällt man als Spieler natürlich in die gängigen Klischees und das macht

in der Regel auch Spa?, genauso wie es Spa? macht aus den üblichen Rollen auszu-

brechen... nur ist es eben von dem Grundrahmen eines jeden Systems vorgegeben,

wie das System in etwa zu spielen ist. Man wird sich eben bei Shadowrun nicht

darauf einlassen ganz ohne Zauber und Technologie zu spielen... dafür gibt es dann

andere Systeme... von denen Cthulhu eines ist. Hierbei geht es nicht um besser

oder schlechter sondern um vorlieben... zumindest bei mir ist es so.

Klasse sollte hier nicht in Zusammenhang mit begriffen wie besser oder schlechter

gebracht werden, dies wäre ein völlig falscher Ansatz.

 

Wie oft habe ich es schon erlebt, das ein Spieler zu mir sagte:

"Cthulhu spiele ich nicht, da kann ich ja kein Elf sein und für irgend so einen normalen

Beruf kann ich mich auch nicht erwärmen!".... Der Hexer bietet denke ich einfach

die kluge Möglichkeit Leute, die es nicht gewohnt sind mit weniger Macht zu spielen

in ein solches System einzuführen. Hierbei geht es nicht um solch kindischen Mist wie

"ich spiele Cthulhu, also bin ich (besser als du)" Wir sind ja nicht im Kindergarten.

 

Es ist nunmal so, das zwar jeder Spielleiter aus den verschiedenen Rollenspiel-

Systemen machen kann, was er möchte, doch wenn man sich genügend Publikationen

kauft, möchte man sich auch an einen gewissen Grundrahmen halten, der bei dem

einen System actiongeladene Schwerpunkte setzt, während bei einem anderen

System, als Beispiel sei hier einfach mal Engel oder De Profundis erwähnt, die

Schwerpunkte auf einem etwas erzählerischen Gesichtspunkt liegen. Dies hat nichts

mit besser oder schlechter zu tun, jedoch wird das Eine oder das Andere ver-

schiedenen Spielern nicht liegen. Manche gar werden so stur sein, selbst einen

kurzen Blick nicht zu riskieren. All Diesen könnte mit dem Hexer ein Zwischen-

Ding gegeben werden, das sie vielleicht auch über den Tellerrand schauen lässt.

 

Meine Beurteilung bezog sich auf den Hexer im Allgemeinen, nicht auf das Rollenspiel

an sich. Und mir anzuma?en ein besserer oder schlechter Rollenspieler/ Spielleiter

zu sein, oder mich besser mit Lovecraft auszukenne und die einzig wahre Spielweise

entdeckt zu haben, tue ich auch nicht, denn soetwas gibt es nicht und würde das

Rollenspiel auch nur zerstören. Jeder kann so spielen wie er möchte, jede Meinung

ist rein subjektiv und vor allem ist das Forum dazu da, Meinungen auszutauschen

und auch noch etwas zu lernen.

 

So kommt es eben auch, das man vielleicht einen Blick in das Regelwerk des Hexers

riskiert, doch sich mit dem Setting anfürsich nicht anfreunden kann. Hier müssen

wieder Prioritäten gesetzt werden und nach drei Jahren Vampire, acht Jahren

Shadowrun, einem Jahr DSA, einem Jahr die Hohen und einem Jahr Engel, bin

ich für mich zu dem Schluss gekommen, das ich neben diesen ganzen anderen

Systemen einfach keinen Hexer brauche. Wer das anders sieht, soll um Gottes

Willen seine Freude daran haben und das Forum mit sinnvollem zum Thema

anreichern. Ich für meinen Teil genie?e jedoch das subtile Grauen (nein, auch das

soll keinen Wert darstellen), das ich seit übrigens erst einem Jahr, bei Cthulhu

empfinde.

 

Ich denke, es ist einfach wichtig sich das volle Spektrum von dem anzuckucken,

was Rollenspiele ausmacht, sich nicht vor irgendwas verschlie?en, aber auch die

Möglichkeit haben, alles zu entdecken (sei es durch Anstö?e wie den Hexer,

Cthulhu, DSA etc.) und dann für sich selbst zu entscheiden, was die Art ist,

zu spielen, ob nur zum Fun und mit heftigen Powergame-Einlagen (muss auch

hin und wieder mal sein), ob eine erzählerische Art, vielleicht sogar ohne Regeln,

oder oder oder. Keine Art ein Rollenspiel zu spielen sollte eine schlechter oder

bessere sein, sondern immer genau die, die einem am meisten Spa? macht.

Egal was für ein System.

 

So genug gequasselt, weitere Missverständnisse kann man ja gerne per PN klären.

 

Gru?,

Eibon

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Allgemein: ich wuerde mich freuen, wenn ich irgendwie erfahren wuerde, ob meine Antworten soweit zufriedenstellend waren oder damit

a) Unklarkeiten ebstehen bleiben

B) Unzufriedenheiten bestehen blieben.

 

Um ggf. nachzuerlautern.

 

Beste gruesse

Heiko

 

Nur zur Sichererheit noch einmal nachgefragt:

 

haben die erlaeuterungen die Verwunderung / Unzufriedenheit mit der "100-Hobbypunkte fuer die Fertigkeit "Hexerei" " ausraeumen koennen?

 

Wenn nicht, wuerden mich die weiter bestehenden Kritikpunkte gegen diese regel natuerlich weiter interessieren.

Dabei bitte bedenken:

die regel soll einfach sein,

fuer neue Spielleiter und Spieler funktionieren

und in einem pulpigen setting eingesetzt werden.

 

Interessiert

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Zitatanfang

ich wuerde mich freuen, wenn ich irgendwie erfahren wuerde, ob meine Antworten soweit zufriedenstellend waren

Zitatende

 

Ich finde die Regelung "Einmal am Tag" für den Einsatz der Gabe für enttäuschend, und verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn es irgendeine Kraft kostet, warum wird es nicht über Punkte geregelt (müssen ja nicht Trefferpunkte sein wie von mir vorgeschlagen). Wenn es keine Kraft kostet, wieso kann man die Gabe dann nur einmal am Tag einsetzen? (Bei AD&D war die Erklärung - wenn ich mich recht erinnere - das man den Spruch nach Anwendung vergessen hat.)

 

Ich würde mich freuen, wenn Du noch erläutern könntest was das bedeutet.

Wann kann die Gabe wieder eingesetzt werden:

 

1) Beim nächsten Sonnenaufgang?

2) Nach einem erholsamen Schlaf von X Std.?

3) Exakt nach 24 Std. nach Einsatz der Gabe?

4) Was-auch-immer?

 

Mit Grü?en,

JAK

Link to comment
Share on other sites

[off topic]

 

Es gibt auch unter den Rollenspielern ein Klassensystem.

Cthulhu-Spieler sind sozusagen die Alpha Klasse. Gebildet, intelligent,...<snip>

@Angela Exactement! Aber es geht noch weiter!

Es gibt unter den Cthulhu Spielern solche, die sich für die Rollenspiel-Elite halten und für die die schnöden Detektiv-Abenteuer von Pegasus das allergrö?te sind, und die initiierten Cthulhu-Spieler!

Letztere haben den wahren Kern des Cthulhu-Spiels verstanden und spielen es auf die einzig wahre Art.

 

Die Initiierten haben aber längst die Meta-Ebenen der Kommunikation erreicht und sind auf das Forum nicht mehr angewiesen.

Und bevor Du fragst; es wäre zu hoch für Dich!

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Wann kann die Gabe wieder eingesetzt werden:

 

1) Beim n´?¢chsten Sonnenaufgang?

2) Nach einem erholsamen Schlaf von X Std.?

3) Exakt nach 24 Std. nach Einsatz der Gabe?

4) Was-auch-immer?

 

Mit Gr´?¢´?¢en,

JAK

 

Der "umsonst Einsatz" soll einmal am tag moeglich sein, womit gemeint ist, zwischen zwei halbwegs normalen Schlafsequenzen, also Antwort "2".

Schlafgestoerten regelfuechsen, die sich alle 10 minuten hinlegen, nach weiteren 10 Minuten erwachen und die Gabe wieder verwenden wollen, sollte der SL eines ueber die Ruebe geben :-)

 

Eine Abmilderung, die bisher noch nicht erwaehnt wurde: theoretisch koennen Gaben existierenden Zauberspruechen gleichen (manche der Beispiele tun es).

Kann der Charakter den entsprechenden zauberspruch, kann er per Magiepunkteeinsatz dasselbe mehrmals am tag machen.

 

Der gedanke hinter der Regel (abgesehen von dem bisher nicht genug gewuerdigten "hey, es sind Pulp-Charaktere - niemand erwartet eine 1:1 pseudo-realitaetsnaehe") ist, dass manche Gabe sehr maechtig sind und ein zusaetzlicher Einsatz den Charakter zu maechtig machen koennte.

Der gedanke mit den zusaetzlichen Magiepunktekosten ist aber durchaus irnteressant.

Lasse ich mir durch den Kopf gehen, versprochen!

 

es gruesst

Heiko

Link to comment
Share on other sites

@Heiko: Was mich noch zu der Hexerei interessieren würde:

Sind die Hexer eigentlich bekannt und akzeptiert, eventuell sogar gefördert,

oder sind auch sie auf eine Weise in ihrem Handeln beschränkt? Sprich: Müssen

die Hexer ihre gabe vor der Bevölkerung geheim halten, oder können sie munter

ein Effektfeuerwerk niederbrennen ohne Rücksicht auf "Verluste"?

Wird es offiziell auch abtrünnige Hexer geben, oder sind diese an eine Art

ehrenhaften "Verhaltenskodex" gebunden?

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

haben die erlaeuterungen die Verwunderung / Unzufriedenheit mit der "100-Hobbypunkte fuer die Fertigkeit "Hexerei" " ausraeumen koennen? Wenn nicht, wuerden mich die weiter bestehenden Kritikpunkte gegen diese regel natuerlich weiter interessieren. Dabei bitte bedenken: die regel soll einfach sein, fuer neue Spielleiter und Spieler funktionieren und in einem pulpigen setting eingesetzt werden.

 

Hmja, wirklich zufrieden bin ich mit der Regel nicht - auf jeden Fall würde ich sie nicht so verwenden.

Aber für ein Einsteigerrollenspiel mag das schon passen wenn da etwas mehr Struktur rein kommt.

 

Falls es mich doch auch mal ins Hexeruniversum verschlagen sollte würd ich das eher so regeln, dass der SL das mit den Spielern abspricht und dann evtl. ohne Punktekosten, dafür mit einem schön ausgearbeiteten Hintergrund, die Hexerfähigkeit verteilt.

Oder man gestaltet den Fluch so übel, dass die Spieler Angst haben überhaupt noch Hexer zu werden... :evil:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...